@muffy Danke für diese aufklärenden Worte...
Also, ich möchte einfach niemanden die Illusion nehmen, doch ich muss einfach Etwas klarstellen. Der Eine wird es verstehen. Der Andere wiederum nicht. Bleibt jedem selbst überlassen.
Punkt A
Ich finde es beschämend das
Avid ein Lizenzierungssystem hat und mit dieser Schweinerei auch noch durchkommt. Leute schwören dann noch auf diese Software und beten Sie an, wie eine Religion.
Wisst Ihr wie man so etwas nennt?
OBSESSION
Avid ist in meinen Augen nichts weiter als ein DAW Entwickler, welche sich gute Marketingstrategien ausgedacht haben und damit punkten konnten. Ich behaupte nicht, dass die Software schlecht ist. Sie ist bloß nicht besser als andere. Ein weiterer Kandidat ist UAD. Die sind ja auch schon pervers. Ob am Ende die Preisgestaltung gerechtfertigt ist, liegt beim Nutzer und dessen Wahrnehmung.
Punkt B
Wie in Punkt A erwähnt... Diese DAW kann nicht mehr als andere und das ist FAKT, weil es schlicht unmöglich ist. Jeder der behauptet, dass es nicht so sei, hat in meinen Augen einen klaren Realitätsverlust und sollte mal den Vorhang vor den Augen wegziehen.
Denn Pro Tools hat diese und jene Funktionen, die bspw. Cubase nicht hat. Wobei Cubase diese und jene Funktionen hat, die Pro Tools nicht hat (Grobes Beispiel).
Ich bin hier schon seit mehreren Jahren unterwegs und mich hat es auch ab und an mal in Pro Tools Related Threads gezogen. Demnach bekam ich oft so Argumente von dessen Usern zu lesen, wie: "Pro Tools kann aber dies und Pro Tools kann aber das und Pro Tools ist ein Industriestandard, denn jeder nutzt es um den Globus!"
Nicht jeder nutzt PT. Das ist ein FAKT.
Welche Funktionen sind demnach für den Workflow des Einzelnen nun essentiell? Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe bereits getestet: S1, Cubase, Pro Tools, FL Studio, Logic und Luna. Am Ende bin ich bei Logic geblieben, da der Preis sehr akzeptabel war und mir das Design + Funktionalität gefallen hat. Natürlich würde ich mir paar Funktionen mehr wünschen. Wobei ich jetzt nicht behaupte, dass diese ausgerechnet in PT vorkommen müssten. Nein! Ich finde mich einfach damit ab..., finde Umwege... oder ändere meinen Workflow. Also daran soll es jetzt nun wirklich nicht liegen. Am Ende zählt das Ergebnis. Wie das mit AVID und den von ihnen angebotenen Interfaces aussieht, davon habe ich keine Ahnung. Dazu möchte ich mich auch nicht äussern und distanziere mich vorsichtig.