@ Nachtschicht, ich gebe Dir ja in vielen Punkten recht. Tut mir Leid, wenn ich da Deine Kompetenz ins lächerliche gezogen haben sollte. Die Autos lasse ich auch in der Garage. Aber ich musste mich schon in so vielen Foren erklären, warum ich mich von
Avid ausnehmen lasse. Ich hab halt seinerzeit viel in PT Systeme investiert, und dass lasse ich mir nicht gerne billigreden. Aber egal, wenn man genervt ist, sollte man zurückhaltender sein. Sorry.
Du hast natürlich Recht. Ein aktuelles, natives System mit einem nicht mal so aktuellen Rechner, lässt - was die Anzahl an ladbaren PlugIns, und übrigens auch die Anzahl zugelassenen Spuren (in den meisten DAWs ist ja unendlich möglich?) angeht - ein ProTools HDX und erst recht meine alten TDM Systeme, aus der Ferne betrachtet, recht alt aussehen. Das ist halt bei geschlossenen Systemen so und man muss das beim Kauf wissen. Die sind schnell veraltet und können im Verhältnis zu einem handelsüblichen Rechner - was die reine CPU Power angeht - schnell das Nachsehen haben. Kommt noch dazu, dass sie schweineteuer sind.
So, jetzt erlaub ich mir an dieser Stelle mal die Frage: Warum investiert AVID aktuell nochmals in ein mehr oder weniger Geschlossenes System im oberen Preisbereich, wenn die Konkurrenz schon lange die Nase vorne hat? Wer kauft denn heute noch so was? Warum haben sie nicht die Gunst der Stunde genutzt, und sich endlich vom Flaschenhals „Externdspberechnung“ verabschiedet, um der gesamten Audiowelt, mit einem noch nie dagewesenen Nativ-System, so richtig einzuheizen? Aber nein, AVID - so blöd wie die nun mal sind - bringt das HDX auf den Markt, das erstens keiner haben will – da bessere Alternativen auf dem Markt und zweitens, die sich das auch noch fürstlich bezahlen lassen. Und nicht nur das, auch ein neues PlugIn Format musste erzwungen werden.
Was könnte der Grund sein? Überheblichkeit? Selbstüberschätzung? Naivität? Schieres Unvermögen, da keine qualifizierten Mitarbeiter? Branchenblindheit? Oder sogar Selbstzerstörung?
Also, was verdammt noch mal hat AVID vor?
Was verdammt noch mal haben die Dänen - oder sind das Schweden? - mit dem TC 6000 vor? Nur schlappe vier Reverb`s, in einer so teuren Kiste. Wenn das heute noch irgendeiner kauft, dann ist der wohl reif fürs Irrenhaus. Sorry, der BilligAldiPC meiner Frau öffnet da locker 10 D-Verb`s. Das ist nicht gelogen.
Was verdammt noch mal hat UA mit ihren beschissenen UAD Karten vor? Mit meiner UAD 2 Dual bin ich je nach PlugIn, schon mit 6 Instanzen völlig am ####.
Was verdammt nochmal hat Fairlight mit ihrem noch mehr beschissen, geschlossenen System - als aktuell PT - vor? Lesen die den keine Foren? Machen die denn keine Marktanalysen?
Was führt Sadie mit ihrem DSP gestützten Systemen im Schilde?
Nicht zu vergessen Pyramix, auch DSP gestützt, und die haben nicht mal MIDI an Bord, soviel ich weiss Fairlight auch nicht… aber korrigiert mich.
Dabei wär es ja so einfach. Man muss sich nur in diversen Foren umhören, was der Kunde will, resp. was mit einem aktuellen Rechner und einem nativen Systemen heute so alles möglich ist.
Wieso gehen diese Firmen nicht einfach selbstkritisch über die Bücher? Kann denn das so schwierig sein?
Das sind Fragen über Fragen, welche mich heute und jetzt – dank diesem Forum hier - ziemlich beschäftigen. Hab ich mich vor 10 Jahren falsch entschieden, als ich beschloss sechs PT TDM Systeme anzuschaffen? Gut die laufen heute noch einwandfrei, aber dennoch, ich komm mir irgendwie übers Ohr gehauen vor.
Was mache ich, wenn die amortisiert sind? Auf HDX upgraden? Oder lieber ganz auf Nativ setzen, da Welten überlegen?
All die oben aufgezählten Systeme, müssen um Längen überholt sein. Denn wenn man die Planungsphase, die Umsetzungs- und Testphase bis zur Auslieferung in Betracht zieht, dann sind diese Systeme schon alt, wenn sie beim ersten Kunden ausgeliefert werden. Ich fürchte das wird auch beim HDX so sein.
Da hat der versierte PC Schrauber schon längst den neusten Prozessor installiert und lacht sich ob der schieren Power seines Rechners einen in die Hose. Mac kann man ja eh vergessen, nicht ausbaubar.
Hat hier jemand eine plausible Erklärung, warum die das trotz der enormen, weltweiten Forenintelligenz, partout anders machen? Böswilligkeit?
Oder haben diese DSP gestützten Systeme doch noch irgendwelche Vorteile gegenüber einem handelsüblichen Rechner? Ev. Klangqualität? Klärt mich bitte auf!
Und ja, auch DSP-Gestützte Systeme können ab und an abstürzen.
Grüsse in die Runde