VU-Meter im Mixer!

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von Wennto, 18.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.101
    105101
    Hi,
    wenn ich bei S1 eine Spur z.b. nach links panne
    zeigt mir der Volume Indicator im Mixer es nicht an (im Master sehrwohl)

    Mich stört das beim Abmischen immens.
    Stört Euch das nicht, oder ist es Euch noch nicht aufgefallen?

    Unten in der Darstellung habe ich mal 3 Mixerzüge abgebildet.
    (Reaper, Cubase, Studio One)
    Jeweils ist das GLEICHE Signal nach links gepannt.
    JEDE andere DAW (auch Sonar, Samplitude ect.) zeigt mir das im Mixer an, ausser S1.
     

    Anhänge:

    • Mixer.jpg
      Mixer.jpg
      Dateigröße:
      101,2 KB
      Aufrufe:
      24
  2. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    40.376
    40376
    Der Kanal routet direkt auf einen Stereobus?
     
  3. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.101
    105101
    Ja. Hab zur Demo nur eine Gitarrenspur importiert.
     
  4. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.471
    14471
    ist das metering pre-fader? dann würds so sinn machen.

    sind das eigentlich stereospuren oder mono?
     
  5. Navar

    Navar

    Registriert seit:
    07.11.07
    Punkte:
    996
    996
    Hm, bei einem Mono Kanal würde ich das auch nicht als Rückmeldung erwarten, deswegen ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Und in den Gruppen und Ausgängen wird es ja dargestellt.
     
  6. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.101
    105101
    ja klar, wie gesagt nur eine Mono- Gittenspur importiert. Aber auch wenn ich eine Sterospur habe, habe ich das Problem (Problem für mich ;-))
     
  7. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.471
    14471
    die frage ist ob du es post-fader einstellen kann. dann sollte auch der pan-regler beachtet werden. insgesamt ohnehin 'komisch' dass das channel-metering 2 kanalig ist bei ner monospur. bei pro tools ist das beispielsweise nicht so. (was den vorteil hat, dass man mit einem blick aufs metering sofort sieht wieviele kanäle die spur hat)
    da würde für mich die verwirrung schon anfangen :)
     
  8. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.101
    105101
    dann ist das NUR bei Pro Tools nicht so!
     
  9. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.170
    5170
    Bei mir würde Verwirung stiften wenn ich das Panning nicht im Meter sehen würde, ist Das nur am Poti sichtbar?
     
  10. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.101
    105101
    Genau so ist es! Mich macht das auch wahnsinnig!
     
  11. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.471
    14471
    ja stimmt, aber überleg mal weiter... bei pre-fader metering wär es so wie oben (also mit sichtbarem panning) falsch..... und wie verhalten sich oben genannten beispiele bei LCR oder surroundkanälen (das layout hat ja nicht wirklich platz für mehr spuren)?

    panning ist im pro tools sehr eigen, stimmt... aber wenn man ein bissl damit arbeitet macht es schon sinn. was z.b. im cubase immer extrem lästig ist, dass ich ohne probleme stereotracks auf monospuren bewegen kann. wieso kommt das nicht stereo raus? ach ich habs auf ne monospur getan.... mhm...
     
  12. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.101
    105101
    Hier ein Effektkanal ganz rechts und ein Bus ganz links gepannt :schulterzuck:
     

    Anhänge:

    • s1.jpg
      s1.jpg
      Dateigröße:
      20,6 KB
      Aufrufe:
      24
  13. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.507
    10507
    hey Wennto, ich glaube Du hast immer noch hartnäckig übersehen, dass die Leute Dich die ganze Zeit auf die Art des Meterings aufmerksam machen. Evtl. gibt es die Möglichkeit hier zwischen Pre- und Post- Fader hin- und her zu schalten. Bei Post müsste das Panning mit berücksichtigt werden.
    Vielleicht kann man mit Rechtsklick auf den Meter eine entsprechende Option aufrufen ? Nur so eine Idee, ich habe S1 noch nie probiert.
     
  14. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.101
    105101
    das habe ich nicht übersehen. Eine Option das Metering zwischen Pre und Post umzuschalten gibt imho nicht. So viele Optionen hat S1 nicht, das ich das übersehen hätte ;-)

    Wo sind denn die Studio One Kenner?....So fit bin ich dem Teil auch noch nicht.
     
  15. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.507
    10507
    was sagt denn die Stichwortsuche im Hilfesystem zu dem Suchbegriff "Post" oder "post-fader" oder "post fader" ?
     
  16. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    24.638
    24638
    Ihn Cubase (wie auch den meisten anderen Sequenzern) ist es so, das die Meter-Anzeige davon abhängig ist auf welche Konfiguration die jeweilige Spur/der jeweilige Bus geroutet wurde.

    Eine Mono-Spur auf einen Mono-Bus = kein Pan, Mono-Meter

    Mono-Spur auf Stereo-Bus = Stereo-Pan, Stereo-Meter

    Mono-/Stereo-Spur auf Multichannel-Bus = Surround-Pan, Multichannel-Meter (der verfügbare Anzeigebereich wird gesplittet, was zugegebenermaßen in der großen Mixer-Ansicht etwas unübersichtlich ist, geht aber bei der entsprechenden Mixer-Ansicht schon in Ordnung=
     
    Wennto und DaVogi bedanken sich.
  17. Wennto

    Wennto Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.101
    105101
    Versteh ich nicht! Wieso wird es bei Cubase, Reaper ect. auch wenn PreFader abgegriffen dargstellt?
     
  18. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.471
    14471
    weil leute wie du sonst wohl verwirrt sind *hehe*


    @ digital_dominion: danke, so macht das dann sinn.... mag wer nen screenshot zu 5.1 oder gar 7.1 spuren machen? das kann ich mir gerade noch nicht so vorstellen grafisch wie sich das sinnvoll ausgehen soll.
     
  19. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    24.638
    24638


    Wo in Cubase lässt sich denn das Metering pre/post schalten?

    Ich meine auch das da mal eine Option vorhanden war, habe gerade mal nachgeschaut und sowas nicht mehr gefunden. Also ich glaube das geht gar nicht mehr (und ich vermisse es auch nicht :) )
     
  20. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Hier... bin da noch nicht der Checker, aber es geht bei mir... wenn auch etwas umständlich:

    Pannen tust Du mit dem Binaural Pan. Und dann siehst Du das, was Du sehen willst:
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.