Wann Releasen?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
:D soviele kleindenker hier. wahnsinn
Nana, man könnte den Wahnsinn auch begründet auf Deiner Seite vermuten :-D
Aber deswegen gibts ja Festivals , Konzerte, CDs und CD boxen, Merch und Social Media mit Product Placement und ettlichen verträgen mit Firmen
Jaaa, die gibt es, sehr gut beobachtet :-D:-D:-D
Hättest, würdest Du davon partizipieren, dann hättest, würdest Du definitiv hier nicht solche Frage stellen. :-D zum Beispiel.
interessiert es dich etwa was ein Veganer über deine BBQ künste zu sagen hat?

Guter Vergleich imo, guter Konter :)

Jedoch, ich z.B. lese den Thread, ist ja öffentlich und mach, wie andere auch, mir meine Gedanken.

Und die Meinung, dass es monetär piepwurstegal ist wann Du Deinen Content in den Ozean “streaming“ kippst, die ist imo durchaus nachvollziehbar. Ich denke auch so :-D
Gestern glaub ich erst, hier im Forum, berichtete ein User davon für knapp eine halbe Million streams c.a. fünfhundert Euro bekommen zu haben. Das sich da Fragen auftun, was es einen Nobody interessiert um welche Uhrzeit er an welchem Tag seine Songs in die Unendlichkeit sendet, ist doch wohl verständlich.
Ist doch auch eine Frage an Dich, wir verstehen es eben (noch) nicht.

Ich persönlich bin ein Fan von streaming, ich nutze das begeistert als Konsument. Als Anbieter würde ich es selbstverständlich auch tun. Insofern alles gut.

wenn ich hier jetzt sagen würde ich bin finanziell unabhängig wäre das geschrei hier groß, liegt an der deutschen neid kultur.

Das ist Unsinn. Es gibt hier, wie überall arm und reich.

Wer “finanziell unabhängig“ ist, Jung, der hat es mit anderen Worten nicht (mehr) nötig dem Geld oder Fame hinterher zu jagen. Der hat längst wovon Du träumst. :-D

So jemand wird bestimmt Vieles tun aber Eines mit Sicherheit nicht, nämlich hier solche Fragen stellen. :-D:-D:-D
 
Jemandem zu unterstellen, er würde die Realität nicht anerkennen ist schon witzig :D Als ob die eigene, persönliche Realität für andere irgendwie relevant wäre. War sie noch nie.

Egal, Realität ist, dass es Künstler gibt, die durch Spotify in anderen Ländern bekannt wurden, dort eine Fanbase aufbauen und somit erst wachsen konnten. Realität ist auch, dass man mit Streaming Geld verdienen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass viel dabei rauskommt ist zwar gering, aber es passiert dennoch jeden Tag. Realität ist auch, dass der offizielle Release Tag seit 2015 ein Freitag ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Global_Release_Day

Wenn das mit der Realität einiger hier nicht übereinstimmt, dann ist das eben so.

P.S. Ich glaube, dass hier (wie gelegentlich auf recording.de) ein Generationenkonflikt vorliegt :)
 
Die Eingangsfrage sehe ich auf der gleichen Ebene wie die Frage, welcher Zeitpunkt für eine Ebay Auktion empfehlenswert ist. Insofern sind einige Reaktion hier doch arg übertrieben, egal auf welche Weise man den nun persönlich Musik hört.
 
:D soviele kleindenker hier. wahnsinn.

und mir gings um erfahrungen.
Nächstes Jahr habe ich mein 50-jähriges Jubiläum, seit ich begonnen habe elektronische Musik zu produzieren.
Ein ganz winzig kleines bisschen Erfahrung, wie was im Business abläuft, hab ich also.

Im Prinzip alle die nichts von Streaming wissen wollen können einfach ruhig sein.
Mich interessiert absolut garnichts was ihr mir zu sagen habt.
Dann ist ja alles gut. Aber warum fragst du überhaupt hier nach, wenn du owieso alles schon weißt und dich die Antworten der anderen Forumsuser eh nicht interessieren?

in den letzten Jahren hat doch kein Künstler mehr CDs verkauft bevor er nicht auf den Online Plattformen erfolgreich war.
Das mag deine Überzeugung sein, ich sehe es anders.
Deine Erfahrung damit beruht dann wohl auf deinen CD-Releases, wie viele waren es denn?
Ich verkaufe jedenfalls immer noch ganz ordentlich Silberlinge und war nie auf Online-Plattformen präsent.
Von ein paar popeligen Youtube Videos mal abgesehen.

Aber deswegen gibts ja Festivals , Konzerte, CDs und CD boxen, Merch und Social Media mit Product Placement und ettlichen verträgen mit Firmen.
Als relativ unbekannter Act ohne entsprechende Liveerfahrung und Referenzen wirst du nicht auf Festivals spielen, das sollte dir doch klar sein. Es gibt auch keine Bookings in den angesagten Locations, nur weil man ein paar Downloads hat. Man muss sich das erspielen, anfangs kleine Clubs, später klappts dann auch in größeren Locations an den weniger guten Tagen und wenn man abliefern kann, auch mal zu den High Times.
CDs sind immer gut, die verkaufen sich aber nicht ohne eine Fanbase.
Merchandise ist auch cool, aber wer kauft ein T-Shirt von einem unbekannten Act?

Du versuchst das Pferd von hinten aufzuziehen und das klappt nicht.
Ja, es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die liegen weit unterhalb vom Promillebereich.
Der bessere Weg ist doch, das alles auf fundierte Grundlagen zu stellen und den zweiten Schritt nicht vor dem ersten zu machen.
Die einzige Ausnahme wäre, das du ein absolutes Supertalent mit großem Hit-Potenzial bist, was ich aber realistisch eingeschätzt eher nicht glaube.

Ich weiß das man von dem Zeug Leben kann und nicht nur mit nem Fischbrötchen und ner Coke, wobei wie ich gesagt habe,,,, bin auch zufrieden bin mit nem Fischbrötchen.
Natürlich kann man von Musik leben, aber man muss es auch entsprechend angehen.
Aber was verplempere ich meine Zeit, es interessiert dich ja eh nicht.
Mach also was immer du für richtig hälst und ich wünsche dir ganz viel Erfolg damit.
 
Jemandem zu unterstellen, er würde die Realität nicht anerkennen ist schon witzig :D Als ob die eigene, persönliche Realität für andere irgendwie relevant wäre. War sie noch nie.

Egal, Realität ist, dass es Künstler gibt, die durch Spotify in anderen Ländern bekannt wurden, dort eine Fanbase aufbauen und somit erst wachsen konnten. Realität ist auch, dass man mit Streaming Geld verdienen kann.
Klaro schaffen das einige Leute, von 30 Millionen ist mal einer dabei.
Es gewinnen ja auch immer wieder welche den Lotto Jackpot.
Das Eine wie das Andere als reelle Chance einzustufen, halte ich für ziemlich naiv.
Das hat auch nix mit Generationskonflikt zu tun.
 
Aber es ist doch eine reelle Chance im Lotto zu gewinnen und dass TE vielleicht der Eine ist. Ich mein ja auch nur, dass die Möglichkeit besteht, und dass es nicht völlig realitätsfern ist. Naivität ist bei einem Generationenkonflikt einer häufiger Vorwurf.
 
Aber es ist doch eine reelle Chance im Lotto zu gewinnen und dass TE vielleicht der Eine ist. Ich mein ja auch nur, dass die Möglichkeit besteht, und dass es nicht völlig realitätsfern ist. Naivität ist bei einem Generationenkonflikt einer häufiger Vorwurf.
Eine reelle Chance?
Sorry, aber für solche Diskussionen verplempere ich nicht meine wertvolle Zeit.
 
@Moogman
Man kann im Lotto auch gewinnen ohne den Jackpot zu knacken. Es müssen ja nicht immer 30 Millionen sein.

Du bist ein gutes Beispiel dafür. Du bist kein Jarre, aber trotzdem glücklich.
 
ich unterstelle niemandem etwas, es ist einfach erstaunlich, wie viel naivität bei dem thema vorhanden ist... nur eine mögliche grosse digitale reichweite ist alleine nicht viel wert! ein vergleichbares beispiel: facebook gaukelt einem eine riesenfanbase und mehr erfolg vor mit nix als dummen däumen, die man anklicken kann... macht man dann ein konzert, kommen 30 leute, vielleicht fast genau so viele wie ohne facebook, weil die meisten der 4000 likes von leuten kommen, die z.b. kein wahres „physisches“ interesse haben oder zu weit weg / im ausland hocken... oder gar gekauft(!!!) wurden... aber das sehen viele aus purer naivität nicht, man lässt sich komplett von digitalen daumen täuschen, deren reale bedeutung wirklich verschwindend klein ist.. das ist doch verrückt!

man stelle sich das mal in echt vor: du bezahlst einen dude, damit er sagen wir eine woche lang pro tag 20 leute auf der strasse anquatscht, sie sollen bitte auf einem dokument mit einem daumenzeichen bestätigen, dass sie ab jetzt deine fans sind... lol

natürlich hat facebook und co. eine berechtigung und auch einen nutzen für künstler/bands/musiker/gewerbe etc... der beschränkt sich aber imho darauf, dass ich ein technisch ausgereiftes, standardisiertes tool für meine präsentation bekomme mit vielen praktischen funktionen, d.h. ich kann mir u.u. eine eigene website sparen, die mit dem funktionsumfang schon ordentlich kohle kosten würde, muss keine newsletter (die übrigens grösstenteils auch einen shice bringen) machen etc... das ist wirklich cool... viel mehr ist es aber auch nicht. im normalfall schon gar kein bekanntheitsbooster, wie das einem vorgegaukelt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich glaube, dass hier (wie gelegentlich auf recording.de) ein Generationenkonflikt vorliegt :)
Wenn Du nett fragst, können wir Dich gerne aus dem Kindergarten abholen.
Wenn ich lese, was Du da so schreibst und dann Deinen Footer sehe, verstehe ich doch einiges. Einen Lottogewinn (wir reden hier von einem Hauptgewinn) als "nicht realitätsfern" zu bezeichnen, ist schon lustig. Hab gerade herzlich gelacht, danke dafür.
 
Das beste Release-Datum wäre etwa zum Zeitpunkt von Beitrag 2 bis 4 dieses Threads gewesen, aber das ist ja nun schon länger her.

Ansonsten würde ich mich aber dieser Aussage anschließen:
Wenn du glaubst (als jemand, der sich auf recording.de Antwort auf diese Frage erhofft), dass es nennenswerten Einfluss auf deinen Werdegang hat, in welcher Woche und und um wieviel Uhr du auf einem Streaming-Portal deine Musik online bringst, hast du schon verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das beste Release-Datum wäre etwa zum Zeitpunkt von Beitrag 2 bis 4 dieses Threads gewesen, aber das ist ja nun schon länger her.
Die Länge des Threads hat ausschliesslich mit @holgi zu tun, der verzweifelt auf einen Fetz-thread wartet, damit seine Genesung besser verläuft.
 
P.S. Ich glaube, dass hier (wie gelegentlich auf recording.de) ein Generationenkonflikt vorliegt :)
Wenn Du nett fragst, können wir Dich gerne aus dem Kindergarten abholen.
Wenn ich lese, was Du da so schreibst und dann Deinen Footer sehe, verstehe ich doch einiges. Einen Lottogewinn (wir reden hier von einem Hauptgewinn) als "nicht realitätsfern" zu bezeichnen, ist schon lustig. Hab gerade herzlich gelacht, danke dafür.
Ich finde es doch irgendwo erstaunlich und schade das Leute, die durchaus intelligent sind, so oberflächlich und teils echt blöde Kommentare ablassen. Damit spreche ich jetzt keinen persönlich an, geht auch über diesen Thread hinaus.

Das mit dem Lottogewinn war eben nicht unbedingt auf den Jackpot bezogen wie SilentWarrior kurz vorher eben schon geschrieben hat. Naja, aber das ist hier leider wieder so eine Endlosdiskussion, größtenteils geführt von Leuten, die auf ihrer Sicht der Dinge beharren.

Man kann im Lotto auch gewinnen ohne den Jackpot zu knacken. Es müssen ja nicht immer 30 Millionen sein.

ich unterstelle niemandem etwas, es ist einfach erstaunlich, wie viel naivität bei dem thema vorhanden ist... nur eine mögliche grosse digitale reichweite ist alleine nicht viel wert! ein vergleichbares beispiel: facebook gaukelt einem eine riesenfanbase und mehr erfolg vor mit nix als dummen däumen, die man anklicken kann... macht man dann ein konzert, kommen 30 leute, vielleicht fast genau so viele wie ohne facebook, weil die meisten der 4000 likes von leuten kommen, die z.b. kein wahres „physisches“ interesse haben oder zu weit weg / im ausland hocken... oder gar gekauft(!!!) wurden... aber das sehen viele aus purer naivität nicht, man lässt sich komplett von digitalen daumen täuschen, deren reale bedeutung wirklich verschwindend klein ist.. das ist doch verrückt!

Naja, du hast dir ja eigentlich schon selber die Antwort gegeben. Facebok ist zu weit gestreut, als das es einen wirklich großen Einfluß auf die Teilnehmerzahl eines Konzertes haben würde. Aber warum sollte man darauf verzichten???
Worauf hier viele so großen Wert legen, scheint das Materielle zu sein. Das beginnt erst viel später. Die Eingangsfrage legt ja nahe, das der TE erst am Anfang steht. Warum tut ihr euch so verdammt schwer damit, in kleinerem Maßstab zu denken?
 
hey, ich habe doch nicht gesagt, dass man darauf verzichten soll und habe nicht digitale/soziale medien als solche kritisiert! es sind brauchbare und nützliche tools. sondern wie von vielen leuten das ganze zu blauäugig betrachtet wird und man sich im realen leben vorteile aus rein virtuellem erhofft.... weil ist ja so furchtbar einfach vom schreibtisch aus mit wenigen klicks berühmt zu werden ...funzt leider nicht ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe doch nicht gesagt, dass man darauf verzichten soll und habe nicht digitale/soziale medien als solche kritisiert! es sind brauchbare und nützliche tools. sondern wie von vielen leuten das ganze zu blauäugig betrachtet wird und man sich im realen leben vorteile aus rein virtuellem erhofft.... weil ist ja so furchtbar einfach vom schreibtisch aus mit wenigen klicks berühmt zu werden ...funzt leider nicht ganz so einfach.
OK, hab ich wohl ein bisschen zuviel kritik hineininterpretiert, ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Wenn Du nett fragst, können wir Dich gerne aus dem Kindergarten abholen.
Wenn ich lese, was Du da so schreibst und dann Deinen Footer sehe, verstehe ich doch einiges. Einen Lottogewinn (wir reden hier von einem Hauptgewinn) als "nicht realitätsfern" zu bezeichnen, ist schon lustig. Hab gerade herzlich gelacht, danke dafür.

Gerne, ich freue mich, dass ich Deinen Tag erhellen konnte :)
Nachdem Du persönlich geworden bist, weiß ich jetzt allerdings nicht, wer hier nun wen aus dem Kindergarten abholen muss? Ich finde es auch faszinierend, wie Du meinen Footer interpretierst :D Du hältst also einen Lottogewinn für unrealistisch. Ok, die Mathematik sagt etwas anderes, aber Schwamm drüber.

Es wurde gefragt, was der Beste Zeitpunkt zum Veröffentlichen der eigenen Musik ist. Und irgendwie ärgerte es mich, dass dann Streaming als Sinnlos erklärt wurde, und Vermutungen angestellt wurden, dass hier irgendwer vom Schreibtisch durch Klicks berühmt werden möchte oder sowas. Am Ende wurde es persönlich :/

Ich freue mich doch immer über die Erfahrungen anderer, egal, ob Erfolgreich oder nicht. Ich finde es nur fragwürdig, wenn der eigene Lebensweg dann als Maßstab betrachtet wird. Ich kann mich auch nicht an ein Interview eines Erfolgreichen Produzenten oder Künstler erinnern, der sagte, dass Streaming eh keinen Sinn hat, auch wenn man es nicht als Einnahmequelle betrachten kann. Darum ging es mir und TE aber auch gar nicht.
 
Ich würde es sehr interessant finden hier mal (konstruktiv) verschiedene Möglichkeiten bzgl. eines eigenen Releases (ohne irgendwelche Labels usw.) zusammen zu tragen. Was meint ihr dazu?
 
Ich würde es sehr interessant finden hier mal (konstruktiv) verschiedene Möglichkeiten bzgl. eines eigenen Releases (ohne irgendwelche Labels usw.) zusammen zu tragen. Was meint ihr dazu?
Ich fürchte, das ist nur sinnvoll, wenn auch (oder vor allem) Leute mitmachen, die die vorgeschlagenen Wege auch schon selbst ausprobiert haben und ehrlich darüber berichten, was gut und was nicht so gut gelaufen ist. Sonst ist es wieder nur Hörensagen, bei dem alles wahr ist - auch sein Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich würde es sehr interessant finden hier mal (konstruktiv) verschiedene Möglichkeiten bzgl. eines eigenen Releases (ohne irgendwelche Labels usw.) zusammen zu tragen. Was meint ihr dazu?
Ich fürchte, das ist nur sinnvoll, wenn auch (oder vor allem) Leute mitmachen, die die vorgeschlagenen Wege auch schon selbst ausprobiert haben und ehrlich darüber berichten, was gut und was nicht so gut gelaufen ist. Sonst ist es wieder nur Hörensagen, bei dem alles wahr ist - auch sein Gegenteil.
Naja, das Aufzeigen vieler Varianten könnte ja vielleicht auch erstmal wertungsfrei geschehen. Vielleicht gibt es die ein oder andere Möglichkeit, die manche noch nicht kennen bzw. nicht mehr auf dem Schirm haben. Danach kann dann immer noch Pro und Kontra diskutiert bzw. eigene Erfahrungen eingebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
935
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben