VST-Instrumente im Mac - Cubase findet sie nicht

P

pille

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit neuestem Macuser und habe [g=539]Cubase[/g] 4. Jedoch gibt es ein Problem mit der Einbindung von Halion Symphonic Orchestra
und BFD. Beide Instrumente sind im Stand-alone Programm
lauffähig, [g=539]Cubase[/g] 4 erkennt die Instrumente jedoch nicht.
Welche Daten müssen wo liegen, damit [g=539]Cubase[/g] die Instrumente laden
kann?

Danke!

Sind die beiden als [g=8]Plugin[/g] Universal Binary??

was meinst du mit universal binary?

auf jeden fall sind sie für PC und [g=18]Mac[/g] konzipiert, sowohl als Standalone- und VST-[g=8]PlugIN[/g]

Sind die denn auch lauffähig auf nem Intel-[g=18]Mac[/g] (Universal Binary)?

Eventuell im falschen [g=77]VST[/g]-Ordner.
Bei mir ist es z.b. so, das es schon des öfteren vorgekommen ist das ein Programm die .dll-Datei in Programme/Steinberg/VSTOrdner gespeichert hat. Dann erkennt es [g=539]Cubase[/g] nicht da es in den Ordner Programme/Steinberg/Cubase4/VSTOrdner gehört.

Michael... verkehrter Rechner... er hat nen [g=18]Mac[/g]. ;)

ja also außerhalb von [g=539]Cubase[/g] laufen beide Instrumente einwandfrei.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im [g=539]cubase[/g] nicht laufen sollten, oder?

Hallo Pille

Probier doch mal folgendes:

1. Öffne in [g=539]Cubase[/g] das Fenster " Geräte/[g=8]Plugin[/g]-Informationen".

2. Drücke in der Rubrik "[g=77]VST[/g]-Plugins" den Aktualisieren-Button.

Die unter [g=77]VST[/g] 2.x-[g=8]Plugin[/g]-Pfad eingetragenen Pfade, werden dann neu gescannt

Bei mir hat das, in solchen Fällen, jedenfalls immer wieder geholfen.

Gruss Martin

Schau doch mal auf der Festplatte
unter Library----->Audio---->Plug-Ins----->[g=77]VST[/g]

da müßten die [g=77]Vst[/g]`s eigentlich drin sein. Wenn nicht..... reinkopieren!

Oder hab ich da was übersehen? :roll:

Grüße,
Christian

ich habe nun alle vorschläge durchprobiert, hat aber leider nichts genützt.
Steinberg schreibt:

"Versuchen Sie bitte zunächst, ob das Löschen der Voreinstellungen von [g=539]Cubase[/g] 4 Abhilfe schafft:

Öffnen Sie den Anwendungsdaten-Ordner:IhrBenutzername/Library/Preferences
Löschen Sie dort alle [g=539]Cubase[/g]-Ordner.
Wenn Sie weniger rigoros vorgehen (und beispielsweise Ihre selbstkonfigurierten Tastatur-Kommandos oder Farben nicht verlieren) möchten, können Sie den bzw. die [g=539]Cubase[/g]-Ordner auch einfach umbenennen (z.B. in "XCubase 4").
Da [g=539]Cubase[/g] so keine Voreinstellungen finden kann, legt das Programm beim nächsten Start ein neues und frisches Verzeichnis für die Voreinstellungen an. Wichtig ist, dass Sie auch [g=539]Cubase[/g]-SX-Ordner zumindest unkenntlich machen, da sich [g=539]Cubase[/g] 4 sonst an diesen Voreinstellungen orientiert. Sollte das Problem dadurch nicht gelöst sein, können Sie den neuen Ordner löschen und dem unbenannten wieder seinen alten Namen geben, um die ursprüngliche Situation wieder herzustellen. "

Aber auch das hat nichts geholfen.

Ich werde wahnsinnig!!

danke james,

leider auch nix gebracht. die normalen [g=77]vst[/g]-plugins hat er alle. er findet nur die instrumente wie bfd nicht

Nochmal gefragt... sind die Instrumente Universal Binary, also auf einem Intel-[g=18]Mac[/g] lauffähig??

also soweit ich weiß sind beide lauffähig.

habe es jetzt geschafft, dass die instrumente erkannt worden. hier der lösungsweg:

- alle updates von [g=539]cubase[/g] 4 installiert (der reihenfolge nach, auch die binary-updates usw.)
- am ende license control aktualisiert
- [g=539]cubase[/g]-ordner umbenannt (s. o.)

es funktioniert nun alles, außer, dass bei BFD nur ein weißer bildschirm erscheint. das standalone programm läuft aber. könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen? bislang kann ich das BFD nicht im [g=539]cubase[/g] verwenden.

Danke schonmal!