Wann symmetrische bzw. unsymmetrische Kabel?

• Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Reaktionen
0
Moin,
da ich u. a. längere Patchkabel benötige (1m statt 0,6m), will ich's jetzt mal genauer wissen, wann man sym./unsym. Kabel benutzen sollte.
1. Mikro zum Preamp (Goldmike)
2. Preamp zum Interface (Fireface 400)
3. Direct out(Mixer) zum Interface
4. Interface out zum Mixer (Spirit Folio)
5. Main out Mixer zu Aktivmonitoren
Mit sym. Kabeln verhindert man nur Brummschleifen? Wann sind sym. Kabel
unnötig oder sogar störend?

Danke,
Dummadruma!

symmetrischer ausgang, symmetrischer eingang -> [g=74]symmetrische kabel[/g]

steckst du mic und preamp via patchbay zusammen?
dann pass bitte wegen [g=76]phantomspeisung[/g] auf!

Hallo,

wenn die Entscheidung zwischen 0,6- und 1m-Patchkabeln liegt, kannst Du die Sache vernachlässigen. Es würde sowieso voraussetzen, daß die Geräte, die Du patchen möchtest, symmetrische Ein- und Ausgänge haben und daß Deine Patchbay auch symmetrisch ist.
Mikrofone schließt man - bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen! - ohnehin immer symmetrisch an. Bei Kondensern sowieso nötig - [g=76]Phantomspeisung[/g]! Ansonsten schau mal in die Anleitung der von Dir genutzten Geräte, ob an den Anschlüssen überhaupt eine Symmetrierung vorliegt.

Viele Grüße
Klaus

Mit Brummschleifen hat es nichts zu tun.

@ Basselch: Dass ein Kondensatormikro [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht muss kein Grund für symmetrische Verkablung sein. Tatsache ist, dass die überweltigende Mehrzahl der Kondensatormikrofone die [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigen symmetrisch ist. Mir ist zumindest außer diversen Eigenbauten noch nichts anderes untergekommen :) Bitte nicht als Aufforderung verstehen man könnte Kondensatormikros auch unsymmetrisch anschließen. Der Versuch kann je nach gegebenen Umständen Mikrofonbeerdigungskosten hervorrufen. ^^.

Mein Beitrag nur der Vollständigkeit wegen :)

Gruß RatUnion