VST VU-Meter: Welcher Referenzpegel?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
human_ray schrieb:
Du kannst ja bei dir so einpegeln dass das dBu Meter bei 4+ dB (=0 Marke) ca. -1 bis -2 dBFs entspricht. Dann bist du am Schluß auf -1 dBFs und alles ist super.

Aber wenn ich mit dem VU Meter auf diese Weise einen Kanal auf 0 VU aussteuere (= -1 dBFS) dann werden doch die Peaks über 0 dBFS zu liegen kommen, da das VU-Meter träge ist?

Sorry, ich versuch grad noch etwas mehr Klarheit in die Sache zu bringen. Also, wir reden nur vom Mixing, nicht vom Recording, ja? Es geht um die Frage, wieviel [g=284]Headroom[/g] der lauteste Kanal haben soll. Aber womit wird der Pegel des Kanals gemessen? Mit dem VU-Meter, RMS, oder Peak? Ich habe in meinen Überlegungen immer von den Peaks gesprochen. Wenn der Pegel mit dem VU-Meter gemessen wird verstehe ich die 9 dB [g=284]Headroom[/g], denn dann gibt es bestimmt Peaks die viel höher gehen.
 
richtig.

du solltest also [g=357]peak[/g] leveln.
 
Wenn +4dBu -2dBFs entsprechen hast du ja noch 6dB [g=284]Headroom[/g] wenn du am VU Meter bei 0dB pegelst.

Ich habe in meinen Überlegungen immer von den Peaks gesprochen. Wenn der Pegel mit dem VU-Meter gemessen wird verstehe ich die 9 dB [g=284]Headroom[/g], denn dann gibt es bestimmt Peaks die viel höher gehen.
Gute Überlegung - deswegen läßt man [g=284]Headroom[/g] :)
 
Wenn +4dBu -2dBFs entsprechen hast du ja noch 6dB [g=284]Headroom[/g] wenn du am VU Meter bei 0dB pegelst.
falsch, da sich dBu und dBFs nicht linear verhalten.
 
human_ray schrieb:
Ich habe mich unklar ausgedrückt ich meinte natürlich das man das dBU Meter [g=8]Plugin[/g] intern so kalibriert dass man bei +4dBu Ausschlag auf dem [g=539]Cubase[/g] Masterbus einen Pegel von ca. -2 dB hat.

Du meinst das VU-Meter? Von einem dBu Meter hat noch niemand gesprochen. VU und dBu ist ja überhaupt nicht dasselbe.

Das würde heissen 0 VU = -2 dBFS. Wahrscheinlich keine gute Idee.

Du hast doch vorhin mal gesagt, ich soll das VU-Meter auf -9 dBFS kalibrieren. Falls ich das VU-Meter überhaupt verwende ist das wahrscheinlich die beste Lösung, denn dann ist

-9 dBFS = 0 VU = +4 dBu
 
seht

mal ne ganz böde frage:

wofür braucht ihr dieses "[g=8]plugin[/g]"

bei dieser ganzen vu geschichte...hmmja: seht



b]es und vor allem anderen hört ihr es nicht, wenn alles sauber eingepegelt ist?

die [g=17]daw[/g] bietet doch alles was das herz begehrt.

unter [g=539]cubase[/g] 4 hat mein rechner so ein teil nichtmal gesehen von weitem gesehenseht
 
Ewert schrieb:
mal ne ganz böde frage:

wofür braucht ihr dieses "[g=8]plugin[/g]"

Na um über etwas diskutieren zu können!

Ne hast recht ich glaube sowas braucht kein Mensch. Es ging mir eigentlich mehr ums theoretische Wissen. Aber jetzt raucht mir der Kopf und ich geh schlafen.
 
katerkarlo schrieb:
Du hast doch vorhin mal gesagt, ich soll das VU-Meter auf -9 dBFS kalibrieren. Falls ich das VU-Meter überhaupt verwende ist das wahrscheinlich die beste Lösung, denn dann ist

-9 dBFS = 0 VU = +4 dBu
Sorry, vergiss das dbU Meter, war natürlich Unsinn.
Ich hab bei mir den PPMulator mit EBU Skala auf -9dBFS kalibriert - das entspricht -9 dBFS = 0 VU = +4 dBu.
Hab jetzt kurz experimentiert und mit weniger als -9dBFS kalibriert wird schon knapp.

@Ewert
Eine VU-Meter Nadel ist relativ träge und man kann sie mit dem Auge gut beobachten.
 
mal ne ganz blöde frage:

wozu braucht ihr diese dinger eigentlich. einmal richtig einpegeln und gut ist.

seht ihr das denn nicht und noch schlimmer: hört ihr es denn nicht?

jede [g=17]daw[/g] meldet sich schon zu wort, da brauch ich doch kein vumeter.

der einzige einsatz ort, den ich mir vorstellen könnte,
wäre in einem channelstrip.

ansonsten is bei mir alles perfekt eingepegelt. und trotzdem:

dieser rechner hat so´nen [g=8]plugin[/g] nie gesehen
 
das es träge ist ist ja aber genau das problem weil du den pegel eben nicht wirklich unter kontrolle hast.
 
was ich fairerweise zugeben will ist, dass an meinem [g=3]dsp[/g] system (emu1616m)alles wunderbar geregelt wird.

mittlerweile finde ich den [g=3]dsp[/g] mix echt klasse.man muss sich einarbeiten - aber dann wenn man das potential einmal für einen selbst erkannt hat, geht garnix mehr ohne:D

dort verwende ich also auf der soundkarte nur die einzelnen kanaäle und dann nen limiter im [g=84]insert[/g]. der [g=3]dsp[/g] limiter färbt nicht, er tut was auch tun soll - fertich
 
Ewert schrieb:
was ich fairerweise zugeben will ist, dass an meinem [g=3]dsp[/g] system (emu1616m)alles wunderbar geregelt wird.

mittlerweile finde ich den [g=3]dsp[/g] mix echt klasse.man muss sich einarbeiten - aber dann wenn man das potential einmal für einen selbst erkannt hat, geht garnix mehr ohne:D

dort verwende ich also auf der soundkarte nur die einzelnen kanaäle und dann nen limiter im [g=84]insert[/g]. der [g=3]dsp[/g] limiter färbt nicht, er tut was auch tun soll - fertich
Du mischt mit dem EMU [g=3]DSP[/g] mixer???
 
@human ray:

du hast einen eignen mixer bei der emu 1616m in dem du bis zu 8 inserts pro kanal belegen kannst.

qualitativ sicherlich nicht die bombe, eber wenn man mal ressourcen sparen will für nen groben mix isses ok.
 
@human_ray

nee da hab ich wohldie frage falsch verstanden. das normale mixing läuft natürlichs im mixer bei [g=539]cubase[/g] 4

mir ging es nur um die globalen enstellungen, als "käseglocke" die von ungewollten begebenheiben schützen, wie zb.limiting, panorama, zu nutzen.
 
Das Einstellen der Pegel in einem [g=17]DAW[/g]-Mixer scheint ja wirklich eine interessante Frage zu sein. So interessant, dass ich gleich einen neuen Thread dazu machen werde.
Wie ich bereits geschrieben habe: besonders heikel sind manche VSTis wie Stylus die einen unnötig hohen Pegel produzieren.
Logics EXS24 und auch Battery haben beim Import die Option auf -6dB zu trimmen.
 
Oh Mist, der nächste VU vs Peakmeter Herumratethread? :doh:

Sorry, aber wenns doch wahr is :D
 
godfather-of-grunge schrieb:
Wenn +4dBu -2dBFs entsprechen hast du ja noch 6dB [g=284]Headroom[/g] wenn du am VU Meter bei 0dB pegelst.
falsch, da sich dBu und dBFs nicht linear verhalten.

Wiederum Bloedsinn!

Erstensmal geht´s um dbVU und der einzige Unterschied ist das ein VU Meter die Transienten nicht beruecksichtigt aber mit einem Sinus verhalten sich beide Skalen linear.
 
katerkarlo schrieb:
Ne hast recht ich glaube sowas braucht kein Mensch.

Ein gutes VU Meter sagt wesentlich mehr aus als jedes Peakmeter der Welt.

Aber dazu sollte man wissen wie man ein VU Meter "liest" und wie man korrekt einpegelt,,,
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
28
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
14K
dummadrumma
D
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
LM18
LM18
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
bomborasta
B
M
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford Inflator
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben