Warum nicht gleich beim Mix Mastern?

• Ersteller I_eM_Prod
  • Erstellt am
I_eM_Prod

I_eM_Prod

Gesperrter User
Reaktionen
0
Warum nicht gleich beim Mix Mastern.man kann ja alle Kanäle und [g=183]Bus[/g] Kanäle auf ein [g=183]Bus[/g] Kanal laufen lassen.
sagen wir dein Cpu macht sowas locker mit, oder z.b in 5-10 Jahren
ist sowas doch denkbar oder?

ich weiß das ist ne Blöde frage, aber kann mir jemand sagen was daran so Blöd ist?

Ja, denkbar, aber das hat dann nichts mit Mastering zu tun.

Beim Mastering ght es nicht um einen Song, sondern um ein Album oder zumind eine Zusammenstellung an Titeln.

Alles weitere steht in diversen Freds hier im Board, SuFu: Mastering, Mixing, Unterschied, zusammen, nacheinander, ...

Viel Erfolg, Randy

naja wenns nur drum geht den track schnell mal laut zu kriegen kann man das sicherlich machen ^^

premastering is in meinen augen eher den song veredeln. und das kann ich z.b. direkt nach mixing nicht .. brauch da erst ein wenig abstand usw.
ausserdem möchte man ja beim premastering auch meistens die songs eines albums aufeinander abstimmen das geht auch mit stereo files besser

zudem: fades, pops/clicks entfernen geht mit stereo dateien einfach schneller von der hand als im mix ;)

nein Blöd ist die Frage mit Sicherheit nicht!

Mastering ist etwas anderes als die Mischung eines Songs.
Bei einer Mischung hat man üblicherweise zwischen 20 und 120 Spuren zu einer Einheit zu bringen. Das ist enorm und erfordert gezielten Einsatz von Effekten und Dynamics und des Lautstärkefaders vorallem.

Mastering hingegen ist lediglich die Bearbeitung der Summe. Die Summe ist meist Stereo. Also nur noch 2 Spuren. DIESE werden bearbeitet. Für ein Album zb werden sie eben alle auf ein möglichst gleiches Klangbild gebracht. Es wird also nicht nur ein einzelner Song gemastert, sondern es findet eine Angleichung des gesamten Werkes statt.

Weitere technische Sachen, sind zwar für den Masteringengineer wichtig, aber darüber braucht sich kein Musiker nen Kopf zu machen.

Ari

Fast das wichtigste bei mastering ist DAS ES JEMAND ANDERER MACHT! Lauheit erhöhen kannst du gerne auch im Mixer, hat dann aber wenig mit Mastern zu tun. Auch wenn heutzutage "Lautheit erhöhen" quasi essentiell geworden ist im mastering Vorgang so ist es noch lange nicht die Essenz des Mastern.

so. was hat masterin mit ein album zutun? wurde noch nie ein solo single song gemastert?
warum braucht man eine stereo spur unbedingt um den song zumastern?
hab ja oben geschrieben man kann jeden [g=183]bus[/g] und kanäle auf ein end [g=183]bus[/g] leiten.
da hat man doch sein stereo signal,oder ist das nicht der gleiche sound der bein exportieren rauskommt? miacht z.b [g=539]cubase[/g] sounds heimlich dazu beim exportiren oder wie?

ich master nicht aber ich kann logisch denken , und einige kommentare sind echt komische argumente z,b. das mit dem album.
es gibs leute die machen ihr album in ein projekt!

ich glaube mastering im musik projekt is LUXUS
weil fals man überhaubt nicht mehr weiterkommt mit ,z,b ein [g=149]snare[/g] oder ein synth
kann man ihn im kanal verändern bis es passt.
das kann man in einer stereo summe bestimmt nicht so genau.
und da kann mir auch keiner sagen ein profi kann alles.
wie gesagt, fals man überhaubt nicht mehr weiterkommt

Ev. informierst du dich mal darüber was (pre)mastering denn überhaupt bedeutet...

Wenn man mit einer [g=149]Snare[/g] oder einem Synth nicht "weiterkommt", dann hat man dafür den falschen Sound ausgewählt.

Wenn man jedoch der Meinung ist, dass es doch der richtige Sound ist, er aber noch nicht ganz rund klingt, dann ist das eher eine Aufgabe fürs das Mixing.

Prinzipiell sind Mischen und Mastern zwei aufeinander folgende Schritte, die man auch so bearbeiten sollte.

Und zu der Sache mit der Single.
Die ist meistens auch nur ein Teil eines Gesamtwerkes (Album).
Und wenn nicht, dann wird da gemastert, um dem Song noch einen letzten Feinschliff zu geben und ihn für verschiedene Formate (entsprechend unterschiedlich gemastert) zur verfügung zu stellen.
Ein handy klingelton braucht keinen drückenden bassanteil.

was hat mastering mit premastering zutun? häää

willst du mir sagen solange ein song nicht auf eine [g=420]cd[/g] tv radio sonstwas kommt braucht es kein master?

ich gib auf. ihr versteht nicht was ich meine

Ev. informierst du dich mal darüber was mastering und was premastering bedeutet. Besser?

Mastering bedeutet auch, dass das Zeug von einem frischen Paar Ohren, von jemandem mit einem geübtem Gehör, in einer optimalen Abhör-Umgebung analysiert und korrigiert wird. Alles was man selber beim *mastern* raushören und korrigieren würde, kann man auch direkt im Mix erledigen.

I_eM_Prod schrieb:
ich gib auf. ihr versteht nicht was ich meine

vielleicht weil du selber nicht verstehst, von was du redest? ;-)

wenn du mit deiner Methode Erfolg hast und zu den gewünschten Ergebnissen kommst, ist es doch gut.
Soundmäßig muß es nicht unbedingt einen Unterschied machen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es das tut!
Sei froh, dass die Homerecording-Polizei nur in Foren aktiv ist und nicht zu dir nach Hause kommt, um Kabel durchzuschneiden :D

NiCKEL schrieb:
Alles was man selber beim *mastern* raushören und korrigieren würde, kann man auch direkt im Mix erledigen.

Dank dir Nickel. das du als einzigster hier genau gelsen hast was ich meine

Während des Mixes zu mastern wäre etwa dasselbe, als
würde sich eine Frau in der Achterbahn schminken.

Interessante Analogie HipHopMacher!
Und sehr lebhaft vorstellbar.

:LOL:
Ari

Ersetze "Mastering" durch "Summenbearbeitung", und zumindest bei mir (!) wird dann ein Schuh daraus.

Was ich am Ende des Tages im Output-[g=183]Bus[/g] veranstalte ähnelt sich - abhängig von der Musikrichtung - doch immer sehr.

Diese Effekte im Mix zu Kontrollzwecken mal (!) dazuzuschalten um zu sehen, wohin die Reise geht, hat hier noch nicht zu Schwierigkeiten geführt.

Das bedeutet nun aber nicht, dass das eine richtige Vorgehensweise ist.

I_eM_Prod schrieb:

Ich hoffe du bist jetzt glücklich nachdem Nickel genau das geschrieben hat was du hören wolltest.

edit: und dabei hast du es sogar noch geschafft die erste Hälfte von Nickels Beitrag gekonnt zu ignorieren!

I_eM_Prod schrieb:
NiCKEL schrieb:
Alles was man selber beim *mastern* raushören und korrigieren würde, kann man auch direkt im Mix erledigen.
Okay, damit meinte ich aber in erster Linie Einzelspur- oder Subgruppen-Bearbeitung...