VST Eingänge

N

NULL

Guest
Hallo!
ICh benutze Cubase SX1. Ich bin ein Anfänger was homerecording angeht und habe auch ein (für euch) einfaches problem mit der Konfiguration.
ICh besitze die die Hoontech DSP2000, die ja 8 Eingänge besitzt . Nun wenn ich aber das Fenster "VST-Eingänge" aufrufe erscheint dort nur ADSP24 Ext.1/2 Audio Device1 und drunter ADSP24 Ext.1/2 Audio device 2 . Und wenn ich etwas an den Input 3/4 an der KArte anschließe reagiert Cubase nicht ! WIe krieg ich es also hin, dass Cubase alle ( EIngänge. bzw 4 EIngangspaare, registriert ?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte !

Danke schön schon mal
Liebe Grüße
christoph
 
Mal abgesehen davon, dass da nix zu sehen is in Cubase: ähm, hörst du was aus deinen Boxen kommen, wenn du zB in IN 3 und 4 was reinspielst?
Du hast schon die Treiber von der Hoontech komplett installiert und diese auch in Cubase ausgewählt?
 
versuch zunächst mal deinen treiber neu zu installieren. wenn das nicht hilft, prüfe ob deine alte soundkarte (vielleicht onboard) komplett deinstalliert und deaktiviert ist. dann kannst du ja den Asio Treiber im Setup Auswählen! Wenn hier der entsprechene Sondkartenname deines Herstellers nicht auftaucht belasse es nicht bei benutzerdefiniert und versuche es mit Soundblaser kompatibel und dem Full Duplex!!!

hatte das selbe problem mit meiner m-audio, aber habe das so in den griff bekommen
 
jepp hab installiert und höre auch alles :)
wie , es gibt in cubase nix zu sehen ? aber irgendwoe muss ich in cubase doch konfigurieren können welche eingänge aktiv sind ? wenn ich zum beispiel mal 4 eingänge gleichzeitig aufnehmen will ? irgendwo müssen doch die eingänge aktiviert werden ; und der cubase hilfe nach wird das beim fenster "vst-eingänge" gemacht ! aber ich kann an dem fenster nix verändern bzw. einfügen

grüßle
christoph
 
tac0211. danke für die antwor taber irgendwie blick ich nich ganz durch!

die eingänge 1+2 funktionieren ja und auch nur die sind im fenster "vst-eingänge" zu sehen ! 3+4 sind nicht in "vst-eingänge" zu sehen und funktionieren deshalb wahrscheinlich auch nicht ! warum soll ich da die treiber neu installiern ? ja ich hab ne onboard soundkarte. wie soll ich die komplett deaktivieren ? im gerätemanager ist alles auf die hoontech eingestellt !
 
Hi,

das scheint schon alles seine richtigkeit zu haben, du musst nur die in/ outs busse in sx konfigurieren:

geraete:
vst verbindungen (eingaenge):
bus hinzufuegen (stereo) ;
wenn deinen soundcard richtig installiert ist, erstellt sx nun gleich aus zwei mono ins (zB 3/4) einen stereo in. (die inports waehlst du unter asio geraete port aus)
du kannst natuerlich auch 8 mono ins konfigurieren.

die ausgaenge werden nach dem selben schema konfiguriert.

dann das ganze als template abspeichern - dann steht dir dieses konfiguration immer zur verfuegung.

im track inspektor, kannst du nun die verschiedenen ins auswaehlen...

alles gute,
shihoban
 
jau, genau so war das gemeint;-)


deine onboard soundkarte solltest du immer deaktivieren wenn du fehlerfrei arbeiten möchtest. das kannst du im bios tun! dort gibt, ich glaube unter advanced management (kommt aber aufs bios an) irgendwo die option sound on board! nur auf disabled stellen, und schon ist die karte deaktiviert!
 
@shopgirl

ich würde auf jeden fall noch die asio-treiber einstellungen kontrollieren. wenn die falsch sind, kann das problem ebenfalls auftauchen.
 
Hi Christoph,

bevor du deine virtuellen Kabel im External Links Fenster nicht richtig gesteckt hast, kann dir Cubase die Eingänge auch nicht anzeigen.

Erst Strippen ziehen dann kannst du im Cubase die Eingänge auch aktivieren.

mfg Jack
 
stimmt @tac

dachte das haettet ihr schon gesagt und wollte es deswegen nicht nochmal erwaehen,

also (pro forma) : in cubase den richtigen asio treiber auswaehlen!!!

cubase>geraete konfigurieren>vst multitrack> (einstellungen) "deinen ASIO treiber" auswaehlen.

(gleich im template mitspeichern)

:)

so far,
shihoban
 
korrekt;-))

ich hätte es quasi nicht besser ausdrücken können;-)

na hoffen wir das er es auch findet;-)
 
hallo shopgirl !
danke für den beitrag ( und danke den anderen für ihre beiträge genauso :) )

aber: ( bin ja neuling in cubase)
wo gibts die schaltfläche "bus hinzufügen" ??? ich fidne sie einfach nicht ! bin bald am verzweifeln :)) und die schaltfläche vst-verbindungen gibts bei mir auch nich :)

liebe grüße
christoph

P.S: external links ist richtig konfiguriert !
 
Hallo,

also ich schätze die Beiträge von Shopgirl sehr, aber diesmal verstehe ich auch nicht so recht was gemeint ist. :-? :nonono:

Im VST-Eingänge Fenster (F5) solltest Du eigentlich alle verfügbaren Ports* sehen. Dort kannst Du normalerweise die benötigten Ports ein- oder ausschalten. Dass dazu Verbindungen in External Links notwendig sind, wäre mir neu, die Outputs lassen sich ja nicht trennen.

Es scheint hier tatsächlich am ehesten ein Treiber-Problem vorzuliegen. Hast Du das überprüft (vgl. Posting von Shopgirl)?

CU,
boboman

* Bei mir sind das Analog Input 1-8, S/PDIF 1-2 und Digital Mixer left u. right
 
um den ganzen wirr warr (sorry wenn ich euch verwirrt haben sollte) ein bischen aufzudroesseln, war ich mal fleissig:

http://mitglied.lycos.de/shihoban/out.pdf

vielleicht wird ja so was klarer...
die beschreibung gilt fuer sx2 und nuendo 2...
viel spass...

alles gute,
shihoban


[ups, ich sehe gerade das du sx1 benuetzt....mpf :-o ]
 
oh vielen vielen dank für deine mühen !

doch leider gibt es soweit ich weiß keine treiber der hoontech für cubase sx2 , oder irre ich da ?

liebe grüße
christoph
 
doch leider gibt es soweit ich weiß keine treiber der hoontech für cubase sx2 , oder irre ich da ?

Nein, es gibt keine speziellen Cubase-Treiber. Ein Treiber steuert i.d.R. die Kommunikation zwischen Hardware und Betriebssystem, nicht zwischen Hardware und Software. Was es aber gibt sind Asio-Treiber, ein Standard, der zwar von Steinberg ins Leben gerufen wurde, aber von den Herstellern für die jeweilige Audio-Hardware entwickelt werden.

Du kannst die neuesten Treiber hier runterladen:

Windows 9x/ME
Windows 2000/XP

!!Achte aber darauf, dass Du zuerst die alten Treiber entfernst!!

@Shopgirl
Jetzt ist alles klar :-D Das sah bei 1.0 noch etwas anders aus...

CU,
boboman

P.S. Christoph, mal so nebenbei... bist du dir sicher, dass du dich mit Cubase SX nicht etwas übernimmst? Die echten Brocken gehen nämlich erst los, wenn alles mal läuft :-D :-D
 
danke für die links :) eigentlich ist mir schon klar was ein treiber ist, doch hieß es hie rin einem thread, dass die DSP2000 unter SX2 nich läuft !

aber wenn das nicht der fall ist, werde ichs natürlich mit sx2 probieren.

nö, ich denk nich, dass ich mich da übernehm. ist ja nich so, dass ich erst vor 4 wochen mim musik machen angefangen habe und auch mim pc sonst keine schwierigkeiten habe, und ich denk mit ein bissle experimentierfreudigkeit krieg ich dass schon alles so hin wie ich das gerne haben will. das hab ich bisher immer geschafft und ich denke in dem fall krieg ichs auch hin :) und wenns mal eng wird gibts ja immer noch ein maual und da ich die englische sprache beherrsche wird das schon hinhauen. und wenn nich gibts ja noch das forum, oder ?

danke für euer beiträge jetzt muss ich mal gucken wie ich das so hinkrieg :)

liebe grüße
christoph
 
Ach SX 2.0 jetzt plötzlich :-o Du musst es ja haben ;-)

In diesem Fall brauchst Du tatsächlich die allerneuesten Treiber.

Viel Glück,
boboman
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben