Wann ist ein Mix für euch als Mix fertig ?

Da stimmt dann die Tonal Balance nicht, bzw. die Translation. Letzteres ist Sache des Masterings (und von viel Erfahrung abhängig) und das erste kann man mit Plugins zumindest kontrollieren, z.B. dem Sonible True:Balance oder dem Izotope Lens (bzw. Tonal Balance Control2). Wenn man immer wieder daneben liegt und das Gehör noch nicht trainiert genug ist, sind diese Plugins (ergänzend zum Referenzhören) jedenfalls eine echte Hilfe - auch wenn man sich in neue Genres hineinhören möchte. Natürlich liefern sie keinen fertigen und fehlerlosen Mix ab, und letztendlich muss man auch weiterhin üben, üben und üben; Und sich vor allem auf die Besonderheiten seiner Monitore (und des Kopfhörers) einhören.
Ja, genau, danke für die Erklärung. Ich löse das wie gesagt mit auf mehreren Geräten gegenhören. Mit Software ist natürlich eleganter :)
 
Ab welcher Preisrange kann man denn überhaupt von hochauflösend und generell gute Monitore sprechen ? Gelten Neumann kh120a und Adam A7v schon dazu ?
Ja die KH120 hatte ich früher und hatten eine gute Auflösung. A7v kenne ich nicht.
Die KH120 sind super Einsteiger Monis.

Professionelle Top Empfehlungen wäre Atc SCM 50asl. Günstiger wären auch noch Amphion One18 und 15, scm20asl, scm25asl usw.
Auch die KH310 sind gute Monis.

Kopfhörer:
R70x
Focal clear
LCD-x
 
Ich verstehe die Frage nicht. Ein Mix ist niemals fertig.
Das sowieso nicht. Denn: Irgendwas ist immer. Das ist ein Naturgesetz.

Wann ist für euch Schluss mit einem Mix, wann sagt ihr dieser Mix ist fertig ?
Aber allein die Eingangsfrage verspricht einen langen Thread. Wenn nachher politische Botschaften kommen und sich Leute aus diesem Forum abmelden (nicht ohne vorher noch einen bissigen Rundumschlag gegen alle verteilt zu haben), würde ich mich allerdings darauf einrichten, dass der Thread bald zu, aber der Mix leider immer noch nicht fertig ist.
 
  • Haha
Reaktionen: CFR
Am nächsten Tag mit frischen Ohren anhören - am besten im Auto oder so. Und dann Bouncen - und gut ist ;-)
 
Was kann man tun, um die eigenen Spuren von Anfang an „besser“ zu tracken? Ich meine jetzt keine Vocals (hier haben wir Sänger/in, Performance, Mikrofon, Raum usw)
Aber was wenn ich mit dem Omnisphere einen Jupiter Sound in die DAW spiele ? Wäre es da klanglich noch besser gewesen mit der original Hardware zu arbeiten ?
Ich denke das in so einem Fall die Quelle weniger das Problem ist wie das Arrangement.
Ob du nun Omnisphere oder einen echten Synth nimmst spielt sicher keine Rolle.

Was ich mit schlechten Spuren meine ist mal abgesehen von schlechten Aufnahmen eben auch schlechtes Arrangement.
In der Mischmaschine gibt es dieses Damion B zum mischen, und beim ersten Verse sind drei Sub Bässe die gleichzeitig spielen. Solche idiotische Entscheidungen machen viele Mixe zu einem Krampf.

Gerade bei elektronischer Musik werden so viele Spuren erzeugt die alle um denselben Platz im Frequenzspektrum und Stereofeld kämpfen.
Die Producer addieren immer mehr anstatt zu überlegen ob vielleicht der erste gewählte Sound schon nicht passt und man nur diesen austauscht. Stattdessen versuchen die mit Stacking immer mehr den ersten Sound anzudicken oder was auch immer.

Und dann hat man viele Spuren die im Prinzip dasselbe spielen aber keine Spur für sich alleine wirklich gut klingt und alle zusammen machen eben nur matsch.
Dann steht man da und hat nichts brauchbares.

Interessant finde ich wie oft Sounds gnadenlos verzerrt werden. Egal ob E-Gitarre oder Synthsound.
Da wird teilweise so viel Zerre auf viele Spuren geklatscht das man nur noch Harshness hat.
Egal was man tut, es klingt entweder harsch oder es wird mumpfig wenn man das harsche rausnehmen möchte.

Bei Sänger/innen hat man oft schwierige Frequenzen weil die neben einem Fenster singen?
Da klingt der Gesang schon wie Kammfilter.

Irgendwie denke sich alle man könne alles im Mix retten aber das ist leider nicht wahr.

Nein, ob Omnisphere oder echter Synth ist sicherlich das kleinste Übel für jeden Mischer.
 
Wann ist für euch Schluss mit einem Mix, wann sagt ihr dieser Mix ist fertig ?
Wenn ich zu viele andere Projekte offen habe.

Meist ist es tatsächlich so, dass ich in einem Projekt mehrere Songs habe und ich solange dran rumwerkel bis ich so 3-12 Songs fertig habe. Ist also bisher sogar fast 2 mal passiert, dass ich fertig wurde.
 
Ich denke das in so einem Fall die Quelle weniger das Problem ist wie das Arrangement.
Ob du nun Omnisphere oder einen echten Synth nimmst spielt sicher keine Rolle.

Was ich mit schlechten Spuren meine ist mal abgesehen von schlechten Aufnahmen eben auch schlechtes Arrangement.
In der Mischmaschine gibt es dieses Damion B zum mischen, und beim ersten Verse sind drei Sub Bässe die gleichzeitig spielen. Solche idiotische Entscheidungen machen viele Mixe zu einem Krampf.

Gerade bei elektronischer Musik werden so viele Spuren erzeugt die alle um denselben Platz im Frequenzspektrum und Stereofeld kämpfen.
Die Producer addieren immer mehr anstatt zu überlegen ob vielleicht der erste gewählte Sound schon nicht passt und man nur diesen austauscht. Stattdessen versuchen die mit Stacking immer mehr den ersten Sound anzudicken oder was auch immer.

Und dann hat man viele Spuren die im Prinzip dasselbe spielen aber keine Spur für sich alleine wirklich gut klingt und alle zusammen machen eben nur matsch.
Dann steht man da und hat nichts brauchbares.

Interessant finde ich wie oft Sounds gnadenlos verzerrt werden. Egal ob E-Gitarre oder Synthsound.
Da wird teilweise so viel Zerre auf viele Spuren geklatscht das man nur noch Harshness hat.
Egal was man tut, es klingt entweder harsch oder es wird mumpfig wenn man das harsche rausnehmen möchte.

Bei Sänger/innen hat man oft schwierige Frequenzen weil die neben einem Fenster singen?
Da klingt der Gesang schon wie Kammfilter.

Irgendwie denke sich alle man könne alles im Mix retten aber das ist leider nicht wahr.

Nein, ob Omnisphere oder echter Synth ist sicherlich das kleinste Übel für jeden Mischer.
Ok das ist interessant. Ich gehe da ganz anders vor und suche wirklich sehr lange nach passenden Sounds. Manchmal 1 Stunde und 2 Cappuccino nach einem wirklich passenden Pad. Dann habe ich eins und suche ne halbe Stunde nach einem weiteren für ein Pad Layer. Aber am Ende klingt es auch echt schön.

Das ist mit einer der Gründe, weshalb ich sehr viel mit Hardwarekeyboards und ROMplern mache. Das „Sounds durch-switchen“ geht einfach ohne jegliche Ladezeit. Knopf drücken - Sound da (während das MIDI Läuft)

Das ist trotz schnellen SSD Platten mit Plugins immer noch was anderes.
 
- Spätestens, wenn mir der track zum Hals raushängt
- Wenn ich den Scheidepunkt der Verschlimmbesserung erreicht habe
- Wenn ich das Gefühl habe, dass Änderungen nur noch Geschmackfrage sind.
- Wenn ich nach stundenlangem rumgefummel feststelle dass es sich
a) Genauso gut anhört wie vorher
b) Genauso scheisse anhört wie vorher
c) Genauso anhört wie vorher

Und natürlich das Kriterium Nr 1:
- Wenn DSP+CPU mit Plugins so zugeballlert sind, dass ich unter all dem Geknackse und den Dropouts trotz 2 Kannen Kaffee und 30g Ritalin nichts mehr musikalisches erkennen kann.. :D
 
hier mal ein lustiger:

Der Mix ist fertig, wenn...

-der Sänger sagt, die Vocals seien ihm noch zu leise und man hebt sie erneut um satte 5db an und der Sänger sagt: JA SO IST ES JETZT GEIL: FETT ALTER!
 
Übermorgen. Wahrscheinlich.
 
Wann ist für euch Schluss mit einem Mix, wann sagt ihr dieser Mix ist fertig ?

Ist an sich eine einfache Frage aber trotzdem nicht so leicht zu beantworten find ich.
Kennt ihr dass ? Ihr mixt und mixt und irgendwann kommt der Punkt dass man nichtmehr weiß was man noch machen kann damit es noch besser wird weil man irgendwie schon alles was man so kennt genutzt hat oder auch mal weggelassen hat?
Oft wird es dann nur anders und nicht besser, sehr oft wird auch mal schlimmer.
Vorallem find ich es schwierig an verschiedenen Tagen einen Song zu mixen.

Wenn ich einen Mix an ein und dem selben Tag nicht fertig bekomme, weiß ich meistens schon dass ich am nächsten Tag alles löschen werde. Will die Sachen auch ungerne verschlimm bessern.

Meine Mixe klingen meistens OK aber es fehlt immer dieser „klingt nach Radio/klingt fertig,“ Sound. Ich höre den Song und denke mir dann meistens, hmm bin noch nicht so zufrieden, aber was kann ich noch machen 😂 und dann fällt mir aber nichts mehr ein.
Lustig, ich mache es genau andersrum: Ich mache quasi nie einen Mix an Tag 1 fertig (außer es ist ein Track der nur aus 3 Spuren besteht) und überhaupt hab ich mir angewöhnt niemals länger als max 1 Stunde am Stück am gleichen Track rumzumixen, (Stichwort Ohrobjektivität) sondern arbeite gern mal über 1 Woche verteilt an bis bis zu 30 Tracks parallel, die meist komplett unterschiedlich klingen > hat den Vorteil, dass man sich an keinem Track festzurrt, die Tracks oft mal 1-2 Wochen liegen bleiben, vieles gleichzeitig fertig wird und die Ohren immer clean bleiben....

fertig ist ein Track dann wenn ich ihn im aktuellen Bearbeitungsdurchgang auf irgendeiner Random Box (in unterschiedlich gepitchten Tonhöhen) anhöre und mir nichts grob Negatives mehr auffällt. (Der Track sollte sich gepitcht subjektiv besser bzw. auf keinen Fall schlechter anhören als in der normalen Tonhöhe)
 
Hmm, wenn er sich gepitcht besser anhört, dann würde ich die Tonhöhe noch mal überdenken ^^
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben