Warum Pro Tools und nicht andere DAWs?

Und? Was soll ich dazu sagen?

Am besten, nochmal genau hinsehen:

Published September 2016

das war vor fünf Jahren. In der Zwischenzeit ist viel Wassere den Rhein runtergelaufen und viel Code und anderes kam dazu in PT. Tatsache ist:

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 17.04.03.png


So sieht das bei mir aus, wenn ich PT gestartet habe. Das ist der aktuelle Stand.
 
Ich weiss ja nicht.. ^^
haha, das hat ja nichts mit "3 1/2 Jahre altem Artikel" zu tun... ;)
Voices sind nun mal Voices. Avid schreib das nicht umsonst dazu. Oder.
Vielleicht hast du ja eine HD Version, welche mit geupdatet wurde. Mein entfernter PT Kollege meinte gestern auch, es wäre so, wie ich es zuvor poste.
Du aber behauptest, die Angabe von Avid wurde nicht stimmen. Was denn nun.
Wer von den Anwesenden kann hier denn bitte mal technisch genau aufschlüsseln, wie das mit den Voices und deren Begrenzungen in aktuell erhältlichen Pro Tools Versionen ist? Das interessiert mich nun mal. Wo soll man denn sonst fragen, wenn nicht hier.
@djbobo vielleicht?
 
Du aber behauptest, die Angabe von Avid wurde nicht stimmen.

Nö. Ich habe gezeigt, wie es bei mir ist, wieviele Voices zur Verfügung stehen und dass ich die auch abspielen kann.

DU behauptest in Deinem Wirrsinn, ich hätte was weiss ich was alles behaupte.

Ich bin Pragmatiker. Wenn ich die Gelegenheit habe, etwas auszuprobieren, dann mache ich das. Für das Ergebnis kann ich nichts. Das ist einfach so, wie es ist.
 
Nö. Ich habe gezeigt, wie es bei mir ist, wieviele Voices zur Verfügung stehen und dass ich die auch abspielen kann.
DU behauptest in Deinem Wirrsinn, ich hätte was weiss ich was alles behaupte.
Ich bin Pragmatiker. Wenn ich die Gelegenheit habe, etwas auszuprobieren, dann mache ich das. Für das Ergebnis kann ich nichts. Das ist einfach so, wie es ist.
Mässigen Sie sich.
Wer hier Wirrsinn und Halbgares auftischst, bist einzig du. Nur weil´s dir hier nicht passt, dass interessierte Leser mal etwas hinterfragen, oder wie? Bisher habe ich von dir keine klare Antwort auf meine total sachliche Frage erhalten! Du weisst ja anscheinend selber nicht, wie das mit den Voices denn nun aufgeschlüsselt ist. Was interessieren mich irgendwelche Screenshots von deinem System. Ich will Fakten. Wohl kaum zuviel verlangt.
Und ich denke, der verlinkte Artikel zeigt sehr deutlich auf, was Sache ist! Du zeigst das Gegenteil, Verdopplung der Voices, inkl. Screenshots. Und nun? Wie kommt das zustande? Du weißt ja noch nicht mal selber wie deine Voices zustande kommen bei dir. (Ich freue mich natürlich für dich, dass du doppelt so viele Voices hast, keine Frage) Ich habe jetzt aber keine Lust mehr - und überhaupt mit dir - weiter da wie blöd rum zu diskutieren, ich will jetzt endlich mal Fakten - das kann wohl nicht so schwer sein dieses Mysterium mal korrekt zu klären. Oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Each audio channel for each track in your Pro Tools session uses a single voice. So mono tracks will use one voice, stereo tracks two voices, 5.1 tracks six voices, and so on. But because voices are audio streams, there are situations where more than one voice per channel is required. For example, when using Punch Recording, two voices are needed for every single audio channel: one for playback, and one for recording on punch-in and -out.
The number of active tracks is limited both by the maximum number of voices in your system and the maximum number of inputs.
Die Aussage ist richtig. Du kannst jeweils 384/192/96 Audiospuren anlegen (bei 48 kHz/96 kHz/192 kHz).
Bei 48kHz also 384 Audiospuren in Mono, oder 192 in Stereo. Legst du mehr an (was geht) kommt die Meldung, dass nicht genug Voices zum abspielen vorhanden sind. Zusätzlich kannst du 512 Instrumentenspuren, 512 AUX Spuren, 1024 Midispuren, unbegrenzt Busse anlegen.
Ich denke das sind eine Menge Audiospuren, zumal man in der Praxis sowohl Mono, als auch Stereo Spuren nutzt.
Und wie schon geschrieben, könnte man die Voices käuflich nochmals erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Each audio channel for each track in your Pro Tools session uses a single voice. So mono tracks will use one voice, stereo tracks two voices, 5.1 tracks six voices, and so on. But because voices are audio streams, there are situations where more than one voice per channel is required. For example, when using Punch Recording, two voices are needed for every single audio channel: one for playback, and one for recording on punch-in and -out.
The number of active tracks is limited both by the maximum number of voices in your system and the maximum number of inputs.

Die Aussage ist richtig.

DANKE dir @BodoH ! Dachte schon, ich bin total verblödet. man. :confused: (einige hier werden das bestätigen wollen) :D

84/192/96 Audiospuren anlegen (bei 48 kHz/96 kHz/192 kHz).
Bei 48kHz also 384 Audiospuren in Mono, oder 192 in Stereo. Legst du mehr an (was geht) kommt die Meldung, dass nicht genug Voices zum abspielen vorhanden sind. Zusätzlich kannst du 512 Instrumentenspuren, 512 AUX Spuren, 1024 Midispuren, unbegrenzt Busse anlegen.
Ich denke das sind eine Menge Audiospuren, zumal man in der Praxis sowohl Mono, als auch Stereo Spuren nutzt.
Und wie schon geschrieben, könnte man die Voices käuflich nochmals erweitern.
Ja richtig. Hier nennst du die Facts der großen PT Ultimate. Dort gibt es genug Voices. Hier lassen sich trotzdem nach Bedarf weitere Voices hinzukaufen. So versteht man das ja auch, wenn jener sich bei Avid umschaut.

Ich für meinen Teil habe nun fertig und hau nun ab. Nehmt mir meine Nerverei bitte nicht übel.
Vielen Dank an die meisten PT´ler für eure netten Gespräche und interessanten Hinweise!
 
Each audio channel for each track in your Pro Tools session uses a single voice. So mono tracks will use one voice, stereo tracks two voices, 5.1 tracks six voices, and so on. But because voices are audio streams, there are situations where more than one voice per channel is required. For example, when using Punch Recording, two voices are needed for every single audio channel: one for playback, and one for recording on punch-in and -out.
The number of active tracks is limited both by the maximum number of voices in your system and the maximum number of inputs.
Die Aussage ist richtig. Du kannst jeweils 384/192/96 Audiospuren anlegen (bei 48 kHz/96 kHz/192 kHz).
Bei 48kHz also 384 Audiospuren in Mono, oder 192 in Stereo. Legst du mehr an (was geht) kommt die Meldung, dass nicht genug Voices zum abspielen vorhanden sind. Zusätzlich kannst du 512 Instrumentenspuren, 512 AUX Spuren, 1024 Midispuren, unbegrenzt Busse anlegen.
Ich denke das sind eine Menge Audiospuren, zumal man in der Praxis sowohl Mono, als auch Stereo Spuren nutzt.
Und wie schon geschrieben, könnte man die Voices käuflich nochmals erweitern.

Genau. Danke. Klar und auf den Punkt.
Nur dass die Instrumentenspuren und Aux Returns nichts von den 384 Voices beanspruchen, die sind ausschliesslich für Audiospuren reserviert. Wird ja bei der kleinen PT genau so gehandhabt, was ich auf Seite 7 mal versucht habe auseinander zu dröseln. Danach die Antwort von rkdk:

haha. Und wie kann man die hörbar machen? eben. ^^ Denk auch an Parallel Processing. Hall Sends. Alles separate Stimmen.
Bei einer Stereo Gruppe (Aux) wären das schon mal 2 verbrauchte Stimmen "Voices" (2x Mono)
usw. etc.
Du, ich hab auch PT gehabt. Ich weiss was Voices sind.

Na ja, ist ja eigentlich auch egal. Vielleicht hab ich`s ja auch nur zu kompliziert erklärt.
 
Das hier:

Zitat von rkdk: ↑
So wie ich das sehe, sind 128 "Voices" = 64 Stereo Stimmen!
Oder etwa nicht..?

ist aber immer noch falsch. Es sind 128. Bei Pro Tools Native.
 
Bei Pro Tools Native.
..... Mein Screenshot betraf ja eben NICHT PT Native !
Es ist somit NICHT falsch von mir umgerechnet, dass eine aktuelle Pro Tools (die ganz normale Version) 64 mögliche Stereo Voices/Stimmen enthält. Das sind die möglichen 128 "Voices".

Nur dass die Instrumentenspuren und Aux Returns nichts von den 384 Voices beanspruchen, die sind ausschliesslich für Audiospuren reserviert.
Dann erkläre mir doch bitte exakt an dieser Stelle, wie der Audio Out (also das, "was man hört") eines VSTis/AAX Instruments gehandhabt wird? wie kommt das Audio Signal des Instruments nach draussen zum D/A? gibt´s da verstecke Voices? ist das womöglich Zauberei...?
wie werden VSTis berechnet? Wie werden Gruppen/Auxe mit Hall (Sends/Parallel Processing) berechnet... ?
Du schreibst, dass das alles nicht von den "Voices" berechnet wird...?

.
 
Es ist somit NICHT falsch von mir umgerechnet, dass eine aktuelle Pro Tools (die ganz normale Version) 64 mögliche Stereo Voices/Stimmen enthält.

Was verstehst Du denn unter der ganz normalen Version? Nur um sicher zu gehen, von was Du sprichst.
 
Ja, also, da sind es 128 Stereo Spuren, die man abspielen kann. Oder aufnehmen. Dabei ist es egal, ob die Mono oder Stereo sind.

Hier noch mal zum mitschreiben:



Dann gibt es 128 Auxiliary-Spuren. Das sind Spuren, die man nach Bedarf erzeugt, zur Aufnahme von Effekten zum Beispiel. Oder nach was einem sonst so ist. Die gehen nicht ab von den Voices.

Dann erkläre mir doch bitte exakt an dieser Stelle, wie der Audio Out (also das, "was man hört") eines VSTis/AAX Instruments gehandhabt wird?

Das muss über eine internen Bus an ein beliebiges Ziel geschickt werden. Master Kanal zum Beispiel, der dann auf den physikalischen Out geht.
 
Ich benutze ein standard protools. 128 voices. Ich habe noch nie über 90 verbraucht.
Ich benutze (glaube ich) im vergleich zu dem, was ich hier so lese, eher viele diskrete audiostreams.

zb große partitur aus sibelius/vsl, 34 systeme als audio/wave an pro tools übergeben = 34 voices
schlagzeug 2x 10 Spuren = 20 voices
10 instrumente zusätzlich analog eingespielt, jeweils doppelt mikrofoniert = 20 voices
reverbs, printbus, etc 5 bis 12 voices
gesamt verbrauch 86 voices.

oder aber (wohl eher realistische nutzung bei vielen)

schlagzeug programmiert = 0 voices
50 virtuelle instrumente eingespielt = 0 voices
e gitarre eingspielt, amp 2 micros, 1 DI spur = 3 voices
bass eingespielt dito = 3 voices
5 gesangsspuren = 5 voices
heat und loop recording für alle audiospuren = 22 voices
hall, systemische streams etc mal sagen max 20 voices.
gesamtverbrauch 51 voices
 
Dann erkläre mir doch bitte exakt an dieser Stelle, wie der Audio Out (also das, "was man hört") eines VSTis/AAX Instruments gehandhabt wird?
Instrumentenspuren bestehen praktisch aus einer Midi Spur und einer AUX Spur und gehen dann in z.B. den Masterkanal (oder anderen Bus).
Daher entspricht die maximale Anzahl der Instrumentenspuren (512) genau der Anzahl der maximalen AUX Spuren (512) (Ultimate).
Virtuelle Instrumente verbrauchen daher keine Voices. Sie werden durch die AUX Ausgänge, bzw. durch die Busse hörbar gemacht.

Als Anmerkung noch: Wenn ein Pro Tools System nicht ausreicht, kannst du mehrere Pro Tools Systeme kaskadieren. Das kann z.B. mittels Netzwerk geschehen. Das wäre dann für die wirklich fetten 5.1 oder 7.1 Hollywood Produktionen denkbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier:

Zitat von rkdk: ↑
So wie ich das sehe, sind 128 "Voices" = 64 Stereo Stimmen!
Oder etwa nicht..?

ist aber immer noch falsch. Es sind 128. Bei Pro Tools Native.

Also wenn man die Spezifikationen von AVID anguckt, welche klar aussagen dass Klein PT max. 128 Mono Voices bei 44.1/48 kHz hat und ich Dein Screen Shot mit 256 Voices sehe, und die Voices sehe, welche mir bei unseren PT Ulitmete HDX1 angezeigt werden und die sich völlig decken, dann scheint Dein Klein-PT identisch mit den Voices zu sein, wie mein um Dekaden teureres Ultimate HDX1. Von daher verstehe ich die Frage von rkdk schon. Bei Avid steht für Klein-PT 128 Voices bei 44.1/48 kHz, macht für mich 64 Stereo Audiotracks bei 44.1/48, und 32 Stereo bei 96. Du behauptest, dass Du mit Klein-PT mit 96 immer noch 64 Stereo Tracks stemmen kannst?? Hab kein Klein-PT und kann das somit leider nicht verifizieren. DJ Bobo?

Haben die in der Zwischenzeit nachgerüstet, ohne ihre Spezifikationen upzudaten? Glaube ich jetzt nicht wirklich. Kann aber auch völlig falsch liegen.

Biste ganz sicher was Du da behauptest? Irgendwie will ich nicht wirklich glauben, dass AVID aus freien Stücken, oder aus reiner Menschenfeundlichkeit dem Klein-PT User für vergleichbar kleines Geld, gleich viele Stimmen zur Verfügung stellt, wie ihrem Aushängeschild PT ULTIMAMTE HDX1!!!! Klar dem Native Ultimate User haben sie 128 drauf gepackt, nur kostet das ja auch fast das 4 fache, von Klein-PT

Dass das jetzt nicht nur dem rkdk verwrirrlich ist, kannste sicher verstehen. Da stehen halt die AVID Spezifikation ziemlich quer mit Deiner Behauptung.

Sorry für den Ausdruck Klein-PT. Hilft mir nur, die beiden Versionen PT und PT Ultimate etwas besser auseinander zu halten.
 
Offiziell:

Voices.png


Realität 44,1kHz 256 Voices:

Voices441.png


und bei 96kHz 128 Voices

Voices96.png


Mono Spur frisst 1 Voice, Stereo Spur frisst 2 Voices
Aux-, Instrument- und Master-Spur fressen keine Voice

8M8S8A8I.png
 
Biste ganz sicher was Du da behauptest?

Ich behaupte das nicht. Ich habe es jetzt schon zweimal Live und für jeden zu sehen in einem Video dargestellt. Ich kann da nichts für. Ich zeige nur, was auf meinem System Fakt ist.

Hier noch der Screenshot vom About:

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 22.04.23.png


Beschwerden über diese Tatsache jetzt bitte an Avid adressieren.

Für weitere Nachweise ist mir meine Zeit zu schade. Wer will, kann aber gerne bei mir vorbeikommen und ich zeige es. Der kann dann auch mal unter den Schreibtisch sehen, ob da nicht irgendwo ein HD oder HDX versteckt ist....... :)
 
Wenn hier ein HDX versteckt wäre würde Pro Tools | Ultimate in Splashscreen stehen ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-11-25 01.01.29.png
    Screenshot 2019-11-25 01.01.29.png
    255,3 KB · Aufrufe: 258

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
265
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben