VU-Meter im Mixer!

Pannen tust Du mit dem Binaural Pan. Und dann siehst Du das, was Du sehen willst:

Jep Thx.Das hatten wir ja seinerzeit schon ausgiebig getestet...Ist allerdings doch wirklich keine Lösung imho. Bzw. eine äusserst unübersichtliche. In jeden Kanal erstmal ein Plugin laden und dann die eigentlichen Regler fürs Panning unberührt lassen....
 
außerdem funktioniert das nur in stereospuren oder? weil in ner mono-spur sollten die inserts ja auch mono sein... oder spreizt das plugin den ausgang dann auf (was ja auch in anderen DAWs möglich ist)
 
Bei Post müsste das Panning mit berücksichtigt werden.

Versteh ich nicht! Wieso wird es bei Cubase, Reaper ect. auch wenn PreFader abgegriffen dargstellt?



Wo in Cubase lässt sich denn das Metering pre/post schalten?

Ich meine auch das da mal eine Option vorhanden war, habe gerade mal nachgeschaut und sowas nicht mehr gefunden. Also ich glaube das geht gar nicht mehr (und ich vermisse es auch nicht :) )

Rechte Maustaste in den Mixer - Globale Anzeigen-Einstellungen...
Zumindest in C4
 
Wo in Cubase lässt sich denn das Metering pre/post schalten?

Ich meine auch das da mal eine Option vorhanden war, habe gerade mal nachgeschaut und sowas nicht mehr gefunden. Also ich glaube das geht gar nicht mehr (und ich vermisse es auch nicht Lächeln )

Ich meine mit rechtsklick auf einen Kanalzug kann man die Anzeigeeinstellungen ändern,
also Eingang, Post-Fader, Post-Panner oder so.
Bin aber nicht sicher!

Edith:War langsam!
 
ich meine, Du hast da einen Bug entdeckt. Wenn eine Spur gepanned wird, ist sie hinterher Stereo. Also sollte der Meter, spätestens wenn der nachfolgende Bus oder Ausgang Stereo ist, auch das im Kanalzug eingestellte Panning berücksichtigen oder man sollte die Wahl haben, was der Meter denn anzeigen soll, pre- post oder sogar noch vor den Inserts.
 
Wo in Cubase lässt sich denn das Metering pre/post schalten?

Ich meine auch das da mal eine Option vorhanden war, habe gerade mal nachgeschaut und sowas nicht mehr gefunden. Also ich glaube das geht gar nicht mehr (und ich vermisse es auch nicht Lächeln )

Ich meine mit rechtsklick auf einen Kanalzug kann man die Anzeigeeinstellungen ändern,
also Eingang, Post-Fader, Post-Panner oder so.
Bin aber nicht sicher!

Edith:War langsam!

Tja.

Django war schneller.
Blitzbeitrag :)
 
Hmmmm
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    10 KB · Aufrufe: 134
ich meine, Du hast da einen Bug entdeckt. Wenn eine Spur gepanned wird, ist sie hinterher Stereo.
Das stimmt nicht.

Sie ist weiterhin Mono. Sie wird nur auf dem Ausspielbus (zb. Gruppenbus oder Master-Bus) - (welcher möchlicherweise Stereo ist) im jeweiligen räumlichen Feld platziert. Die Spur selbst ist, war und bleibt Mono.

Grüße
Ari
 
O.k. sagen wir nicht Bug, aber vielleicht Denkfehler ?

logisch mono aber gepanned und wenn der Ziel Bus oder Ausgang Stereo ist, dann kann es das doch ruhig gepanned anzeigen, oder ? Zumindest auf Wunsch, umstellbar, oder ? Bei allen Programmen, die ich bisher gesehen habe, ist das der Standard und das andere vielleicht die Option. Hier gibt es keine Option ?
 
Denkfehler wäre falsch.
Weil richtig oder falsch gibt es hier nicht so richtig.
Sondern eher, "wer will was und warum wie und wo sehen?!"

Zumindest auf Wunsch, umstellbar, oder ?
Zumindest wünschenswert - ja.

Mit der hier gewünschten Ansicht geht dann aber eine Funktion verloren:
Nämlich das Metering der eigentlichen Spur. Unabhängig davon, wo sie im Bus platziert wird.
Für das Metering der Spur ansich hat man also keine Ansicht mehr.

Grüße
Ari
 
Mono Mono Mono...Es ist egal ob Mono oder Stereo!

Man sieht es auch nicht bei einer Stereospur....

Mir ist das echt zu hoch!
 
Doch Ari, es ist imho, ich habe noch mal drüber nachgedacht, ein Nachteil und das mindestens mit einem Denkfehler, ich würde sogar wieder so weit gehen, das doch wieder eher als Bug zu bezeichnen wenn es keinen Optionen gibt, was der VU da anzeigt. Um mich mal auf die Seite von Wennto zu schlagen, denn eine Option gibt es offenbar nicht wenn Du schon nichts davon weiss, wer dann sonst ? Wenn schon Post- Fader, Pre- Panner der Standard ist, sollte man wenigstens die Möglichkeit haben, auf Post- Fader Post- Panner umschalten zu können. Ich sehe das eher anders herum.

Begründung :

Panning- Laws hat Studio One doch sicherlich auch ? D.h. eine Seite könnte bei Panning verstärkt werden. Man hat keine Kontrolle vorab, ob man evtl. dann diese eine Seite clipped es sei denn, man verfolgt den weiteren Weg des Signals über sämtliche Busse bis zum Ausgang.

Das Argument, die DAW´s hätten genügend Headroom, um das zu handeln, gilt für mich nur solange nachfolgend kein Kompressor oder Limiter ist, der ja schon arbeiten könnte, wenn der Threshhold auf 0 stünde. und wenn man es nicht zufällig hört, dann sieht man es unter Umständen nach dem Kompressor oder Limiter nicht mehr, dass da was arbeitet, was noch nicht arbeiten soll. Weil eine Seite deutlich über 0 dB Fs hinaus schiesst und man im Kanal keine optische Kontrolle hat.

Klar, das kann man durch sauberes Arbeiten vermeiden. Aber ein jeder weiss, dass man u.U. kurz vor Abschluss eines Projektes dann doch oft so hochgeschaukelt hat, dass man wieder genau gegen diesen Fall in irgendeiner Form nacharbeiten muss.

Deshalb : Ob Denkfehler oder Bug, ob vermeidbar oder nicht, das ist zumindest unschön.
Und : extrem leicht umzusetzen. Da haben diverse Anwender sicherlich exotischerer Wünsche denen man Als Hersteller auch nachgeht .....

Meine Intention bei der ganzen Sache : für den Fall, dass Apple mit Logic X Mist baut und ich irgendwann mit Logic 9 nicht mehr weiter komme, schaue ich schon mal hier und da was die Konkurrenz für Vor- und Nachteile bietet. Diese Sache wäre schon ein, wenn auch sicher kein k.o. Kriterium, aber trotzdem ein nennenswertes kleines Minus.
 
Ich bin auch definitiv FÜR eine Umschaltmöglichkeit!

Aber bis auf das Aufbauschen genau DIESES Threads hier, ist es in den letzten Jahren keinem User oder Produzenten so relevant aufgestoßen. Ob man nun diese kleine Links-Rechts-Anzeige als "minus" bezeichnen muss... für mich persönlich ist das ziemlich irrelevant, was das tatsächliche Producing angeht. Andere sehen das anders.

Daher bin ich für einen Umschaltmöglichkeit.

Wer diese Art der Anzeige hier aber als Denkfehler bezeichnet oder Bug, der hat einfach die anderen Vorzüge bisher nicht verstanden. Bitte nochmal überlegen, was man mit dieser Option aufgibt: Und zwar das Stereoverhalten, des reinen puren Channels. Unabhängig von der Abhör-Bus-position.

Ist das so unverständlich?

Aber nochmal: ICH BIN FÜR BEIDES! :D

Ari
 
das ist o.k., ich will ja auch nichts aufbauschen schliesslich gibt sich Presonus ja deutlich Mühe mit seinen Anwendern und die sind mal gerade auf dem Weg zu einer funktionierenden 2.x Version und nicht schon bei 9 oder 10, aber wenn Du für beides bist dann ist das ja gut :) Wenn beides möglich wäre, ist es kein Minus sondern nur ein anderer Denkansatz bzw. hat man da eine andere Priorität gesetzt. Wenn es aber vergessen wurde, dann ist das mindestens ein Denkfehler. Wenn man die Wahl hat sich das so einzustellen, wie man das gewohnt ist, dann ist das völlig ausreichend.
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das heisst: Man gewöhnt sich an allem. :D

Ari
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. D.h. dem Auge kann man häufig mehr vertrauen als den Ohren oder dem dazwischen.
 
In dem Falle sollte man dann lieber die Finger vom ernsthaften Mixing lassen. :D
Und Maler oder Fotograf werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben