warum highend-hifi-lautsprecher fürs mastering?

• Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Für mein neues Studio habe ich mir gebrauchte B&W 801 S3 und eine Hypex Endstufe zugelegt. Bisher konnte ich das System nur mal zu Hause testen, also ohne Raumoptimierung. Dennoch klang das Ganze für mich in etwa nach der Beschreibung von TheTick und deutlich breiter als alle Aktiven, mit denen ich bisher gearbeitet hatte.

Ähnlich wie Teebaum wollte ich wissen, ob ich etwas verpasst hatte und so fiel meine Wahl auf die alten 801er, statt auf die K+H O300D. Es war mir auch zu unsicher mit den K+Hs, da für diese evtl. ein Sub nicht verkehrt wäre und das wollte ich dann auf keinen Fall.

Nach meinen ersten Mix-/ Masteringsessions im neuen Studio, kann ich ja mal im Sommer meine ersten Erfahrungen dazu weitergeben.

Nach meinen ersten Mix-/ Masteringsessions im neuen Studio, kann ich ja mal im Sommer meine ersten Erfahrungen dazu weitergeben.

danke, das interessiert mich sehr!

ruv, willst du auf den b&w auch mischen?

ich bin auch immer interessiert... :)

ruv, willst du auf den b&w auch mischen?

Ja, als Zweitabhöre hab ich dann aber auch noch passive Mixcubes zum gegenchecken. Diese werden von einer Adcom GFA-535 verstärkt.

Bei meinen bisherigen Tests mit einigen von mir häufiger genutzten Referenz-CDs, hab ich auf den 801ern Einzelheiten aus Songs rausgehört, durch welche die Songs nochmals ganz anders wirken. Unaufdringlich aber präsent... Die Tiefe von der Viele so oft sprechen.

Das kann beim mischen nur zum Vorteil sein, beim mastern sowieso. Der Raum ist aber bisher erst wenig behandelt.

Für mich ist das jetzt schon eine ganz andere Liga, da ich bisher zumeist mit meinen EMU PM-5 gearbeitet hatte. Außerdem auch häufiger mit Adam A7, Dynaudio Air 15, Genelec 8240 (glaube ich), NS10er, Alesis, JBLs (da weiß ich die Modelle nicht mehr) und noch ein paar Andere.

Klassisches Material und Jazz ging für mich auf den Adam A7er am besten (war in einem Surround-RiR), Sounddesign und Filmmischung mit den Air 15, Pop, Rock, etc. mit den EMUs (mit den hatte ich dann aber auch so einige Jahre gearbeitet). Mit den Genelecs kam ich persönlich am wenigsten klar. Mit Sub zu arbeiten fiel mir bei Pop/Rock auch schwer.

es gibt unterdessen ja auch die "keramik-fetischisten", die sagen, das scan-speak gar nicht mehr mithalten kann mit den thiel-höchtöner und im mitteltonbereich auch nicht mehr dabei ist - hat jemand mit solchen systemen erfahrungen gemacht?
die meisten systeme sind ja unbezahlbar, aber hier gibts noch solche unter €10'000.-

http://www.speakerheaven.de/

(z.b. network 5.5)

Es war mir auch zu unsicher mit den K+Hs, da für diese evtl. ein Sub nicht verkehrt wäre und das wollte ich dann auf keinen Fall.

Ich finde die eher mit Sub verkehrt :) Seit ich mit den o300 arbeite, habe ich meinen Sub schon ein paar mal wieder aus der Grümpelkammer geholt und angeschlossen, nur um jedes mal zum gleichen Ergebnis zu kommen: weg damit, auch ohne genug Sub. Nützt höchstens, wenn man laut aufdrehen will, ich bin aber eher ein leise-mensch.

das frag ich mich auch.....einerseits wird davon geredet, das man fürs mischen und mastering klangneutrale studiomonitore braucht, mit einen linearen frequenzgang und hifi, und normale boxen ungeeignet sind,...warum wird dan in den masteringstudios, auf den b & w gemastert??? das sind doch keine studiomonitore, das sind normale hi fi lautsprecher, auch wenn die so teuer sind...es wird immer wieder empfohlen mit studiomonitoren zu mischen die den klang nicht verschönern...warum wird dan bei vielen profis auf den b& W gemastert ?? obwohl die hi fi sind und eher fürs musikhören als fürs mastering geeeignet sind ??? wozu brauchen wir dan unsere studio monitore krk, yamaha ns, genelec und co...? wenn die profis eh über hi fi lautsprecher mastern...dann braucht man ja keine studio monitore, dann kann ja wohl jeder über seine normale stereoanlage oder pa mastern...weil b& w keine neutralen präzisen monitore sind sondern ganz normale aber gute und teuere hi fi lautsprecher sind, aber fürs mastering eigentlich eher ungeeignet sein sollten...wieso wird trotzdem auf denen gemastert bei vielen profis und nicht auf studio lautsprecher ?????

das frag ich mich auch.....einerseits wird davon geredet, das man fürs mischen und mastering klangneutrale studiomonitore braucht, mit einen linearen frequenzgang und hifi, und normale boxen ungeeignet sind,...warum wird dan in den masteringstudios, auf den b & w gemastert??? das sind doch keine studiomonitore, das sind normale hi fi lautsprecher, auch wenn die so teuer sind...es wird immer wieder empfohlen mit studiomonitoren zu mischen die den klang nicht verschönern...warum wird dan bei vielen profis auf den b& W gemastert ?? obwohl die hi fi sind und eher fürs musikhören als fürs mastering geeeignet sind ??? wozu brauchen wir dan unsere studio monitore krk, yamaha ns, genelec und co...? wenn die profis eh über hi fi lautsprecher mastern...dann braucht man ja keine studio monitore, dann kann ja wohl jeder über seine normale stereoanlage oder pa mastern...weil b& w keine neutralen präzisen monitore sind sondern ganz normale aber gute und teuere hi fi lautsprecher sind, aber fürs mastering eigentlich eher ungeeignet sein sollten...wieso wird trotzdem auf denen gemastert bei vielen profis und nicht auf studio lautsprecher ?????

aber warum schreibst du in etwa 3 mal das selbe???
btw sind b&w natilus schon ziemlich geradeaus & mancher studiomonitor alles andere als neutral...

Glaube versetzt Berge...
Das eigene Denken wird von Vorurteilen beherrscht...
Und was einem lang genug eingeredet wird, glaubt man irgendwann ungesehen...

Will sagen; Differenzieren hilft manchmal ungemein.
Von einer Kategorisierung halte ich persönlich nix. Das ist nur fürs eigene Ego und um seine billigen Aktivhupen vom Grabbeltisch zu rechtfertigen... ;)
Es gibt nur gut oder schlecht oder funktionierend...

Ich gerade ein ganz interssantes Interview mit Darcy Proper gelesen, wo sie u.a. auf die Unterschiede Mastering vs Misch- LS eingeht. Wenn interessiert, tipp ich das mal raus.

aber warum schreibst du in etwa 3 mal das selbe???
btw sind b6w natilus schon ziemlich geradeaus & mancher studiomonitor alles andere als neutral...[/quo

sorry hehe, ich widederhole mich halt gerne...ich weiß blöde angewohnheit :) aber ich frag mich wirklich warum erst dazu geraten wird auf studiomonitoren zu mischen bzw zu mastern...aber selber tun die auf b&W und lipinskis mastern?

du solltest dich vielleicht von dem 'voruteil' trennen das hifi-lautsprecher _prinzipiell_ färben und studiolautstprecher _prinzipiell_ neutral abgestimmt sind.

beides ist nicht der fall... sonst würds auch gar nicht so viele verschiedene monitorlautsprecher geben und gerade sowas wie ns10 udgl. sind schon seeeeehr weit entfernt von neutral.

aber man kann davon ausgehen dass sich im oberen preisbereich die beiden 'genres' sich wieder vereinen und mehr gemeinsam haben als z.b. ein 300 euro monitor mit nem 3000 euro monitor

Ich gerade ein ganz interssantes Interview mit Darcy Proper gelesen, wo sie u.a. auf die Unterschiede Mastering vs Misch- LS eingeht. Wenn interessiert, tipp ich das mal raus.

sehr gerne!

btw komme ich mitte mai nach berlin & du bist daran mitschuldig! mal schauen, wie die kirschen des nordens schmecken... und vielleicht höre ich auch mal bei speaker heaven rein.

Ok, mach ich. Kommst du wg einer q8 vorfuehrung? Wenn ja, sag ruhig bescheid, da wuerde ich auch gerne mitkommen. Also, bis bald.
smil451c71f7edf7c.gif

Ok, mach ich. Kommst du wg einer q8 vorfuehrung? Wenn ja, sag ruhig bescheid, da wuerde ich auch gerne mitkommen. Also, bis bald. :)

ich komme für dies und das - aber u.a. auch für die q6 & die q8

Meld dich.

Ne. Ich weiß nur das surroundtec sowas auch verwendet... Die haben sogar Diamant-HT zur Auswahl. Für den ders brauch...

Ne. Ich weiß nur das surroundtec sowas auch verwendet... Die haben sogar Diamant-HT zur Auswahl. Für den ders brauch...

ja, das diamantzeugts kommt auch von thiel (b&w hat aber afaik auch so was)... aber gehört hast du die auch nicht?
dafür, dass die hifi-fraktion ab dem zeugs fast durchdreht, hört man in der masteringscene aber wenig darüber...

Gehört leider nicht, aber ne Photoreportage über die Herstellung gelesen.

War ganz interessant, da werden in nem Plasmaofen Metallrohlinge mit Diamant
" beschichtet " , wenn die richtige Dicke erreicht ist, das Metall mit konzentrierter Säure
aufgelöst und übrig bleibt die Membran.

Härter geht´s vom Material wohl nicht mehr....