Berechnung VPR

  • Ersteller BernieH
  • Erstellt am
B

BernieH

Registriert
23.11.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Ich möchte gerne mit einem VPR experimentieren.

Ich habe aus dem Buch Schallabsorber und Schalldämpfer von Fuchs folgende Formel:
Bildschirmfoto 2020-10-17 um 22.00.12.png

Kann mir jemand helfen was die einzelnen Parameter bedeuten? cd sollte die Schallgeschwindigkeit sein, was ist der Rest?
 
Normalerweise sollte doch in dem Buch - aus dem Du es ja hast - selbst stehen, welche Parameter gemeint sind (mal abgesehen von Pi). Ist das hier nicht so? Komisch.
 
Das habe ich auch vermutet. Zumindest nicht im näheren Umfeld der Beschreibung des VPR. Das ganze Buch von vorne bis hinten habe ich mir noch nicht durchgelesen.
 
Ich habe jetzt noch etwas rumgelesen und habe eine Vermutung.
P ist die Masse, demnach Pd die Dichte des Dämmmaterials, Pt die Dichte der Frontplatte. t ist die Stärke der Platte, d die Stärke der Dämmung. Mit 10cm Basotect und 1mm Stahlplatte komme ich auf folgende Rechnung (entschuldigt die Darstellung der Einheiten ;) ):

344ms-1 / 2*Pi * Wurzel(9kg/m3 / 7850kg/m3 * 0,001m * 0,01m) = 223Hz

Damit kommt man auf ein plausibles Ergebnis, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. :confused:

Edit: Mir fehlt irgendwie der jeweilige Bezug zur Schichtdicke und der jeweiligen Dichte.

Wenn ich folgendes rechne scheint es mir noch plausibler
344ms-1 / 2*Pi * Wurzel((9kg/m3 * 0,1m) / 7850kg/m3 * 0,001m)) = 180Hz
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben