VST Ordner für mehrere Sequenzer

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
hallo.

ich installiere gerade meinen neuen PC und wollte mal nachhören ob es möglich ist einen VST ordner anzulegen auf den dann weitere sequenzer zugreifen können bzw. ihre plugs ablegen können.
gewissermaßen also ein zentraler ordner.
kann da jemand was zu sagen ?
ich wollte neben cubase noch preosnus studio one (das gibts gratis bei meinem interface dazu) verwenden und möchte plugins von beiden sequenzern aus nutzen können.
wäre also nett wenn da jemand einen tipp hat.
MFG

erazor

Also in Cubase kannst Du nen beliebigen Ordner angeben, wo er die PlugIns sucht.

Also ich mach das immer so.

Ich lege also einen Ordner "VST-Plugins" an und dieser wird als externer VST-Ordner im Sequenzer oder Audio-Editor angegeben. Das muss also die Software unterstützen. Bei den Steinberg-Produkten ist das der Fall, wie es bei StudioOne aussieht kann ich Dir nicht sagen, ein Blick in's Handbuch dürfte Klarheit bringen.
Rein theoretisch kannst Du natürlich in Cubase auch einen Ordner angeben der innerhalb eines anderen Programms "liegt", also zum Beispiel den Ordner den StudioOne für seine internen Plugins verwendet.

Also die jeweils internen Plugins werden automatisch im jeweiligen Programmverzeichnis gespeichert, und können meistens auch nicht Sequenzer übergreiffend benutzt werden.
Für Plugins von Drittanbietern kannst du dir ein VST_Pluginverzeichnis anlegen wo immer du willst, du musst nur in den jeweiligen Programmen einen neuen Pluginpfad definieren und kannst die Plugins mit allen DAW`s benutzen.

alles klar.
ich bin den kram gerade nochmals neu am installieren weil ich mein audio interface wegen inkompatibilität umtauschen musste...
also: ich habe jetzt cubase 5 64Bit installiert und möchte drittanbieter plugs installieren. die installiere ich jetzt in einen separaten plugin ordner und WO bringe ich das meinem cubase bei ?
ich habe schonmal gegoogelt und da stand was von plugin informationen unter geräte,
allerdings sind ja alle meine steinberg plugings in dem cubase ordner.
kann ich die dann nichtmehr nutzen.
2. frage: gilt das gleiche für eine powercore karte ???
installiere ich deren plugins auch in den externen VST oderdner ????
wäre nett wenn jemand rat wüßte !
LG erazor666

hey,
vielen dank! ich hatte in dem falschen der 5 !!! handbücher nachgeschaut.
wie es mit DSP karten und deren plugins aussieht weisst du nicht zufällig ?
Lg

Da bin ich überfragt, aber bei der installation wirst du wohl gefragt wohin die sollen.
Ansonsten kannst du ja anschliessend den Pfad definieren.

Es gibt für die Plugins einerseits den schon genannten programminternen Ordner, und dann einen systemweiten Ordner, ausserdem natürlich noch die Ordner, die man selber anlegt und die man im Sequencer angeben muss.

Die Installationsprogramme suchen sich den Standard-Plugins-Pfad aus der Registry raus.
Er steht dort unter

Die komplette Reg-Datei sieht so aus - natürlich ohne die Trennstriche oben und unten:

---------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VST]
"VSTPluginsPath"="laufwerksbuchstabe:\\ordner\\ordner\\VstPlugIns"
---------------

"laufwerksbuchstabe" und "ordner" muss man natürlich an die eigenen Gegebenheiten anpassen (Achtung: Doppelte Backslashes!)

Angehängt unten habe ich eine Reg-Datei, die genauso aussieht wie das, was ich hier gepostet habe: Pfad anpassen, Auf die Datei doppelklicken - fertig ist der System-VSTPlugins-Standard-Ordner-Pfad......
smil470009513826a.gif

Falls schon ein Systemordner voranden ist, sollte man die Reg-Datei natürlich nicht benutzen...... !!

Anhänge

• vstplugins-pfad.txt
    292 Bytes · Aufrufe: 102
hey!
vielen dank für die info und die datei.
werde das direkt mal machen.
Lg