Warum gibt es so wenige weibliche Produzentinnen?

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtschicht

Nachtschicht

Registriert
20.08.11
Beiträge
8.256
Reaktionen
4.723
Punkte
22.566
Angestupst von einer Diskussion zu diesem Thema, die ich gerade mit einer fachnahen Bekannten hatte, würde ich diese Frage hier gerne mal (wieder?) in den Raum stellen.

Ich habe selber ein paar Theorien zum Thema, will aber viel lieber hören, was andere so darüber denken. Und ja, die Ironie, dass hier wahrscheinlich nahezu ausschliesslich Männer ihre Ferndiagnosen zum Thema posten werden, ist mir voll bewusst. Die ist ja letztlich Teil des Phänomens.
 
Gibt es mehr männliche Produzentinnen? :D
Im Ernst: Ist was technisches, also Männerdomäne. Ansonsten wird die Diskussion wieder darauf hinaus laufen, dass die Chauvis behaupten, Frauen könnten gewisse Dinge einfach nicht/schlechter.
 
Was soll man(n) denn darauf antworten ohne von der Moderation mit sowas wie "das muss doch nicht sein" abgewatscht oder gar wegen Chauvinismus gesperrt zu werden? :D
 
ich kanns ja umformulieren:

gibt es ausser der theorie "technische männerdomäne" noch andere theorien? vielleicht verlässt man damit son bisschen die ausgetretenen pfade?
 
Vielleicht weil es kaum Geräte in Rosegold gibt? :kaffee:

Ne ernsthaft - hab ich mich auch schon gefragt. Aber allgemein bei Berufen die sehr techniklastig sind. Hatte mal Polymechaniker gelernt, gab nur ein Mädel in meinem Lehrgang.
 
da ist sicherlich was dran. allerdings ists ja schon komisch, dass im vergleich zu anderen technisch-ingenieur-esken berufen ja scheinbar NOCH weniger frauen bei uns rumlaufen. da ist ja eine frau im lehrgang immer noch locker über dem in der musikproduktion üblichen schnitt. obwohl unser beruf ja eigentlich - wenn man mal kurz alle klischees über technisch vs. emotional der debatte halber im raum stehen lässt - durch die nähe zum künstlerischen zumindest noch naheliegender sein sollte als das etwa beim polymechaniker der fall ist.
 
Von welchen Produzenten reden wir hier? Mit Tonmeister Ausbildung oder selbst ernannten ohne jegliche Ausbildung im Fach?
 
Welchen Koffer hier würde eine Durchschnittsfrau wahrscheinlich haben wollen?
Den hier?
1.jpg

Oder den?
2.jpg

(Die Darstellung soll natürlich nur ein Beispiel sein)
Ich denke, dass hier die gesuchte Antwort liegt.
Es sind die allgemein verbreiteten Interessen der Frauen.
Das hat NIX mit “können”, oder gar “Fähigkeiten” zu tun.
Hobbys und Beschäftigungen die “technikintensiv” sind,
entsprechen nicht der Interessen einer Durchschnittsfrau.
(Natürlich gibt es Ausnahmen, wie bei allem)
Musikproduktion ist mit technischen Aspekten behaftet, daher meine Schlussfolgerung.

Hatte mal Polymechaniker gelernt, gab nur ein Mädel in meinem Lehrgang.
Genau dasselbe habe ich in meine Lehre gehabt (Maschinenbau).
Nur ein Mädchen, die sich übrigens als sehr gute Dreherin entpuppt hat.
Gleichen Phänomen gibt es auch z.B. im Schießsport, zumindest in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub, genau wegen einiger obiger beispiele. :rolleye:
 
Von welchen Produzenten reden wir hier? Mit Tonmeister Ausbildung oder selbst ernannten ohne jegliche Ausbildung im Fach?

vollkommen wurscht, gibts ja bei männern auch solche und solche und am ende des tages zählen sie einfach als musikproduzenten, solange sie ihr handwerk nur so gut verstehen, dass ihr produkt auf interesse stösst.
 
Frauen interessieren sich nur für Dinge die etwas für sie tun.
Astronomie? Nein! weil weder Sonne, Mond oder Galaxien direkt etwas für sie tun.
In der MGTOW Bewegung spricht man sogar von parasitären Verhalten, klingt hart aber trifft es leider zu.
Das Beispiel Werkzeug und Schminke ist wunderbar.
Werkzeug erfordert arbeit ohne etwas für die Frau direkt zu tun, während Schminken auch arbeit erfordert aber etwas für die Frau direkt tut: sie verschönern.
Ein Wasserhahn der nicht mehr tropft ist nichts wovon Frau selbst etwas hat, es tropft halt nicht mehr. Es macht sie aber weder schöner, satt noch reich. Also uninteressant.

Frauen schalten gerne den Fernseher direkt am Fernseher aus. Für Männer unverständlich, aber für Frau ok.
Schliesslich läuft der Fernseher sehr oft nur als Geräuschkulisse für diese Art von Frau. Sie sitzt nicht wirklich auf der Couch und schaut fern, also ist das alles unwichtig. Der Weg zum Fernseher ist einfacher als um den Couchtisch herumzulaufen und nach der Fernbedienung zu greifen

Frauen mögen es wenn es für sie Vorteilhafter ist- Punkt.

Welchen Vorteil bringt der technische Aspekt der Musik? Rumklimpern ja, das macht Spass, aber abmischen, mastern oder gute Aufnahme...ne das wollen sie nicht, ist ja wieder Werkzeug. Das "können" sie nicht und überlassen das anderen (Männern).

Ich bin kein Frauenhasser, auch wenn das für die Weichspüler wieder so klingt oder meinen ich sei frustriert.
Ich betrachte das einfach nur so wie es ist.

Die wenige Ausnahmen sind halt ausnahmen.

Ich selbst kann auch mit Fussball oder Bier nichs anfangen. Wäre jetzt auch ein Thema zu dem ich eine Meinung hätte...
 
Meine 1. Arbeitshypothese wäre:

Frauen tun es halt einfach nicht, weil sie es nicht mögen.

Sie machen lieber etwas anderes.
So wie ich kein Zahnarzthelfer, Erzieher, Kosmetiker oder Näher sein wollte und ich lieber Chemielaborant bin.

Es wird ihnen nicht verhindert oder verwehrt.
 
Ich glaube, da müsste man mal die Frauen selbst fragen.

Also Mädels, was meint Ihr hierzu?
 
Frauen interessieren sich nur für Dinge die etwas für sie tun.
Astronomie? Nein! weil weder Sonne, Mond oder Galaxien direkt etwas für sie tun.
In der MGTOW Bewegung spricht man sogar von parasitären Verhalten, klingt hart aber trifft es leider zu.

Ich wollte erst darauf antworten, dann habe ich MGTOW gegoogelt und mir gedacht, wer ernsthaft Argumente aus solchen Ecken bringt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Als kleinen Tipp für die Zukunft hätte ich aber noch hinzuzufügen, dass Frauen es auch mögen, wenn man seine Kommasetzung im Griff hat.

Für alle anderen, die noch an einer ausführlicheren Antwort interessiert sind, kann ich gerne später noch etwas schreiben.
 
Frauen interessieren sich nur für Dinge die etwas für sie tun.
...
Frauen mögen es wenn es für sie Vorteilhafter ist- Punkt.
...
die argumentation finde ich zu einfach...
denke, dass männer es ebenso mögen, wenn es für sie vorteilhafter ist.
was vorteilhaft ist, definiert sich zum teil aus den rollen, die sich im laufe der menschheitsgeschichte ergeben haben.

die frage nach den "weiblichen Produzentinnen" bekommt durch die umstellung eines buchstabens "weibliche ProduzentInnen" eine feministische note, die mir weniger gefällt, weil dass das 'innen' ein attribut ist, das zu der am männlichen fall orientierten sprache einen gegenpol weiblicher dominanz setzen soll.
man hätte in der frage auch das 'weibliche' weglassen können und nur 'produzentinnen' schreiben können. dann wäre die frage weniger tendenziell feministisch gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es Generation bedingt ist, die jetzige Generation ist im Wandel Frauen werden immer mehr an Technik herangeführt die Interessen werden dadurch auch anders gelenkt, es geht nicht mehr verstärkt um Haushaltsführung und Familie.
Frauen die sich früher für Musikproduktion interessiert haben, hatten entweder Eltern oder im nahem Umfeld Leute die sowas schon länger gemacht haben und sind quer eingestiegen, so stell ich es mir vor.
Oder haben in einer Band mitgewirkt und sind so in den Technischen Bereich übergangslos eingetaucht es hat gefallen und ist dabei geblieben.
Eigentlich nicht wirklich anders als bei Männern auch, ich denke das es in Zukunft mehr Frauen werden.

@aschuessler , bist n Mädchen?
Wenn ja, seht ihr wieder eine :D
 
Aber ich glaube jetzt den Hintergrund zu kennen @Nachtschicht hat bestimmt ne Süße Produzentin kennengelernt, will zum Frauenversteher werden um bei ihr anzubandeln, ja ja :D
Ein Fuchs sag ich da nur ;)
 
Schöne Geschichte zu diesem Thema: Dalbello wollte ihr Debut-Album selber produzieren. Die Plattenfirma gab aber kein grünes Licht. Die wollten einen renommierten Producer. Dalbello hat dann das Album unter falschen, männlichen Namen doch selber produziert und die Label- Bosse waren begeistert. Ich denke, dass die Frauen einfach (noch) weniger gut im Networking sind und von Entscheidungsträgern nicht ernst genommen werden. Da hocken halt doch immer noch mehrheitlich Männer die unter sich bleiben wollen. Aber anscheinend meiden Frauen auch Frauen als Mentorinnen. Was man hier nachlesen kann. https://www.billboard.com/articles/business/8095107/female-music-producers-industry-grammy-awards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben