VPR

• Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Reaktionen
137
[achtung, guttipost aus der nebenwelt]

der zeitpunkt rückt laangsam näher, wo ich mir gedanken über meine zukünftig musikbude machen darf. da dort kaum platz sein wird, massenhaft steinwolle oder anderes einzuwickeln:

- hat jemand von euch schonmal einen verbundplattenresonator (vpr) der firma renz gekauft oder einen selbst gebaut?

- hat jemand die mb-akustik breitband-absorber - und welche vorteile haben die gegenüber eigenbau?

FAQ ist selbstverständlich bekannt und zu herzen genommen.

vielen dank - f

leider keine eigene Erfahrungen mit VPRs gemacht, weder mit Renz noch DIY.
Im Casakustik-Forum gibt es einige DIY VPR-Versuche. Leider ist keins so richtig überzeugend.
Renz soll einen guten Ruf haben. Aber mit nur einem VPR ist es nicht getan. Bei mindestens 6, besser aber 10-12 ist man schnell 2-3000 € los ...
Wer aber das Geld hat, macht mit VPRs sicher nichts falsch!

mb-akustik benutzt Basotect - was im Eigenbau deutlich preiswerter kommt.

LG

dank dir. also werde ich mir etwas gedanken in richtung auf eine schlaue kombi aus DIY-breitbandabsorbern für die direkten reflexionen und dem einen oder anderen kauf-VPR machen.

und/oder ich müsste einen ansehnlichen weg finden, die zimmerdecke - das ist das dach - gleich gar nicht mit GK-platten zu verschalen sondern lieber einen schalldurchlässigen weg zur dämmung des dachs offen lassen und ggf. zusätzliche sonorock platten anbringen - darunter
evtl. lochplatten?

nur um es genannt zu haben, VPRs gibt's auch bei FAIST.

LG

is das immernoch der raum von dem du mir erzählt hast?

mein angebot steht noch und ich schau mal vorbei und mess da mal durch wo die probleme sind und dann könn wir uns was überlegen :)

lg

Anmerkung:

fas1piano schrieb in #3:

die zimmerdecke - das ist das dach - gleich gar nicht mit GK-platten zu verschalen sondern lieber einen schalldurchlässigen weg zur dämmung des dachs offen lassen und ggf. zusätzliche sonorock platten anbringen - darunter
evtl. lochplatten?

Du meinst die Dachisolierung gleich mit nutzen .
Weil ja wie du sagst normal die GK-platten.

Vor die GK-platten kommt noch ne Dampfsperre.(dicke Folie).
Diese solltest du aber dicht anbringen (nicht weglassen).

Es würde zu sehr schweren Langzeitschäden führen.

gruß
Bert

is das immernoch der raum von dem du mir erzählt hast?

mein angebot steht noch und ich schau mal vorbei und mess da mal durch wo die probleme sind und dann könn wir uns was überlegen :)

lg

@bender:
ja sehr gern! diese woche ist hoffentlich verputzen durch in dem raum, den du jetzt meinst. das ist der neue proberaum. da habe ich zum glück auch keine größeren ästhetischen beschränkungen (-8=

der andere raum, von dem hier die rede ist, wird die krachecke in neuer behausung. und letztere gibts noch gar nicht (bzw. nur teilweise).

@bert: ja, dampfsperre ist verstanden! klar. die überlegung wäre, wie es idealerweise darunter weiter geht. zb, ob lochplatten irgendwann so löchrig sind, dass sie schalldurchlässig werden.

@bender:
ja sehr gern! diese woche ist hoffentlich verputzen durch in dem raum, den du jetzt meinst. das ist der neue proberaum. da habe ich zum glück auch keine größeren ästhetischen beschränkungen (-8=

der andere raum, von dem hier die rede ist, wird die krachecke in neuer behausung. und letztere gibts noch gar nicht (bzw. nur teilweise).

is das auch in berlin?

man kann sich für den ja ne gut aussehende DIY lösung überlegen die dann auch zum raum passt.
kompromiss ist immernoch besser als gar nichts machen.

also ich bin wirklich scharf darauf auch erfahrungen außerhalb meines raumes zu sammeln und lern gern neue leute kennen und musiker sowieso.

meine mailadresse hast du ja noch.

meld dich einfach und dann schaun wir mal zusammen an was geht.

Nik, wenn Du den Link aus Deinem Blog meinst, kann ich nur sagen dass es mich (schon damals) nicht so richtig überzeugt hat. Der Unterschied ist (für mich) zu klein, um als "zufriedenstellend" gesehen zu werden.
Vielleicht wenn es 10 VPRs gewesen wären würde der Unterschied, entsprechend größer, überzeugender sein - ob sich die Inverstition in 10 DIY-VPRs lohnt ist mir nicht ersichtlich.

LG

PS. 'ne Menge nützliche Infos in Deinem Blog - Kompliment. Leider finde ich den Artikel über "Frühe Reflexionen finden" nicht. Kannst Du mir bitte ein Link schicken? Danke.

Leider finde ich den Artikel über "Frühe Reflexionen finden" nicht. Kannst Du mir bitte ein Link schicken? Danke.
Der Artikel is eigenlich mehr ne Gedankenstütze für mich....die oberste Funktion des Blogs ist es meine Fortschritte in Akustik und DIY-HiFi zu dokumentieren....
http://hesinde2006.wordpress.com/2010/12/31/roomeqwizard-raumreflektionen-finden/
Leider finde ich den Artikel über "Frühe Reflexionen finden" nicht. Kannst Du mir bitte ein Link schicken? Danke.

Hallo!

Ich wollte auch mal meinen Senf zu den VPR´s von Renz/Fraunhofer abgeben.
Ich habe die Dinger beim Renz selbst und im Fraunhofer in Stuttgart erlebt.
Nicht schlecht Herr Specht! Funktionieren!

Es gibt mehrere Varianten. Lackiert in schick und welche, die versteckt verbaut werden können.
Die Teile sind dann wesentlich billiger. Selbes Funktionsprinzip nur unlackiert.

Meines Wissens gibt es kaum vergleichbar gute Tieftonabsorber zu kaufen.
Die Preise gibt es auf Anfrage bei Renz.

Gruß, Lemming

siehe hier: http://www.ibp.fraunhofer.de/Kompetenzen/akustik/raumakustik/

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben