Es gibt wenig Hersteller welche einen solchen Verbund an Software und Hardware anbieten.
Antelope, Waves mit Sound Grid, UAD und Metric Halo zum Beispiel.
Bei denen ist es dann auch egal, was für eine DAW man verwendet.
Selbstverständlich kann man auch mit Cubase und Nuendo riesige Projekte handhaben. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von PT. Man braucht halt den entsprechenden Rechner, auf dem das läuft. Heutzutage aber nicht unbedingt ein Problem.
Um mal auf den Punkt zu kommen, grosse Facilities mit sehr vielen Audio und Video Schnittplätzen sind heutzutage zwingen auf Netzwerkfähigkeit der beteiligten Schnittplätze angewiesen. Und soviel ich weiss, sind nur Nuendo, PT und Adobe Produkte in der Lage, das anständig zu machen.
Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen. Ein Studio in München, die für Pro7 produziert haben. Bild geschnitten auf Avid, abgelegt im Netzwerk, am Tonmischplatz aufgemacht und dann gemischt. Gespeichert und dann kam der Mensch dran, der das dann weiterverarbeitet hat bis zur sendefertigen Version.
Das ist das, was grosse Produktionsstätten verlangen. Und wer das nicht kann, der bleibt draussen. So einfach ist das.
Kleinere Freelancer, Foley Artist, Kommentar Sprecher, Cutter, die Atmo Spuren liefern, SFX Spezialisten und ähnliches, die können wieder nehmen, was sie wollen. Die bekommen eine Arbeitskopie mit Rohton im Video und liefern eine fertige Spur ab. Genauso Musikproduzenten. Die haben die Qual der Wahl.
Was die native PT Software angeht, da kann man schon von Abo-Modell Abzocke sprechen. Ich habe eine Perpetual Lizenz. Kam ich mal günstig über ein Avid 2-Track Interface ran. Und dann kam das Abo Modell. Und ich habe bezahlt, in der Hoffnung, dass das dann irgendwann mal brauchbar werden würde. Wurde es aber nicht. Abstürze ohne Ende, die berüchtigten Audio Engin Errors in Serie und die Updates waren dann irgendwelche Verbesserungen für HDX mit denen ich nicht anfangen konnte. Wer dann aussteigt and dem Abo Modell, weil er nicht jedes Jahr einen ordentlichen Batzen abdrücken will für nichts, der muss dann für den Wiedereinstieg satte 350 Euro hinblättern.
Das finde ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Dafür bekommt man eine DAW bei anderen Firmen.
Wie auch immer, irgendwann gäbe es dann mal ein Angebot, wieder in das Abo Modell, also den Service und Support Obolus, einzusteigen für den normalen Preis.
Und das habe ich dann gemacht. Und siehe da, endlich, nach so ungefähr 10 Jahren läuft das dann auch nativ ordentlich und hat dann auch noch mit Folder Tracks eine ordentliche Organisationsstruktur bekommen.
Und jetzt verwende ich das. Grund, das klingt anders.
Jetzt kann man natürlich sagen, komm Junge, spinn nicht rum. Digital ist digital. Ja, aber....... Pro Tools wirft eine Meldung, wenn es Audio nicht mehr einwandfrei und ohne Fehler bearbeiten kann.
Das machen andere DAW nicht. Die haben VST Protektion und anderen Kram, der, ich bin mir sicher, dass die das tun, schummelt. Da wird das dann so hingedreht, dass trotzdem noch was spielt, obwohl das System schon mehr als ausgelastet ist. Da fällt dann hie und da mal ein Sample unter den Tisch und Phasen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, weil der Latenzausgleich nicht mehr hinterherkommt. Und dann wird das verwaschen und trüb.
Das kenn ich bei Pro Tools nicht.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, die Beherrschung von Pro Tools ist ein Muss für alle, die Geld mit Ton verdienen wollen in der Ton Branche. Irgendwann kommt jeder in ein Studio, wo Pro Tools rumsteht. Gleiches würde ich für Cubase behaupten, vor allem im Musikbereich.
Alle anderen können nehmen, nach was ihnen der Sinn steht.
Ich persönlich verwende derzeit Pro Tools. Oder S1 für die schnelle Mischung zwischendurch. Cubase staubt vor sich hin. Ableton mag ich für alle experimentellen Sachen.
Sollte mir der Sinn danach stehen, wieder was für Geld zu machen, wäre das vermutlich ein Mac Pro mit Rednet Interface. Das hat eine Pro Tools Schnittstelle. Nuendo hat das nicht, würde aber sicher vom Mac Pro profitieren und bietet einiges, was PT nicht bietet. ADR und ähnliche Scherze. Einschliesslich Game Ton Interface, Atmos und wie die Formate sonst noch heissen mögen.
Wie auch immer, nett zu lesen, der Strang.
Also weitermachen!