Gebe ich Dir recht, das funktioniert alleine schon wegen der Begrenzung der Größe eines Controllers nicht. Aber angesprochen wird das dann über den PC/DAW. Obwohl... ein Controller kann das natürlich auch verwalten, wenn er entsprechend mit kleinem Screen ausgestattet ist.
Also, es gibt ja schon die ganzen Sequenzer Controller, die eben auf Mackie HUI oder weißdergeier aufbauen. Da sehe ich am ehesten eine Chance, dass die Nummer eben auch mehr oder minder ins MIDI Protokoll integriert wird. Das wäre jedenfalls mMn wünschenswert (und zumindest streckenweise wird das mit dem Handshake ja auch so sein, zumindest, wenn ich es richtig verstanden habe).
Desungeachtet hat man ja aber auch über einen Sequenzer Controller an sich nie Zugriff auf Plugin Presets, das sind eben keine schnöden Parameter, die einfach ihre Namen und Werte weiterreichen müssen, sondern an sich komplett ungeordnete Filesammlungen beliebieger Größe. Da eine Zuordnung herzustellen ist ja allein schon aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Ordnerstrukturen und Zugriffsmethoden vermutlich unmöglich - weshalb eben mMn erst einmal da eine Vereinheitlichung geschaffen werden müsste.
Steinberg hat ja sowas über FXB/FXP versucht, aber auch da muss erst jedes plugin-interne Preset konvertiert werden. Dito für .aupreset Files, ist an sich auch gut für eine Vereinheitlichung (und man kann unter Logic ja zumindest halbwegs per MIDI Prg.Change darauf zugreifen, muss sich allerdings extra Bänke/Ordner dafür erstellen). Und die Plugin-Hersteller kochen natürlich lieber ihr eigenes Süppchen, schlicht und ergreifend, weil es eben kein sequenzer- geschweige denn plattformübergreifendes Plugin-Preset-Format gibt (oder eben auch, weil bspw. Samples mit gespeichert werden müssen, was allerdings nur halb-relevant ist).
Dass es sowas bisher nicht gibt, bzw. dass das nicht im MIDI-Verbund läuft, ist allerdings irgendwie verständlich, denn MIDI kann eben auf einfache Art und Weise nur 127 Presets ansprechen, wohingegen man für populäre Synths vermutlich einfach auch mal Tausende an Presets auf dem Rechner rumlungern sieht. Ist ja in punkto Parameter-Kontrolle auch ähnlich, da hat's via MIDI eben irgendwann nicht mehr gereicht (von der recht geringen Auflösung mal zu schweigen), sodass es eben irgendwann das Mackie HUI Protokoll gab. Jetzt zieht MIDI endlich mal nach (wurde auch echt Zeit...), aber da sind eben auf Plugin-Seite schon einige Dinge so sehr in Stein gemeißelt, dass ich nicht denke, dass es in der nächsten Zeit zu Angleichungen kommen wird.