VST Leadsynth for free

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hi,

bin auf der Suche nach einem [g=77]VST[/g] Synth welcher schöne fette Leadsounds generieren kann.
Dass Ganze soll for free sein da ich in einen reinen Hobbyumgebung experimentiere und mein BUdget sehr begrenzt ist.
Bitte nicht den Superwave P8, den kenne ich schon und der ist mir noch zu schwach.

lg
Thomas
 
Wenn der Dir zu schwach ist - wie gut kannst Du mit Dynamikeffekten umgehen?
 
Gut, aber das wollte ich mir ganz ehrlich ersparen
mein Rechner ist nicht umbedingt der allesschnellste und jete weitere Instanz raubt mir wichtige Pervomance....
 
Fetter bekommst du den mit einem [g=52]Chorus[/g], auch ein [g=104]Flanger[/g] macht das so richtig triefend fett. Auch Noten doppeln, z. B. eine [g=338]Oktave[/g] tiefer kann fetter machen.

Mit den richtigen Effekten die du hinter einen [g=89]VSTi[/g] Synth schaltest, kannst du eigentlich fast aus jeder lahmen Kiste ein Monster machen.

Aber bevor wir aneinander vorbei reden, Fett = Breit machen! Unter fett versteht jeder was anderes. Oder meinst du generell lauter, schneidender oder durchsetzungsfähiger? Auch hier ist die Wahl eines Effekts nach dem Synth entscheidender als der Synth selber.

Hier sind ein paar gute FreeWare Sachen http://www.kvraudio.com/ratings/9.html

Gut, aber das wollte ich mir ganz ehrlich ersparen
mein Rechner ist nicht umbedingt der allesschnellste und jete weitere Instanz raubt mir wichtige Pervomance....

Gut klingende Synths haben meist auch am Ausgang Effekte damit sie gut klingen. Zerrt auch Kraft an deiner CPU. Manche FreeWare welche mit SynthEdit erstellt wurde, sind wahre CPU Monster.
 
also willst mir im klartext sagen es kommt nicht auf den synth sondern auf die effektkette an.
Das sit ärgerlich. so bekomme ich zwar meine sounds hin, aber wie gesagt das stiehlt mir zu viel pervormance.
gibt es da keinen netten kleinen [g=77]vst[/g] synth der so richtiog fette böse dicke leadsounds von alleine kann.
eigendlich schäme ich mich schon fast selbst für diese dämliche frage aber genau den brauche ich...
 
Ich kann dir leider keinen nennen. Aber du kannst dein Performanceproblem umgehen, indem du die Synthspur einfrierst (bei [g=540]Logic[/g]. geht mit anderen Sequencern sicher auch) oder ein Bounce machst.
 
@tomsound
Klartext: Ja.

Es gibt z. B. viele gute Hardware Synths den durch Software für den Computer nachgebaut wurden. Auch die Hardware Synths haben meist sogar ganze Effektketten an Bord. Schalte die mal ab und dann kommt aus so macher Kiste nur noch ein kleines Pfürzchen bei raus.

Der UGO REZ2 (freeware) ist böse, fett, saugt aber gut an der CPU und neigt dazu auch mal mit Notenhängern zu glänzen.
 
damit ein synth dir richtig fette böse sound abfeuert werden dort auch
[g=52]Chorus[/g], Flanger, kompresoor hintergeschaltet sein, aber halt im synth selber, und der raubt dir genau so viel cpu als würdes du sie im [g=84]insert[/g] haben.
so oder so du brauchst mehr cpu, ich mein spätestens beim mischen würst du stehn bleiben und nicht mehr weiterkommen,

was haste fürn pc ? cpu, ram , soundkarte? mit welchen program arbeitest du überhaubt?
 
Also ich denke, die Frage ist, was er mit "böse fett" meint.
Ich meine, wenn ihm der kostenlose P8 schon nicht genügt für Synths, dann frag ich mich, was aus freeware denn noch rauszuholen sein soll.

Und wenn man sowas halt UNBEDINGT braucht, und GANZ SPEZIELL, dann muss man halt auch mal bereit sein, da ein kleinen Schein für über die Ladentheke zu schieben.

Ari
 
Hi Ari,

gebe ich dir vollkommen recht. Aber nur um ein bischen zu experimentieren ohne zu wissen ob ich darauf aufbauen werde will ich ganz erlich auch keinen kleinen schein ausgeben.

Was mir nun aber klar ist:
Es liegt wohl an meinem (nicht) können den richtigen Sound aus den teilen zu holen bzw. selber zu schrauben.
Also leider nicht der kleine einfache weg sondern wieder viel üben, schwitzen und fluchen.

zum P8 wollte hier nicht sagen das der nicht gut währe, im gegenteil. Aber der verfehlt mein gewünschtes Ziel noch ein wenig. Und da ich
1. zu wenig Ahnung von Synths habe und
2. zu wenig Rechenleistung habe um das mit Effekten zu puschen
dachte ich eben das es evtl einen [g=77]VST[/g] gibt der genau auf sowas ausgelegt ist.
Preset laden und gut....

naja war wohl Traumdenken :)
 
Hi Rausch Zustand

Habe einen 2,6 Ghz
512 MB Ram
[g=539]Cubase[/g] 4LE (leider keine Freeze Funktion)
BOS: Win XP
 
Ari schrieb:
Also ich denke, die Frage ist, was er mit "böse fett" meint.

Jenau. :D


Und wenn man sowas halt UNBEDINGT braucht, und GANZ SPEZIELL, dann muss man halt auch mal bereit sein, da ein kleinen Schein für über die Ladentheke zu schieben

Ein Synth welcher sich gut breit macht (mit FAT Regler ;) ), anfängerfreundlich und klingt fast wie ein kleiner Roland XV-2020 wie ich finde, nicht viel SchnickSchnack und kleines Geld
KLICK MICH Kannst dir mal die Demo laden. Er ist aber nicht "böse".
 
Meiner Meinung nach einer der bestenf für umme ist immer noch der Synth1

http://www.geocities.jp/daichi1969/softsynth/#down

Mein Rechner ist auch nicht der allerneuste, aber dieser Synth kostet mi)ch gerade mal null :) bis fünf % CPU pro Instanz...

1) kostenlos
2) klingt sehr gut
3) lädt ein, sich damit auseinanderzusetzen
4) es gibt auch genug kostenlose Presets im Internet (z.B. patcharena.com)
5) Effekte schon mit an Board

Aber grundsätzlich kann man nicht erwarten, dass eine Software umsonst ist, und auch noch Presets für jeden Geschmack bietet. Also ein wenig Einarbeitung ist nicht falsch...

Wenn Du z.B. Rechenleistung sparen willst und nur eine einstimmige Melodie spielst, kannst Du auch die maximale Poliphonie senken.

Hier noch eine Software, die 100e von guten Sounds schon mit an Board hat, das ist ein Sample Player also kein Synth, kostet nichts, aber Du musst Dich registrieren. EMU Proteus VX

http://www.digitalsoundfactory.com/free-soundfonts/product_info.php/products_id/206

Arbeite erstmal intensiv mit den beiden und aus dem Superwave P8 kannst Du auch einiges rausholen...

Darf man fragen um welche Musikrichtung es geht?
 
Digitalsoundfactory scheint tot zu sein.
Oder Server abgeraucht.

Aber was ich sagen wollte, es gab vor mehreren Monden in einer Zeitschrift einen [g=365]Synthesizer[/g] "kostenlos" (eben für die, die die Zeitschrift gekauft haben). Bekloppterweise hab ich den Namen vergessen.
Aber er ist rot.
:D

Den Synth gibs auch als Polyphone Kaufversion. In der Zeitschrift war er monophon. Der hat je Preset auch immer anderen Farbskin gehabt. Und ich find den gerade für Leads echt hamma! Der hat echt spaß gemacht.

Also wenn mir da grad ma einer ins Gehirn treten kann!??!
Ich komm echt nich auf den Namen. :nonono:

Ari
 
Ja stimmt, ist down, als ich den Link reinkopiert habe, hat er noch funktioniert... Vieleicht mal später versuchen?

bei EMU direkt gibt es scheinbar auch noch die Möglichkeit, man muss sich erst für den Newsletter anmelden.
http://www.emu.com/promo/proteusvx/
 
Ari schrieb:

Aber was ich sagen wollte, es gab vor mehreren Monden in einer Zeitschrift einen [g=365]Synthesizer[/g] "kostenlos" (eben für die, die die Zeitschrift gekauft haben). Bekloppterweise hab ich den Namen vergessen.
Aber er ist rot.
:D

Den Synth gibs auch als Polyphone Kaufversion. In der Zeitschrift war er monophon. Der hat je Preset auch immer anderen Farbskin gehabt. Und ich find den gerade für Leads echt hamma! Der hat echt spaß gemacht.

Also wenn mir da grad ma einer ins Gehirn treten kann!??!
Ich komm echt nich auf den Namen. :nonono:

War's evtl. der hier?

Genesis:
http://www.mikemadera.com/ummet/ummo/public_html/cms/
- auch "fett", allerdings sehr auf Arpeggios konzentriert.
 
@chaos

Musikrichtung soll so in richtung Hardstyle/Techno gehen.
Den Proteus habe ich auch schon gezogen.
Kann den in Qubase starten allerdings kommt eine Fehlermeldung das er seine Presets nicht laden kann da dies inkompatibel währen?!?!?!
 
klick dich mal oben links durch die ordner, da findest du die soundbank, die dann anklicken, dann wird sie geladen... es sind ja keine presets im sinne von fxb oder so, darum evtl. die Fehlermeldung...

OK, für Techno und Hardstyle gibt es hier noch ein ordentliches kostenloses Samplepack:

http://www.serious-sounds.net/downloads/sample-pack/sample-pack.html

kannst Du laden in:
http://www.vemberaudio.se/shortcircuit.php

und die Drums z.B. in:
http://www.alexanderblu.com/AlexanderBlu/Download/download_6.htm

So, jetzt hast Du eigentlich genug kostenloses Zeug, setz Dich erstmal damit auseinander, damit kannst Du schon ordentlich was hinkriegen...
 
Falls du Bock auf 'ne dreckige Sau von Synthi hast,
schau' dir den mal an!

http://www.stillwellaudio.com/?page_id=37

Uncrippled Shareware, keine Einschränkungen gegenüber der Vollversion,
aber wenn er dir gefällt und du ihn häufig nutzt, dann gibste
dem Urheber eben seine paarunddreißig Steine dafür.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
L
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lightyear
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben