Information ausblenden

Hilfe beim Mix bitte! CountryRockSong "Crossing"

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Poker, 07.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Hilfe, habe meinen Startpost gelöscht, uuaaahhhh!


    Also in Kurzform:
    Suche Hilfe für den Mix, am besten praktische Tipps und Hörbeispiele.


    Hier der Song wie ich ihn hinbekommen habe:

    https://soundcloud.com/poker67/test-4


    und hier die Einzelkanäle:

    https://www.dropbox.com/s/gxuw2u3qebcd2ck/Test4 Einzelspuren.zip

    und die Drumspur als Midi!
    https://www.dropbox.com/s/gl2c6elte8hexq1/Crossing MidiDrums.mid

    Tempo: 105 Bpm

    Hier noch eine neuere Bassversion welche von tanzdenschwamm angeregt wurde,

    https://www.dropbox.com/s/qgxy81ph5iy2jd8/aktueller Bass Crossing16bit .wav

    dasselbe in 98BpM:
    https://www.dropbox.com/s/a9dcby6h5f187ew/Crossing - Bass98BpM.wav


    Wer will mal ran? Gesang wäre auch schön! (muss jetzt Asli machen):D
    Gruß,

    Poker
     
    Poker, 07.02.13
    #1
  2. Fabfabian

    Fabfabian

    Registriert seit:
    11.01.10
    Punkte:
    2.878
    2878
    Hi Poker,

    sehr schön. Schöne Komposition, tolles Solo. Fehlt tatsächlich Gesang.
    Meine Kritikpunkte:
    - Drumsound gefällt mir nicht bzw. passt nicht so gut zur Musik. Ggf. ist sogar der Beat? Im Anfangspart könnten die 16tel mitgetragen werden (z.B. durch Hihat, Shaker, Schellenkranz?)
    - Mir fehlt eine gute Basslinie, damit die Drums mehr grooven, d.h. die Betonungen von der Kick mitgehen
    - Ich höre fast zu viele Gitarren, ggf. kann man da entschlacken bzw. die im Mix besser verteilen.

    VG
     
    Fabfabian, 07.02.13
    #2
    tanzdenschwamm bedankt sich.
  3. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Hallo Fabfabian,

    Hast Du Lust mal einen entsprechenden Basslauf darauf einzuspielen?
    Würde mich sehr interessieren!

    Der Drumsound- ja das ist der EZ Drummer, soviel Auswahl an Sounds habe ich da in der Grundausstattung nicht.
    Mit klanglicher Bearbeitung könnte man das vielleicht verbessern, aber da habe ich
    sehr wenig Ahnung von, deshalb steht der Song ja auch hier.


    Zuviele Gitarren? Nein nein nein, da hast Du dich verhört:)

    Eigentlich sind das ja nur 3 Gitarrenspuren, 1 Bass, und das Drum.

    Danke fürs Hören!
     
    Poker, 07.02.13
    #3
  4. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.703
    18703
    Hi Poker!

    Finde Dein Gitarrenspiel echt klasse. Kannst Du das File zum Downloaden freigeben? ( oder bin ich da gerade zu blöd zu.... ;-) )
    Würde gern mal was gesangstechnisch probieren..

    LG
    Asli
     
    asli, 07.02.13
    #4
  5. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Hallo Asli,

    nein, bist nicht zu blöd, ist noch gar nicht hochgeladen.
    Du meinst die Einzelspuren?
    Die versuche ich jetzt am Studiorechner runterzuziehen und auf Dropbox zu laden.
    Sollte in 30 Minuten erledigt sein.
    Oder meinst Du diese StereoDatei oben?
    Kann man die nicht runterladen? Was muss ich da machen?
    Egal ich bringe gleich mal die Einzelspuren, wenn ich's geregelt kriege!

    Danke!
     
    Poker, 07.02.13
    #5
  6. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.703
    18703
    ja, meinte die Stereo-Spur. Is aber schnuppe, wenn Du die Einzelspuren hochjagst.
    Hab ne kleine Idee für eine Gesangslinie, richtig singen müsste das aber eher jemand wie Tom Petty oder Glenn Frey oder ähnlich... ;-)

    Hab gerade die anderen Stücke bei Soundcloud gehört, wirklich klasse Gitarrenarbeit, Respekt!

    LG
    Asli
     
    asli, 07.02.13
    #6
    Poker bedankt sich.
  7. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Freut mich sehr wenn es Dir gefällt. Habe die Drums jetzt "nach Tonhöhe zerlegt" und dadurch zig Drumspuren bekommen. Mann,Mann ganz schön verwirrend diese ganzen Recordingbaustellen für mich. Packe jetzt alles in eine Zip Datei wenn ich raushabe wie es geht und dann, mal sehn ob's klappt! :? Seid bitte nachsichtig mit mir:)
     
    Poker, 07.02.13
    #7
  8. profhoell

    profhoell

    Registriert seit:
    16.07.03
    Punkte:
    13.731
    13731
    Cooler Song , die Drums find' ich gar nicht mal so schlecht programmiert..klingt nur alles ein wenig zu brav...is für'n Drummer eigentlich unüblich ;)
    Was die Loudness betrifft (hab' das bei dir in irgendeinem anderen Thraed gelesen) das erreichst du wenn du dich mit der Summenbearbeitung beschäftigst.
    Die Drums.....ich arbeite auch mit EZ..allerdings u.a. mit dem Dfh...die knallen ein wenig mehr.
    Die Becken der Standard Drums sind schön bauchig...die tausch ich immer gegen die vom Dfh aus oder layere sie.
    It's a long way to the top of perfect Drums :D ...keep on going.
    MfG
    Der Wixxer
     
    profhoell, 07.02.13
    #8
  9. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.799
    52799
    Ich denke die Drums sind etwas zu glasig.

    Da würde ich versuchen den Drumbus etwas abzudunkeln.
     
    LM18, 07.02.13
    #9
  10. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Danke für die Kommentare,

    seit einer Stunde synchronisiert dieses Dropbox sich jetzt mit meiner Zip Datei (140MB)
    Sollte das irgendwann funktionieren, wäre ich für einen "fremden" Mix äußerst dankbar.


    Mit der Summenbearbetung beschäftigen ist klar profhoell, ich muss mich eigentlich mit allem beschäftigen als Aufnahme Neuling[​IMG]


    Unter Begriffen wie- glasige Drums, Drumbus abdunkeln etc., kann ich mir vielleicht etwas vorstellen, (obwohl das sicher nicht das Einzige wäre was Du ändern würdest LM18)
    aber konkrete Soundbeispiele wären prima.

    Deshalb habe ich es ja auch hierhin und nicht ins Feedbackforum gestellt.

    Aber natürlich bin ich über JEDEN Tipp froh, Ihr wisst wie's gemeint ist!

    Gruß

    Poker
     
    Poker, 07.02.13
    #10
  11. tanzdenschwamm

    tanzdenschwamm

    Registriert seit:
    28.10.10
    Punkte:
    2.307
    2307
    Der Song ist gut!
    Ich finde den Beat der Kickdrum etwas zu unrund.


    Ich denk hier eher an so was wie sweet home alabama würde passen.
    So düff düff schak da düf de düff schak
    Auf der Tastatur grob eingespielt.

     
    tanzdenschwamm, 07.02.13
    #11
  12. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.703
    18703
    Moin Poker!

    Stellst Du die Einzelspuren noch hoch?

    LG
    Asli
     
    asli, 08.02.13
    #12
  13. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Hi Asli,

    Die ganze Nacht hat Dropbox nun synchronisiert mit ca. 5-10kB/s[​IMG].

    Jetzt meldet er gerade " noch 40 Minuten".

    Hoffe das klappt.

    Habe ja noch nie ein Stem exportiert und weiss nicht ob ich alles richtig gemacht habe.
    Habe nach dem Export erst gelesen, bei Spurexport sind die Rohspuren exportiert und bei Kanalexport sind die Effekte mit dabei.
    Ich habe Kanalexport gewählt, aber ausser die Gitarrensimulation alles andere (EQ,Kompressor)
    vorher entfernt.

    Mal sehen!
    Ist das normal mit diesem langsamen Synchronisieren?

    Poker
     
    Poker, 08.02.13
    #13
  14. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Jetzt habe ich den Link zur Dropbox in den Startpost gestellt.

    Toitoitoi.

    Bitte sofort melden, falls etwas nicht funktioniert!

    Poker
     
    Poker, 08.02.13
    #14
  15. tanzdenschwamm

    tanzdenschwamm

    Registriert seit:
    28.10.10
    Punkte:
    2.307
    2307
    tanzdenschwamm, 08.02.13
    #15
  16. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Oh, sorry
    ist vor lauter Dropbox Gefummel etwas untergegangen.

    Melde mich später, muss jetzt in die Werkstatt mein Auto abholen.

    Poker
     
    Poker, 08.02.13
    #16
  17. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.703
    18703
    Hi Poker!

    Weiß ja nicht, wie schnell deine Internetverbindung ist, aber der Upload von 145 MB dürfte eigentlich keine Nacht dauern......

    Zur Info:
    Hab die Files jetzt mal runtergeladen und in Cubase importiert. Alles soweit gut, allerdings sind die Drum-Einzelspuren leer, die Stereo-Out-Spur des EZ Drummers funktioniert aber.
    Vielleicht könntest du ja auch die Midi-Spur der Drums hochladen, dann könnten Veränderungen, wie sie "Tanzdenschwamm" gebaut hat, gleich am eigentlichen Objekt ausprobiert werden.


    LG
    Asli
     
    asli, 08.02.13
    #17
  18. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    Habe die Midispur gerade hochgestellt (im Startposting)

    14 KB ist hoffentlich das Richtige!


    Also Leute ich sag' Euch, was ich mir hier alles in kurzer Zeit antun muss !Accounts erstellen, registrieren, aktivieren, upgraden, umwandeln, mit Soundcloud und Dropbox klarkommen, Midi extrahieren etc.
    Noch dazu muss ich mich erstmal mit Studio One anfreunden.

    Wenn's läuft macht es aber unheimlich Spass.

    Zum Glück muss ich nicht noch erst Gitarre spielen lernen![​IMG]



    Wenn sonst was fehlt meldet Euch!


    Poker
     
    Poker, 08.02.13
    #18
  19. Poker

    Poker Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.06
    Punkte:
    2.439
    2439
    @tanzdenschwamm,
    sorry, jetzt aber!

    Deinen Beatvorschlag werde ich mir mal in den Song einbauen und im Zusammenhang hören.
    Könnte eine Verbesserung sein.
    Ich habe ja versucht nicht durchgängig das Gleiche laufen zu lassen und alle paar Takte mal hier und da noch ne BD gesetzt oder Ride Becken.
    Die Breaks und Fills sind auch größtenteils von Hand eingemalt um nicht immer die fertigen Loops zu nutzen.
    Ist interessant wieviele Meinungen es zu allem in der Musik gibt.

    In einem anderen Thread hier hat heute jemand geschrieben, man solle den dort erwähnten
    Gesang bei ca. 200-300 Herz ausdünnen, das wäre prima.
    Der nächste schrieb man müsse den Gesang unbedingt bei ca. 200-400 Herz anheben, das wäre Super.

    Schon witzig und eben auch vieles Geschmacksache!

    Danke für Deinen Beitrag und vielleicht hast Du ja Lust mit meiner Midispur was zu basteln!

    Poker
     
    Poker, 08.02.13
    #19
  20. Marc1610

    Marc1610

    Registriert seit:
    30.03.12
    Punkte:
    9.505
    9505
    Welchen Gesang denn bitte?
    Ausserdem ist das Gesang und Mikro abhängig, somit nicht zwingend nötig, kommt halt drauf an.
     
    Marc1610, 08.02.13
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.