Hilfe beim Mix&Mastern!!! Ich höre es mitterweile nicht mehr...

• Ersteller Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Reaktionen
0
Hi zusammen!
Kennt Ihr das? Man muss einen Song dringend fertig machen und sitzt Stunden dran und zum Schluss hört man gar nix mehr raus?
Hinterher fragt man sich, ob die Änderungen jetzt eine Besserung oder eine Verschlechterung gebracht haben...

Es geht in diesem Fall um einen Song, den ich bis Sonntag fertig haben muss und ich hab gerade keinen Plan mehr.

Die Gitarren sollen (so war der Plan) schon dominant drücken und der Gesang schön in der Mitte und vorne sitzen.
Aber irgendwie ist alles was ich derzeit erreiche, dass der Gesang dünner wird... Das Mikro (T.bone 2000) ist nicht so sehr stark in den Mitten und dadurch wirkt der Gesang eh recht spitz, aber jetzt klingt er irgendwie.... naja.

Sind die Becken und Overheads zu laut?

Was ich bisher am mastering gemacht habe:

- Magneto
- 120 Stereo Enhancer
- Maximizer
- Limiter
- Compression

Bitte mal reinhören (ca. 9 MB - 244 mbit/s)

http:\\

Danke und Gruß

Marko

Ich hör grad mal rein.

Heyho ein Männerchor :D

Die [g=149]Snare[/g] klingt ziemlich... dumpf. Die Cymbals schön weit aussen aber soft gehalten, find ich okay.
Die Bassdrum könnte noch etwas mehr Druck vertragen damit das ganze noch mehr richtung Nightwish klingt (das ist jetzt positiv gemeint!! ;) ) :D aber gefällt mir soweit ganz gut.
Die Gesangsmelodie vtl noch minimal lauter. Die Egitarren könnten noch etwas präsenter sein wenn du ihnen mehr Höhen gibst, ist ne spontane Idee von mir, habe von Rock nicht viel Ahnung daher verlass dich auch nicht auf die Idee aber probieren würde ichs mal. Das Solo ist klasse!
Insgesammt könnte das ganze Schlagwerk noch was druckvoller sein, das merkt man bei 05:12 wo es eigentlich richtig krachen müsste :)

Fehlt aber nicht mehr viel, gefällt mir gut! :)

Okay. Hier mal der Mix - ohne INtro und Outro:

http:\\
(ca. 4,5 MB)

Hier klingt der Gesang etwas weniger spitz, aber immer noch nicht so, dass es "Werbung" für den Sänger sein könnte.

Mach zwischendurch eine längere Pause, ohne Zeitdruck. Immer nur in

kleinen Etappen arbeiten. Bringt mehr.

auch ich finde, dass die [g=149]snare[/g] sehr pappig klingt (mehr teppich fände ich auch gut). gitarren finde ich ganz gut.
vox könnte ganz klar ein deesser vertragen. vielleicht nochmal besser komprimieren und eq´en?!

Klar. Gerne.

Der Gesang... Tja... Wie stark darf ich ihn denn komprimieren?
Und wie EQen?

Bezogen auf diesen Fall meine ich.

du solltest so komprimieren bis es gut klingt und die stimme nicht mehr so "wackelt". musst du echt ausprobieren. probier doch mal extreme einstellungen und dreh dann ein bisschen zurück bis es sich gut in den mix einbettet.
die stimme darf ruhig noch ein paar präsenzen bekommen, aber vorsicht mit den s-lauten (dafür [g=166]de-esser[/g] probieren).

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben