welche VST/VSTi wirds stören, daß ich ne größere HDD einbaue?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
hallöle,

ich baue an Xmas eine neue HDD ein und jetzt fällt mir gerade siedend heiß ein, daß es ja VST und/oder VSTi gibt, die die vorhandene Hardware irgendwie mit SN und Kopierschutz verknüpft haben

welche sind das/könnten das sein?

habe:
Steinberg Cubase Pro12, Wavelab ELements und Absolute 5
UVI die Vintage Vault4, Falcon
NI K13UCE
iZotope dieses Elements-Bundle was es bei Fusion mit NI gab und BreakTweaker
Arturia V-Collection 8, die 1-2 free FX und Pigments 4
u-he alle Synths
KORG Collection 3
Omnisphere 2.x
best service Engine mit div. Libs
Orchester Tools Arc1
8dio paar Libs (die sind ja nur Kontakt, oder?)
eastwest PLAY mit CCC
Rob Papen eXplorer 8
air Bundle (das alte) inkl. den vielen FX
IK+ Syndingens 2
KV331 Synthmaster-Everything-Bundle
W.A.Production die instaChord, Babylon und imPerfect
PlugInBoutique CarbonElectra und VirtuaCZ
AAS Player
Cherry Audio div. Synths
Serum
audiorealism ABL2
D16 deren Synths
waldorf Largo, nave & PPG
LittleOne von Xhun
und 3 Synths von Tone2

wäre sehr dankbar, wenn wir nicht über die Menge (durch G.A.S.) reden, sondern einfach beim Thema "Hardware-ID" bleiben

hoffe am meisten auf die Antwort: HDD-Austausch beeinflusst die Hardware-ID/-Kopierschutz nicht :jawohl:

VG
Nils
 
HDD-Austausch beeinflusst die Hardware-ID/-Kopierschutz in extremer Manier.
 
Leider verraten die Plugin-Hersteller ja nicht die Details, aus welchen Komponenten sich die Hardware-ID zusammensetzt, die Grundlage vieler Kopierschutzmechanismen ist.
Beliebte Kandidaten sind neben dem MB und der System-Festplatte (um diese geht es bei Dir??) auch der Netzwerkadapter.

IKM - nur mal als Beispiel - bietet aus diesem Grund (und nicht, damit Du 9 Kumpels beglückst) max. 10 Autorisierungen an.

Bei den iLok-geschützten Produkten musst Du schauen, ob alle Lizenzen auf dem Dongle liegen. Das ist die beste Wahl, um unabhängig von der Computerhardware bzw. Komponententausch zu sein. Ansonsten vor dem Tausch deaktivieren.

Steinberg ist ebenfalls vergleichsweise unkompliziert: Alle Lizenzen auf dem USB-eLicenser sind Hardware-unabhängig.
Lizenzen, die das neue Aktivierungssystem nutzen, kann man mittels Aktivation Manager (oder sogar nachträglich in MySteinberg) deaktivieren und später neu aktivieren.

Einige Libs haben Watermarks als Kopierschutz (8Dio), die sollten ebenfalls keine Probleme mit der HD haben.

Mein Vorschlag würde aber in eine andere Richtung gehen: Hast Du die Möglichkeit, ein Dualboot-System aufzusetzen? Dann könntest Du die neue HD einbauen, das BS sowie die DAW(s) samt Plugins installieren und hättest jederzeit die Möglichkeit, auf die noch vorhandene alte Platte zurückzugreifen, falls es Probleme mit der neuen gibt.
Wenn dann alles flüssig läuft, kannst Du die alte Platte ausbauen oder anderweitig nutzen.
So hatte ich es 2020 gemacht.
 
danke schonmal euch beiden

und der System-Festplatte (um diese geht es bei Dir??)
nein, die wo die ganzen Kontakt-Libs drauf sind und wenn ich im Sommer dann auch K14 gehen würde, reicht die jetztige halt nicht mehr aus
System hab ich auf ner 1TB NVme, hoffe das passt auch noch lange

iLok-geschützten Produkten musst Du schauen, ob alle Lizenzen auf dem Dongle liegen
hab ich zum Glück

und IKM klingt auch gut

der Tip mit mit dem Dual-Boot betrifft aber nur den Tausch der System-Disk, oder?

HDD-Austausch beeinflusst die Hardware-ID/-Kopierschutz in extremer Manier.
aber wo gab´s den Hinweis? bzw. bei welchen Herstellern hast du das bemerkt?
 
der Tip mit mit dem Dual-Boot betrifft aber nur den Tausch der System-Disk, oder?
Ja klar!
Wenn Du nur eine Datenplatte tauscht, umso besser, dann sollte sich das auf die Lizenzen überhaupt nicht auswirken.
Ich hatte auch schon mehrfach meine großen Libraries (Steinberg vstsound, NI Kontakt-Content, VSL usw.) auf neue HDs / SSDs verlagert, da gab es NIE Lizenzprobleme. Man muss nur in den Plugins bzw. den Software-Managern die neue Location angeben, dann läuft alles wieder.
Meine Hinweise oben galten nur für den Wechsel der Systemplatte (was ich wie gesagt auch schon hinter mir habe).
 
danke @akStudio
dann ist ja gut, kann ich mich also bis Xmas weiter meiner CD-Sammlung-goes-Traktor-Aufgabe widmen :jawohl:
:yeah:
 
Also, ich glaube Kopierschutz auf Basis von Festplatten macht heute quasi keine Firma mehr.
Ich habe seit jeher immer regelmäßig Festplatten ausgetauscht und seit ca. 15 Jahren nicht einmal ein Problem mit zerschossenen Autorisierungen gehabt.
Das wäre auch echt idiotisch denn Festplatten sind das, was man am häufigsten mal austauscht.
 
Voraussetzung, damit das alles funktioniert, ist natürlich, dass man das beim Tausch einer Systemplatte über ein Image erledigt. Aber das versteht sich ja irgendwie von selber.
 
System hab ich auf ner 1TB NVme, hoffe das passt auch noch lange

ich baue an Xmas eine neue HDD ein
Es geht also nicht um die BS NVme Systemplatte.
Du möchtest nur eine zusätzliche HD als neue Speicherplatzerweiterung für die NI K14 Sample Libraries einbauen oder diese austauschen.
Kurz: damit gibt es keinerlei Probleme.
Pfade kannst du im Regelfall im VSTi Sampler zuweisen oder mit eigenem Tool. Die Verlagerung von NI Content oder VSTSound stellt überhaupt kein Problem dar. Damit bestätige ich genau das von @akStudio .
Also: Grünes Licht, leg los! :)
 
das klingt ja gut, danke auch dir
hab halt oben mal alles aufgeführt, weil ich durch die neue Platte auch mal die anderen "Contents" mit auf die NI-Platte schieben könnte, was dann endlich mal 1 Laufwerk für VSTi-Content wäre
im Moment ist NI auf 1, dann Sonokinetic, 8dio usw wieder auf einer und dann halt die nicht Sample-Contents auf der Projekte-HDD, weil´s ja nicht so viel Platz benötigt

okay, dann hab ich ja Xmas gut verplant ;)
 
Also, ich glaube Kopierschutz auf Basis von Festplatten macht heute quasi keine Firma mehr.
Ich habe seit jeher immer regelmäßig Festplatten ausgetauscht und seit ca. 15 Jahren nicht einmal ein Problem mit zerschossenen Autorisierungen gehabt.
Das wäre auch echt idiotisch denn Festplatten sind das, was man am häufigsten mal austauscht.
Cubase 12 ;) Hatte ich, hoffentlich nicht mehr in den aktuellen Versionen.

Mir wurde dann empfohlen die Aktivierung vor Umbauaktionen zu deaktivieren.
 
Voraussetzung, damit das alles funktioniert, ist natürlich, dass man das beim Tausch einer Systemplatte über ein Image erledigt. Aber das versteht sich ja irgendwie von selber.
Hattest du Probleme, als du an deinem MacPro den Prozessor getauscht hast?
 
Voraussetzung, damit das alles funktioniert, ist natürlich, dass man das beim Tausch einer Systemplatte über ein Image erledigt. Aber das versteht sich ja irgendwie von selber.

Aber selbst da zählt die neue Platte dann als neues System, zb bei iLok oder auch Magix & Photoshop. Gut gelöst finde ich es bei PA, da kann man das auch alles bei denen auf der Homepage managen.

Aber bei Datenplatten wie in dem Fall ist das vollkommen egal, das dürfte alles kein Problem sein, wie alle anderen auch schon geschrieben haben.
 
Aber selbst da zählt die neue Platte dann als neues System, zb bei iLok oder auch Magix & Photoshop. Gut gelöst finde ich es bei PA, da kann man das auch alles bei denen auf der Homepage managen.

Aber bei Datenplatten wie in dem Fall ist das vollkommen egal, das dürfte alles kein Problem sein, wie alle anderen auch schon geschrieben haben.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Aber selbst da zählt die neue Platte dann als neues System, zb bei iLok oder auch Magix & Photoshop.

Kann ich so zumindest für Macs nicht bestätigen. Ich habe schon zweimal meine Systemplatte getauscht, musste nicht ein einziges Plugin neu autorisieren. Wenn das unter Windows anders sein sollte, dann ist das richtig scheiße. Wie gesagt, wenn man mal am Rechner was tauscht, sind das am ehesten Festplatten.
 
Kann ich so zumindest für Macs nicht bestätigen. Ich habe schon zweimal meine Systemplatte getauscht, musste nicht ein einziges Plugin neu autorisieren. Wenn das unter Windows anders sein sollte, dann ist das richtig scheiße. Wie gesagt, wenn man mal am Rechner was tauscht, sind das am ehesten Festplatten.

Die Systemplatte hat dann eine andere ID, logisch, dass die dann vom Kopierschutz als neues System angesehen wird, weil es ja auch ein eigentlich neues System ist.

Am besten wäre natürlich, wenn der Kopierschutz erkennen könnte, das die Platte zwar anders ist, Windows, CPU und Mainboard das selbe und dan abwägt, dass es kein neues System ist, aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Tatsächlich ist es aber relativ einfach, man muss nur bei iLok (also nicht dem Dongle) alles vorher deaktivieren (was natürlich bei einer abgeschmierten Platte nicht mehr geht) und es dann auf der neuen wieder aktivieren. Bei Plugin Alliance geht das praktisch auch nachher noch über die Homepage, Magix auch.
 
Die Systemplatte hat dann eine andere ID, logisch, dass die dann vom Kopierschutz als neues System angesehen wird, weil es ja auch ein eigentlich neues System ist.

Nö, die Machine ID generiert sich normalerweise eher aus Mainboard, Netzwerkadapter und Co. Und das ist das, was Plugin-Hersteller einzig und allein berücksichtigen sollten.
Dafür die Festplatte zu nehmen ist halt totaler Bullshit. Ich habe in den letzten rund 15 Jahren bestimmt 10-20 Mal meine Systemfestplatten ausgetauscht (halt immer gegen größer und schneller, dann HDD gegen SSD), vor allem zu den Zeiten als ich in erster Linie per Laptop unterwegs war. Wenn ich mich da jedes Mal um irgendwelche Plugins hätte kümmern müssen, wäre ich wahnsinnig geworden.

Am besten wäre natürlich, wenn der Kopierschutz erkennen könnte, das die Platte zwar anders ist, Windows, CPU und Mainboard das selbe und dan abwägt, dass es kein neues System ist, aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Wieso sollte das zu viel verlangt sein? Auf Macs funktioniert das genau so.
 
Apple hat doch Timemachine, eine gespiegelte Backuplösung. Damit wird das System komplett mit allen Einstellungen gesichert. Wie ist das wenn man eine neue HD fürs System einbaut, kann man dort dann Timemachine aufsetzen und die früheren Systemdaten 1:1 aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das wenn man eine neue HD fürs System einbaut, kann man dort dann Timemachine ausetzen und die früheren Systemdaten 1:1 aufspielen?

Anscheinend ja. Ich selber nutze aber immer nur Carbon Copy Cloner, weil das, anders als Time Machine, bootfähige Medien erstellt. Für Time Machine muss man halt erst einmal ein macOS installiert haben, um das anwerfen zu können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben