Warum gibt es so wenige weibliche Produzentinnen?

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mal in den 80ern diese musikerin bei einem konzert in einer bar in montreal kennengelernt.
ein kleiner jazz-club und eine grandiose band mit einer gitarristin spielte.
für mich war sie die beste gitarristin, die ich bis dahin jemals in meinem leben gehört hatte.
(ich hatte auch keine ahnung, mit wem ich es da zu tun hatte)
publikum: zwei leute, die freundin von ihr und icke.

wir haben uns auf französisch unterhalten,
dann sind wir zu englisch gewechselt
und schließlich sagte die freundin, ich könnte mir ihr auch deutsch sprechen (weil sie aus münchen wäre)...

erst später habe ich dann mitbekommen, daß sie die frau von mike stern ist.

http://www.lenistern.com/

ja, es gibt gute musikerinnen.
und kenne auch einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Notwendigkeit gibt es denn für eine Einordnung unter die Begriffe "Mann und Frau"? (abgesehen von faktischer Ungleichheit (zB Unterschiede im Lohnbereich) aufgrund dieser Einordnung)
Wenn nach der Arbeite zusammen geduscht werden soll :smil451c7211b9e19:
Nee, im Ernst. Die Gender-Geschichte ist arg überstrapaziert. Wahrscheinlich gibt es mehr Frauen im Business als wir wahrnehmen. Frauen sind nicht so "laut" unterwegs wie Männer (die sich gerne auch mit Speckbauch hinter dem Mischpult in YouTube präsentieren). Meine Frau ist von Beruf Reitlehrerin und sie erzählt mir immer wieder, dass männliche Reitlehrer meist als kleine Könige auftreten und so tun, als hätten sie gerade den Galopp erfunden, während sie und viele ihrer Kolleginnen eher ruhig und bescheiden ihrem Job nachgehen und meist auch die besseren Reiter sind.
 
> viele ihrer Kolleginnen eher ruhig und bescheiden ihrem Job nachgehen und meist auch die besseren Reiter sind.

... sorry, cannot resist: Aua. Autsch. Auweiha. AUUUUU.
Bin aber wieder weg, werde das *hier* nicht vertiefen ('s geht spezifisch um Reitlehrerinnen, ruhiger, bescheidener und bessere Reiter) :p

Marc
 
Die Vorstellung, dass Männer und Frauen einfach schon von Grund auf anders wären, ist eigentlich mittlerweile ziemlich überholt und widerlegt
Sorry dass ist doch Quark. das Gegenteil ist der Fall.
Sorry, das ist doch Quark. Das Gegenteil von dem Gegenteil, das du meinst ist der Fall!
Leider nein.

Allein die Physis inklusive Hormonhaushalt ist stark unterschiedlich, wie kaum einer bestreiten wird. ebenfalls das Gehirn ist unterschiedlich. die sozialen und intellektuellen Fähigkeiten und Vorlieben sind ebenfalls unterschiedlich gelagert. alles valider stand aktueller Forschung.
 
Frauen und Maenner sind unterschiedlich, das laesst sich nicht wegdiskutieren.

Wenn ihr als Mann vor ner Kuechenschublade steht die voll ist mit wirr zusammen geworfenem Besteck und ihr dieses eine Kartoffelschaelmesser sucht und es einfach nciht seht und dann eine Dame fragt und sie es nach 3sek. Ueberblick sofort findet, dann wird dies deutlich. Nur eines von vielen Beispielen. Der Mann ist im allgemeinen mehr fokussiert und punktuell gerichtet, das grosse Chaos verwirrt ihn da er jedes Besteckstueck einzeln auf die Attribute des Kartoffelschaelmessers abchecken muss. Die Frau hingegen behaelt das grosse Ganze im Ueberblick und sieht relativ schnell das gesuchte Messer. Hab ich oft ausprobiert, hat bis jetzt immer geklappt. Hat evolutionaere Gruende. Wie so vieles andere auch, da koennen mir Genderwahnsinnige erzaehlen was sie wollen, Mann und Frau sind nicht gleich und das ist auch gut so.

Ein Mensch kommt nicht als leeres Blatt Papier auf die Welt, jeder hat seine grundlegenden Attribute und die tendieren Geschlechtermaessig, verallgemeinert, in bestimmte Richtungen. Da gibt es immer Ausnahmen und auch das ist gut so, das ist Teil der Evolution. Ohne Ausnahmen haette es keine Weiterentwicklung gegeben. Denn einige der Ausnahmen waren besser als der Standard und haben sich deshalb durchgesetzt und wurden selber zum standard, bis sie wieder von neuen Ausnahmen abgeloest werden.
 
Mal etwas Konkretes:
Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse heben hervor, dass die strenge Zweiteilung aus biologischer Sicht nicht mehr der Faktenlage entspreche und eine Öffnung bzw. eine Aufweichung der Grenzen daher angebracht sei. Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten aus Chromosomen, Gonaden, primären, sekundären und tertiären Geschlechtsmerkmalen eröffnen ein weites Spektrum der Geschlechtlichkeit.
https://www.nature.com/news/sex-redefined-1.16943
 
na, da hab ich ja was losgetreten :-D

erfreulich, dass die bandbreite nach kurzer zeit dann doch über die üblichen themen-verdächtigen hinausging, dafür danke. dann verrühr ich meinen senf mal auch dazu:

ich kam zu der frage über zwei wege. erstens eine kundin mit massivem talent in diesem bereich, die ich seit jahren versuche in diese richtung zu schubsen, und zweitens eine bekannte, die sich in dem bereich engagiert und workshops für jüngere mädels angeboten hat.

meine eigene position ist da einerseits feministisch in dem sinne dass ich persönlich selbst bei unterstelltem maximalen männer-egoismus längst in einer position bin, dass jegliche entwicklungen mich da nicht mehr negativ tangieren können. mich interessiert das thema insofern nur durch die linse meiner beiden töchter.
andererseits bin ich genau wegen den beiden hüpfern aber auch "skeptisch-feministisch". es gibt zwar eine menge systemische ungerechtigkeiten, aber es gibt auch bereiche wo frauen derart sperrangelweit alle türen offen stehen, dass es einem glatt den atem verschlägt - und sie gehen trotzdem manchmal nicht durch. wer an dieser stelle sich auf einem opfernarrativ ausruht, der tut sich selbst keinen gefallen.

diesen mix aus "die welt ist doof" und "manchmal seid ihr auch selber doof" versuche ich irgendwie pädagogisch halbwegs sinnvoll zu verpacken ;-)

und damit zu meinen beiden beispielen. da ist also diese talentierte junge dame anfang zwanzig. die hatte als kundin (und aufgrund betreuung in einer TV show ein stück weit auch schutzbefohlene) bei mir ein album aufgenommen. wissend um die dynamik solcher TV shows (kurze bekanntheit mit darauffolgendem absturz) haben wir schon während der produktion da fröhlich witze drüber gerissen. sie machte sich keinerlei illusionen darüber, dass sie nach diesem album wahrscheinlich so schnell kein zweites produzieren würde, und ich wäre ein lügner gewesen wenn ich widersprochen hätte.

stattdessen schlug ich vor, ihr dabei zu helfen sich auf eigene füsse zu stellen. also nahmen wir einen kleinen teil des budgets und kauften ihr ein kleines laptop. ich habs ihr eingerichtet (damals wusste sie technisch noch nix von gar nix), ein bequemes template gebaut, sie beim minimal-equipment beraten etc.

schon während der produktion fiel mir auf, wie sie die thematik regelrecht aufsog. voll ihr ding. absolut alles sofort gecheckt. nach ende der produktion zog sie mit ihrem laptop von dannen und meldete sich alle paar tage mit der einen oder anderen frage. nach ner woche gings um verschiedene ampsimulationen. nach zwei um streicherprogrammierungen. nach drei wochen um meinen leadvocalchain...nach 2 monaten waren die gespräche mehr so von der art "ey, immer wenn ich mastere und versuche das genauso laut zu bekommen wirds tendenziell bisschen flach...ich hab mal versucht im tiefbass aufzuräumen aber was machst du da anders dass es bei dir immer noch so punchy klingt"...also im schnelldurchlauf bis zum ende des signalwegs durchgelatscht, die kollegin :) absolutes naturtalent, und arrangieren kann sie auch. und tontechnischen instinkt hatte sie von anfang an, inzwischen gepaart mit dem dazugehörigen fachlichen verständnis.

und ich so ey, das ist doch dein beruf! *das* musst du machen. und das ist in dem fall auch kein leeres geschwafel...wenn die zu der TV produktionsfirma laufen würde, und die hätten ne offene stelle frei, die würden schon ohne das totschlags-empfehlungsschreiben dass ich ihr an die stirn pappen würde sie trotzdem mit handkuss nehmen. endlich mal wenigstens EINE frau im technischen flügel der studiolandschaft. was würden die luftsprünge machen. und die kennen die ja aus ihren eigenen shows und wissen, dass die locker drauf und maximal teamfähig ist.

also, eine offenere tür zum durchlaufen gibts echt nicht mehr. und sie so...jetzt kommt meine frauendiagnose nr.1..."ach nee...ich bin doch gar nicht gut genug".

das ist so krass. sie macht das jetzt privat seit 2 jahren und ihre produktionen sind extrem aufwendig (alles immer noch auf dem kleinen schrottlaptop mit 95% freeware :) ), und ich krieg ihr diesen nicht-gut-genug-bullshit nicht ausgeredet.

und das ist tatsächlich ein fundamentaler mann-frau-unterschied. ich lasse mal beiseite, wieviel davon genetische und wieviel davon gesellschaftliche prägung ist (ich schätz mal 30 zu 70, aber whatever...nur von argumenten es sei 0 zu 100 oder 100 zu 0 halte ich nix). als ich selber so alt war wie sie, hatte ich vielleicht ein zehntel soviel ahnung. hat mich das aufgehalten? nope. und das ist dann der punkt, wo man gerne über die ach so testosterönlichen männer lästert, aber ich finde, da kann man was von lernen. das ist eine gesunde form des zweckdienlichen grössenwahns. wusste ich tief in mir drin, dass ich wohl kaum der beste produzent der welt sein kann, wenn ich noch nichtmal genau begriffen habe wie man einen compressor einstellt? natürlich. aber instinktiv weiss man doch, wenn man nicht mit einer hinreichend übertriebenen euphorie an sich selber glaubt, dann kann man so nen maximalriskanten job wie musikproduzent auch gleich bleiben lassen. man braucht diesen grössenwahn doch am anfang. und man braucht ganz definitiv keine "ach, lass mal, nicht gut genug, denk an alle meine bildungslücken" litanei die einen nur bremst und runterzieht. für abgeschmackte selbsthinterfragung ist später noch zeit genug.

jo, das ist also das eine kuriosum.

und die andere episode war die mit einer kollegin, die aktiv was dagegen tut und mit verschiedenen leuten workshops dafür macht. da ist mir auch ein detail massiv ins auge gestochen.

die ist also bisschen mehr traditionell feministisch und kann sichs schon nicht verkneifen, das ganze zumindest mit einer prise opfer-narrativ zu verkoppeln. ich halts zumindest im kontext mit diesem fach für kontraproduktiv (wie gesagt, das mädchen aus der geschichte eins weiter oben müsste nur einmal mit dem finger schnippen und könnte sofort bei einer der grössten TV produktionsfirmen des landes sitzen), aber bitte, wers mag.

aber dann beschreibt sie mir son bisschen, was da kommuniziert wird in dem workshop, und da kam dann unter anderem die mangelhafte wertschätzung von aussen drin vor, und da *musste* ich reingrätschen.

wertschätzung von aussen? no way. vollkommen falscher blickwinkel. die wertschätzung von aussen muss dir EGAL sein. als musikproduzent doch doppelt und dreifach. wir musiker sind eine von natur aus extrem eifersüchtige, missgünstige sippe. jeder kennt das. die musiker, die weiter hinten im konzertsaal stehen und skeptisch dreinkucken. machen wir uns nix vor - wir gönnen anderen den erfolg eher aus gründen der etiquette denn von ganzem herzen, denn das ist ja erfolg, den WIR hätten haben können. es dauert viele jahre, bis man über diesen natürlich impuls zur missgunst hinwegkommt.

und die erzählt jungen mädels in workshops, dass die welt ihnen mehr wertschätzung für ihre musikproduktionen schuldet? junge junge, da musste ich mich aber erstmal bisschen mit ihr zoffen. das absolute gegenteil ist der fall. wenn die mädels nicht von der startlinie weg eine mentalität gelernt haben, die da besagt "die wertschätzung von aussen kann labern was sie will, ich weiss für mich selbst was ich von mir halte", können sie das ableton-laptop gleich wieder zuklappen. mit sowas kommste nicht weit. egal ob mann oder frau.

will sie interessanterweise in dem fall nicht hören, das argument. aber da setzt dann echt mein fachidioten-klugschiss-gen ein. diese diskussion wird insofern mittelfristig nicht unbedingt leiser werden :)


und ja, klar spielen auch themen wie zumindest statistisch unterschiedliche interessensprägungen und auch unschönere themen wie leichter narziss mit rein (dass etwa auf eine bassistin 5000 sängerinnen kommen kann man mit verlaub jetzt echt nicht auf "das system" schieben). ich finde aber, dass die als erklärung nicht ausreichen. die erklären einen niedrigen frauenanteil so wie es bei manchen fächern in der naturwissenschaft oder dem ingenieurswesen der fall ist, aber warum der eigentlich deutlich künstlerische musikingenieur dann *noch* weniger hat erklärt sich dadurch für mich nicht vollständig.

je nun. finds ein interessantes thema. danke für die 23864974 posts von haudrauf bis wohlbesonnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich jeder stellen kann ist die, warum man selbst mit dem Musikproduzieren begonnen hat.
Und dieser Auslöser scheint bei Frauen weit weniger aufzutreten, egal ob das soziale Umfeld dabei eine Rolle spielt oder nicht.
Frauen können genauso gut produzieren wie Männer - da gibt es keinen Unterschied.
 
na, da hab ich ja was losgetreten :-D

erfreulich, dass die bandbreite nach kurzer zeit dann doch über die üblichen themen-verdächtigen hinausging, dafür danke. dann verrühr ich meinen senf mal auch dazu:

ich kam zu der frage über zwei wege. erstens eine kundin mit massivem talent in diesem bereich, die ich seit jahren versuche in diese richtung zu schubsen, und zweitens eine bekannte, die sich in dem bereich engagiert und workshops für jüngere mädels angeboten hat.

meine eigene position ist da einerseits feministisch in dem sinne dass ich persönlich selbst bei unterstelltem maximalen männer-egoismus längst in einer position bin, dass jegliche entwicklungen mich da nicht mehr negativ tangieren können. mich interessiert das thema insofern nur durch die linse meiner beiden töchter.
andererseits bin ich genau wegen den beiden hüpfern aber auch "skeptisch-feministisch". es gibt zwar eine menge systemische ungerechtigkeiten, aber es gibt auch bereiche wo frauen derart sperrangelweit alle türen offen stehen, dass es einem glatt den atem verschlägt - und sie gehen trotzdem manchmal nicht durch. wer an dieser stelle sich auf einem opfernarrativ ausruht, der tut sich selbst keinen gefallen.

diesen mix aus "die welt ist doof" und "manchmal seid ihr auch selber doof" versuche ich irgendwie pädagogisch halbwegs sinnvoll zu verpacken ;-)

und damit zu meinen beiden beispielen. da ist also diese talentierte junge dame anfang zwanzig. die hatte als kundin (und aufgrund betreuung in einer TV show ein stück weit auch schutzbefohlene) bei mir ein album aufgenommen. wissend um die dynamik solcher TV shows (kurze bekanntheit mit darauffolgendem absturz) haben wir schon während der produktion da fröhlich witze drüber gerissen. sie machte sich keinerlei illusionen darüber, dass sie nach diesem album wahrscheinlich so schnell kein zweites produzieren würde, und ich wäre ein lügner gewesen wenn ich widersprochen hätte.

stattdessen schlug ich vor, ihr dabei zu helfen sich auf eigene füsse zu stellen. also nahmen wir einen kleinen teil des budgets und kauften ihr ein kleines laptop. ich habs ihr eingerichtet (damals wusste sie technisch noch nix von gar nix), ein bequemes template gebaut, sie beim minimal-equipment beraten etc.

schon während der produktion fiel mir auf, wie sie die thematik regelrecht aufsog. voll ihr ding. absolut alles sofort gecheckt. nach ende der produktion zog sie mit ihrem laptop von dannen und meldete sich alle paar tage mit der einen oder anderen frage. nach ner woche gings um verschiedene ampsimulationen. nach zwei um streicherprogrammierungen. nach drei wochen um meinen leadvocalchain...nach 2 monaten waren die gespräche mehr so von der art "ey, immer wenn ich mastere und versuche das genauso laut zu bekommen wirds tendenziell bisschen flach...ich hab mal versucht im tiefbass aufzuräumen aber was machst du da anders dass es bei dir immer noch so punchy klingt"...also im schnelldurchlauf bis zum ende des signalwegs durchgelatscht, die kollegin :) absolutes naturtalent, und arrangieren kann sie auch. und tontechnischen instinkt hatte sie von anfang an, inzwischen gepaart mit dem dazugehörigen fachlichen verständnis.

und ich so ey, das ist doch dein beruf! *das* musst du machen. und das ist in dem fall auch kein leeres geschwafel...wenn die zu der TV produktionsfirma laufen würde, und die hätten ne offene stelle frei, die würden schon ohne das totschlags-empfehlungsschreiben dass ich ihr an die stirn pappen würde sie trotzdem mit handkuss nehmen. endlich mal wenigstens EINE frau im technischen flügel der studiolandschaft. was würden die luftsprünge machen. und die kennen die ja aus ihren eigenen shows und wissen, dass die locker drauf und maximal teamfähig ist.

also, eine offenere tür zum durchlaufen gibts echt nicht mehr. und sie so...jetzt kommt meine frauendiagnose nr.1..."ach nee...ich bin doch gar nicht gut genug".

das ist so krass. sie macht das jetzt privat seit 2 jahren und ihre produktionen sind extrem aufwendig (alles immer noch auf dem kleinen schrottlaptop mit 95% freeware :) ), und ich krieg ihr diesen nicht-gut-genug-bullshit nicht ausgeredet.

und das ist tatsächlich ein fundamentaler mann-frau-unterschied. ich lasse mal beiseite, wieviel davon genetische und wieviel davon gesellschaftliche prägung ist (ich schätz mal 30 zu 70, aber whatever...nur von argumenten es sei 0 zu 100 oder 100 zu 0 halte ich nix). als ich selber so alt war wie sie, hatte ich vielleicht ein zehntel soviel ahnung. hat mich das aufgehalten? nope. und das ist dann der punkt, wo man gerne über die ach so testosterönlichen männer lästert, aber ich finde, da kann man was von lernen. das ist eine gesunde form des zweckdienlichen grössenwahns. wusste ich tief in mir drin, dass ich wohl kaum der beste produzent der welt sein kann, wenn ich noch nichtmal genau begriffen habe wie man einen compressor einstellt? natürlich. aber instinktiv weiss man doch, wenn man nicht mit einer hinreichend übertriebenen euphorie an sich selber glaubt, dann kann man so nen maximalriskanten job wie musikproduzent auch gleich bleiben lassen. man braucht diesen grössenwahn doch am anfang. und man braucht ganz definitiv keine "ach, lass mal, nicht gut genug, denk an alle meine bildungslücken" litanei die einen nur bremst und runterzieht. für abgeschmackte selbsthinterfragung ist später noch zeit genug.

jo, das ist also das eine kuriosum.

und die andere episode war die mit einer kollegin, die aktiv was dagegen tut und mit verschiedenen leuten workshops dafür macht. da ist mir auch ein detail massiv ins auge gestochen.

die ist also bisschen mehr traditionell feministisch und kann sichs schon nicht verkneifen, das ganze zumindest mit einer prise opfer-narrativ zu verkoppeln. ich halts zumindest im kontext mit diesem fach für kontraproduktiv (wie gesagt, das mädchen aus der geschichte eins weiter oben müsste nur einmal mit dem finger schnippen und könnte sofort bei einer der grössten TV produktionsfirmen des landes sitzen), aber bitte, wers mag.

aber dann beschreibt sie mir son bisschen, was da kommuniziert wird, und da kam dann unter anderem die mangelhafte wertschätzung von aussen drin vor, und da *musste* ich reingrätschen.

wertschätzung von aussen? no way. vollkommen falscher blickwinkel. die wertschätzung von aussen muss dir EGAL sein. als musikproduzent doch doppelt und dreifach. wir musiker sind eine von natur aus extrem eifersüchtige, missgünstige sippe. jeder kennt das. die musiker, die weiter hinten im konzertsaal stehen und skeptisch dreinkucken. machen wir uns nix vor - wir gönnen anderen den erfolg eher aus gründen der etiquette denn von ganzem herzen, denn das ist ja erfolg, den WIR hätten haben können. es dauert viele jahre, bis man über diesen natürlich impuls zur missgunst hinwegkommt.

und die erzählt jungen mädels in workshops, dass die welt ihnen mehr wertschätzung für ihre musikproduktionen schuldet? junge junge, da musste ich mich aber erstmal bisschen mit ihr zoffen. das absolute gegenteil ist der fall. wenn die mädels nicht von der startlinie weg eine mentalität gelernt haben, die da besagt "die wertschätzung von aussen kann labern was sie will, ich weiss für mich selbst was ich von mir halte", können sie das ableton-laptop gleich wieder zuklappen. mit sowas kommste nicht weit. egal ob mann oder frau.

will sie interessanterweise in dem fall nicht hören, das argument. aber da setzt dann echt mein fachidioten-klugschiss-gen ein. diese diskussion wird insofern mittelfristig nicht unbedingt leiser werden :)


und ja, klar spielen auch themen wie zumindest statistisch unterschiedliche interessensprägungen und auch unschönere themen wie leichter narziss mit rein (dass etwa auf eine bassistin 5000 sängerinnen kommen kann man mit verlaub jetzt echt nicht auf "das system" schieben). ich finde aber, dass die als erklärung nicht ausreichen. die erklären einen niedrigen frauenanteil so wie es bei manchen fächern in der naturwissenschaft oder dem ingenieurswesen der fall ist, aber warum der eigentlich deutlich künstlerische musikingenieur dann *noch* weniger hat erklärt sich dadurch für mich nicht vollständig.

je nun. finds ein interessantes thema. danke für die 23864974 posts von haudrauf bis wohlbesonnen :)


Interessante erfahrung. Kann ich so bestaetigen! Maenner haben diesen im bestenfall "Biss" bis zum schlechtesten Fall "Groessenwahn" eben auch schon hardcoded. Das macht sich unter anderem in Gehaltsverhandlungen bemerkbar, wo die meisten Damen klaeglich scheitern beim versuch das fuer sich beste raus zu holen (heisst hier einfach zu frueh zufrieden sind). Maenner ueberziehen hier eher mal, aber laufen dann letztendlich doch mit dem besseren Preis aus der Verhandlung.
Hatte ne muendliche pruefung in nem Ing Studiengang zusammen mit einer hochgradig begabten Dame die das Thema inhaliert und verinnerlicht hatte wie kein zweiter, die mir das Ding ne h vor der Pruefung ueberhaupt erst erklaert hat. Sie war aber so unsicher und konnte sich nicht praesentieren das sie dann am Ende ne 3. irgendwas und ich ne 1. irgendwas mit anch Hause genommen habe, nur weil ich mich mehr getraut hab.
Sie hat DEFINITIV wesentlich mehr gewusst als ich, es aber nicht entsprechend gezeigt und die Slebstsicherheit hat gefehlt. Letzteres kommt bei uns halt durch hard coding. Unsere DNA hat sich durchgesetzt wenn wir als Mann uns durchgesetzt haben. Die Frau DNA hat sich dadurch aber nciht unbedingt durchgesetzt, weil sie dann evtl. alleine da stand und die Familie dadurch nicht ueberlebte.
 
Sie hat DEFINITIV wesentlich mehr gewusst als ich, es aber nicht entsprechend gezeigt und die Slebstsicherheit hat gefehlt.
Das würde ich jetzt mal nicht dem Geschlecht zuschreiben, das ist so eine generelle Beobachtung, dass selbstsicheres Auftreten und Fachkompetenz oft antiproportional zu sein scheinen.
 
Mal etwas Konkretes:
Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse heben hervor, dass die strenge Zweiteilung aus biologischer Sicht nicht mehr der Faktenlage entspreche und eine Öffnung bzw. eine Aufweichung der Grenzen daher angebracht sei. Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten aus Chromosomen, Gonaden, primären, sekundären und tertiären Geschlechtsmerkmalen eröffnen ein weites Spektrum der Geschlechtlichkeit.
https://www.nature.com/news/sex-redefined-1.16943

Diese Untersuchungen kommen im Zeitalter des Trangendertums gerade recht, und auch das harte Wechseln ist wieder veraltet. Besser man kann sagen: ich bin 90% Mann, 10% Frau, usw. Ich denke, daß das Forum hier Geschlechtsmerkmale verwischen läßt, da ja soviele bei jeder Kleinigkeit oft zickig reagieren, und Zickerei ist ja eher eine weibliche Eigenschaft. Durch die Virtualisierung kommt es dann mitunter zu einem schleichenden Geschlechtsverlust, dem nur jemand wie Sloterdijk soziokritisch entgegentreten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat DEFINITIV wesentlich mehr gewusst als ich, es aber nicht entsprechend gezeigt und die Slebstsicherheit hat gefehlt.
Das würde ich jetzt mal nicht dem Geschlecht zuschreiben, das ist so eine generelle Beobachtung, dass selbstsicheres Auftreten und Fachkompetenz oft antiproportional zu sein scheinen.

Klar, aber es tritt einfach proportional haeufiger bei den Damen auf, das sie sich unterschaetzen und proportional haeufiger bei den Maennern das sie sich ueberschaetzen. Wie gesagt, hard coding. Wenn ne Steinzeitdame die ganze Gruppe gegen sich auf bringt, dann hat sie ein riesen Problem und stirbt evtl. inkl. ihrer Kinder weil sie ausgestossen wird. Der Steinzeitmann hingegen wird evtl. Alphamann und kann seine gene verteilen bis der Arzt kommt, um es vereinfacht zu sagen. Da steckten garantiert noch wesentlich komplexere mechanismen hinter, die zu den genannten Eigenschaften gefuehrt haben, aber ich dneke man versteht welche Richtung sie zeigen.
 
wertschätzung von aussen? no way. vollkommen falscher blickwinkel. die wertschätzung von aussen muss dir EGAL sein. als musikproduzent doch doppelt und dreifach. wir musiker sind eine von natur aus extrem eifersüchtige, missgünstige sippe. jeder kennt das. die musiker, die weiter hinten im konzertsaal stehen und skeptisch dreinkucken. machen wir uns nix vor - wir gönnen anderen den erfolg eher aus gründen der etiquette denn von ganzem herzen, denn das ist ja erfolg, den WIR hätten haben können. es dauert viele jahre, bis man über diesen natürlich impuls zur missgunst hinwegkommt.

Ich kenn das übrigens nicht und finde die Aussage "Wir Musiker sind eine von Natur aus extrem eifersüchtige, missgünstige Sippe" ziemlich erschreckend. Das ist, bei aller Liebe, keine Gruppe, der ich angehören möchte. Vielleicht ist das auch der Grund, warum manche Musikerinnen solcherart gestrickte Musikernetzwerke meiden und lieber ihr eigenes Ding machen, das dann eben - mangels etabliertem Netzwerk - weniger präsent ist.
 
also, eine offenere tür zum durchlaufen gibts echt nicht mehr. und sie so...jetzt kommt meine frauendiagnose nr.1..."ach nee...ich bin doch gar nicht gut genug".

das ist so krass. sie macht das jetzt privat seit 2 jahren und ihre produktionen sind extrem aufwendig (alles immer noch auf dem kleinen schrottlaptop mit 95% freeware :) ), und ich krieg ihr diesen nicht-gut-genug-bullshit nicht ausgeredet.

und das ist tatsächlich ein fundamentaler mann-frau-unterschied. i

Interessant wird es erst, wenn Du aufhörst, ihr das ausreden zu wollen.
In gewisser Weise zeigst Du ihr ja damit eine Wertschätzung in Form von Anerkennung, wenn Du von ihr überzeugt bist.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben