Warum haben Filter-Plugins nie ADSR?

Davey

Davey

Gesperrter User
Registriert
11.06.09
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,

wieso haben eigentlich externe [g=43]Filter[/g]-Plugins nie ADSR?

Weil sie nicht via [g=32]MIDI[/g] mitbekommen, wann es mit ADSR "losgehen" soll oder?
 
erzähl mal was du machen willst, vll gibts ja ne andere lösung!
nur die frage macht ja jetzt nicht so den sinn.
cheers
 
also, die meisten [g=43]filter[/g], die ich bisher benutzen durfte/musste/wollte hatten zumindest eine attack/release option, wenn dies nicht vorhanden ist, gehe ich von halbwegs 'intelligenten' algorhythmen aus, die es schaffen den volumen-input durchzurechnen... oder eben nicht.....

grundsätzlich:
man benutze was gefällt, es gibt (fast) immer einen workaround !
 
ansonsten kannst du es doch auch per automation lösen...

cheers
 
Weil sie nicht via [g=32]MIDI[/g] mitbekommen, wann es mit ADSR "losgehen" soll oder?
das losgehen ist weniger ein problem... die [g=416]hüllkurve[/g] kann von audio getriggert werden, meist ist da ein regler vorhanden, dessen wert bestimmt, ab welcher inputlautstärke getriggert werden soll.
allerdings ist der verlauf der [g=416]hüllkurve[/g] sobald getriggert immer gleich und deshalb macht gerade der parameter S keinen sinn, weil der von der länge der gespielten note abhängt.
daher gibt es mehr sowas wie ad oder ar, also eine anschwell- und eine abklingphase.
auch das keyboardtracking ist bei solchen filtern natürlich nicht möglich.
 
U-He Filterscape hat sowas. Diverse Plugins von FabFilter haben das auch. Natürlich muss man das dann manuell einpegeln, so dass der Envelope auch richtig anspricht. Ist aber kein Problem.

Ausprobieren.

mfg,
Mirko

edyth: ups, eigentor. Nix [g=196]Sustain[/g] :D
 
naja, aber das ändert nichts daran, daß der verlauf der [g=416]hüllkurve[/g] nach jedem [g=111]trigger[/g] gleich ist, oder?
die frage nach dem "musikalischen sinn" eines features ist natürlich nicht immer eindeutig zu beantworten.
der schwa oligarc http://www.stillwellaudio.com/?page_id=39 hat sowohl eine adsr als auch einen follower, da kann man sich das unterschiedliche verhalten bestens anschauen.
 
muss das nachher mit filterscape nochmal testen. Aus der Erinnerung meine ich, dass der Tatsächlich dem Signal folgt, also: Es gibt ne Attackphase, die beginnt, sobald ein Audiosignal, das lauter ist als der für den [g=359]Threshold[/g] eingestellte Wert, anliegt. Solange jetzt n Signal über dem [g=359]Threshold[/g] anliegt, bleibt der Envelope im "[g=196]Sustain[/g]" bzw. hold, sobald das Signal unter den [g=359]threshold[/g] sinkt, geht der Envelope in die Releasephase über.

So würd ichs jedenfalls machen. Ist ja kein großes Problem eigentlich. Bin mir aber grad nicht sicher, ob der Env. Follower von Filterscape so arbeitet. Ich meine aber schon.

edyth: tut er, siehe hier (nach unten scrollen und den teil über den "Env-Mode" lesen)

mfg,
Mirko
 
ok... allerdings steht beim "env mode" auch nichts von S.

"When this is activated, the envelope follower doesn't work as a normal envelope follower, but as a Attack-Hold-Release envelope."

wobei das aber keine technische frage ist... beim schwa ist das ja wie gesagt so implementiert.
der punkt ist aber ein anderer:
ich bin davon ausgegangen, daß in einem [g=43]filter[/g]-[g=8]plugin[/g] i.d.r. ein follower zum einsatz kommt mit eben einstellbaren a und r. das heißt: hoher pegel, höhere cutoff-freq (oder eben umgekehrt im negativen bereich) und schnelle note = schnelle hüllkurve, langsame note = langsame hüllkurve. in dem fall ist wird der [g=196]sustain[/g] ja von der amplitude definiert.
eine klassische [g=416]hüllkurve[/g] adsr oder ahdsr hätte dann doch nur einen vorteil, wenn man wirklich absolut statische signale reinschickt (also einen oszillator zum beispiel)... deshalb scheint mir diese lösung in den wenigsten fällen (eben nur wenn man aus bestimmten gründen das [g=43]filter[/g] so nutzen will wie bei einem simplen synth) die musikalisch ergiebigere.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
Muenze
Antworten
0
Aufrufe
250
Muenze
Muenze
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Ran
Ran

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben