Warum kann ich mit Cubase SX3 nicht mehr als drei Spuren exportieren?

• Ersteller Nicolas-Sanara
  • Erstellt am
N

Nicolas-Sanara

Reaktionen
0
Hallo
Ich bin Anfänger, was Homerecording anbelangt und suche Hilfe bei einem schwerwiegenen Problem.
Ich bin gerade dabei mit meiner Band eine [g=420]CD[/g] aufzunehmen.
Ich arbeite mit Cubase SX3. Wir sind 6 Leute, brauchen also min. 6 Aufnahmespuren. Mein Problem ist, dass sich mit meinem Programm nicht mehr als 3 Spuren exportieren lassen :( . Bei mehr Spuren kommt die Meldung: "Beim Export ist ein Fehler aufgetreten". Ich benutze eine hochwertige Soundkarte, einen [g=12]ASIO[/g] Treiber und habe einen sehr guten PC. Wo könnte das Problem liegen? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Nicolas-Sanara

Grüße.

möchtest Du tatsächlich 3 spuren exportieren? ich glaube, Du möchtest eigentlich nur zwei spuren exportieren, nämlich stereo: rechts und links. ich weiß ja nicht, was Du da eingestellt hast, aber vielleicht versuchst Du in irgendein ganz komisches format zu exportieren.

die anzahl der spuren in cubase hat nur relativ wenig zu tun mit der anzahl der spuren, die letzten endes dabei rauskommen. meine projekte haben im schnitt um die 30 spuren, raus kommen letztlich aber eben stereo-files = 2 spuren.

entschuldige, wenn ich Dich falsch verstanden habe. :)

Der Gruß

Griffin

Hallo Griffin

Also es ist so:
Wir haben jetzt 6 Instrumente eingespielt und haben somit 6 verschiedene Spuren im cubase Fenster.

Und wenn wir dieses Projekt jetzt als mp3 oder wav speichern wollen , kommt die fehlermeldung : Beim export ist ein Fehler aufgetreten!

Ich mein also , dass ich eben nur 3 spuren ( zb [g=422]Gitarre[/g] [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug ) in mp3 umwandeln kann , bei mehr streikt er.

Sry wir sind da echt totale anfänger also ne idioten´sichere anleitung wär ideal =)

Danke und gruss

vielleicht kann man doch meht als 2 spuren exportieren(bouncen)
wenn mann z.B met einem Project auf einem anderen System(PC/[g=18]MAC[/g])
weter arbeiten will dann ist es schon besser die eeinzelne TRACKS
zu haben als eine andere ganze Wurst .so ähnilich wie mit [g=32]MIDI[/g] 0
(WURST) 1(einzelne tracks ) geht das unter CB SX auch mit dem Exportieren
in einem Rutsch ?

in einem Rutsch ?

nein. das ist eine funktion, die sich mancher user schon seit jahren wünscht, aber grausame realität ist, dass man zu diesem zweck erst jede spur einzeln solo schalten und exportieren muss. verdammt mühselig bei einem projekt von 30-40 spuren. ;)

@threadersteller

ist cubase auf der aktuellsten version? hast Du vielleicht plugins aktiviert, die möglicherweise den fehler verursachen? fürs erste würde ich dabei bleiben, als wav zu exportieren. zum einen ist die qualität im allgemeinen besser ;) zum anderen schließt Du damit aus, dass der fehler durch die umwandlung in mp3 verursacht wird.

EDIT: SX kann mit sicherheit auch formate mit mehr als zwei spuren exportieren, aber dabei handelt es sich dann um surround-geschichten. also zB 6 spuren für eine 5.1-mischung. ;)

Also das mit den Plug ins werd ich ausprobieren,

In wav kann ich auch nicht umwandeln , gleiche fehlermeldung.

Wir sind fertig mit dem Projekt , wollen es nirgendwo anders noch bearbeiten, sondern jetzt einfach nur noch umwandeln und ab damit auf ne [g=420]cd[/g].

EDIT: Irgendwie missverstehen wir uns noch mit den Spuren.
Also mit "Spur" mein ich jetzt eben eine einzelne Aufnahme. Der Track nachher soll schon Stereo sein, keine surround geschichten. Er soll sich eben genauso anhöhren wie wir es höhren wenn wir das Projekt in Cubase abspielen. Ist das möglich?

@ Insomnius: Diese Funktion gibt es. Allerdings werden dabei die Spuren ohne Effekte exportiet. Ich meine es war Tsching, der dazu extra ein Vid-Tutorial erstellt hat.

Du musst den Bereich wählen, den er exportieren soll. Anfang und Ende setzen. Das Feld dazwischen ist dann blau. Hast du den Anfangs und Endcursor falsch herum gesetzt, ist das Feld dazwischen rot und dann kommt kommt genau deine Fehlermeldung!

GhostWriter hat recht, das ist mit großer wahrscheinlichkeit der fehler. hab ich gar nicht dran gedacht. :)

wegen einzelspurexport: naja, ohne effekte zu exportieren wäre ja dann bei der hälfte der anwendungen, für die man die einzelspuren braucht, ohnehin sinnlos. ;)

@GhostWriter :

Ja das hab ich gemacht, Feld ist dann wie du sagst blau, das kann nicht der Fehler sein, sonst würde er ja auch 3 Spuren nicht exportieren.
Das ist ja das kuriose , dass es bis zu 3 Spuren einwandfrei geht, aber eben bei mehreren die Meldung kommt.
Es ist auch wurscht welche 3 ich exportier, das funktioniert immer, kann also auch kein Fehler an einer bestimmten Aufnahmespur sein

Habe mir schon gedacht, das dies nicht der Fehler ist. Aber manchmal schreiben Newbies bei der Fehlermeldung nur die Hälfte. Ein Versuch war es Wert...

Machst du eigentlich bei Export: "Ausgewählten Spuren" oder "Mixdown"?

Mixdown, das andere hab ich allerdings auch schon probiert.

Hast du vielleicht nachträglich einen [g=183]BUS[/g] gelöscht den eine Spur noch als Ausgang nutzt, der aber nicht mehr Vorhanden ist???

Geht es nur bei bestimmten drei Spuren oder bei drei x-beliebigen Spuren in jeder Kombination??

Auch das hab ich nicht gemacht,

x-beliebig. egal welche 3 ich nehm funktionierts noch.

Ich werde weiter drüber nachdenken. Vielleicht haben die Anderen eine Idee...

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe.

Gruss

Nicolas-Sanara

Zitat:

in einem Rutsch ?

nein. das ist eine funktion, die sich mancher user schon seit jahren wünscht, aber grausame realität ist, dass man zu diesem zweck erst jede spur einzeln solo schalten und exportieren muss. verdammt mühselig bei einem projekt von 30-40 spuren...
...geht das jetzt in CUSASE 4 ???

Mache mal was ganz anderes. Drück im Projekt Strg+A damit werden alle Spuren und events ausgewählt. Dann drückst du "P" damit werden die Lokatoren richtig gesetzt bzw. der Bereich ausgewählt.

Mit dem Export... Datei->Exportieren->Audio Mixdown. Dort gucke erstmal ob du auch den Masterbus ausgewählt hast. In dem Dialog bei "Ausgänge" muss deine Soundkarte mit dem Stereoausgang stehen. Die ist automatisch normalerweise auf dem Masterbus gelegt, damit wird dann auch das aufgenommen bzw. als MP3 geschrieben was am Masterbus rauskommt. Dann gucken das "Stereo" ausgewählt ist und oben das Ausgabeformat auswählen, also Mp3. Bei Attribute unten drunter dann das genau format z.b. 192Kbit/s 44.1khz/stereo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben