Mixer-Routings per Controller steuern? (Ableton)

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,
weiß jemand zufällig,
ob es einen Weg gibt, Mixer-Routings per Midi CC zu steuern?

Also: den Wechsel des "Audio to" von "Master" zu einem anderen bestimmten Output per Midi-Zuweisung zu steuern. Damit man das Live machen kann, ohne am PC herumklicken zu müssen. Siehe Bild

1.jpg


Scheint über Abletons Midi-Zuweisungs-Modus ja nicht zuweisbar zu sein, aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten?
 
Einen zweiten Kanal mit Live Audio IN anlegen, der auf das alternative Ziel geht. Und dann umschalten per midi. Würde auch innerhalb des Kanals gehen. Da parallele Strukturen anlegen und da umschalten.
 
Ich sag schonmal danke - aber muss zugeben: ich hab's nicht verstanden. Haha!

Ich stelle mal kurz dar, wie ich dich verstehe:
Mit zweiten Kanal anlegen meinst du noch einen Track (=Spur) erstellen - und dieser zweite Track hat als Audio-Output dann statt "Master" mein "live Audio in"? Und als Audio-Input hat der neue Track den Output des alten Tracks?

Sozusagen ein Weiterleitungs-Dummy-Track? Hmm, dann bekomme ich Peaks im Master, weil zwei Tracks gleichzeitig das selbe wiedergeben - okay, ausser ich schalte den ursprünglichen Track bei Monitoring auf "off". Dennoch: Insgesamt brauche ich dann für jeden einzelnen meiner Midi Tracks einen Weiterleitungs-Dummy-Audiotrack. Das ist schon recht üppig.
Aber vermutlich habe ich dich komplett falsch verstanden, und stehe aufm Schlauch.
"Würde auch innerhalb des Kanals gehen. Da parallele Strukturen anlegen und da umschalten." vor allem nicht verstanden.
 
Ich erkläre mal besser, was ich eigentlich anstellen will.

Ich habe ein Liveset, in dem ich über den "Live Audio In" Track Vocals oder Instrumente als Audio-Signal aufnehme. Die Audioaufnahme findet aber nicht IM Track statt, sondern über ihn, d.h. das Audio wird weitergeleitet und dient weiteren Spuren als Audio-Input, wie im Bild zu sehen. Die 5 Looperspuren haben alle "Live Audio In" als Input (11 Audio, 12 Audio, usw), und zeigen auch per grauem Meter an, dass das Signal dorthin weitergeleitet wird. Drückt man in meinem M4l Looperplugin auf Record, beginnt die erste Looperspur (11 Audio) mit der Aufnahme und ein Audioclip wird erzeugt. Man kann also bis zu 5 Audio-Layers erzeugen auf die weise, ziemlich cool.

Beim Live spielen habe ich parallel aber auch noch einige Midi-Spuren laufen. Ab einer gewissen Anzahl wird das natürlich schwierig mit CPU/RAM Auslastung! Daher brauche ich dann die Möglichkeit, den Ausgang einer Midispur statt über den "Master" über mein "Live Audio In" zu routen, um dann das Midi-Instrument in meine Looperspuren als Audio aufzunehmen. Sozusagen ein Bounce in place Vorgang, live, während des Jammens. Das CPU lastige VST kann dann im Anschluss entfernt werden, und die Audioaufnahme bleibt.

Mit der Dummy-Track-Überleitungsmethode sieht es dann so aus:

asdf.jpg



Ich muss dann wirklich zu jedem Miditrack einen solchen Dummytrack haben. Und im Livebetrieb den entsprechenden Midi-Track auf Monitor-Off schalten. Dann sollte es klappen, das ganze vom Controller aus zu steuern. Nämlich das Monitoring Midi-assignen und die Aktivierung des Dummy-Tracks.

Wie man aber die Audio-Ausgang-Liste midi assigned, also die aus meiner Sicht elegantere, direktere Lösung -> das scheint unmöglich zu sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Wechseln des Audio-Ausgangs ohnehin zu CPU spikes führt! Auch nicht so toll, leider.
 
Nu ja, Du hast eine Quelle. DIe geht auf den Eingang von zwei Tracks. Einer dieser Tracks geht auf Master, der andere auf eine alternative Quelle. Dann entweder Solo verwenden, oder Ein-Ausschalten. Kann man mit inem Dummy Clip automatisieren. Clip starten und es wird das Ziel umgeschaltet.

Sicher kann man das auch mit chain selector realisieren. Wird vielleicht etwas umständlicher, aber die können auch Send auf andere Kanäle. Und das dann automatisieren.

Hilfreich wäre, genauer zu wissen, was Du ereichen willst. Mal abgesehen vom Routing Ziel. Wozu soll das gut sein?
 
Ohhh, jetzt versteh ich besser! werde das gleich testen! Danke schonmal!

Hilfreich wäre, genauer zu wissen, was Du ereichen willst. Mal abgesehen vom Routing Ziel. Wozu soll das gut sein?
ich habe versucht, es oben darzustellen, offenbar nicht gut genug? oder vielleicht hast du deine Antwort geschrieben während ich meine zweite Antwort gepostet habe?

PS: habe übrigens nun ein Max 4 Live device gefunden, was scheinbar genau das macht, was ich zuerst suchte!

Ein "Routing mapper". Echt spannend, was es alles gibt. Da das neu-selektieren von audio-ausgängen in Ableton aber zu CPU peaks/glitches führt, werde ich zuerst deine Variante testen.
 
Ich hatte es gesehen aber war noch nicht dazu gekommen zu antworten. Der Routing Mapper scheint aber des Problems Lösung zu sein. Und der muss ja nicht unbedingt die negativen Begleiterscheinungen haben wie das manuelle Umschalten. Scheint ja ein Musikers zu sein, der das programmiert hat. Der hat sicher auch kein Interesse an Glitches..... (;

Erzähl mal, ob es funktioniert.
 
Erzähl mal, ob es funktioniert.
Funktioniert super!

route.jpg


Man kann es dann theoretisch auch in viele Midi tracks jeweils laden, und dann für alle diese Tracks "Master / Audio in" switchen.
Scheint ja ein Musikers zu sein, der das programmiert hat. Der hat sicher auch kein Interesse an Glitches..... (;
absolut - nur leider konnte er offenbar auch nicht mehr, als Ableton erlaubt (wie leider so oft bei m4l plugins) -> d.h. das Wechseln der Outputs erzeugt exakt die selben CPU spikes.
Aber was solls, den Kompromiss gehe ich nun ein, den 1-sekunden glitch kann ich schon verkraften, da die funktion immerhin verhindert, dass es dauer-glitches durch ASIO/CPU überlastung geben würde (wegen meinem oben beschriebenen bounce-in-place vorgang) :)

LG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
859
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben