Wah Pedal an Audio Interface?

• Ersteller carstenj
  • Erstellt am
C

carstenj

Reaktionen
23
Hi,

ich spiele momentan E-Gitarre und habe diese an mein Audio Interface gestöpselt. Nun frage ich mich, was wohl passiert wenn ich dazwischen ein Wah Pedal wie dieses stecke?
https://www.thomann.de/de/vox_vx_v847_wah.htm

Geht das und hätte das den gewünschten Effekt? Da ich mir jetzt erst ein neues Interface geholt habe, würde ich nicht gerne noch eins wie z.B. das Guitar Rig kaufen (müssen).

Nun frage ich mich, was wohl passiert wenn ich dazwischen ein Wah Pedal wie dieses stecke?

smil469f7c20e1fdb.gif

Es macht "wah".
Es klingt nicht nach Amp.

Hi,

ok, ich nutze natürlich eine Amp Simulation (Guitar Rig 3 LE bzw. Amp Designer). Ich könnte also ohne Probleme den Wah Effekt aufnehmen?

Es wäre eigentlich dann fast das gleiche wie ein Wah zwischen Gitarre und Amp. Du könntest das Signal so aufnehmen und durch den virtuellen Amp schicken. Ja, würde funktionieren,...

Bin mir nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst bzw warum du Schwierigkeiten erwartest. Aber die passende Antwort war ja vielleicht trotzdem schon dabei
smil470009513826a.gif

Hi,

ich dachte dass das Signal evtl. zu schwach sein könnte oder sowas. Machmal vermutet man eben Probleme, wo gar keine sind.

Und ja, die Antwort war dabei. Danke.
smil470009513826a.gif

Wenn's für einen Gitarrenamp reicht, dann wird's dein hi-z-Eingang hoffentlich auch noch schaffen
smil470009513826a.gif

Aus Effektgeräten mit aktiver Elektronik (also im Prinzip alle Bodentreter, die ein Netzteil oder eine Batterie haben) kommt sowieso Line-Pegel und kein Gitarrenpegel mehr. Im Prinzip müsstest du also mit dem Kabel vom Wah-Wah dann nicht mehr in den Instrumenteneingang, sondern in einen normalen Line-Eingang deines Interfaces gehen. Kann nämlich auch gut möglich sein, dass du den Instrumenteneingang gar nicht so leise eingestellt bekommst, dass das Signal nicht verzerrt wird.

>> Aus Effektgeräten mit aktiver Elektronik (also im Prinzip alle Bodentreter, die ein Netzteil oder eine Batterie haben) kommt sowieso Line-Pegel und kein Gitarrenpegel mehr.

Echt?
Wieso kommst Du darauf?
Und wie wertest Du den Fact, dass die meisten Bodentreter aus der Nicht-Zerrer-Klasse den Eingang eines normalen Gitarrenverstärkers NICHT übersteuern?

tubeless schrieb:
>> Aus Effektgeräten mit aktiver Elektronik (also im Prinzip alle Bodentreter, die ein Netzteil oder eine Batterie haben) kommt sowieso Line-Pegel und kein Gitarrenpegel mehr.

Echt?
Wieso kommst Du darauf?
Und wie wertest Du den Fact, dass die meisten Bodentreter aus der Nicht-Zerrer-Klasse den Eingang eines normalen Gitarrenverstärkers NICHT übersteuern?

Du hast doch am Verstärker einen Gain-Regler. Ist dir nie aufgefallen, dass man mit angeschlossenem Bodentreter höheren Eingangspegel hat, den man mit dem Gain-Regler ausgleichen muss? Bzw. dass die Gitarre eher in die Zerre geht.
Es mag natürlich eine Reihe Bodentreter geben, die den Pegelunterschied ausgleichen. Aber meine Erfahrung stimmt mit meiner oben gemachten Aussage überein ^^

Ist dir nie aufgefallen, dass man mit angeschlossenem Bodentreter höheren Eingangspegel hat, den man mit dem Gain-Regler ausgleichen muss?

In den seltensten Fällen?
smil469f7c20e1fdb.gif

Außerdem ist gerade beim Vox der Ausgang einer, der dafür gedacht ist, an einen Amp angeschlossen zu werden
smil470009513826a.gif

>> st dir nie aufgefallen, dass man mit angeschlossenem Bodentreter höheren Eingangspegel hat, den man mit dem Gain-Regler ausgleichen muss? Bzw. dass die Gitarre eher in die Zerre geht.

Ne. Ist mir noch nie aufgefallen. Liegt aber wohl daran, dass meine Bdentreterzeit schon 20 Jahre zurückliegt und normale Bodentreter eben nicht dazu da sind, um den Gain anzuheben.
Nichts gegen Deine persönlichen Erfahrungen, die sind halt nicht allgemeingültig - auch heute nicht.

Denn kannst Du mir mal erklären, wie man eine Kette aus verschiedenen Bodentreteren realisieren soll, wenn die alle ne Verstärkung drin haben, also jeder Effekt den Nächsten gainmässig anschiebt? Da wäre spätestens beim Dritten Ende der Fahnenstange, weil der dann total und unheilbar zerren würde.

Schliesslich sind die Geräte ja auch alleine einsetzbar sein, was bedeutet, dass jeder Eingang eine Empfindlichkeit hat, die zum Ausgangssignal einer Gitarre passt. Der Ausgang des Gerätes muss demnach auch ein Ausgangssignal liefern, was zum nächsten Eingang passt - unabhängig davon, ob es sich um einen Amp oder ein anderes Effektgerät handelt.

Demnach kann Deine Ansicht einfach nicht korrekt sein.

Hmm......also ich kann einfach nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht hab. Also...auch bei nicht Verzerrer-Pedalen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hmm......also ich kann einfach nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht hab. Also...auch bei nicht Verzerrer-Pedalen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ja, bei "british"-Einstellung ganz bestimmt
smil451c71f7edf7c.gif

lol
smil451c7211b9e19.gif

Einfach nur lol ^^