Warum (Hip Hop)

  • Ersteller Audiojuice
  • Erstellt am
Audiojuice

Audiojuice

Registriert
26.10.15
Beiträge
198
Reaktionen
57
Punkte
408
Hallo,

ich habe mal schnellen Hip-Hop am Start.
Der Text liegt mir sehr am Herzen.

Ich hoffe, ich treffe den Nerv der Zeit.
(Der Refrain ist imo ein richtiger Hook)

Das mit dem Micro-Noize und dem Kompressor
ist noch nicht 100%-ig, aber ich denke im
großen und ganzen passt der Mix?



Hier die Lyrics :

ich bin hier, um Dich zu fragen :
"Hey, was hast Du so zu sagen?"
Sprich von Dingen die Dich plagen!
Was es Dir schwer macht zu ertragen.
Sprich von Dingen die Du haßt!
Befrei Dich vom Balast!
Setz ein Ende Deiner Qual
so als wär das ganz normal.

Und ich kann es und ich will es
einfach nicht verstehen
warum wir Menschen uns nur ständig
auf die Nerven gehen.
Zum linken Ohr rein und zum
Rechten wieder raus.
Nur nicht richtig zuhören
und so sieht es aus.

Mach die Augen auf! Es gibt
so viel zu entdecken
und Du brauchst Deine Talente
wirklich nicht zu verstecken.
Zeige uns auf You-Tube Deine
Spezialität
Was gestern noch Vision war
ist heut Realität.

Und ich kann es und ich will es
einfach nicht verstehen
warum wir Menschen uns nur ständig
auf die Nerven gehen.
Zum linken Ohr rein und zum
Rechten wieder raus.
Nur nicht richtig zuhören
und so sieht es aus.

Und ich kann es und ich will es
einfach nicht verstehen
warum wir Menschen uns nur ständig
auf die Nerven gehen.
Zum linken Ohr rein und zum
Rechten wieder raus.
Nur nicht richtig zuhören
und so sieht es aus.

Gruß
Audiojuice
 
Der Text ist nur schwer zu verstehen. Ich denke der könnte lauter sein, wobei das grundsätzlich schwer werden könnte die Stimme verständlich durch das Instrumental dringen zu lassen, da es sehr präsent ist.

Ansonsten ziemlich.... ungewöhnlich. Mir sagt das vom Sound weniger zu (ist mir zu "abgespaced"), das hat aber rein garnichts zu sagen!
Erinnert mich irgendwie ziemlich stark an die Anfangszeit (Afrika Bambaataa) als das ganze Rap-Ding gerade entstand. Hat irgendwie einen charmanten oldschool Flavor (und damit mein ich wirklich oldschool - 80er). Dein Rap ergänzt das (gewollt?) sehr gut.

Mich würde wirklich interessieren ob du das auch so angestrebt hast oder mehr zufällig eben das heraus gekommen ist? Falls es beabsichtigt war, hast du gut hinbekommen! :)
 
Also als ich den Text gelesen habe, habe ich mich schon gefragt wie Du das auf einen Beat bringen willst, Stichwort Versmaß. Und es klappt auch nicht wirklich überzeugend.

Die Grundidee für den Beat ist OK, stellenweise wirkt es allerdings zu durcheinander, was aber auch teils durch den Mix bedingt ist (Abgrenzung der einzelnen Elemente zueinander, Pegelverteilung), womit ich beim nächsten Punkt wäre.

Das Pegelverhältnis von Vox und Beat passt überhaupt nicht, Vox ist viel zu leise.

Meiner Meinung nach gibt es also noch einiges zu tun.

Hinweis: Hab's (ultraprofessionell) mit Smartphone angehört. :)
 
Japp, wie angesprochen Text ist nicht gut verständlich. Sounds könnten besser gemixt werden und klarer sein für meinen Geschmack.

Ich habe aber Probleme den Text zu interpretieren, liegt vielleicht am Alter:D
jedenfalls komme ich mit der fiesen Bitte ob du mir in ein zwei Worten den Inhalt umreißen könntest? -oder auch gerne ein anderer User der sich meiner erbarmt:)
 
Außerdem würde ich die Zeilen drei und vier mit fünf und sechs tauschen.
 
Ich habe aber Probleme den Text zu interpretieren, liegt vielleicht am Alter:D
jedenfalls komme ich mit der fiesen Bitte ob du mir in ein zwei Worten den Inhalt umreißen könntest? -oder auch gerne ein anderer User der sich meiner erbarmt:)
Ich denke, es geht um die Themen Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit im Umgang miteinander.
 
@DHG

Also,
die Idee zum Text kam mir beim Spazierengehen. Den habe ich
dann zu Hause ausgearbeitet. Ob das mit dem Oldschool-Flavor
beabsichtigt war muss ich verneinen. Ich habe nicht so viel
Ahnung von Rap, dass ich sagen könnte : "So, jetzt mache ich
mal Oldschool". Ich habe einfach Loops genommen, die mir
gefallen haben.

"Planet Rock" und "Searching for the perfect beat" kenne ich
natürlich. Aber dem A.B. seine Musik ist doch ziemlich Electro-
lastig, was ich so in meinem Track nicht wiederfinde.

Stimme ist echt zu leise, dadurch vermutlich die Text-Unver-
ständlichkeit.

@Signalschwarz
Warum würdest die Zeilen drei und vier mit fünf und sechs tauschen?

@Kosaken-Kaffee
Das trifft es schon einigermaßen :)
Ich reflektiere in dem Text was mich umgibt und wie ich dazu stehe.

Ansonsten ist es schon schwierig mein Anliegen in zwei oder drei
Worte zu fassen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ah ok, dann ist es wohl dem geschuldet das du relativ unerfahren bist was Rap angeht (soll nicht negativ gemeint sein). :)
Ich find es hat aber trotzdem seinen Charm! Bring mal die Verhältnisse in Relation dann klingt das sicher schon ganz anders!
Afrika Bambaataa kam mir da vorallm auch wegen des eher untypischen Instrumentals in den Sinn.
 
Ich freue mich trotzdem über den Vergleich mit einem der Großen der frühen
Rap-Zeit. Ich bringe dann mal die Verhältnisse in Relation und bemühe mich
um eine deutlichere Aussprache. Außerdem kümmer ich mich um das Vers-
maß. Sonst klingt das am Ende noch wie bei Reinhard Mey, der mehr Wert
auf Text als auf den Rhythmus legt ;-)

Und ich freue mich, dass Du das Potential in meiner Nummer erkennst :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
egal was das ist, aber nenn es bitte nicht hip hop :)
 
hat am Anfang was von Haus-Maus-Reimen
Ohne es relativieren zu wollen : Ganz so schlimm wie beim Schlager ist es nicht.
Aber irgendwie hast Du schon Recht. Es hat mich ein wenig gestört, dass die ersten
vier Zeilen sich reimen und danach jeweils nur zwei Zeilen.

Na gut, dann nenne ich es eben "flip flop"

Es soll ja keiner die Katze im Sack kaufen
wie es so schön heißt. Und ich möchte
keinesfalls Etikettenschwindel betreiben :)
 
Hallo,

ich habe mir Eure Kritik zu Herzen genommen und
wie versprochen - so weit mir das möglich ist - mehr
oder weniger toll umgesetzt.

Hier die Änderungen die ich vorgenommen habe :

- breiteres stereobild gemacht
- mehr Pump auf die Drums
- bessere Pegelverteilung der Instrumente
- Text mehr intoniert und weniger vernuschelt
- die Vox im Refrain nach vorne geholt
- Tempo auf 130 BpM reduziert
- den Stil umbenannt in "Alles außer Hip Hop"

ist das jetzt besser?

 
Also, ich möchte mal meine Erfahrungen Einbringen.

Erst mal, der Beat ist mehr 80er Jahrgang....

Zudem du Fehler machst die ich zugut kenne, aber inzwischen selbst gut im Griff habe.
Der TEXT.
Wichtig ist ihn so zu schreiben, das keine Stolperfallen drinnen sind.´
sozusagen Zungenbrecher. Dad haut einen so Abartig us´m Takt, isch Brudal.
Soll bedeuten


Denn der Text muss unbedingt Flüssig Geschrieben sein.
Dann ist mir aufgefallen, auch ein mir bekannter Fehler.
Zu wenig/viel text, daher langezogen oder verhaspelte Textpassagen.


klar jeder hat so seine eigenen Sprachprobleme, und Zungenbrecher.
 
Der Eine hat Probleme mit dem Flow, der Andere mit der Rechtschreibung / Grammatik (Du schreibst ja selbstironisch "Achtung Legastheniker"). So ist das wohl. An Beidem können diejenigen arbeiten.

Ach ja, ich hab das Stück mal auf meinem Tablet gehört. Das klingt irgendwie grausam so auf Mono :) Beim Testhoeren kam die Stimme vor allem im Refrain besser rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Verbesserungen ja, aber größtenteils sind die Probleme die gleichen geblieben.

Und mit dem Flow wird das nix, wenn Du den Text nicht umgestaltest. Die Stimme ist immer noch nicht konstant genug und geht teilweise komplett unter.

Wieder auf'm Smartphone gehört. :)
 
Was hat Rechtschreibung bitte mir flow zu tun?
Wollte dir nur helfen....
 
Wieder auf'm Smartphone

Wahrscheinlich heute die ultimative Referenz - und das ohne Joke. Ich höre auch oft damit nochmal dagegen. Wenn die Kick und Bass trotz allem irgendwie wahrnehmbar sind, passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deydi
sorry, ich wollte Dich nicht ärgern. Also nicht
sauer sein. Ich kenne jemand, der schreibt auf
Facebook bei den Kommentaren immer "Nice digger"
und so. In übelstem Deutsch. Ganz so krass ist
es bei Dir nicht. Aber Dein Problem mit Rechtschreibung
und Groß/Kleinschreibung hat mich etwas daran
erinnert. Danke, dass Du mir helfen wolltest. Ich
weiß das zu schätzen. Und ich wollte noch sagen :
"Tut mir leid, dass Dein Track gelöscht worden ist".

@Signalschwarz
Mag sein, dass das Smartphone Referenz ist.
Aber höre Dir doch bitte "Warum" auf einer guten
Anlage / Monitorboxen an und schreibe mir dann
noch mal was zum Mix! Nicht zum Text / Flow. Das
sehe ich ein, dass das noch nicht 100%-ig ist.

Ich hab mir jetzt das Ketron SD 1000 gekauft.
Manche Sounds sind richtig gut. Aber ich musste
ein C++-Programm schreiben, um alle 512 Sounds
anzusteuern. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache
sein?

Mit Reason und Bank select läuft es nicht so richtig :(

EDIT : läuft jetzt :).
War vermutlich das Problem, dass ich den Program
Change etwas zeitversetzt zur Übertragung von Controller 0 /
Controller 32 senden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch geringfügig besser. Aber entweder ist die Stimme kaum zu verstehen oder sie wirkt separiert, also nicht gut in das Instrumental gebettet. Der Mix hat also noch deutliche Schwächen.
Zu Rap/ Flow wurde ja schon was geschrieben. Ich kann mir das übrigens bissel "hölzern und steif" eingerappt sehr gut vorstellen, wenn daraus dann so eine Art Roboterstimme gemacht wird. Würde dann bestimmt auch richtig gut zum Instrumental passen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
786
Koel Beats
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
Andaraginga
Antworten
1
Aufrufe
521
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben