Wann Releasen?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Die Frage war doch wer Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat.

Wenn ihr keine Erfahrungen in dem Bereich gesammelt habt weil ihr auf ein, für euch funktionierenden System von vor 2000 setzt, warum schreibt ihr hier dann seitenweise Kram?

Ich persönlich hab immer Freitag Nachmittag hochgeladen. Frage ist halt, welcher Freitag Nachmittag? Ich hatte Deutschland genommen, aber denke evtl. Wäre ein amerikanischer Nachmittag sinnvoller. Nur welcher genau? Keine Ahnung. Versuchen nicht in die Weihnachts- und Sommerlöcher zu fallen halte ich generell für die beste Idee, der Rest wird komplizierter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, wenn @sensimilija genauer sagen würde um was es ihm geht.
Um Tipps um damit die eigene Karriere anzukurbeln oder einfach Neugier.
Ist ja wie immer hier, die einen sehen das aus einer professionellen Perspektive, der nächste holt direkt die Superstars als Vergleich mit ins Boot.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
ich finde nicht, dass @Moogman da was falsches reininterpretiert.
Es ist doch vollkommen pieps wann denn der TE, da er offensichtlich auch nur eine Hobbyist ist, irgendwas auf Streamingdiensten veröffentlicht, das ist halt leider Fakt auch wenn es manchen wehtut :jawohl:
Bei den Millionenfachen Neu-Veröffentlichungen wird es nicht viel Raum für seine Sachen geben ...

Und für die paar Freunde die es vielleicht interessiert reicht es doch auch wenn er auf Youtube hochladet und es dann über SM verbreitet ;-)
Er kann seine Ergüsse ja auch direkt z.B. bei fb hochladen und dort immer wieder teilen ... bis de Leut es endlich raffen :)

P.S. mit "SM" meine ich jetzt nicht Sado-Maso ... wobei wenn ich mir das so immer wieder rein zieh könnte so manches schon aus der Ecke kommen :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..., der nächste holt direkt die Superstars als Vergleich mit ins Boot.
Logischerweise ist das so und auch völlig legitim, denn es ist ja nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass diese wesentlich mehr Aufmerksamkeit und damit auch um ein vielfaches mehr potentielle Kunden als ein relativ Unbekannterer auf sich ziehen bzw. schon haben und darum selbtsverständlich beim Vergleich auch einen beachtenswerten Maßstab bilden. ;)
 
Ja und auf die Ausgangsfrage zu kommen: "Wann Releasen" ?
Das ist bei Streamingdiensten, wenn man noch ein unbekannter Act ist, schnurz :)

Ich hab schon einiges von Jungens in meinen Räumen produziert.
Die wollten dann nicht auf CD, sondern auf Streamdienst, veröffentlichen.
O.K. haben wir gemacht und keiner von den Jungens hat noch nennenswerte Kohle gesehen ;-)
Gscheiter wär gewesen Eintritt bei Livegigs zu nehmen und dort sein Werk in Form einer CD anzubieten ... ja ich weiß die Jungens haben ja nicht mal mehr einen CD-Player ...
Da tut man sich als Mitglied der Babyboomer Generation schon leichter, weil da ist noch ein Griss drum so ein Stück Musik in Händen zu halten :)

.
 
Und für die paar Freunde die es vielleicht interessiert reicht es doch auch wenn er auf Youtube hochladet und es dann über SM verbreitet ;-)
Youtube ist auch nichts anderes als ein Streamingdienst für Videos. Von daher ist es völlig legitim, dass auch bei den Streamingportalen hochzuladen. Dann kann man immer schön die neuesten Sachen herzeigen ohne Angst um sein Datenvolumen zu haben. ;)

Logischerweise ist das so und auch völlig legitim
Solange das als objektiver Vergleich mit Lerneffekt herhällt ist das ja auch OK. Oft wird das aber despektierlich benutzt, nach dem Motto: "Für wen hält der sich". Dann geht es nur noch darum, jemand fertig zu machen. Dafür sollte das Forum zu schade sein.

Ich hab schon einiges von Jungens in meinen Räumen produziert.
Die wollten dann nicht auf CD, sondern auf Streamdienst, veröffentlichen.
Warum? Haben sie sich mehr Geld erhofft oder wollten sie einfach die Investitionskosten für eine Pressung vermeiden?

O.K. haben wir gemacht und keiner von den Jungens hat noch nennenswerte Kohle gesehen
Kann ich mir vorstellen. Um auf den Gewinn einer einzelnen CD zu kommen, braucht man schon ne ganze Menge streams. Ich kenne nur Zahlen, die ich nicht überprüfen kann aber um 10 € bei Spotify zu verdienen, braucht es angeblich wohl mehr als 2.000 Streams.

Gscheiter wär gewesen Eintritt bei Livegigs zu nehmen und dort sein Werk in Form einer CD anzubieten
Sicher, finde ich auch irgendwie immer noch am besten. Ein Silberling in der Hand mit schön gestaltetem Artwork macht schon was her.

ja ich weiß die Jungens haben ja nicht mal mehr einen CD-Player ...
Das höre ich auch immer öfter. Traurig... :(
 
Ich finde es immer amüsant, wenn unbekannte Leute solche Empfehlungen geben. In diesem Thread ist niemand auf den ich per Zufall auf Spotify usw. stoßen würde.

Die großen Jungs sind hier nicht anwesend. Diese haben nun mal sehr viel Unterstützung. Bei dem Rest von uns ist jeder Release Tag gleich beschissen.
 
Ich finde es immer amüsant, wenn unbekannte Leute solche Empfehlungen geben. In diesem Thread ist niemand auf den ich per Zufall auf Spotify usw. stoßen würde.

Die großen Jungs sind hier nicht anwesend. Diese haben nun mal sehr viel Unterstützung. Bei dem Rest von uns ist jeder Release Tag gleich beschissen.
mich wird man dort auch nicht finden.
 
:D soviele kleindenker hier. wahnsinn.

und mir gings um erfahrungen.

Im Prinzip alle die nichts von Streaming wissen wollen können einfach ruhig sein.
Mich interessiert absolut garnichts was ihr mir zu sagen habt.

in den letzten Jahren hat doch kein Künstler mehr CDs verkauft bevor er nicht auf den Online Plattformen erfolgreich war. Darum gings mir aber auch nicht....

Bitte Frage richtig lesen.

und mir ist auch klar das man allein mit streaming heutzutage sich keine villa auf hawaii kaufen kann außer man macht das auf einem Level wie Drake..

Aber deswegen gibts ja Festivals , Konzerte, CDs und CD boxen, Merch und Social Media mit Product Placement und ettlichen verträgen mit Firmen. Ich weiß das man von dem Zeug Leben kann und nicht nur mit nem Fischbrötchen und ner Coke, wobei wie ich gesagt habe,,,, bin auch zufrieden bin mit nem Fischbrötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: wer hört noch ein album? auf cd??? realität ist: spotify shuffled dich durch durch deine playlist. oh mann...
zum Beispiel ich und viele meiner Bekannten & Kollegen, also Durchschnittsalter Ende40-Mitte50. Die einzigen 2 Quellen die ich in dieser Form nutze sind meine Kontakte bei Soundcloud (größter Teil sind User von hier) und halt interessante Videos bei YT durch unser Topic "was hört ihr gerade", also kein iTunes, kein spotify, kein Fatzebock usw.

aber selbst der TE schreibt ja anhand der Erfahrungen/Reports von anderen Künstlern, daß CDs sehr wohl noch gehen:
Aber deswegen gibts ja Festivals , Konzerte, CDs und CD boxen, Merch und Social Media mit Product Placement und ettlichen verträgen mit Firmen. Ich weiß das man von dem Zeug Leben kann
also @SOS so ganz daneben scheinen viele auf diesem Planeten ja noch nicht zu sein, wie Du es mit Deinem Kommentar schön drastisch darstellen willst - PEACE Bro :drunk:

Mich interessiert absolut garnichts was ihr mir zu sagen habt.
dann verstehe ich nicht, was Du in einem Forum (egal ob dieses oder andere) zu suchen hast :kopfwand:
 
@TheSarge interessiert es dich etwa was ein Veganer über deine BBQ künste zu sagen hat?

Nein. Und genauso geht es mir, wenn ich nach Erfahrungen im Bereich streaming frage und einige Leute irgend ein Quark von sich geben was nichts mit Streaming zu tun hat. Mir erklären wollen das man damit kein Geld verdient und das ich doch am besten mich in die Ecke setzen soll und aufgeben soll. Ja dann versteh ich wirklich nicht was die in diesem Thread zu suchen haben.
 
nur weil man die realität nicht anerkennen will, heisst das doch nicht, dass man deswegen keine musik machen oder „aufgeben“ (was auch immer das heissen mag) soll... macht ja wie gesagt auch spass... darum geht es doch... und deshalb scheiss auf das releasedatum!

@TheSarge ja, in unserer altersgruppe+ ist das vielleicht noch thema... nostalgie und gewohnheit ;)
 
Die großen Jungs sind hier nicht anwesend.
Wenn es rein um ausübende Künstler / Bands geht, mag das eventuell sogar noch stimmen.
Bei aber reinen Produzenten und / oder Urhebern wäre ich da aber nicht von überzeugt. ;)
 
und das ich doch am besten mich in die Ecke setzen soll und aufgeben soll.
Hör doch mit dem Rumgeheule auf. Ich kann mich an keinen Thread erinnern, der nicht in irgendeiner Weise vom ursprünglichen Thema abgewichen wäre, also alles normal hier. Mach Dich locker und atme tief durch.
Und zu Deinem Thema: der beste Zeitpunkt für ein Release ist, wenn der Song bereit ist. Nicht vorher und sicher nicht nachher. Wenn Du allerdings an Märchen glauben möchtest, dann nimm den Freitag um 16 Uhr.
 
heul nicht rum, glaube du interpretierst das falsch, ich seh das ganze doch positiv... wenn ich heute mir schon mein fischbrötchen damit finanzieren kann warum dann morgen nicht vielleicht noch ne coke. wenn ich hier jetzt sagen würde ich bin finanziell unabhängig wäre das geschrei hier groß, liegt an der deutschen neid kultur. wo sind die gönner? bitte melden :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
783
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben