Warum einfach wenn's kompliziert geht?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
Hi,

so, nun zur Temperaturmessung (nach 2 Stunden Endlosloop eines SONAR 7 PE 16-Spur-Projektes mit div. Plugins und [g=77]VST[/g]-Instrumenten):

1) Xeon E5420 (im DELL T5400 Towergehäuse)

a) ohne Box:

CPU: 46-55° je Kern
Grafik: 54°
HD1: 31°
HD2: 31°

b) mit Box:

CPU: 48°-57° je Kern
Grafik: 56°
HD1: 33°
HD2: 33°


2) Quad-Core Q6600 (im DELL Vostro Minitower)

a) ohne Box:

CPU: 43-52° je Kern
Grafik: 51-52°
HD: 29°


b) mit Box:

CPU: 42°-50° je Kern
Grafik: 49°
HD: 29°

Kommentar zum Ergebnis:

Wenn das Gerät sehr wenig Platz in der Silent-Box hat, (beim Xeon-Rechner oben nur 1,5 cm) erwärmt es sich minimal, aber absolut unwesentlich. Wenn das Gerät viel Platz hat, wie der getestete Minitower, so KÜHLT das Gehäuse den Rechner sogar!
Die Angaben des Herstellers sind also kein Witz.

Viele Grüße
Micha
 
danke für die info - leider ohne systemtemparaturen, aber dafür haben wohl deine motherboards keinen sensor.

lg
flox
 
Hi,

Eine "System"-Temperatur finde ich nicht, nur noch eine Angabe, wo "GPU Umgebung" und "GPU Speicher" steht, beide haben beim Xeon-Rechner 34°, dann gibts noch die Angabe "Motherboard" mit 25°, jeweils völlig egal ob mit oder ohne Silent-Box - alles also absolut nicht am Siedepunkt...

Micha
 
Push. Haha.

Kennt jemand mittlerweile eine günstigere Alternative?
 
Alternative zu was ? Everest ? :)

Ontopic:

Silent PC:
http://www.google.de/search?hl=de&q=silent+pc&btnG=Google-Suche&meta=

ist ja jetzt nicht nur Audio-Typen n' Thema, da gibts haufenweise Tests, angebote, blablabla
Auch von Profis, mit genauen Dezibel-Angaben etc.
Da ist Nerd-Power am Start :)


Ausserdem muss ich mal so nebenbei sagen dass mein 250€ Acer Extensa 6700 Notebook, schon so ziemlich unhörbar ist.

Da rascheln meine Baggypants lauter.
 
Alternative zur Silentbox.
 
Nope ausser selber bauen und da spart man nicht viel. Ich habe das selber mal durchgerechnet. Inkl. der Lüftersteuerung, Material und vor allem Zeit (die kostet mich zumindest auch was da ich in der Zeit kein Geld verdienen kann), wird es für mich sogar teurer.
 
Ich will nichts sagen,aber man kann seinen PC für weniger als 450€ silent bekommen,definitiv,man muss sich dabei bloß schlau machen und z.B. das richtige Forum dazu auch finden.

Für den Anfang tut es ein/zwei gute Lüfter für ca. 25€,dazu ein Kühler für den CPU für 30€ und n gutes Netzteil ab 40€ sag ich mal.Und ein halbwegs nutzbares Gehäuse das nicht gerade 10€ kostet oder vol ALDI oder ähnlichem ist,dann läuft die Sache schon.Die Lüfter kann man regeln und schon ist der PC leise.Für die Festplatte sollte man sich eine Bitumenbox wie das QuietDrive von Scythe kaufen,dadurch ist diese dann auch sogleich unhörbar wenn man sie auf ein wenig Schaumstoff legt und sie am Boden des Towers befestigt.

Bei meinem alten PC ist die CPU nicht über 35° gekommen und das,obwohl dieser sehr geheizt hat und ich hab vielleicht 100€ reingesteckt fürs leise bekommen und war äußerst zufrieden.

Wer sich dort näher informieren möchte kann sich mal auf dem SilenthardwareForum umschauen,wo es nur um dieses Thema geht,die User dort haben alle dasselbe Problem und wollen den PC leiser bzw unhörbar.

mfg_
 
Ich will nichts sagen,aber man kann seinen PC für weniger als 450€ silent bekommen,definitiv,man muss sich dabei bloß schlau machen und z.B. das richtige Forum dazu auch finden.

Klar kriegt man immer alles irgendwie noch "billiger", aber ist es dadurch auch sinnvoller?!

Das Praktische an der Silent-Box ist z.B., dass Du damit eben nicht nur einen speziellen PC auf leise umbaust. Ich hab jetzt schon den zweiten PC in der Box und demnächst wird wohl ein [g=18]Mac[/g] Pro "nachrücken", ohne jeweils wieder von vorn anfangen zu müssen.
Davon abgesehen hab ich noch kein wirklich leises [g=420]CD[/g]-Laufwerk gefunden, allein das ist ein Vorteil, und sei es nur zum Musikhören.

Die einzige sonstige Alternative wäre für mich ein iMac, der ist von vorn herein so leise, dass man auch keine Lärmschutzaktionen starten muss.

Micha
 
micha255 schrieb:
Klar kriegt man immer alles irgendwie noch "billiger", aber ist es dadurch auch sinnvoller?!

Sehe ich auch so.

Allerdings kommt es auch darauf an, wie wichtig einem eine geräuschloser Studioumgebung ist und ob man Homerecording betreibt (also just for fun) oder den Computer im Studio aus beruflichen Gründen nutzt.

Die Silent-Box ist nicht ganz billig, aber wenn man sich mal umschaut, was z.B. ein Schreibtisch oder ganz allgemein 'ordentliche' Möbel kosten, finde ich den Preis für den Gegenwert sehr angemessen. Die Box sieht top aus und tut genau das, was sie soll, nämlich das nervige Gerausche abstellen.

Großer Vorteil: Ich kann in Ruhe produzieren - und somit Geld verdienen! Ich verplempere keine Zeit in Insiderforen und mit Noppenschaum-Experimenten, muss nicht an den Rechnern rumschrauben und bei Ausfall des Computers kommt der Ersatzrechner auch einfach in die Kiste und gut. :)

Neben dem Maschinenraum, für den kaum jemand im Hobbybereich Platz und Möglichkeiten hat, ist diese Silent-Box jedenfalls ne tolle Lösung. Und man hat den Rechner direkt in Griffweite, und muss nicht für jede gebrannte [g=420]CD[/g] nach nebenan latschen. :D

Rainer
 
Gut es ist immer eine Frage ob Sinnvoll oder nicht.Wenn man ein aktuelles System hat, kann man die Hardware die man sich zum ich nenn es mal "silenten" zulegt,auch für weitere nutzen,Lüfter sind mehrfach kompatibel mit Unterschiedlichen CPUs,ein 120mm Lüfter bleibt immer 120mm,in jedem Tower,eine Festplatte bleibt immer 3,5" oder 2,5" und das Case dafür gleich groß.Ich sag mal es ist die Entscheidung eines Einzelnen was für ihn besser ist und in Frage kommt.

Mit meinem MacBookPro brauch ich sowas eh nichtmehr.hehe
Apple insgesamt ist sehr leise,da diese darauf Wert legen.Zumindest kann ich von den bisher angetesteten Komponenten ausgehen.

mfg xtzcctz__

edit:Was CDs angeht gibt es Programme und die Lesegeschwindikeit einzustellen.so weit ich weiß war das CDBremse,dann wird auch das Laufwerk leiser,jedoch stimmt es natürlich das ein Laufwerk doch Geräusche verursacht,aber ich arbeite sowieso wenig mit CDs,nur wenn es sein muss.
 
So, wenn hier schon so schön über leise PCs diskudiert wird, werf ich auch mal ne Frage ein: Ich hab nen Laptop (aber nicht von Apple sondern von Acer ;-) ). Der is zwar jetzt nicht so rießig laut (leiser als ein Stand-PC), aber wenn ich was eher leises aufnehm, wie z.B. Sprache wärs halt praktisch wenn man ihn gar nicht hören würde. Ich hab leider nicht die Möglichkeit mich einfach in nen anderen Raum zu setzten, und mit Silent Box/PC Lüftern wirds auch eher schwer werden ;-) . Die einige Idee, die ich bis jetzt hatte, war diese:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=871317
Kennt das wer von euch? Bringt sowas was? (ich mein, es könnt ja sein, das das Teil das Notebook so gut kühlt, das es selber die Kühler ausschaltet/weit runterdreht und die Lüfter von dem externen Teil dann halt deutlich leiser gehen)
Und sowas ähnliches hab ich auch noch entdeckt, allerdings mit ner passiven Kühlung:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=998381
Sowas würd natürlich nur dann was bringen, wenn das Notebook die Lüfter dann langsam/leiser laufen lassen würde.

Würd mich jetzt interessieren, wie man sone Laptopkühlung jetzt wirklich am besten umsetzen kann. Bitte um Antworten :-D
 
Deine Links funktionieren nicht. Wir haben deine Cookies nicht auf unserem Rechner gespeichert.
 
Oh verdammt -.- Wie find ich jetzt die richtige Adresse/Link? Bei mir stehts im Browserfenster so oben.
 
Hi,das Problem liegt an Conrad,dort tun Links irgendwie nicht,hatte schon oft damit Probleme,du könntest ja einfach mal die Gegenstände nenne,um was es sich handelt,eine Bezeichnung wie Marke xy Modell tz,falls du weißt was ich meine.

Man kann sich auch selbst was kleines zusammenbauen für Notebooks,habe das auch schon öfter gesehen,eine Erhöhung bauen damit unten erstmal mehr Luft rankommt,und dann ein Lüfter der in den PC reinbläst.

Jedoch kann ich nichts weiter dazu sagen ohne mehr Informationen.

mfg__
 
Es gibt auf jeder Conrad-Seite rechts einen "Link auf diesen Artikel".
 
Ich hab so etwas bisher noch nicht benutzt und kann leider auch nicht sagen ob es wirklich was nutzt.

Jedoch ist das wie mein "Vorschlag",einfach ein Rahmen bauen,2 Lüfter dran,einer der in eine Öffnung(wo normalerweise Luft angezogen wird)reinbläst und den anderen dort hin wo die Luft normalerweise "ausgestoßen" wird.Das Schema ist ungefähr gleich,die Lüftung sieht aus als wären es 3 Lüfter die einfach an die Unterseite deines Notebooks blasen.Mehr nicht.

Ich würde versuchen eben Leute zu finden die so etwas schon getestet haben und Erfahrungen gesammelt haben im Umgang damit.

mfg xtzxxtz__
 
Ok, gut danke!^^

Wie gesagt, es is nicht so wichtig es interessiert mich nut, wie man sowas bewerkstelligen kann.
 
Ich hab mir heute so ein Teil selbst gebaut. Natürlich kein Vergleich zu der SilentBox, die ich gekauft hätte, wäre sie doch nur halb so teuer.

Für meine Box habe ich ca. 30 Euro ausgegeben. Noppenschaum hatte ich schon da.

Die Box ist hinten komplett offen, weil's die einzige Seite ist, wo Lüfter dran sind. Den PC selbst dämme ich auch noch von innen, obwohl man den fast gar nicht mehr hört, wenn alles still im Zimmer ist. Später kommen leisere Lüfter hinzu.
An den Temperaturen hat sich nichts geändert.

Edit: Hinten ist auf, aber dafür ist die Box nach hinten hin tief. Das hat mehr Sinn, wenn die Box nach hinten hin länger ist. Ihr könnt's euch denken. ^^
 

Anhänge

  • SDC10414klein.jpg
    SDC10414klein.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 238

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben