warum highend-hifi-lautsprecher fürs mastering?

• Ersteller teebaum
  • Erstellt am
die nicht mehr das Budget eines Einfamilienhauses übersteigen.
Echt? Messräume sind billiger geworden?
smil451e75c243d52.gif

Ich habe z.B. noch den schalltoten Messraum von meinem Studium in Lemgo in Erinnerung wo wir wirklich nicht sehr genaue FFTs und Wasserfalldiagramme machen konnten.
Ja, dachte ich auch mal, daß das viel Bedeutung in der Praxis hat. Guck dir mal die Daten der zB teureren Genelecs an (die fürs messlabor gezüchtet würden) und dann hör sie dir mal an...

Aber mach ruhig. Stell dir aber der Fairness wegen dann mal richtig Gute daneben und mach nen A/B-Vergleich...

finde HIFIs als gegenhöre zu referenzzwecken schon super. liegt aber wohl daran, dass meine nahfeldabhöre zu den ganz nüchternen zählt und ich nicht in meinem "studio" gegenhöre, sondern in einem ca. 70qm raum mit teils 4 meter deckenhöhe. da knallt ein mix ganz anders und ich bekomme neben der stark emotionalen seite des mixes, weitere klangliche details mitgeteilt, die ich im nüchternen studioumfeld so nie bekommen hätte...

die hifi boxen sind von B&W, modell kann ich leider nicht erkennen. verstärker ein alter yamaha hifi klotz bei dem ich jeweils auf "source direct" umschalte. schönfärberei ist das keinesfalls. auf sowas lange zu arbeiten wäre selbstmord für die ohren, das mehr an info durch homöopathische dosen hingegen supergeil :)

finde HIFIs als gegenhöre zu referenzzwecken schon super. liegt aber wohl daran, dass meine nahfeldabhöre zu den ganz nüchternen zählt und ich nicht in meinem "studio" gegenhöre, sondern in einem ca. 70qm raum mit teils 4 meter deckenhöhe. da knallt ein mix ganz anders und ich bekomme neben der stark emotionalen seite des mixes, weitere klangliche details mitgeteilt, die ich im nüchternen studioumfeld so nie bekommen hätte...
das ich "draussen" (egal mit welche abhöre) *mehr* details höre hatte ich noch nie. das würde mich auch ziemlich verunsichern.

kann ich in der schweiz wohl nicht so einfach... ich möchte dir ja durchaus glauben schenken Zwinker
Ne, tus lieber nicht. Sonst krieg ich noch Ärger mit dir. (Weil du dir mit dem Aktivgelumpe die Ohren zerschossen hast...:lalala:)
Ich hab gerade jemanden, der sich die auf meinen Hinweis hin ungehört nach HongKong schicken lassen will.:D Den Druck will ich nicht nochmal erleben...

ich habe mal mit kirsch geredet, das ist wirklich nicht so einfach mit dem hören in der schweiz - aber ein ausflug nach berlin ist ja auch mal wieder angesagt - wenns bei euch wärmer wird ,-)
zum glück habe ich mir eine quad 606 gezogen, die scheint bei kirsch ganz hoch im kurs zu sein (neben ihrer eigenen)

ich stelle die allegra mal wieder in die bucht & schaue weiter, wäre schon schön, was ergänzendes zu haben...

Schade, ich hatte schon auf die quad spekuliert...
smil470009513826a.gif

Schade, ich hatte schon auf die quad spekuliert... ;)

meine ist ja noch gepimpt :)

aber eine 606 findest du easy in der bucht & die kisch-endstufe soll ja ziemlich preiswert sein - ich habe sie nur nicht gefunden auf ihrer page.

vielleicht bis bald in berlin
smil15.gif

Stimmt schon, hat die eigentl. xlr? Ne , oder?
Die Kirsch findest du auf deren seite unter produkte/LS&systeme/studio Q und dann der Link ganz unten... etwas versteckt.
Hab die leider immer noch nicht gehört. Ich muss die unbedingt mal wieder besuchen. Das Topmodell ist ja nun wohl auch endlich fertig.

Ja, meld dich rechtzeitig!
smil15.gif

könnntest du auf den kappa als hauptsystem arbeiten?

könnte ich, allerdings auch wirklich nur, weil ich die teile seit nunmehr 20 jahren kenne (shit bin ich alt ;-) )

wäre mir aber definitiv zu anstrengend. meine vorgehensweise ist meistens eher die, dass ich am anfang mal ein solosignal auf denen kurz "betrachte", eventuelle grundjustierungen mache (gerade auch, was beschaffenheit der höhen und balance in den verschiedenen bassbereichen angeht), dann aber schnell wieder auf ns-10s schalte. signale in relation zueinander setzen, aesthetisch aneinander anpassen und levelling generell mache ich dann deutlich lieber ganz oldschool auf den ns-10s - hier ist meine erfahrung die, dass es oftmals beim mischen sogar hilfreich ist, wenn man "nicht zu genau hört" - man wird sonst schnell feige und daddelt ewig an details rum anstelle einfach mal herzhaft das grosse ganze zu sehen und auch mal nen drastischen move zu machen. z.b. so gnadenlos, wie ich während dem mixprozess die signale mit hochpass bewerfe, das würde ich auf den kappas (und gar solo geschaltet) sicherlich niemals übers herz bringen, auf den ns-10s im mixkontest hingegen liegt der fokus zwangsläufig mehr auf dem gesamteindruck.

den ich dann am schluss halt nochmal auf den kappas überprüfe. generell versuche ich, so lang es geht, auf den ns-10s zu bleiben, aber am ende schalte ich dann nochmal auf die kappas und räume auf, korrigiere dinge die mir zu drastisch erscheinen usw. das ist dann meistens ein abschnitt, auf dem ich auf den kappas sachen korrigiere, bei denen ich beim zurückschalten auf die ns-10s kaum einen unterschied bemerke. is aber auch gut so, das wissen, dass 95% der anlagen auf denen der krempel danach angehört wird den ganzen feingeistkram gar nicht abbilden, lässt einen irgendwie auch entspannter mischen. generell finde ich, dass man auf "picky" boxen weniger kreativ ist, auf den ns-10s hingegen traue ich mich jede sauerei der welt - kommen ja doch immer nur mitten bei raus ;-)

und ganz am schluss überprüfe ich nochmal den gesamtfrequenzgang und gleiche ihn bei bedarf anhand diverser referenzmixe nochmal an, bevor ich das teil weggebe. wenn ich nicht sowieso selber mastere, was ich meistens tue - wenn ichs aber weggebe mach ich meistens trotzdem kurz eine "simulation" inklusive lautmacherei, oft genug tun sich da ja nochmal probleme auf und man merkt, mensch, nur die basedrum nochn bisschen mehr hochpassen oder den attack etwas verkürzen und schon ist da ein kilo mehr luft für schadlose lautheit drin - für mich einer der hauptvorteile, selber und direkt beim mix zu mastern, aber so versuche ich, zumindest die kernvorteile des selbermasterns halbwegs an den mastering engineer "weiterzugeben".

...dafür muss es damit leben, dass ich keine files ohne meine eigene mixkompression mehr rausgebe, und spielchen a la stems schon gar nicht. dafür bin ich viel zu sehr kontrollfreak ;-)

tatsächlich kommen mir sessions in anderen masteringstudios dann oft wie ein ziemlicher blindflug vor

vielleicht kommt es deinen kunden bei dir (und meinen bei mir) auch wie blindflug vor, vieles hat ja damit zu tun, wie gut man seine abhöre kennt.

völlig klar. im prinzip ist ja jede abhöre gut genug, solange der mensch der davor sitzt davon "übersetzen" kann. ab einem gewissen level ist deswegen aus meiner sicht die abhöre auch völlig scheissegal, es zählt wirklich nur, wie gut der mensch, der davor sitzt, sie kennt und von ihr "extrapolieren" kann. deswegen arbeite ich auch selbst seit 20 jahren auf denselben trümmern :)

was hast du für eine endstufe dran & was geht an den kappa's immer kaputt?

NAD thx 208. davor harman kardon citation. wie du ja weisst bin ich kein gläubiger beim thema endstufenklang :) bei den kappas zählt wirklich einfach nur, dass die endstufe genug reserven mitbringt (die ansprüche sind selbst bei mittleren lautstärken schon extrem hoch und die teile sind berüchtigte endstufen-griller), und eine sicherungs-schaltung hat, die garantiert früh genug abschaltet. sollte mal ein fieser, unkomprimierter subpass-peak kommen den man übersehen hat...

bei den kappas selber...nun ja, die hochtöner-sicherungen schalten nicht ganz früh genug, die kann man also "braten". allerdings muss man dazu unvernünftig genug sein, im aufnahmestadium, wenn die signale noch nicht alle kontrolliert und im zweifel dynamikbegrenzt sind, massive lautstärken zu fahren. aber z.b. hatten wir hier mal ne liverecording session bei der frau chef hohe lautstärke gewünscht hat während die liveband reingedonnert hat - sowas ist dann gefährlich. in solchen situation hab ich mir über die jahre 3mal nen hochtöner durchgeschossen. auf 20 jahre jetzt auch nicht welt, aber für genau diese fälle hab ich mir dann später noch "normalere" grosse studioabhören dazugeholt, quested hq 210 - riesentrümmer und auch gern genommen in grösseren studios - gefallen bei weitem nicht so gut wie die kappas (klingen viel besser, aber als analysen-zicke verlieren sie gegen die kappas deutlich), aber mit denen kann man auf jeden fall sicher und stressfrei "amtlicher studiosound und laut" machen. muss ja manchmal sein, wenns der kunde mag (ich mische ja lieber in extrem niedriger lautstärke auf den ns-10s, das hassen kunden natürlich).

und so alle gefühlten 8 jahre muss man die dinger erneuern, wie nennt man das noch...die sicken? die aufhängung, in der die lautsprechermembran sitzt. wobei, seit ich seltener auf den kappas laut höre, scheint das nachzulassen. früher zu unvernünftigen zeiten habe ich natürlich auch gerne mal über lange strecken laut auf den kappas gemischt, da war der verschleiss sicherlich höher als heute, wo ich nur hier und da rüberschalte (und laut auch nur noch mache, wenn ich mal kurz den basswumms überprüfen muss :)

Stimmt schon, hat die eigentl. xlr? Ne , oder?

nur chinch, ist halt hifi ;-)

klingt gut, aber ich habe ja nur mit einer onkyo-tröte vergleichen können

Hallo

Ich mische und mastere über ein paar dynaudio contour 2.8. Betrieben mit einer krell ksa 100. Ich arbeite damit wesentlich lieber als mit einem studiomoitor der mittelklasse. Ist wahrscheinlich gewohnheits und geschmacksache. Ich habe das gefühl dass die mixe danach überall passabel tönen. Ebenso tönen darauf verschiedenen produktionen sehr unterschiedlich, also keine schönfärberei.

Wen es interessiert:

www.piano-pictures.ch

Ich mische und mastere über ein paar dynaudio contour 2.8. Betrieben mit einer krell ksa 100. Ich arbeite damit wesentlich lieber als mit einem studiomoitor der mittelklasse

sind die dynaudio hifi-ls anders abgestimmt als deren studiomonitore?

chris athens benutzt afaik auch dynaudios fürs mastering (die C4?).

stimmt, dafür dass sie eigentlich aus ihrer hifi-abteilung sind.

@teebaum

die Contour 2.8 ist Passiv, jedoch auch mit Softdom Hochtöner. Über die Abstimmung weiss ich sonst nichts. Laut Hersteller ist der unterschied einzig der Finish (bei mir Echtholzfurnier Kirsche, akustisch entkoppelt) Bei mir tut sie auf jedenfall gute Dienste.
Die C4 hat einiges mehr Bass als die 2.8, jedoch wegen des Compound Systems ist der Bass extrem schnell und trocken. Hätte ich auf dem Markt eine C4 gefunden, hätte ich die genommen. Mein Bruder hat noch ein Paar im Keller, jedoch mit defekter Sicke. Echt teuer, das wieder zu richten

Zwein Dinge koennen Deutschland retten! Alte Rechtschreibung und Rueckkehr zur Hifi Anlage. Lachen

Vom Ausland betrachtet sieht man Dinge genauer ;-) Ich hab zu Hause ebenfalls ein Paar Hecos rumstehen. Cantata 550, klingen toll, aber eben völlig anders als Studiomonitore. Als B-Abhöre eine grosse Hilfe. Gerade der Mittenbereich ist bei Heco oft stark betont, von daher ists heilsam, wenn man mal zu warm gemischt hat. Dauerhaft mischen ist allerdings doch nicht wirklich sinnvoll.

Nur weil ich vor kurzem da war und du sie erwähnt hast: Bei Monoposto benutzt Michael Schwabe auch die B&W Nautilus. Und die klangen überhaupt nicht nach Hifi, sondern furztrocken und unten- wie obenrum neutral. Gerade die Höhen waren dermaßen unaufdringlich, dass ich die ganze Zeit verwirrt war... :)

Gerade die Höhen waren dermaßen unaufdringlich, dass ich die ganze Zeit verwirrt war...

ob ich das gut fände?
ich mags, wenn die höhen so daherkommen, dass man sofort weiss, wann es zuviel ist.
trockene bässe sind natürlich immer klasse. michael schwabe wird sie sicher nach seinen bedürfnissen ausgesucht haben, er ist ja "ein guter" ;-)

Ich weiß nicht ob das gut ist, aber die Höhen klangen halt nicht hervorstechend. Vielleicht waren auch einfach soviele Mitten da, dass das relativ ungewohnt klang.

Ich weiß aber glaub ich was du meinst. Über die Anlage in meinem Auto klingen "fast alle" Höhen immer zu viel und zu schrill. Da merkt man auch schnell, wann man wieder was im Mix ändern muss.

LG TT

Ich weiß nicht ob das gut ist, aber die Höhen klangen halt nicht hervorstechend. Vielleicht waren auch einfach soviele Mitten da, dass das relativ ungewohnt klang.

Ich weiß aber glaub ich was du meinst. Über die Anlage in meinem Auto klingen "fast alle" Höhen immer zu viel und zu schrill. Da merkt man auch schnell, wann man wieder was im Mix ändern muss.

LG TT

einen mittigen monitor kann man länger hören, bevor man ermüdet. meine psi sind auch etwas mittiger und weniger aufdringlich als die allegra, welche mich sehr schnell ermüden würden (und deshalb auch nur mal kurz zum zwischenchecken verwendet werden... solange sie noch da stehen ;-) )
aber zu sanfte höhen würden mich wohl zu wenig zwingen, obenrum sauber aufzuräumen