Warum verlieren Buntleuchtende Röhrenverstärker mit der Zeit ihre Farbe?

R

Ramon

Registriert
20.09.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo
ich bin nur Schlachzeuger und habe keine Ahnung von Gitarren und Amps. Aber in letzter Zeit kam bei uns wiederholt die Frage auf: warum der Engl Röhrenamp von nem Kumpel nach zwei Jahren nicht mehr Rot Leuchtet sondern nur noch Weis?
Uns wurmt das jetzt tierisch und darum Poste ich hier mal rein und hoffe jemand kann mir die Frage beantworten kann.
Vielen Dank im vorraus
Ramon
 
weil die heissen röhren von innen ... zuschmocken ? *nur mal so postulier*
 
Ramon schrieb:
Hallo
ich bin nur Schlachzeuger und habe keine Ahnung von Gitarren und Amps. Aber in letzter Zeit kam bei uns wiederholt die Frage auf: warum der Engl Röhrenamp von nem Kumpel nach zwei Jahren nicht mehr Rot Leuchtet sondern nur noch Weis?

Das was in dem Engl so schön rot geleuchtet hat, waren wohl kaum die Röhren, sondern rote LEDS, die aus rein ästhetischen Gründen oder deutlicher gesagt, nur für die Show in dem [g=182]Amp[/g] sind. Wenn es jetzt weiss leuchtet, ist da wohl irgendwas kaputt mit der Beleuchtung - allerdings hat es mit den Röhren nix zu tun.
 
LED's leuchten nicht auf einmal weiß. Ich schätze, er meint einen fluoreszierenden Lack auf dem Gehäuse. Da kann es passieren, dass die Farbe irgendwann ausbleicht. Naja, es gibt schlimmeres! ;)
 
Naja, beim Savage beispielsweise wird die rote Innenbeleuchtung durch zwei weiße Glühbirnen erreicht, vor denen jeweils ein Stück rote Folie ist. ;) Hat also gar nix mit den Röhren zu tun.

Vielleicht sind die Birnen kaputt.
 
dter schrieb:
Naja, beim Savage beispielsweise wird die rote Innenbeleuchtung durch zwei weiße Glühbirnen erreicht, vor denen jeweils ein Stück rote Folie ist. ;) Hat also gar nix mit den Röhren zu tun.

Vielleicht sind die Birnen kaputt.
Naja, dann haben wir wahrscheinlich schon die Lösung, das rot kommt also nicht von roten LEDs sondern von der Folie, und da die veielleicht beim Transport verrutscht ist oder weg oder die Farbe weg leuchtet es jetzt eben weiss statt rot.

In meinem Tubetoner sind halt rote LEds, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Die rote Folie ist sehr fest angebracht und wird nicht verrutschen, die Farbe wird auch nicht verschwinden. Ich tippe mal darauf, dass die Birnchen komplett kaputt sind und momentan nur noch die Röhren glühen...
 
Die rote Folie ist eigentlich gar keine Folie, sondern irgendein
Kunststoff-Papierkram. Ich hab´ den bei mir einfach durch so eine
Scheinwerferfolie ausgetauscht.
Einfach das Ding mal aufschrauben und nach den Lämpchen schauen.

Eigentlich isses ja auch wurscht, am Sound ändert sich da ja nix.
 
Behoooold:


Röhrenamp-Secrets Teil 303:

Lange vom Vatican unter Verschluss gehalten,
jetzt ist die Zeitd er Wahrheit gekommen.
Schluss mit Halbweisheiten,
Schluss mit Lügen,
Schluss mit Billigprodukten aus Thailand,
Hier ist die Wahrheit,
die ultimative, die reine Wahrheit
und das Geheimnis,
quasi der eine Ring die alle
zu beschallen und sie ewig zu binden:

"Die rote Folie ist eigentlich gar keine Folie, sondern irgendein
Kunststoff-Papierkram. "
 
Eigentlich isses ja auch wurscht, am Sound ändert sich da ja nix.

aber die coolness leidet schon immens darunter ;)

lg
flox
 
anders ausgedrückt: das genital schrumpft schneller als unter einem kalten wasserfall.

grz
edge
 
richtig geil der thread :D
beim powerball sinds 4 separate LED's, welche direkt hinter den 4 endstufenröhren angebracht sind. das sieht dann aus als würden die röhren leuchten. wusste gar nicht dass es bei anderen engl-tops anders gemacht wird.. :)

phantom
 
Och menno, die verarschen mich !

Jo, schnieke aussehen tut's natürlich damit's noch greller
rot leuchtet, habe ich, wie gesagt die nicht-Folie (anti-Materie)
durch transparent-rote (transparent abgelichtete Protuberanzen)
ersetzt, um geheime Botschaften auf den versifften Brettern der
Bühnen dieser Galaxie sichtbar zu machen (space-trucker messages).
In einer Kneipe auf'm Uranus stand da mal
"Deep Purple was here - in reality the gambling house in Montreux
was burned by a laserbeam shot through a red foil, since that day
that evil red foil in every stylish lighted guitar amplifier is replaced
by non-foil-antimatter".
 
Hi,

Ahemm...

Farbfolien, auch solche fuer Scheinwerfer - koennen mitunter mit der Zeit und unter Lichteinfluss, Temperatureinfluss etc...

- ausbleichen.

Sorry, dass ich hier die Mystik zerstoere.

Gruss, Pete.
 
Auch wenn ich eigendlich ehr sinnvolle Antworten erwartet habe so freut es mich doch das sich der eine oder ander hier gut amüsiert hat:)
Ich war heute mal bei Sound and Drumland (dem Musikfachhandel in Berlin)
und da wurde mir meine eigene Vermutung bestätigt.
Die Röhren Leuchten (sind ja sehr ähnlich einer Glühbirne wenn auch weitaus kompliezierter im Aufbau) schon von alleine nur halt nicht so hell (ist ja auch kein Wolframdraht drin)
Die Leuchtkraft soll gleichzeitig als Messinstrument dafür herhalten wann die Röhre ausgewechselt werden sollte. Genauso wie die Aufgedampfte Farbe die mit der Zeit einfach verbrennt.
Aber so richtig glauben tu ich das nicht sind doch Röhren meines Wissens nach prinzipiel Weiss.
Aber naja in nächster Zeit sollen bei nem Engl Powerball von nem Freund die Röhren getauscht werden dann werden wir endlich Klarheit haben. Sag dann auch bescheid was den nun unsere Version raubekommen ist. Ich nehme auch an das je nach Baujahr viele Varianten der Umsetzung gibt.
Also dann Liebe Bastler und Freunde die ihre Röhren schon mal selber gewechselt haben was wahren bei euch für varianten Eingebaut?
 
Ich denke das Ausbleichen ist bei einem 1 Watt Birnchen weniger ein Problem als bei einem 500 Watt PAR-Scheinwerfer.

(ist ja auch kein Wolframdraht drin)
Die Röhrenheizdrähte sind - soweit mir bekannt- auch aus Wolfram, der ist aber bedampft da man auf Elektronenemission und nicht auf Licht/Hitze aus ist.

Die Leuchtkraft soll gleichzeitig als Messinstrument dafür herhalten wann die Röhre ausgewechselt werden sollte.
Das finde ich merkwürdig. Einerseits kann man am eigentlichen Leuchten einer Röhre nicht sehen ob sie hinüber ist (ausser da ist nur noch ein gelb-glühender Klumpen und der Trafo schlägt flammen; gut ob sie Luft gezogen hat kann man auch sehen, dann schimmert sie etwas bläulich im Kolben), andererseits kann ich mir nicht vorstellen das der [g=182]Amp[/g] den Verschleiss der Röhren misst/schätzt und darauf durch ein verändertes Illuminieren reagiert.

Also dann Liebe Bastler und Freunde die ihre Röhren schon mal selber gewechselt haben was wahren bei euch für varianten Eingebaut?
Meinst du Varianten an Röhrentypen oder Lämpchen?
Röhren waren viele, alt und günstig und Lämpfchin/LEDs keine.


gruß, Chris

P.S.: @Norz: :D :D :D
 
Also dann Liebe Bastler und Freunde die ihre Röhren schon mal selber gewechselt haben was wahren bei euch für varianten Eingebaut?

Endstufenröhrenwechsel nur vom Techniker mit Ruhestrom (BIAS) abgleichen, außer du bist firm in E-Technik.
Vorstufenröhren - raus, rein - weiter gehts.

lg
flox
 
Die Leuchtkraft soll gleichzeitig als Messinstrument dafür herhalten wann die Röhre ausgewechselt werden sollte. Genauso wie die Aufgedampfte Farbe die mit der Zeit einfach verbrennt. Aber so richtig glauben tu ich das nicht sind doch Röhren meines Wissens nach prinzipiel Weiss.

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. An der Leuchtkraft der Röhren kann man keinesfalls sehen, ob diese gewechselt werden müssen. Sie leuchten auch nicht so stark, dass man damit z.B. ein Ampgehäuse ausleuchten könnte, sondern glimmen so leicht orange.

Also dann Liebe Bastler und Freunde die ihre Röhren schon mal selber gewechselt haben ...

Das sollte man, wie Floxe schon sagte, lieber dem Fachmann überlassen. Allerdings wohl eher nicht dem, der dir so'nen Quatsch erzählt hat.
 
Das mit der Farbe habe ich mir so gedacht:
Ich bin davon ausgegangen das die Röhre ja nur eine beschrenkte Lebenszeit hat ähnlich eines Schlgzeugfells was ja mit der Zeit seine Spannung und den TON verliert.
Die Farbe wird also auf die Röhre gedampft um festzustellen ab wann man in betracht ziehen sollte sie zu wechseln damit der Verstärker wieder seinen ursprüngliche "Ton" erhält.
(jeder belastet ja seinen Verstärker anders womit eine Zeit angabe von ca. 2 jahren ja sehr unzuverlässig wäre)
Ein Schlagzeugfell kann man solange bespielen bis es reist. Aber seinen Ton hat es schon lange vorher verloren. Und ich vermute jetzt einfach mal das das bei einer Röhre vieleicht ähnlich ist. Der Sound wird demnach mit der Zeit immer schlechter ( oder druckloser oder wie man das beschreibt) ist die Farbe ganz weg, ist der Zeitpunkt gekommen an dem man sie wechseln sollte um den ursprünglichen Ton wieder herzustellen. Obwohl man sie naturlich auch weiter spielen kann bis sie durchbrennt.
________________________________________________________________________
Also dann Liebe Bastler und Freunde die ihre Röhren schon mal selber gewechselt haben was wahren bei euch für varianten Eingebaut?
________________________________________________________________________

Meinst du Varianten an Röhrentypen oder Lämpchen?
Röhren waren viele, alt und günstig und Lämpfchin/LEDs keine.

Das war meine Hauptfrage: Es sind also keine Lämpchen oder LEDs die das
Rote leuchten erzeugen sonder die Röhre selber.
Danke das Hilft schon mal extrem weiter!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben