VST in Audio ?!

• Ersteller Ersteller BEKS
  • Erstellt am Erstellt am
BEKS

BEKS

Reaktionen
0
hallo. hab ein "problem".
war neulich beim wittwer und hab mir paar bücher über cubase angeschaut. in einem finde ich dann einen satz dieser art: "(...)bevor es weitergeht wäre es vorteilhaft die [g=77]vst[/g]-spuren in audio-spuren umzuwandeln. denn falls zb jemand anderes an deinem projekt arbeiten will kann er dies dann auch ohne die benötigten (bzw. bei ihn eventuell nicht vorhandenen) [g=77]vst[/g]-instrumente tun(...)"

klingt logisch war für mich bisher aber unrelevant. nun möchte ich aber mein projekt an einen kollegen weitergeben und bestimmte [g=77]vst[/g]-instrumente hat er nicht - die habe ich aber benutzt.
nun leider war in dem buch nicht erklärt wie ich aus einer [g=77]vst[/g]-SPUR eine audio-spur mache.
ok klar ich kann alles als audio exportieren blabla. aber meinte der typ das im buch auch so oder geht es direkter. also dass cubase direkt im projekt ne [g=77]vst[/g] in eine audio-spur umwandelt.

wäre sehr dankbar für tipps.

Cubase macht das zwar intern schon direkt, jedes [g=89]Vsti[/g] hat ja im Mixer auch seinen eigenen Audiokanal. Trotzdem musst du in diesem Fall meines Wissens den Audioexport wählen. Also nicht vorhande Vsts exportieren und als Audiodatei wieder ins Projekt integrieren.

Wo ist das Problem wenn du es über exportieren machst ? Willst die Spuren ja sowieso einzeln haben :) !

exportdh1.jpg

gruß
tobias

ja ich hätte das arrangement eben gern beibehalten und so exportiert er die ganzen spuren.

ich verstehe das problem auch nicht.

marker setzen, spur 1 solo schalten, exportieren. wenn fertig, spur 2 solo schalten und exportieren. so mit jeder weiteren spur verfahren. dann haben sie alle denselben startpunkt und man kann hinterher alle wavs einfach wieder in ein neues projekt importieren. fertig. :)

Lies mal im Handbuch, da steht auch drin wie man einzelne Spuren in Audio umwandelt !

seite bitte? oder direkte antwort..

ja ist ja kein ding aber ich finde das umständlich.

Reaper hat die Funktion, die du suchst, Cubase (noch) nicht. Bei Reaper klickst du z.b. auf ein Midipart und gehst auf Befehl: Apply FX(also [g=89]VSTi[/g] und plugs) to items as a new take. Daraus entsteht automatisch eine Wavedatei innerhalb paar Sekunden. So ein Feature vermisse ich in Cubase.

Also bleibt dir nichts anderes über, als zu exportieren.

ah ok das ist alles was ich wissen wollte. danke!
echt schade. sowas bräuchte man echt in cubase