Warum (Hip Hop)

  • Ersteller Audiojuice
  • Erstellt am
Was deine Rap-Skills betrifft, stehst du defintiv noch ganz am Anfang. Das steht komplett ausser frage.

Dein Beat klingt da schon viel besser. Die Drums ab (2:02) gefallen mir sehr gut.
 
Ja, die Idee zum Beat ist in Ordnung, geht seinen eigenen Weg, ohne das übliche abzufeuern, was man so kennt.

Aber der Rest ist noch sehr weit entfernt von HipHop.
Das alles erinnert mich an den User "prokay", der hier mal bei uns im Forum war.
Auch er hatte es von der Message her gut gemeint, aber die Texte waren dann doch weit davon entfernt, brauchbar für HipHop zu sein.

Wie auch hier kommt das gut gemeinte zu aufdringlich, zu offensichtlich daher.

Beim Rap musste üben, üben, üben.
Da gibt es nicht nur keinen Flow, sondern - was am schwierigsten ist - keinen Ausdruck.
Da merkt man, dass dort ein eigentlich guter Mensch hinterm Mic steckt, der die Welt verbessern will, es aber emotional nicht rüber bringen kann.

Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen und daher würde ich mir an Deiner Stelle ein HH-Lied aussuchen und dieses dann üben.
Vor allem die Betonungen, vor allem den Flow.

Nimm Dir am besten etwas mit weitaus weniger Tempo als Du es hier hast.
 
In meinem Song geht es um die schlimmen Zustände, die
zur Zeit unsere Welt heimsuchen. Das schließt die unzu-
reichenden zwischenmenschlichen Beziehungen ein.

Ich hätte zwar über Syrien rappen können, aber das ändert
die Welt ja auch nicht :-(

Dritter und letzter Versuch : Wenn der Text immer noch zu
leise / unverständlich ist gib ich es auf. Da versagen meine
Mix-Künste dann eben :)

Optimistischerweise habe ich den neuen Text nicht angefügt.
Weil - zumindest ich - ihn gut verstehen kann.

Ich habe bei der Umgestaltung des Textes mehr auf den
Flow geachtet. Und ein wenig "hölzern und steif" sollte
es auch werden.

Wenn es nichts ist, macht nichts. Das ist halt nicht mein
Spezialgebiet.

Wenigstens sind jetzt keine Zungenbrecher mehr drin - hehe.

 
Es wird besser, nun ist es schonmal gut verständlich! :) So richtig "eingebettet" find ich die Stimme aber immernoch nicht (vielleicht kannst du dir dabei ja auch von jemandem helfen lassen). Weil, bleib da mal bitte dran! Irgendwie hör ich bei dem Ding von Anfang an Potenzial, das man -wie ich mir jetzt einbilde- nun auch schon etwas deutlicher hören kann!

Jetzt müsstest du an der Stelle ansetzen die helge eben nochmal erwähnt hat: Ausdruck (oder du versuchst es mal mit meinem Vorschlag bezüglich Stimme verändern)!
Außerdem ist mir aufgefallen das du die Aufnahme nicht in einem Stück sondern in Abschnitten gemacht hast. So klingt beispielsweise der erste Übergang unschön. Man hört deutlich das du dort neu angesetzt hast. Entweder musst du dann die Übergänge besser hinbekommen oder im Idealfall onetake einrappen.
 
Stimme ist jetzt sehr laut, irgendwas ist mit dem Mix der Stimme jedoch komplett nicht gut für die Sprachverständlichkeit.

Zudem wirkt die Sprache recht monoton und immer noch zu wenig emotionsgeladen, das wirkt depressiv auf mich.

Du bist vielleicht eher ein ruhiger Typ, und ich denke es würde deiner Performance gut tun wenn du extremer formulierst.
"Ich will das Papa mir das Märchenbuch mit verschiedenen Stimmen vorliest und extreme von Flüstern bis Schreien darstellt, umso eindrücklicher wird das für mich"n ich hoffe du verstehst. Lieber Überzeichnen als zu wenig Kontour. :)
 
Ich habe der Stimme einen coolen Kompressor verpasst.
Ist das jetzt mehr eingebettet?

Dann habe ich den Übergang - den DHG kritisiert hat -
neu gestaltet.

Das mit der Monotonie von der Stimme war Absicht. Als
Reaktion auf DHG's Bitte mehr "hölzern und steif" rüber
zu kommen. Roboterhaft quasi :)

In der neuesten Version komme ich etwas emotionaler rüber.

 
Das ist so, als würde man Stephan Remmler ein Mic in die Hand drücken und sagen: MACH MA!
SO würde das klingen ("Ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht - AHA!")

Doch anders als bei ihm, geht es ja hier nicht um Ironie, klingt jedoch (ungewollt) danach vom Ausdruck her.

Natürlich, gibt es emotionslose Varianten im Rap, aber das hier klingt einfach so, als würde man - vom Padre gezwungen - die Fürbitten in der Kirche ablesen.

Noch einmal: übe bitte wenigstens mal EIN HH-Lied (langsamer Takt) um Dich da reinzufuchsen.
Das stimmt so hinten und vorne nicht.

Das beste daran ist immer noch der Beat.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
die Richtung stimmt, wenn du mit der Zeit die Sache öfter ein rappst wirst du selber merken wann es klarer wird. Trau dich noch mehr!
und die Rytmik deiner Worte könnte besser sein. Manche Stellen funktionieren nicht wirklich vom groove her. Was ist der Sinn deiner Emotionen bei dem Text, bist du sauer, oder angepisst, oder gelangweilt, träge, bock auf Sex, ......... ich hoffe du verstehst :)

helge war schneller und hat es gut ausgedrückt
 
Vlt wäre "Sommerregen" von den Fanta4 was zum Üben.
Das ist - in der Strophe - weitestgehend auch relativ emotionsarm.
 
Natürlich, gibt es emotionslose Varianten im Rap, aber das hier klingt einfach so, als würde man - vom Padre gezwungen - die Fürbitten in der Kirche ablesen.

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf "Warum3".

Ein wenig Ironie ist schon dabei. Erinnert sich noch jemand
An "So ein Leben" oder "Wonderful life"? Nicht zu vergessen
Die Olga vom Bottropper Strassenstrich ("Dancing on the
Floor"). Ich wette, Du erinnerst Dich, Helge :)

Ich bin manchmal schon angepisst von Flüchtlingswellen,
Flutkatastrophen und dass wir uns oft nicht richtig
Zuhören. Aber schließlich ist das Leben was wir daraus machen, stimmts? Einfach nicht zu ernst nehmen.
 
Moin.

Ich habe mir jede Version von Anfang bis Ende angehört und muss bestätigen, dass sich der Track im Rahmen dieser Diskussion gesteigert hat. Sehr schön! Ich möchte hier nur noch meinen Beitrag dazu leisten, bzw. bereits getätigte Aussagen unterstreichen:

Rap: In Summe wurde das Wichtigste schon gesagt. Die Rap-Skills stehen noch deutlich am Anfang - zu kurze oder künstlich langgezogene Verse, Haus-Maus-Reime.
Ohne es relativieren zu wollen : Ganz so schlimm wie beim Schlager ist es nicht.
Ich vermute, Du hast an dieser Aussage etwas nicht ganz verstanden - es sind die Reime selbst, nicht die Anzahl der Reime pro 2 respektive 4 Verse. "Sagen" auf "Plagen", "Ertragen" und "fragen" oder "Verstehen" => "gehen". "Raus" => "aus". Sind so die typischen Anfängerreime. Aber hey, wichtig war Dir ja die Kernaussage des Textes. Kann ich verstehen.

Ach, und zu deiner Aussage:
Weil - zumindest ich - ihn gut verstehen kann.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du den Text kennst - ich verstehe ihn leider auch nur, weil ich den Text zum Lesen hatte :)

Mischung: Ja, die Mischung hat sich mit Version 2 gebessert - Allerdings wurde die Stimme ab hier gefühlt nur noch lauter. So richtig in den Mix eingebettet empfinde ich sie weiterhin nicht. Wenn ich die jüngste Version durch den Analyzer laufen lasse, fällt mir auf, dass alleine der Beat im Frequenzspektrum sehr viel Platz wegnimmt - also nur noch wenig Platz für die Vox. Ich denke, da hilft kein "cooler Compressor". Der hat nur lauter gemacht. In der jüngsten Version hört man übrigens ziemlich deutlich ein elektronisches Rauschen auf deiner Stimme - es klingt fast so, als hättest Du den Text mit einem Mic wie dem hier aufgenommen:

71KCR5AJ6XL.gif



Beat: Der Beat ist wirklich cool. Hier gibt es für mich nichts dran zu bemängeln, außer eine einzige Aussage von Dir :D
Aber dem A.B. seine Musik ist doch ziemlich Electro-
lastig, was ich so in meinem Track nicht wiederfinde.
Aber sowas von. Dein Track strotzt so vor Elektro-Elementen. Selbst die Geschwindigkeit (BPM) im Vergleich zu Planet Rock ist fast identisch :D Den Vergleich von @DHG fand ich da schon ziemlich passend.

Naja, das war mir wichtig, einmal loszuwerden. Freue mich auf den nächsten Song.
 
Ich habe der Stimme einen coolen Kompressor verpasst.
Ist das jetzt mehr eingebettet?

Dann habe ich den Übergang - den DHG kritisiert hat -
neu gestaltet.

Das mit der Monotonie von der Stimme war Absicht. Als
Reaktion auf DHG's Bitte mehr "hölzern und steif" rüber
zu kommen. Roboterhaft quasi :)

Hui, das bin ich ja garnicht gewohnt das man meiner Kritik soviel Aufmerksamkeit schenkt! Dabei sei noch erwähnt, ich würde mich selbst eher als Leihe bezeichnen und es war lediglich meine Wahrnehmung und entsprechende Ideen dazu (das heisst nicht das die gut sind oder das du sie unbedingt verfolgen sollst)!
Ansonsten hast du mich wohl auch ein wenig missverstanden, von daher:stop:
Ich habe nicht geschrieben du sollst mit Absicht "hölzern und steif" rappen! Es hört sich aber generell so an (damit will ich dich überhaupt nicht anfahren, du stehst raptechnisch am Anfang und das hört man eben, das ist völlig normal).

Meine konkrete Idee dazu war nur folgende:
Mich erinnert das, wie schon erwähnt, an die 80er (sowohl Instrumental als auch Rap). Der Text ist menschlich und emotional. Mit einer Art "Roboterstimme" (vielleicht sogar ähnlich wie bei Planet Rock) könnte man vielleicht ganz gut einen Kontrast erzeugen (maschinenhaft emotionslos vs. menschlich/ emotional). Im Text wird ja u.a. auch die Gleichgültigkeit oder Unaufmerksamkeit beschrieben, die mit der "Roboterstimme" in Zusammenhang gebracht werden kann. Insofern würde ich das alles ganz passend finden (wie schon erwähnt, ob´s das dann auch ist, steht auf einem anderen Blatt). Zudem würde sich nebenbei der Vorteil ergeben das deine jetzige Form des Raps stilistisch besser passen sollte.

Man kann das natürlich allerdings auch so machen, wie man es üblicherweise macht und wie es auch schon @Miss-Terry-Land und @helge1973 weiter oben beschrieben hatten - nämlich emotional gestalten! Das ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt!
 
@BrayZ
Das ist eine objektive und faire Bewertung. Danke schön.
Steckt sicher viel Mühe darin. Sie ist sehr detailliert
und erstreckt sich - zitatmäßig - über den ganzen Thread.

Du hast Humor (z.B. das Bild von dem lustigen Mikrofon
anzufügen anstatt zu sagen "klingt billig"). Das gefällt mir :)

Das tatsächliche Mikrofon ist ein Shure SM58 und zur Verstärkung
dient ein Korg Kaoss Pad. Ich weiß, das rauscht wie Sau, aber ich
konnte noch nicht ausmachen, woran es liegt. Die Soundkarte ist
es nicht.

Ich habe an der Frequenzverteilung gearbeitet. Der Beat hat im
Analyzer wirklich praktisch das ganze Spektrum eingenommen. Die
Stimme kommt jetzt unverändert verständlich rüber ohne dabei zu
laut zu sein. In meinen Ohren kommt das frischer und weniger dumpf
daher.



@DHG
Ich nehme an, Du meinst einen Vocoder. Das Problem mit Vocodern
ist - so cool wie sie klingen - dass die Sprachverständlichkeit
bei schnellen Passagen gering ist. Das heisst : ich müsste die
Rap-Passagen weglassen, und dafür gelegentliche, prägnante Worte /
Sätze mit "Roboterstimme" einstreuen. Das würde dann im Endeffekt
auf einen klassischen Electro-Song hinauslaufen. Wäre vermutlich nicht
verkehrt - dabei könnte ich mich dann dran austoben, weil Electro mir am
Ehesten liegt -, aber auch nicht ganz das, was ich bei der Erstellung
des Tracks im Sinn hatte.
 
Naja wirlich gut verständlich ist es immernoch nicht. Teilweise geht die Stimme immernoch komplett unter. Da ist wahrscheinlich im Instrumental immernoch viel zuviel los.
@DHG
Ich nehme an, Du meinst einen Vocoder. Das Problem mit Vocodern
ist - so cool wie sie klingen - dass die Sprachverständlichkeit
bei schnellen Passagen gering ist. Das heisst : ich müsste die
Rap-Passagen weglassen, und dafür gelegentliche, prägnante Worte /
Sätze mit "Roboterstimme" einstreuen. Das würde dann im Endeffekt
auf einen klassischen Electro-Song hinauslaufen. Wäre vermutlich nicht
verkehrt - dabei könnte ich mich dann dran austoben, weil Electro mir am
Ehesten liegt -, aber auch nicht ganz das, was ich bei der Erstellung
des Tracks im Sinn hatte.

Yoa Vocoder z.B. keine Ahnung was es da noch so für Möglichkeiten gibt (ich kenn mich damit nciht aus). Bezüglich der Sprachverständlichkeit hast du recht! Ich an deiner Stelle, würde es dennoch auf einen Versuch ankommen lassen (schon allein, weil ich von meiner Idee überzeugt bin - das musst du ja nicht sein).
Was du hier von den Tipps und Ratschlägen annimmst und wie du das Ganze weiter verfolgst musst letztlich du selbst wissen! :)
 
mach mal ein instrumental mit 90 bpm
 
Habs mal noch mal gehört.

Bei dem wort gelingen hört man wieder klar raus, das die Zeile zu kurz war.

Ich weis nicht, aber der 80er jahre beat, passt halt rein Gar nicht zu hiphop.
 
Habs mal noch mal gehört.

Bei dem wort gelingen hört man wieder klar raus, das die Zeile zu kurz war.

Ich weis nicht, aber der 80er jahre beat, passt halt rein Gar nicht zu hiphop.
 
Hallo Audiojuice,

als ich vor einigen Jahren mit dem Singen anfing, da war meine Stimme ähnlich schlecht heraus zu hören. Eventuell ist es bei Dir ebenso, dass Du Dich etwas zurück hältst, damit die Nachbarn nichts hören. Über diesen Punkt muss man hinweg. Ruhig mal ab und zu eine Karaoke-Aufnahme machen, dann hört man über den Vergleich, wo es mangelt.
 
Über diesen Punkt muss man hinweg
Stimmt wahrscheinlich. Ist aber auch nicht sehr einfach.
Dazu fällt mir etwas ein, was Miss-Terry-Land gesagt hat
Lieber Überzeichnen als zu wenig Kontour
oder
Trau dich noch mehr

Das mit der Karaoke-Aufnahme verstehe ich nicht ganz. Meinst Du von populären Songs oder
schon von meinen eigenen Songs? Und den Vergleich zwischen was und was? Zwischen
Instrumental und Version mit Stimme?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
801
Koel Beats
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
Andaraginga
Antworten
1
Aufrufe
535
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben