VST-Drums in Cubase

  • Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
143
Reaktionen
17
Punkte
227
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich bislang in meinen Handbüchern nicht befriedigend bzw. gar nicht beantwortet bekommen habe. Auch habe ich in diesem Forum und anderen Foren nichts dazu gefunden.

Vorab meine Hard- und Software:
Intel Quad Core (4 x 2.4 GHZ) mit 4 GB Ram
Presonus FP-10 (Firepod)
Mackie Control Universal
[g=539]Cubase[/g] Studio 4.5.1 (Windows XP)
[g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g]-Instrumente (v.a. Halion-Player), dazu div. Freeware (v.a. Independance Free 2.0 und Kore-Player)

Ich hoffe, das reicht vorerst...


Mich würde eure Strategie interessieren, wie ihr Drums als [g=77]VST[/g]-Instrumente aufnehmt.

Ich würde gerne folgendes haben:
1. Jeder Klang (HiHat, Kick, [g=149]Snare[/g], Toms etc.) auf einer separaten Spur, dass ich sie einzeln über den Mackie mixen kann
2. Jeden Klang optional mit [g=77]VST[/g]-Effekten belegen bzw. über EQs bearbeiten
3. Die Drums ebenso in der Summe, bspw. als Gruppe bearbeiten, v.a. für Reverb (Room etc.)
4. Alle Klänge übersichtlich und gemeinsam im Schlagzeug-Editor

Bislang arbeite ich über Instrumentenspuren und lade bspw. ein Drumkit aus dem Halion-Player. Dann spiele ich nacheinander die einzelnen Klänge über die [g=32]MIDI[/g]-Tastatur ein, entweder auf eine Spur, die danach gesplittet wird, oder auf separate Spuren je Klang. Dabei entsteht folgendes Problem hinsichtlich meiner o.a. Anforderungen: Ich kann zwar die einzelnen Spuren separat mixen und mit Effekten belegen, allerdings lassen sich m.W. Instrumentenspuren nicht routen, d.h. ich kann nicht auf das gesamte Schlagzeug eine Roomsimulation o.ä. legen. Ich zumindest hab´s nach langem Suchen und Probieren nicht hinbekommen. Zwar könnte ich ein und den selben Reverb auf jede Spur legen, was m.E. aber reichlich unkomfortabel wäre, da Änderungen in den Einstellungen für jede Spur separat vorgenommen werden müssten. Außerdem dürften dann die eigentlich ausreichenden Ressourcen des Rechners unnötig belastet werden. Auch die Umwandlung von Instrumentenspuren in Audiospuren, die ich dann gruppieren könnte, halte ich für unkomfortabel (so ein User aus dem [g=539]Cubase[/g]-Forum), da ich einerseits dann nicht mehr in die separaten Klänge eingreifen kann bzw. für jeden nachträglich geänderten Schlag die Audiospur neu erstellen müsste, andererseits das Umwandeln in Echtzeit bei bspw. 6 unterschiedlichen Schlagklängen doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Zuletzt habe ich nicht die Drums übersichtlich im Drum-Editor.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich mit meinen Anforderungen vorgehen könnte? Evtl. eine ganz andere Strategie? Ich bin für alle Anregungen offen!!!

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Ian Burger
 
Eine Möglichkeit wäre, alle Spuren der Drums einzeln zu bouncen und dannach als Audiospur wieder zu importieren, oder aber ein Drum-[g=89]Vsti[/g] zu nutzen, dass einzelouts ermöglicht.
[g=89]Vsti[/g] mit Einzelausgängen wären Nepheton und Drumazon (beide D16 Group), Addictive Drums, BFD/BFD2, Battery usw.
 
Hallo Stupor,

danke für Deine schnelle Antwort. Find ich super, dass hier so schnell geholfen wird!

Entspricht Dein Vorschlag, die Spuren einzeln zu bouncen, nicht genau dem Vorschlag aus dem [g=539]Cubase[/g]-Forum, den ich beschrieben habe? An ein separates Drum-[g=77]VST[/g] hab ich auch schon gedacht, allerdings wollte ich das gerne erst mal ohne weitere Investitionen probieren.

Gibt es noch weitere Ideen und/oder Anregungen?

Viele Grüße, Ian Burger
 
Da gibt es leider keine Alternativen.
Verfügen die benutzten Instrumente nicht über einzelne Ausgänge bleibt nur das bouncen, leider.
 
SuperDrumFX... Is Freeware und es lässt sich auch schon ne Menge mit anstellen. (und hat Einzelausgänge)
 
Hallo FreezProductions,

danke auch für Deinen Hinweis. Ich hab mir das Instrument ´runtergeladen und probiere es gerade aus. Funktioniert zwar noch nicht, da ich keinen Ton ´rausbekomme, aber das wird schon (hoff´ ich zumindest).

Dennoch: Weitere Tips für die Drums von Halion, Kore und Independence?

Wäre super!

Grüße, Ian Burger
 
Hallo zusammen noch einmal,

ich habe mich jetzt entschieden, im Folgenden so zu verfahren, dass ich die [g=32]MIDI[/g]-Drums Spur für Spur in Audio-Files umforme. Die Independence-Lösung mit separaten Audio-Ausgängen erscheint mir dann doch etwas kompliziert. Die Drums sind m.E. klanglich zwar gut, die Bedienung ist allerdings für´n A... :)

Danke für Eure Hilfe,
Ian Burger
 
Also ich mach das ganz anders:
Wenn ich eine [g=32]Midi[/g] Schlagzeugspur habe, klicke ich auf die Midispur (muss umrandet sein). Als nächstes geht man oben in der Menüleiste auf [g=32]Midi[/g]. Es öffnet sich eine weitere Menüstruktur. Geht nun hier auf "Parts auflösen". Nun steht man vor der Wahl: Nach Kanal oder nach Tonhöe trennen Ihr müsst unbedingt "nach Tonhöhe trennen" aktivieren Dann geht ihr auf den OK Button.
[g=539]Cubase[/g] macht nun automatisch einzelne Spuren daraus. Nun kann man nach Herzenslust(was der Prozessor hergibt) erstmal ein paar Dynamics in den Inserts einfügen( bitte hier noch keine Halleffekte benutzen - zu viele Instanzen)und eine grobe Mischung machen. Erst dann bilde ich Subgruppen für Toms, für HiHat/Becken ,[g=149]Snare[/g] und Bassdrum.Erst diese 4Subgruppen wandle ich in Wav Spuren um.Ganz wichtig hierbei die interne 32 Bit Float Wortbreite benuzen.Wenn danach die anderen Instrumente aufgenommen werden wird der Rechner definitiv entlastet. In den Subgruppen kann man nun wieder Inserteffekte reinhauen(ab hier sollte man erst mit Rauminformationen arbeiten(Reverb, Delay, [g=108]Hall[/g] etc) Wichtig ist aber jeden Arbeitsschritt mit eigenen Namen abzuspeichern und nach dem Umwandeln der Wav Spuren die [g=32]Midi[/g] Kanäle zu löschen. Durch die vorher abgespeicherten [g=32]Midi[/g] Drumspuren könnt ihr immer wieder Programmierfehler korrigieren, falls ihr nicht sauber gearbeitet habt. Ich habe alleine für die Drums 4 Abspeicherungen.
Songname_Drumsmidi
Songname_Drumsmidiparts
Songname_Drumsmidipartssubgroups
Songname_DrumsWAVsubgroups

Durch diese Zwischenspeicherungen hat man den totalen Überblick. Am Ende eines fertig gestellten Songs habe ich dann zwar locker 20 Abspeicherungen, aber diese Abspeicherungen kosten ja keine Festplattenkapazität.Auch wichtig:jeder Song sollte seinen eigenen Ordner haben

Hoffe meine Vorgehensweise findet bei dem einen oder anderen Anklang
 
>. Geht nun hier auf "Parts auflösen"...
Ok, so hast Du dann mehrere [g=32]MIDI[/g] Spuren.
Bringt den Fragesteller aber nicht weiter, der wollte die Instrumente/[g=77]VST[/g]-Spuren, also Audiomaterial, routen.

>Nun kann man nach Herzenslust(was der Prozessor hergibt) erstmal ein paar Dynamics in den Inserts einfügen( bitte hier noch keine Halleffekte benutzen - zu viele Instanzen)
Du kannst in den [g=84]Insert[/g] einer Midispur keine Dynamics oder Halleffekte einfügen - mangels Audiosignal.
 
Für Holger2

Wieso kann ich in einer [g=32]Midi[/g] Spur kein [g=84]Insert[/g] Effekt einfügen????
Nehme doch mal eine [g=32]Midi[/g] Drumspur und füge im ersten [g=84]Insert[/g] Slot einen [g=108]Hall[/g] Effekt hinzu.
Du wirst erstaunt sein wie groß der Unterschied zwischen DEINER Theorie und MEINER Praxis ist.Wenn du nun den Kanal auf Solo schaltest und unter Exortieren>[g=230]Mixdown[/g] gehst, kannst du die [g=32]Midi[/g] Spur MIT DEM HALLEFFEKT eingerechnet in eine gesonderte WAV Spur setzen.

Ian_Burger(der Fragesteller!) "Mich würde eure Strategie interessieren, wie ihr Drums als [g=77]VST[/g]-Instrumente aufnehmt" . Ich habe meine Strategie lediglich dargestellt. WAS soll jetzt bitte daran falsch sein. Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens einen Beitrag mit Inhalt geleistet. Bezüglich des Routings habe ich die Sachen mit der Raumsimulation vergessen. Für Holger 2 Ende

Nachtrag: Um Resourcenschonend die einzelnen Drumspuren zu routen, nachdem diese von [g=32]Midi[/g] in einzelne Drumspuren umgewandelt wurden, gehe ich folgendermaßen vor:Unter den Drumspuren füge ich eine Effektspur ein. Nun rufe ich für jede Drumspur das Audiokanaleinstellungsfenster auf, Links befinden sich die Send Effekte. Hier rufe ich nun die Effektspur auf und kann somit jeder einzelnen Spur die Rauminformation geben. Genauso kann mann auch mit den Midispuren verfahren. Das hat den Vorteil das man bis zum Schluß Änderungen an den Midinoten vornehmen kann und sich keine Gedanken um den [g=108]Hall[/g] zu machen braucht. Umgewandelt wird dann wirklich erst kurz vor dem Mixing/Mastering
 
Whou.... ziemlich viel Kost auf einmal. Ich habe Dein Problem mit dem DZ-Drummer (Toontrack [g=8]Plugin[/g]) gelöst. Grüsse von Gaster
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben