tagwohl2 schrieb:
viele "professionelle mischer" machen das so. ihr mix ist 1 dB oder so leiser als das master.
es geht darum, dass label, masteringengineer etc. keinen allzugrossen einfluss auf das endprodukt nehmen können (nach mixabgabe).
absolut verständlich.
so sehe ich das auch.
früher war, in der zeiten wo noch keine hip-hop träume existiert hatten, das premastern (was auch der richtige begriff ist) zum grösstem teil ein TECHNISCHER vorgang.
dann kam das komische glaube in irgendwelchen grossmeister welcher durch schwarze magie, blinkende geräte und beschwörungskult aus stinkehaufen gold macht, welche man dann als fette kette um den hals trägt, oder zumindest im gebiss als zeichen des habsuchts verfäulen lässt...
also so sahen viele die schnelle rubel auf der strasse rollen, und machten sich zum grossmeister - "kommt zu mir, der mix ist gar nicht wichtig, ich bügele euch alles platt, das ist die kunst... der preis, na ja, nur zwei goldzähne"...
bäh.
also im ernst.
entweder mischt man richtig, so dass ein anderer toni später nur ausgleich und cleaning betreiben muss, sprich einen makellosen image für den GLASMASTER erstellen kann, oder man lässt komplett das ding aus den händen...
der mix-toni macht der sound, und nicht irgendeiner MASTERINGFUZZI.
(ein sorry an alle ehrliche mastering-ings, aber ihr versteht was ich meine)...
fazit: MASTERN (pre-mastern) ist was anders. je mehr ein mast-ing machen muss, desto schlimmer war der toni.
also macht den mix so wie es euch gefällt, ohne ihn tot zu prügeln, und die welt wird wieder in ordnung sein...