vst presets per controller switchen

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.826
Reaktionen
9.419
Ort
Berlin
Punkte
47.250
möchte gerne von einem masterkeyboard aus per custom controller die presets von dem vst auf meinem aktiven track wechseln.
was ich hinkriege, ist die presets zu switchen, die ich einzeln über die reaper-preset-verwaltung des vst-plugins abgespeichert habe.
möchte aber eigentlich nicht für jedes plugin 100000 presets nochmal einzeln speichern müssen.
gibt es denn nicht eine einfache standardmöglichkeit für einen controller-gesteuerten presetwechsel des angewählten vst-plugins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nicht auf das Plugin an? Und willst Du die Presets dann hoch/runter wechseln oder auf ein bestimmtes springen?
 
Kommt das nicht auf das Plugin an? Und willst Du die Presets dann hoch/runter wechseln oder auf ein bestimmtes springen?

könnte sein, daß das bei jedem plug intern anders gehandelt wird.

wollte eigentlich nur einem keyboarder, der eine rechnerphobie hat :D,
live eine einfache preset-switch-möglichkeit (hoch und runter) übers masterkeyboard zur verfügung stellen...

die tracks in reaper per keyboardcontroller rauf und runter zu wechseln und mute zu toggeln habe ich schon einprogrammiert...

dachte, es gäbe noch eine möglichkeit, den presetwechsel zu steuern, ohne erstmal 100000 presets manuell in der reaper-presetverwaltung abzuspeichern.

vielleicht gibt es ja auch eine bulk funktion, die ich noch nicht kenne, mit der man presets in die reaper verwaltung übernehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte eigentlich nur einem keyboarder, der eine rechnerphobie hat :D,
live eine einfache preset-switch-möglichkeit (hoch und runter) übers masterkeyboard zur verfügung stellen...
Du bist aber ein netter Mensch, lobenswert. Ich hoffe, dass sich die Mühe auch lohnt. Ist ja nicht immer so, dass die Kollegen sone Mühe dann auch gutieren, eher als normal hinnehmen.
 
Ich bin da bei notebynote, das ist eben bei jedem Plugin (leider) unterschiedlich gehandhabt. Ganz doof übrigens, das wäre echt mal eine Sache, bei dem ein gemeinsames Abkommen der Hersteller ganz hervorragend wäre - und zwar für alle Seiten, denn auch die Hersteller gewinnen ja nur dazu, wenn man Presets komfortabel und übergreifend umschalten kann.
 
Möglicherweise wird Midi 2.0 etwas Bewegung rein bringen.
 
Möglicherweise wird Midi 2.0 etwas Bewegung rein bringen.

Ich befürchte, dass sich das bestenfalls auf die Presetanwahlmöglichkeiten innerhalb von Hosts auswirken wird. Hinsichtlich der Organisation innerhalb eines Plugins (bzw. der Weitergabe von entsprechenden MIDI-Befehlen an das Plugin durch den Host) ist das Kind mMn leider schon in den Brunnen gefallen, die haben einfach alle ihre eigenen Presetbrowser - und selbst mit MIDI 2 müsste man sich ja immer noch auf ein gewisses Bank- bzw. Presetformat einigen.
Wobei es natürlich schon denkbar wäre, das derzeitge Prg. Change Limit von 127 auf quasi unendlich zu erhöhen, sodass dann intern im Plugin einfach alle Presets einer Nummer (idealerweise pro Ordner/Bank dann natürlich fortlaufend) zugeordnet wären. Aber selbst das müsste ja im Plugin erst einmal implementiert werden, von Controller-Keyboards und Hosts ganz zu schweigen. Ich sehe nicht, dass das in - sagen wir - den nächsten 10 Jahren passieren wird.
 
und selbst mit MIDI 2 müsste man sich ja immer noch auf ein gewisses Bank- bzw. Presetformat einigen.
Nicht unbedingt, Midi 2.0 ist bidirektional ausgelegt (lesen und senden), es könnten also nur durch das Verbinden zum Synth/Plugin alle relevanten Informationen gelesen werden - rein theoretisch jedenfalls.
 
Nicht unbedingt, Midi 2.0 ist bidirektional ausgelegt (lesen und senden), es könnten also nur durch das Verbinden zum Synth/Plugin alle relevanten Informationen gelesen werden - rein theoretisch jedenfalls.

Naja, aber das Bank/Preset-Format muss ja dennoch stimmen. Und bei den meisten Plugins kannst du eben Ordner und Unterordner anlegen, wie du lustig bist - da hilft ja dann auch MIDI 2 nicht weiter.
 
Die Befehle greifen nicht auf Deine Platte, bzw. Ordner zu, sondern auf die im Plugin verwalteten Pfade.
 
m.M. MUSS MIDI in die Richtung aufgebohrt werden, quasi mit Handshake welcher Parameter und Prests bekannt geben kann.
 
m.M. MUSS MIDI in die Richtung aufgebohrt werden, quasi mit Handshake welcher Parameter und Prests bekannt geben kann.
Ist doch passiert mit 2.0: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-20-kommt-was-aendert-sich.html

“Einigen sich zwei Geräte auf bidirektionale Kommunikation und MIDI 2.0 und sind Profile ausgetauscht, stehen eine Reihe Neuerungen zur Verfügung, die sich wie die Erfüllung jahrelanger Wünsche lesen.
Ein neues Gerät kann sich in einem Verbund also selbst vorstellen. Super, wenn man ein neues Gerät kauft und es sofort allen anderen mitteilt, was es ist, wie es editiert wird, wo welche Sounds zu finden sind, wie welcher Regler belegt werden können und noch viel mehr. Dem Controller kann ohne Umstände mitgeteilt werden, was er auf seinen Reglerdisplays anzeigen soll? Praktisch!”
 
Ist doch passiert mit 2.0: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-20-kommt-was-aendert-sich.html

“Einigen sich zwei Geräte auf bidirektionale Kommunikation und MIDI 2.0 und sind Profile ausgetauscht, stehen eine Reihe Neuerungen zur Verfügung, die sich wie die Erfüllung jahrelanger Wünsche lesen.
Ein neues Gerät kann sich in einem Verbund also selbst vorstellen. Super, wenn man ein neues Gerät kauft und es sofort allen anderen mitteilt, was es ist, wie es editiert wird, wo welche Sounds zu finden sind, wie welcher Regler belegt werden können und noch viel mehr. Dem Controller kann ohne Umstände mitgeteilt werden, was er auf seinen Reglerdisplays anzeigen soll? Praktisch!”

Ja, habe ich schon gelesen - nur, es ist ja nicht so, dass, Handshake hin oder her, an irgendeinem Controller-Keyboard das "Ziel-Plugin" als Gerät auftauchen würde. Dazwischen stehen ja immer noch der Host und die Plugin-Schnittstelle. Und beide müssten, um diesen Anforderungen genüge zu tun, deutlich aufgebohrt werden.
 
an irgendeinem Controller-Keyboard das "Ziel-Plugin" als Gerät auftauchen würde
Gebe ich Dir recht, das funktioniert alleine schon wegen der Begrenzung der Größe eines Controllers nicht. Aber angesprochen wird das dann über den PC/DAW. Obwohl... ein Controller kann das natürlich auch verwalten, wenn er entsprechend mit kleinem Screen ausgestattet ist.
 
Gebe ich Dir recht, das funktioniert alleine schon wegen der Begrenzung der Größe eines Controllers nicht. Aber angesprochen wird das dann über den PC/DAW. Obwohl... ein Controller kann das natürlich auch verwalten, wenn er entsprechend mit kleinem Screen ausgestattet ist.

Also, es gibt ja schon die ganzen Sequenzer Controller, die eben auf Mackie HUI oder weißdergeier aufbauen. Da sehe ich am ehesten eine Chance, dass die Nummer eben auch mehr oder minder ins MIDI Protokoll integriert wird. Das wäre jedenfalls mMn wünschenswert (und zumindest streckenweise wird das mit dem Handshake ja auch so sein, zumindest, wenn ich es richtig verstanden habe).
Desungeachtet hat man ja aber auch über einen Sequenzer Controller an sich nie Zugriff auf Plugin Presets, das sind eben keine schnöden Parameter, die einfach ihre Namen und Werte weiterreichen müssen, sondern an sich komplett ungeordnete Filesammlungen beliebieger Größe. Da eine Zuordnung herzustellen ist ja allein schon aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Ordnerstrukturen und Zugriffsmethoden vermutlich unmöglich - weshalb eben mMn erst einmal da eine Vereinheitlichung geschaffen werden müsste.

Steinberg hat ja sowas über FXB/FXP versucht, aber auch da muss erst jedes plugin-interne Preset konvertiert werden. Dito für .aupreset Files, ist an sich auch gut für eine Vereinheitlichung (und man kann unter Logic ja zumindest halbwegs per MIDI Prg.Change darauf zugreifen, muss sich allerdings extra Bänke/Ordner dafür erstellen). Und die Plugin-Hersteller kochen natürlich lieber ihr eigenes Süppchen, schlicht und ergreifend, weil es eben kein sequenzer- geschweige denn plattformübergreifendes Plugin-Preset-Format gibt (oder eben auch, weil bspw. Samples mit gespeichert werden müssen, was allerdings nur halb-relevant ist).
Dass es sowas bisher nicht gibt, bzw. dass das nicht im MIDI-Verbund läuft, ist allerdings irgendwie verständlich, denn MIDI kann eben auf einfache Art und Weise nur 127 Presets ansprechen, wohingegen man für populäre Synths vermutlich einfach auch mal Tausende an Presets auf dem Rechner rumlungern sieht. Ist ja in punkto Parameter-Kontrolle auch ähnlich, da hat's via MIDI eben irgendwann nicht mehr gereicht (von der recht geringen Auflösung mal zu schweigen), sodass es eben irgendwann das Mackie HUI Protokoll gab. Jetzt zieht MIDI endlich mal nach (wurde auch echt Zeit...), aber da sind eben auf Plugin-Seite schon einige Dinge so sehr in Stein gemeißelt, dass ich nicht denke, dass es in der nächsten Zeit zu Angleichungen kommen wird.
 
Manche VSTs unterstützen program change (und manche auch noch bank select, Synth1 z.B) MIDI Befehle für preset Wechsel, bei denen könntest du's darüber manchen.
 
@jet2 :
Ich würde nicht das Preset in einem VSTi wechseln.
Besser ist es, und das machen nicht wenige, Spuren umzuschalten - Denn dann hast du alle passenden Effekte und jeweils zum Song zugehörige VSTis mit einem Klick, und vor allem ohne Ladezeit, sofort am Start. Splits kann man sich damit auch bauen. uvam.
Geht in jeder DAW. In Reaper sicher sowieso. ;)

Die Rechner-Pfeiltasten kann man auch per DAW Befehl integrieren, so dass man die Spuren z.B. per KeyCommand Switch mit nem > Fußschalter (!) durchstepped.
Das geht jedenfalls in Cubase, ein Kollege macht das so auf der Live Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Tipp für Leute in deren DAWs "nicht so viel machbar" ist in Sachen Midi Switch bauen, Fussschalter, Controller usw.:
Einfach eine numerische USB -10er Zahlenfeld-Tastatur besorgen, ggf. per USB-Verlängerung aufs Keyboard stellen.
Diese gibts natürlich auch mit USB Wireless Funk.
Mit dieser kleinen Tastatur dann LIVE die Spuren d.h. die VSTis mit zugehörigen Effekten, easy durchschalten.
Solche Tastaturen gibts schon für unter 10 Euro.
Beispiel:
images.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
762
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben