Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und, wie sieht's aus? Ist PT der Sieger? Oder kämpft Ihr noch?
Hat hier jemand Popcorn??
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass wir bei der Filmvertonung selbst bei Surround und mehreren Sprachen bisher noch nicht an die Kapazitätsgrenzen unsere PT Ultimate Systems mit 3 HDX-Karten gestoßen sind? Glaub nicht.
Habe ich auch schon erwähnt, dass hier eigentlich niemand mit Nuendo arbeiten will, weil das keiner bedienen kann (weil es keiner kennt)? Vermutlich. Nur deswegen muss ein Produkt ja nicht schlecht sein. Nur irgendwie fehlt halt auch die direkte Integration, so wie man es von Pro Tools oder auch Logic kennt.
Habe ich schon erwähnt, dass hier tatsächlich erst zweimal nach Cubase gefragt wurde? Und das in über 20 Jahren? Mitte der 90er sah das noch anders aus.
Wir bieten jedenfalls nur Media Composer und Pro Tools (Ultimate mit HDX) oder Final Cut und Logic. Damit sind wir glücklich.
Wer Nuendo und/oder Cubase nutzen mag, möge das tun.
Um etwas Ruhe in die ganze Spurenzahl-Gängelung von AVID`s Protools mit lächerlichen 128 Audio Tracks zu bringen, habe ich mir mal die Zeit genommen, um auf der Steinberg Seite die Cubase Versionen und deren Features anzuschauen. Ist grundsätzlich nicht so meins, Produkte auszuspionieren, welche mich nicht interessieren.
ProTools Ultimate würde ich jetzt so von den möglichen verwaltbaren Ein- Ausgängen und überhaupt..... mit Cubendo vergleichen.
Das kleinere ProTools, also grad das unmittelbar unter Ultimate, kann aus meiner Sicht von der Zielgruppe und von der Funktionalität her, 1:1 mit der Cubase Artist verglichen werden. Artist Ist ja ebenfalls die nächst kleinere Version von Cubendo. Und was sehe ich da bei genauerem Hinsehen bei der Artist? Nur 64 Audiospuren? Nehme mal schwer an es sind Stereo Spuren, oder ist das in Cubase egal, da keine Voices? Würde für mich dann aber heissen, maximal nur 64 Aduio Spuren, egal ob Mono oder Stereo?. Gleiche Gängelung seitens Steinberg, wie bei AVID? Und stell Dir mal vor, Du möchtest mit der Artist z.B. eine Cubase Pro Session mit z.B. 228 Spuren öffnen? Da schauste ja wohl sowas von blöde aus der Wäsche, gerade wenn Du damit noch ein anstehender Auftrag abarbeiten solltest Ich nehme jetzt nicht an, dass die Artist die 228 Spuren einfach so aufmacht, obwohl Cubase ja nicht mit Voices arbeitet. Bei Avid kannste wenigstens für kleines Geld eine Ultimate für einen Monat oder mehr mieten, um nicht ganz so blöde vor dem Kunden da zu stehen. Nicht ganz so verkehrt... finde ich. Kannst ja den Betrag auf den Kunden abwälzen.
Die Pro bietet unendliche und die Artist nur schlappe 64 Spuren?
Scheinen aber trotzdem viele mit der Artist zu arbeiten und vielen scheint die Artist auch vollauf zu genügen, wie auch hier vielen die kleine ProTools Version genügt. Man könnte jetzt gerne auch noch die MIDI- und Instrumentenspuren oder die möglichen Busse in ProTools vers. Artist vergleichen. Ist mir jetzt aber zu anstrengend. So über den Daumen gepeilt, käme da die Artist dann aber ziemlich flach raus.
Was ich damit sagen will. Die meisten SW Schmieden haben ihre Vorzeige DAW und da arbeiten sie auch intensiv daran. Im Gegenzug dazu bieten sie auch abgespeckte Versionen an, mit welchen man - je nach Anspruch - über viele Jahre problemlos arbeiten kann. Da ist jetzt, was Restriktionen seitens kleineren Versionen angeht, Steinberg vers. AVID um keinen deut besser. Ist auch völlig richtig und legitim so. Was weniger kostet, soll auch weniger können. Marktwirtschaft trifft da auf Upgrade Hoffnung
Ich finde es halt einfach schade, dass hier vor allem wieder Steinberg Jünger reingrätschen und die kleine Version von ProTools Ultimate mit "hä, was nur 128 Voices/Audiospuren und stell Dir mal vor".... danach war dann alles nur noch Unwissen.... schlecht reden und meinen, ProTools sei sowas von hinter dem Mond ansässig. Sorry.
Gerade wenn der TE schreibt warum PT?... dann kann man ja schon mal davon ausgehen, dass der jetzt nicht wirklich die Ultimate meint. Er hätte ja im Cubase Forum genau so fragen können, warum Cubase Artist? Wäre da der Kommentar vom rkdk auch so lächerlicher ausgefallen? Wohl kaum. Wäre im Cubase Forum ein PT Ultimate User so reingegrätscht? Wohl kaum.
Sodele... das musste ich hier im PT Forum noch los werden. ich denke das Thema ist durch.
Schönenabend noch
Und wenn nicht, kauft man sich Pro Tools Ultimate Voice Packs hinzu und kommt dann auf maximal 768 Spuren, oder genauer 768/384/192 Voices. Jedes Pack enthält 128 weitere Voices. Man kann also die 384 Voices der Ultimate nochmals verdoppeln.klar kommt man mit 128 spuren zurecht wenns sein muss
Du willst also damit hier behaupten, dass Avid auf der eigenen Website die potentiellen Käufer betrügt und belügt, richtig?
Haha, das hier. Wie albern. Dass gerade alternde Hasen wie die liebe Steffi oder der bafc24 vom guten HDX-System reden, ist doch eh klar... Denn ihr müsst damit arbeiten, auch weil euer Arbeitgeber es nun mal im Haus hat. Bafc sitzt auch noch an einer hypergeilen feinen S6, so ich mich gerne erinnere. Es sind zudem typische klassische Anforderungen in großen TV/Post Pro/Surround/Broadcast-Produktionshäusern, nicht nur aus Kompatibilitätsgründen.unsere PT Ultimate Systems mit 3 HDX-Karten
nein.Cubase Artist Ist ja ebenfalls die nächst kleinere Version von Cubendo.
Und was sehe ich da bei genauerem Hinsehen bei der Artist? Nur 64 Audiospuren?
Aber natürlich. Das steht ja außer Frage. Da sind wir uns beide einig, bafc24.Da ist jetzt, was Restriktionen seitens kleineren Versionen angeht, Steinberg vers. AVID um keinen deut besser. Ist auch völlig richtig und legitim so. Was weniger kostet, soll auch weniger können.
Und was kosten die von BodoH hier drüber vermerkten zusätzliche Stimmen-Packages nochmal gleich? Ich will das gerne wissen.
Stellt Avid vorher sicher, dass die Hardware das packt? Oder kannst Du die einfach so kaufen? Ich dachte ja, dass die Begrenzung das System vor Überlastung schützen soll...Und wenn nicht, kauft man sich Pro Tools Ultimate Voice Packs hinzu und kommt dann auf maximal 768 Spuren, oder genauer 768/384/192 Voices. Jedes Pack enthält 128 weitere Voices. Man kann also die 384 Voices der Ultimate nochmals verdoppeln.
Es gelten Minimum System Requirements. Man sollte also die entsprechende von Avid qualifizierte Hardware besitzen.Stellt Avid vorher sicher, dass die Hardware das packt? Oder kannst Du die einfach so kaufen? Ich dachte ja, dass die Begrenzung das System vor Überlastung schützen soll...
Und was kosten die von BodoH hier drüber vermerkten zusätzliche Stimmen-Packages nochmal gleich? Ich will das gerne wissen.
Wäre lediglich interessant für User, welche nicht mit den 384 möglichen Voices der Ultimate auskommen.
https://shop.avid.com/ccrz__ProductDetails?viewState=DetailView&cartID=&sku=DYNA5000
Nö, nur für die große ultimate Version. Für die normale kleine gibt’s das garnichtIch soll also für meine normale Pro Tools Version jedes Jahr 156,- Euro extra für eine handvoll Stimmchen "Voices" mehr bezahlen..?
Es geht nur um Richtigstellung und ein paar Fragen zu PT. Das ist ja wohl nicht verboten.
nein.
Da irrst du dich gewaltig. ^^ So musst du richtig vergleichen:
Die 64 möglichen (Stereo) Audiospuren sind "128 Voices" (bei Avid).
Dazu aber gibt es noch 32 Instrumentenspuren, das sind also noch mal 64 Stereostimmen aka. "64 Avid Voices".
Dann kommen noch 32 Gruppen "64 Voices bei Avid" und separate 64 Effektkanäle "128 Voices bei Avid.."
...und dann auch noch 64x VSTi Rack Instrumente (hier ist die "Voices"-Anzahl von den definierten VSTi Outs abhängig)
Was hat also selbst die Cubase Artist umgerechnet an "Voices"?
Von Grund hat Cubase Artist vergleichsweise ergo schon mal: fette "384 Voices" (!) plus die ganzen Einzelouts der VSTis... halt.
Die ganz große Cubase Pro kann dann noch viel mehr von all dem ganzen Kram und hat vor allem keine Begrenzung an möglichen Audiospuren.
Wie auch immer. Ist hier im PT Thread eh uninteressant.
So lasst uns gern nicht mehr von CubaseNuendo reden. Würd mich auch entlasten.
haha. Und wie kann man die hörbar machen? eben. ^^ Denk auch an Parallel Processing. Hall Sends. Alles separate Stimmen.128 Aux Return (Gruppen) Spuren
Und das sind nun mal beider normalen Pro Tools Version 128 feste Monostimmen = 64 Stereo-Stimmen. Von mir aus auch Stereo-Kanäle.128 Voices für Audiosspuren bei 48 kHz (verbrauchen Voices)
nicht zwangsläufig - du kannst in Pro Tools wenn du willst jeder Spur eine andere Festplatte (oder Ordner) zuordnen (Setup -> Datenträgerzuordnung). wenn man wollte könnte man also Zuspieler und Aufnahme trennen, oder noch weiter die Zuspiel-spuren nach Themen wie z.B. Musik-Stems, Dia-Audio und Sounddesign, und die Recording-Spuren auch wieder auf ne extra-Platte. Ich glaube da hat man generell einen recht großen headroom gegenüber der Beschränkungen von Pro Tools.Ich nehme mal an, dass die Beschränkung von insgesamt 768 Voices mit der Leistung der Speichermedien zu tun hat.
Haha, das hier. Wie albern. Dass gerade alternde Hasen wie die liebe Steffi oder der bafc24 vom guten HDX-System reden, ist doch eh klar... Denn ihr müsst damit arbeiten, auch weil euer Arbeitgeber es nun mal im Haus hat
So wie ich das sehe, sind 128 "Voices" = 64 Stereo Stimmen!
Oder etwa nicht..?