Das ist ja so als würde ich sagen der Senf ist leckerer als das Bier.
Aber das stimmt doch gar nicht. Bier ist in jedem Fall leckerer als Senf
Naja, zumindest solange man nicht den guten Löwensenf mit Öttinger Edelherb vergleicht.
Jetzt muss ich aber mal schmunzeln, sorry.
Punkte 2-4 sagen gar nichts über die Qualität des Mikros aus.
Wie oft ein Mikro gekauft wird, sagt auch nichts über die Qualität des Mikros aus... und nur das war ja hier die Frage.
Punkt 5…dass das uneindeutig war, kann man ja nun beim besten Willen nicht behaupten.
Es sei denn, du liest nur, was du lesen und hörst nur, was du hören willst.
Hmm... nun gut, dann hast du das Ganze wohl sehr anders gelesen als ich. Aber was soll's? Das kann man meinetwegen auch anders lesen, hast du recht. Allerdings ist es wirklich gar nicht so, dass ich eine bestimmte Zielsetzung hatte und etwas Bestimmtes herausbekommen wollte. Es war ja in unseren Kosten eingeplant, ein hochwertiges Röhrenmikro zu mieten.
Punkt 6 sagt wie 1-4 weniger darüber aus, wie das Mikrofon wirklich ist, aber dafür sehr viel, wie (oberflächlich) heutzutage Meinungen gebildet werden und wie bereitwillig die Masse darauf einsteigt.
So ist es. Nur das wollte ich mit meinem Post aussagen.
Frage: "Warum kauft jeder dieses Mikrofon?"
Antwort: "Weil alle anderen es auch tun."
Diese Blindtests sind dann wenig aufschlussreich, wenn man das Rohsignal noch weiter bearbeiten will, was wohl in den meisten Fällen so ist. Erst im Mix potenzieren sich die Vorteile oder Nachteile eines Mikros, weil die Nuancen mit dem Kompressor nach vorne geholt werden und die Frequenzzusammensetzung durch die EQ-Mangel gedreht Ungleichgewichte schonungslos offenbart.
Ich habe aufgehört bei den üblichen Blindtests mitzumachen, weil Du nie weißt, ob es wirklich gleiche Bedingungen sind. Es kann schon zu Fehlurteilen kommen, wenn das eine Mikro im Sweetspot angesprochen wird und das andere nicht.
Das ist alles richtig und das weiß ich auch. In meinem angemerkten Blindtest habe ich ja eindeutig auch handwerkliche Fehler gemacht, das ist mir bewusst. Allerdings sollte man bedenken, dass der geneigte Homerecording-Anfänger weder vor groben, handwerklichen Fehlern gefeit ist noch die Möglichkeiten hat, eine perfekte Aufnahme perfekt zu mixen. Dementsprechend ist es für einen Anfänger relativ egal, ob er 150 oder 1.500€ für ein Mikro ausgibt. Das Ergebnis wird in beiden Fällen nicht optimal sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass es besser ist, mit einem Fiat Punto als mit einem Ferrari Testarossa Autofahren zu lernen, obwohl sicherlich niemand bestreiten würde, dass ein Fiat Punto Schwächen hat und ein Ferrari Testarossa eindeutig das bessere Auto ist.