Vst2 wird eingestellt

• Ersteller BaraMGB
  • Erstellt am
@synthpark
Zumindestens sind die Exp- Audio Reverbs in VST3.
Da sieht es aber auch danach aus, als würde da nix weitergepflegt.
Weißt Du da mehr?

Fände ich echt schade...

du hast indes ja auch nur vage Ideen parat und keine Fakten, was da wirklich los sein mag.

Die Fakten sind, dass es bereits VST2 Plugins für Apple Silicon und sogar Monterey gibt. Also was soll da los sein? Gar nix.

Du bist derjenige, der eine ziemlich abenteuerliche Vorstellung von der grundlegenden Technik hat und du äußerst eine steile und völlig unbegründete These. Dann bist du auch derjenige, der dafür eine Erklärung liefern muss.

Ich bin schon ein paar Tage länger dabei und ich habe auch schon VST-Plug-Ins entwickelt (einen grauenhaft klingenden Phaser und einen nicht minder fürchterlichen Chorus). Ich kenne auch durchaus ein paar Leute bei Steinberg abseits der Marketingabteilung. Und du kommst mir mit einem Video von Musotalk? Ernsthaft jetzt?

Gforce und Relab habe ich angeschrieben

Tja von Gforce liegt ne Antwort vor, die sind mal schnell!

Zuerst einmal, Steinberg hat von sich aus auch Gforce informiert, d.h. alle anderen sind wohl von Steinberg auch angeschrieben worden.

VST2 unter Cubase 12 läuft nicht mehr bei Apple M1 Users. Bei Intel macs und PCs wird VST2.4 auch unter C12 laufen, wurde ja schon gesagt.

Gforce arbeitet an entsprechenden VST3 Versionen ihrer Produkte.
Diese werden aber aber nicht vor dem C12 Update kommen.

Für intel mac und PC user ist das ja eh zeitlich nicht dringend.

Ich war irgendwie nie im AMD Universum unterwegs, aber es scheint sich ja doch einiges getan zu haben.

Ich auch nicht, ewig bei Intel geblieben.
Aber seit der AMD 3000er Reihe hat AMD mächtig aufgeholt und Intel überholt.

Die 5000er ist sehr schnell, sehr effizient (wird nicht so extrem heiß wie die 10er oder 11er Intelreihe) und auch stabil, was ich so seit August 2021 sagen kann.

gerade mal nachgeguckt, lediglich Little Alterboy/Radiator und Plate sind aktuell nicht als VST3 einsetzbar, ansonsten ist das wenige was ich nutze in VST3 aufm Markt

also Soundtoys, ranklotzen :)

gerade mal nachgeguckt, lediglich Little Alterboy/Radiator und Plate sind aktuell nicht als VST3 einsetzbar

Verstehe ich nicht
Aktuell gibt es gar nix von Soundtoys in VST3.

Soll kommen, wird aber deutlich nach der C12 Veröffentlichung sein.

Genau.
Niemand von Steinberg redet von VST2 abschalten unter C12.
Sicher wird da auch VST2 laufen.
Wir reden da eher von C13 oder höher...

Naja, (mindstens) auf M1 native wohl schon.

Cubase 12 will introduce native Apple silicon support to begin with. Please be aware that VST 2 is not supported on native Apple silicon, except when run in Rosetta 2 mode.

edit:
Sorry, wurde ja weiter oben schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Gforce und Relab habe ich angeschrieben, wer schreibt Soundtoys an?

Es kann nie früh genug Druck ausgeübt werden :)

Anschreiben alleine reicht nicht, Du musst gleich mit Anwalt drohen. :)
Also ich weiss nicht, was Izotope vorhat. :wtf:

auch wenn steinberg vst2 nicht mehr supportet, ist das format noch lange nicht tot.
für alle, die ihre vst2-plugs weiter nutzen wollen, gibt es ja glücklicherweise noch genügend andere daw's zum umsteigen...
Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Es kann dann ruckzuck gehen und die anderen Hersteller ziehen mit.

steigen jetzt die VST2 Preise wegen vintage, selten und rar oder betrifft das nur alte Hardware?
^^

Sind wir hier im Cubase-Forum?
ah ja.. ok.

"Nur wegen einer handvoll alter VST2 Plugins verzichtet man ja nicht auf die beste DAW von der Welt."

(Netzfund) ^^

Es interessiert mich hingegen jedoch absolut nicht, was du privat für Plugins gebastelt hast.

Warum sollte mich dann interessieren, von was du privat keine Ahnung hast?

Was mich an VST3 nervt ist, dass man den Installationsordner nicht festlegen kann. Das mag bei einigen wenigen Plugins nicht schlimm sein. Aber bei Acustica Audio müllen dann auf einmal zig GB die Festplatte C voll, auf der man ggf. nur das Betriebssystem haben will.

Zeit für ein neues VST4 🔔

:kaffee:

Warum sollte mich dann interessieren, von was du privat keine Ahnung hast?
Du, find ich das echt doof, wie das hier abdriftet. Das passt hier lange nicht mehr rein. Schreiben wir beide doch sonst weiter per PM. Wenn Du noch was Persönliches mich betreffend hast, gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: