Als ich mit Aufnahmen angefangen habe, da habe ich auch immer alles in Stereo aufgenommen, weil ich dachte das sei dann bessere Qualität, ist aber eigentlich Quatsch. Stereo aufnehmen macht nur dann Sinn, wenn man damit etwas bestimmtes erreichen möchte. Zum Beispiel kann man zwei Overheads in einer Stereoausrichtung (es gibt da verschiedene bewährte Techniken) über ein Drumset hängen, um dieses räumlich abzubilden.
Allerdings würde ich z.B. bei einer Snare, die ich von oben und von unten abnehme nicht von Stereo sprechen, sondern von zwei Monosignalen. Ich nehme einmal den Klang der Snare von oben ab, und einmal den Klang des Snareteppiches von unten. Der Gesang einer einzelnen Person bietet auf jeden Fall nur ein Signal, und zwar das was aus dem Mund kommt. Deshalb macht es auch keinen Sinn, das in Stereo aufzunehmen. Was man machen kann, ist z.B. in einem Raum mit schönem Klang auch noch ein zusätzliches Mikro im Raum zu platzieren um den Raumklang einzufangen. Das ist dann aber noch immer nicht wirklich Stereo. Zwei Audiokanäle bedeutet nicht zwangsläufig Stereo. Ich hoffe das war alles verständlich und richtig.