VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
L

livingsounds

Registriert
25.12.06
Beiträge
4.903
Reaktionen
1.991
Punkte
11.024
Ich würde gern die Raumbereiche um das Pult herum (d.h. im Prinzip ein Raumdrittel mit zwei Ecken)mit VPR-Absorbern auskleiden.

Um (mit möglichst wenig Platzbedarf) den gesamten Frequenzbereich abzudecken, also insbesondere auch Mitten und Höhen an den Reflexionspunkten, schwebt mir eine Sandwichbauweise vor, d.h. die Metallplatte wird komplett eingebettet.

Macht das überhaupt Sinn, und falls ja, mit welchen Dicken / Dichten von Caruso Isobond? Ich würde die 1mm dicke Platte mit Verhältnis 1:1,5, d.h. bspw. 1m*1,5m für die Rückseite mit einer 10 cm Isobond-Platte bekleben. Hier mach nach meinem Verständnis die höchste Dichte Sinn (ist dann bei Isobond mit 10.000 Ströhmungswiderstand ähnlich wie Basotect mit 12.000).

Wie sieht es aber mit der Vorderseite (Reflexionspunkte Mitten/Höhen) aus? Dichte von 3000? Oder besser 5000? oder wieder 12.000? Welche Dicke? 10cm oder weniger? Ich brauche keine perfekten Ergebnisse bei 20 Hz, aber im Bereich ca. 50-20000 Hz sollte es so gut wie möglich sein.

Danke!
 
Hi. VPRs werden im Buch "Schallabsorber und Schalldämpfer" von Helmut Fuchs über mehrere Seiten behandelt.

6 Stück wurden jeweils im Hallraum vermessen. Einen Absorbtionsgrad von 0.6 wurden noch erreicht bei:
1.5x1m 1mm ca 55hz.
1.5x1m 2.5mm ca 38hz
1x0.75m 1mm/2.5mm ca 60hz (die beiden schneiden sich da)

Alles auf 100mm CIB punktiert geklebt. Meine irgendwo noch glesen haben, dass eine 70/30mm (h/v) Aufteilung bis in hohe Frequenzen wirkt, wenn das Sandwich auch von der Seite akustisch offen ist. Welches CIB es genau ist steht nicht im Buch.

Erwarte keine Wunder von VPRs. Schlussendlich braucht es im Vergleich zur Dicke von porösen Absorbern halt Fläche.
Gruess
 
Danke. Wunder erwarte ich nicht, werde die Wände damit zukleistern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben