Menschen neigen dazu teuere Sachen zu kaufen. Man ist dann überzeugt von seinem Produkt, weil man es sich selbst rechtfertigen möchte, dass man so viel Geld dafür ausgegeben hat bzw. bei Pro Tools ausgibt. Deswegen empfiehlt man es dann auch weiter.
Das Teil kann nicht mehr und nicht weniger als jede andere DAW. Sonst würden ja alle PT benutzen. Ich finde es schwachsinnig jährlich für eine DAW zu zahlen, wegen "Support" den man höchstwahrscheinlich nie in Anspruch nimmt und Plug-Ins, die man so schon günstig genug herbekommt.
Ich bin jetzt nicht parteiisch. Ich denke einfach, dass Logic, Cubase, S1, Reaper und andere Kandidaten genau so gute Arbeit verrichten und vielleicht sogar noch moderner aussehen (können).
Na na...viel Unwahrheit und deplatzierte Frühverurteilungen.
Was soll dieser Kommentar, das kannst du doch besser.
Typische Aussage von Menschen, die noch nie professionell mit Pro Tools gearbeitet haben, geschweige denn im Verbund mit einem grossen Avid Controller. Die Foren sind voll von solchen merkwürdigen Gefühlsmenschen. Jene posten rein des Guten Gefühls wegen, und wenn es nur für diesen einen kleinen Moment ist, tut ja auch mal gut die Puste rauszulassen, ich kenne das in anderen Dingen.
Klar, das Preis und Abomodell Avids mag mancher hinterfragen. Aber wäre ich PT User, würde ich hundertpro weiterhin Kunde bleiben.
Ferner glaube ich stark, wenn der Erwerb von PT in niedrigere Einmalbezahlgefilden rücken würde, dann wären viele Hobby- und Kleinunternehmer auch auf PT. (Cubase in viel günstiger und mit ohne Dongle würde auch sehr viele Leute anziehen) Ewige Vergleiche und Disslisten kommen schliesslich ja nicht von ungefähr. Gilt ja für alle möglichen DAWs und ihre Userschaft. Wer hetzt, der hätte meist gern.
Ich sage: mal auf dem Teppich bleiben.
Leben und leben lassen.
Pro Tools kann immer noch einiges, was woanders so nicht geht. Es ist so. Kompatibilität, Stabilität, Mehrkanal u Post Pro Features usw. wurden genannt, unverzichtbar im Pro Bereich.
Aber vielleicht mag
@bafc24 etwas hierzu schreiben.
Nutze PT selber kaum bis nicht mehr, aber habe viele Jahre damit gearbeitet. Würde mir nicht anmassen, PT in den Dreck zu reden, weil es auch nicht stimmt.
Über Features und Preise kann man diskutieren, aber nicht über eine Überflüssigkeit dieser DAW, denn Pro Tools wird weiterhin absolut seine Berechtigung haben. Unabhängig davon ob man das toll findet, oder was man selber so bevorzugt. Es ist doch so.