Wann seid ihr am Kreativsten ??

• Ersteller TuneDriver
  • Erstellt am
T

TuneDriver

Reaktionen
0
Moin Leute mich würd mal Interessieren wann ihr so am kreativsten seid ??
Mir ist eben nämlich mal wieder aufgefallen das ich morgens nach dem aufstehen Mellodien hinkriege
an die am Nachmittag noch nichtmal zu denken ist.

Wie man weiss, sind viele von euch sehr Nachtaktiv,aber ist nicht gerade da der Mensch verbraucht und abgeschlafft vom Tag? Wenn ich z.b den halben Tag körperlich gearbeitet hab
schlägt sich das doch sicherlich nicht nur auf die kreativität sondern auch auf das Gehör aus.

Was meint ihr zu dem Thema ??

ich denke da funktioniert jeder mensch anders. ich z.b. bin abend und nachst am besten "drauf", mein bruder hingegen könnte morgens bäume ausreissen währens ich kaum ein "hallo" rausbringe... :D und so ähnlich stelle ich mir das auch mit der kreativität vor. übrigens stimmt das zwar das der körper am abend "ausgepowert" ist aber, am abend weiss ich auch dass jetzt nichts mehr kommt, das ich nichts mehr muss und so kann ich mich dann voll in die musik fallen lassen. so geht es zumindest mir. ;)

grüsse,

PHaNtoM

ich denke da funktioniert jeder mensch anders. ich z.b. bin abend und nachst am besten "drauf", mein bruder hingegen könnte morgens bäume ausreissen währens ich kaum ein "hallo" rausbringe..

ich hab immer gedacht, du bist am kreativsten wenn du biamping machst.. ;) :D :D :D :D :D

ach ich kanns einfach nicht lassen :D :p :p

Wie man weiss, sind viele von euch sehr Nachtaktiv,aber ist nicht gerade da der Mensch verbraucht und abgeschlafft vom Tag? Wenn ich z.b den halben Tag körperlich gearbeitet hab
schlägt sich das doch sicherlich nicht nur auf die kreativität sondern auch auf das Gehör aus.
es arbeitet ja nicht jeder körperlich;)

wenn es ums thema "kreativität" geht, da bin ich oftmals morgens gut dabei. wache auf und hab irgendne melodie im ohr und denk mir "halt das mal schnell fest" und schnapp kurz mikro und gitarr und nehm n konzept auf. das horch ich dann einige tage / wochen später an und entweder wirds genommen oder verstaubt im archiv.
also bei mir ist es auf jeden fall so, dass ich so gewisse "momente" habe. es gibt tage / abende, da sprudeln aus mir ideen en masse und es gibt tage und wochen, da krieg ich keine idee zustande. allerdings warte ich auch immer auf diese spontanen momente. ich bin kein "ich setz mich jetzt mal hin und schreib nen song" mensch, sondern ein "ich warte, bis ne idee von selbst kommt und nehm die dann auf" typ.

Hi.
Ich denke ebenfalls, dass da jeder anders tickt.
Ich glaube auch nicht, dass man sich aussuchen kann, wann man am kreativsten ist. Es gibt Tage, da habe ich nicht eine Idee und auch keine große Lust was zu machen... und dann auf einmal setze ich mich just for fun an die Gitarre (eigentlich wollte ich ja nur 5 min. spielen) und es sprudelt nur so vor Ideen.
Bei mir ist es regelmäßig ein Wechsel zwischen 'Gute-Tage' und 'weniger Kreative-Tage'.

Grüße

p.s.: aber morgens war ich echt noch nie kreativ, da bin ich schon froh, wenn ich nen guten Kaffee hinbekomme... ;)

Am Morgen bin ich auch nicht wirklich kreativ, da bin ich viel zu beschäftigt mit dem Versuch, die Augen nicht wieder zufallen zu lassen ... Klappt manchmal auch ;)

Ansonsten kann ich eigentlich keine echte Zeit sagen, ich nehm mir halt öfters mal Nachmittag oder Abends (wenn ich halt Zeit habe) einen von den Bässen oder eine Gitarre und spiel drauf los ... manchmal kommt da auch was bei raus. Einfach so.

Wenn ich in der Entpsannungsphase bin, oder morgens nach dem Aufstehen. Dann hab ich den Kopp noch nicht so voller Tages-Quatsch. Dann läuft es am besten.

Grüße

Meine beste arbeit liefer ich morgens. Leider! Denn ich bin eigentlich in meiner Freizeit langschläfer oder dauerschläfer.

Ich bin am besten beim mischen und aufnehmen wenn ich so um 7 aufsteh' und einen Kaffee plus powerfrühstück reinhol. Alles ein Steak mit Reis und Tomaten, oder Spagethi Bolognese, oder ein Schnitzel mit Spätzle. Es muss ne richtige Mahlzeit sein. Danach kann ich power geben und arbeiten und idee liefern bis zum abwinken über mehrere Stunden hinweg.

PT

Bei mir ist es meist intuitiv, mich packt auf einmal die Lust und ich setzt mich einfach ziellos hin, meistens wird dann etwas daraus . Jedoch sind diese Phasen meisten ab 22:00...schlecht, wenn man am nächsten Tag seinen Verpflichtungen nachgehen muss.

Also normalerweise überwinde ich unter der Woche meinen Totenpunkt um etwa 21 Uhr 32.
Dann so ab 23 Uhr wenn es richtig dunkel ist, also soo richtig, bekomm ich lust zum Musik machen. Ab 5 Uhr morgen flaut das Gefühl dann meistens wieder ab und ich muss dann schon wieder in die Arbeit. Samstags und Sonntags sieht es ähnlich aus, nur ohne Totenpunkt, da ich an diesen Tagen frei von der Arbeit bin.

Immer wenn ich mir Morgens um 8.00 die erste Tüte anzünde... nach der zweiten um 8.16 ists dann leider schon wieder vorbei. Aber das sind dann auch derbst produktive 16 Minuten, von denen nur leider schon mal 10 mit dem Hochfahren von Rechner + Cubase verbraucht werden :D

Ne, also meistens in den frühen bis späten Abendstunden... so von 19:00 bis 01:00 Uhr ... Tagsüber geht nur was, wenn es a) Winter ist und b) man den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat. Ansonsten ist für mich tagsüber eher mal die Zeit, um ein wenig zu Gitarre zu üben...

greets

lebasti

Ich tendiere dazu, abends und nachts am kreativsten zu sein, vielleicht weils da stiller ist als am Tag (kein Tageslärm) und weil man den Cumputerbildschirm besser sieht ;) Allerdings ist das auch bei mir nur dann so, wenn ich tagsüber nicht zu sehr ausgelaugt worden bin.
Es gibt aber auch Fälle wo ich gerade voll drinn bin in einem Projekt, mit voller Begeisterung, dann kann ich... ne, dann zwingt mich die Euphorie einige Tage nacheinander 24 Stunden / Tag zu produzieren! Wenn ich Glück habe bin ich in solchen Phasen gerade im Urlaub oder arbeitslos (-> eigentlich das beste was nem Musiker passieren kann :p ), ansonsten lass ich mich schnell für ein paar Tage krank schreiben (tja, sorry Arbeitgeber) :D

:)
Kay

mmh also bei mir ists meistens am morgen auch am besten...
da is alles noch so klar und du hast einen leeren kopf,

denselben effekt kriegste aber auch mit gras hin (gell Lebasti!), dann
klingts auch freier oder losgelöster..doch zuviel davon, kannste keinen klaren
gedanken mehr fassen!

gruzz

Bin definitiv am kreativsten, wenn ich eigentlich für pruefungen lernen muesste, oder aufräumen, oder putzen, etc etc.....

ich bin am kreativsten, wenn es mir schlecht geht,
dann kommt so einges wieder hoch, und meistens
schleicht sich etwas von dem in die songs hinein,
eine scheiss gewohnheit, in der vergangenheit zu leben.......
alles alleine zu machen,bremst enorm.....ich brauche ne band!!!!!

lg
elvisto

kreativität äußert sich bei mir auch eher in einem ganz allgemeinen "bock auf musik machen"-gefühl. dass ich mal ne melodie oder ähnliches im kopf hab, ist eher selten.

das kommt bei mir eigentlich immer, wenn ich gut drauf bin, bei gutem wetter, nach dem sex. dann setz ich mich meißtens ohne besonderen ansatz mit gitarre oder [g=118]bass[/g] vor meinen leeren [g=70]sequencer[/g]-bildschirm, der sich dann im laufe der stunden füllt. der löwenanteil meiner songs entsteht aus solchen stimmungen, oft vergeht vom ersten rumprobieren auf irgendeinem instrument bis zum letzten click im matering nur ein tag - ich kann mich einfach nicht schlafenlegen, wenn ich gerade ein geiles gefühl bei dem song hab.

natürlich bringt so eine arbeitsweise nicht das top-produkt hervor, aber darum geht es mir auch gar nicht.

Grüße.

ich muss hier mal unterscheiden zwischen sound und song. sound mache ich am besten nach einem guten frühstück. aber das geht auch den ganzen tag und die ganze nacht, sofern ich mich an meine pausen halte. ;)

am kreativsten was musik angeht bin ich leider immer dann, wenn ich schlafen will. dann muss ich immer wieder aufstehen und den alten kassettenrekorder mit eingebautem mic anschmeißen, um eben eine riff-idee aufs band zu "singen" oder tatsächlich noch einspielen. ganz ärgerlich: man liegt 2 stunden wach, driftet dann gerade in die träume.... und auf einmal ist da dieser riff, den man keinesfalls dem schlaf opfern will. das kostet dann wirklich überwindung, sich nochmal aufzuraffen und aufzunehmen. ;)

Der Gruß

Griffin

Nachts sind alle Katzen drauf....
Habe zwischen 1 Uhr und 5 Uhr morgens die besten Ideen und bin am ungestörtesten, sie auch umzusetzen. Ich liebe diese Zeit.

Gruß
Juggernaut

Ich bin am kreativsten vor und nach dem Sex!!
Eigentlich wàhrend auch!!

hmm, ... eigentlich also IMMER!! :D

Kreativitàtsbrocken hat gesprochen! :D

Ohh die beteiligung an dem Thread haut mich glatt aus den Latschen ..Super

das mit den Smoken find ich auch einen Interessanten Aspekt der Diskussion" Kreativität"
jaa ich weiss Dro..en sind net gut, und doch gerade im Musikerbereich weit verbreitet denk ich

und Kinder macht das bitte nicht zuhause nach :D man kann auch soo Kreativ sein!!!

wobei wenn ich denn mal ....... eher die Kreativität leidet.Aber wie gesagt da gehen die Geschmäcker ja auch aus einander