NI-VST-Instrumente machen "Denkpause"

  • Ersteller TheNokBln
  • Erstellt am
TheNokBln

TheNokBln

Registriert
08.12.13
Beiträge
496
Reaktionen
169
Ort
Berlin
Punkte
1.035
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines, nerviges Problemchen mit den VST-Instrumenten von Native Instruments:

Beim Laden und beim Öffnen der GUI der Instrumente entsteht eine ca. 3-sekündige Pause, in der die Host-Anwendung nicht reagiert.

Hauptsächlich arbeite ich mit Studio One, das Problem tritt aber auch in Cubase auf und die Standalone-Anwendungen scheinen ebenfalls nicht so schnell zu laden.

Die Prozessorauslastung ist dabei nicht höher als sonst.

Das ist auf die Dauer natürlich lästig. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, in welcher Richtung ich mal gucken sollte. Vielleicht hängt es mit der Kopierschutzprüfung zusammen?

Betroffen sind die Komplete 9 Ultimate Plugins. Alle Plugins und Treiber sind über das Service Center auf dem aktuellsten Stand.

System: Windows 10, 64bit

Gerade Kontakt hatte auch unter Win7 64bit das selbe Verhalten gezeigt.
 
Hat wirklich keine eine Idee?
 
Eine Idee?! den NI Support anschreiben?

Virenscanner ausschalten, Firewall prüfen, Festplatte Defragmentieren (nur wenn es keine SSD ist),
Verknüpfungen VST Plugins prüfen...
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines, nerviges Problemchen mit den VST-Instrumenten von Native Instruments:

Beim Laden und beim Öffnen der GUI der Instrumente entsteht eine ca. 3-sekündige Pause, in der die Host-Anwendung nicht reagiert.

Hauptsächlich arbeite ich mit Studio One, das Problem tritt aber auch in Cubase auf und die Standalone-Anwendungen scheinen ebenfalls nicht so schnell zu laden.

Die Prozessorauslastung ist dabei nicht höher als sonst.

Das ist auf die Dauer natürlich lästig. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, in welcher Richtung ich mal gucken sollte. Vielleicht hängt es mit der Kopierschutzprüfung zusammen?

Betroffen sind die Komplete 9 Ultimate Plugins. Alle Plugins und Treiber sind über das Service Center auf dem aktuellsten Stand.

System: Windows 10, 64bit

Gerade Kontakt hatte auch unter Win7 64bit das selbe Verhalten gezeigt.


Das habe ich weder unter S1 v3 noch unter Cubase 8.5.

Hast du die Pfade alle richtig angegeben von den Libs?
Überflüssige raus geschmissen?
 
Grafikkarten Treiber aktuell? Hatte tierisch Probleme mit S3 bis ein neuer Treiber rauskam, allerdings auf dem Mac. Aber versuch macht klug, ne? ;)
 
Oh man! Ich glaube, ich habe das Problem bei Kontakt gefunden. Ok, ist ein erster Test, aber er sieht bis jetzt recht gut aus:

Bei jedem Öffnen der Oberfläche wird das im "Files"-Tab ausgewählte Verzeichnis neu eingelesen!

Ich hatte dort das Library-Verzeichnis ausgewählt, in dem ja so einige Dateien liegen. Da ich praktisch immer nur mit der Library-Ansicht arbeite, fiel mir bisher nicht auf, dass er da erstmal die Platte durchscannt.

Nachdem ich im File-Browser C:\ (SSD) ausgewählt habe, reagiert die Oberfläche von Kontakt nach dem Öffnen sofort und ohne jede Verzögerung!

Ich habe das mal NI mitgeteilt.

PS: scheinbar war das bei den anderen Plugins Einbildung meinerseits oder ein kurzzeitiges Problem. Bei Massive konnte ich das jetzt jedenfalls nicht reproduzieren. Allerdings ist es durchaus möglich, dass dort durch zu verschachtelte Verzeichnisse Ähnliches auftreten könnte.

Es kommt scheinbar auch darauf an, in welchen Unterverzeichnissen die Libraries liegen. Bei mir ist es D:\_Studio\Komplete Library. Für den Verzeichnisbaum müssen also "D:\" sowie "D:\_Studio\" und "D:\_Studio\Komplete_Library" komplett gescannt werden. Und gerade in den ersten beiden liegen bei mir massig Dateien und Verzeichnisse.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
684
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben