Ich muss vorausschicken, ich hab so gut wie keine Erfahrung mit "HIFI". Auch meine Wohnzimmer-LS sind alte JBL-Studiomonitore...
Wobei meine alten ME25 von Geithain ja mittlerweile auch als HIFI gehandelt werden.
Wenn ich dich richtig verstehe, klingen die Sonics einfach nicht "echt"?
Mir fällts bei "klassischen Sachen" eher leicht, hier ein Urteil zu fällen. Was mir bei vielen LS aufgefallen ist, ist so eine "klangliche Uniformität" übers Spektrum, wie durch nen Weichzeichner oder so. Das gleiche Empfinden hab ich beim dynamischen Verhalten.
Ich hab hier eine Aufnahme, wo mit meinen eindeutig zu hören ist, daß die Marimba mit einem nicht ganz kleinen Stereo-System aufgenommen wurde. Das Instrument wandert je nach Lage ständig im Bereich von sagen wir 20° halblinks hin und her, während alle anderen Instrumente feststehen. Das hört man mit vielen LS einfach so nicht.
In den Bässen hat man ja oft mit den BR-Phänomene zu kämpfen, die gerne so eine Basswolke bei einer Freq produzieren. So stelle ich mir gerade "groß und eigenartig leer" vor...
Und Mitten sind ja sowieso so ein Thema. Gerade Geithain ist mir da unangenehm in Erinnerung. Die kleinere haben mit einer Resonanz (durch Gehäuse o. BR) zu kämpfen, die zwar die Mitten recht präsent wirken läßt, aber zB bei einem KB durch unangenehmes "hupen" auffällt. Die Größeren sind dann genau gegenteilig und haben sehr zurückgenommene Mitten. Ich fand´s sehr schwer da reinzuhören... Beides halt irgendwie nicht echt.
Die Frequenzbereich "passen" einfach nicht zueinander, zeitlich gesehen..
Mein Geithainstatement übertrag ich jetzt einfach mal auf viele andere Systeme.
"Echtheit" fand ich bei meinen (jetzt schon zu oft genannten Favoriten) einfach am überzeugendsten. Man ist am Anfang leicht geschockt von der Nüchternheit der meisten Aufnahmen, die gewohnte Einheit und Konsitenz klingt auf einmal zerupft. Bis man merkt wie tief man wie in gute Aufnahme reinhören kann und wie gut man die einzelnen Elemente und Details hört, selbst wenn das Instrument tief im Raum steht.
Leider zeigen auch absolute Klassiker der modernen Musikproduktion (MJ/Thriller) wie flach (künstliche) Musik klingen kann. Was so aber wohl auch gewollt ist, weils für solche Musik keine Rolle spielt. Der Unterschied zwischer echter Stereophonie und künstlicher ist einfach sehr deutlich. Da hat ein Hall so gar nix mit Raum zu tun...
Man wird leider süchtig nach Tiefe...
Naja, jetzt weißst du warum die so billig verschleudert werden...
und das auch große Namen, ich sags mal vorsichtig, reichlich seltsame Gewohnheiten haben können...
Beatbacks Anmerkungen sind zwar theoretisch gut nachzuvollziehen, in der Praxis bin ich aber zu anderen Erfahrungen gekommen... Man muss wohl nur genau wissen was man da tut.
Immerhin gibt es einige Weltklasse-Studio-LS die bewußt passiv gehalten sind. Warum? Wo einem doch passgenaue Endstufenmodule an jeder Ecke nachgeworfen werden. Die wenigsten Aktivhersteller entwickeln hier ja selber... Ist also sicher kein KnowHow-Problem.