Voting-Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Mönsch Jungens, geht das jetzt schon vor dem Voting los?
Synthpark, was waren denn deine Erwartungen an diesen Contest?

gar keine. Die Mods machen einen guten Job. Ein Hoch auf den Contest. Im Ernst.
Ich geh bald waehlen. Es geht um den Spass.
 
Das ist ja alles das Gleiche
smil451e7a0d343bc.gif


Was soll man denn da bewerten??
 
Was soll man denn da bewerten??

achso Dodo..

ja - vergessen zu schreiben - Das ist in der Tat immer der gleiche Song, nur dieser wurde von 42 unterschiedlichen Usern gemischt. Also diesmal NICHT den Song, sondern den Sound bewerten.


smil451c7211b9e19.gif
 
Ist halt ne grundsätzliche Frage, was man als Mischer gerne hätte. Feedbacks werden immer gerne gesehen, nicht jeder gibt aber welche ab - und gerade für den eigenen Lerneffekt macht das ja einiges aus. Ein internes Voting war für mich bisher immer zumindest ein Indikator für... (ok bei mir ging es wohl eher in Richtung Verrissen
smil46e484310966a.gif
:)) oder für andere auch ein kleines Erfolgserlebnis.. Quasi ein indirektes Feedback auch darüber, wie man z.B im Verhältnis zu vergangenen Contests abgeschnitten hat.
Bei einem 3er Punktsystem wird es sicher eine Spanne bis zum (oberen)Mittelfeld geben, ist ja auch o.k.. Alle anderen Mixe gehen dann unter und damit auch die Möglichkeit, mit der Mixaufgabe etwas für sich mitzunehmen (ausser natürlich den schriftlichen Feedbacks).
Bei diesem Contest kann ich den Voting Ablauf durchaus nachvollziehen, weil zu der Abgabe von Feedbacks animiert wird, was wesentlich aussagekräftiger ist, als Punkte. Und wie sagte Nordwest7 so schön, dass war ne Art Workshop-Contest und man hat viele Beiträge schon vorher hören können... Ich kann mir auch vorstellen, dass es für einige Mischer zu anstrengend wäre, jeden einzelnen Mix in einer breiter angelegten Bewertungsskala zu bewerten (sowas müsste dann auch vorher angekündigt werden), insofern hat das Prozedere für den einen eine gute und für den anderen eine nicht so gute Seite.. Dennoch auch von mir ein dickes Lob für diesen Contest in Koop. mit Musotalk und an Lacunaflow`s Mühen.

Und nu das wichtigste, wenn man noch fleissig Feedbacks bis nächste Woche abgibt, kann man noch das Dingens Waldorf abstauben?
smil451c75dd3b4d0.gif
;)

Teilnehmer dürfen mitvoten und sind dazu angehalten ihren eigenen Mix auszuwählen, wer nicht votet hat also einen Nachteil!

Also sonst war immer mit Null bewerten und nun mit Platz x oder wie?
smil451c7211b9e19.gif
Genug geschelmt.. extrem-contest-höring die Tage @Nordwest das zweite Video ist ja ma geil
smil451e75c243d52.gif
 
Voted!

Danke an Lacuna und Wennto für die Orga! Eigentlich müsste Nordwest für die Dauer des Contests auf nen grünen Nickname bekommen.
smil451c7211b9e19.gif



Bin gespannt auf die Ergebnisse!
 
voted! bin gespannt auf das ergebnis!

es ist schon ziemlich interessant auf welch unterschiedliche ergebnisse die teilnehmer mit gleichem ausgangsmaterial gekommen sind!

würde nachträglich gesehen noch gern was an meinem mix abändern, aber wirklich fertig ist man ja nie, irgendwann ist es auch wichtig einfach abzuschließen und sich neuem zu widmen ;)
 
Ich habe mal gevoted!

War nicht leicht bei den letzten 5 in meiner "Besten-Liste"...die ersten konnte ich ratzfatz aussortieren.
 
ich hab mal einige mixe bis zum ende durchgelauscht. aus 2013-sicht groovt das material nicht, das ist wohl wahr, aber man sollte dann doch bedenken, dass der künstler sich in seinem eigenen space befand und man in den geilen new-wave-80ern auch ohne groove geil wurde (bzw war! ...bzw manchen hier versehentlich gezeugt hat).
 

Anhänge

  • DEVOHATS.jpg
    DEVOHATS.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 119
@JeZe: Super Idee! Nordwest7 zum Musotalk! Grüüüüüüüüüüün!
 
Jungs, eure Begeisterung ehrt mich, aber ich bin 'n semi-talentierter Hobby-Mischer. Zu ein paar Punkten habe ich halt mal nachgedacht, und das dann hier hin getextet. Ohne Nachdenken kommt da nix bei rum - und so richtig den Fokus, auf das, was im Mix wirklich wichtig ist, kann man mir ja nun auch nicht vorwerfen.
 
Voted .. war irgendwie interessant ...

Falls es jemanden interessiert, wie ich an die Sache rangegangen bin... Ich habe erstmal so reingehört und bin dann aber nach ein paar Titeln zu dem Schluss gekommen, dass ich so nicht gut und effektiv weiterkomme...

Vor allem Lautstärkeunterschiede in der Abmischung störten mich bei der Beurteilung und ich stellte fest, dass man sich auch schnell an bestimmte Dateinamen gewöhnt. Darum habe die Songs in meinen Player importiert und die Lautstärke normalisiert und die Dateinamen ausgeblendet.

Nachdem das geregelt war bin ich folgendermassen vorgegangen:

1. Stimmen sind für mich mit das Wichtigste im Mix. Ich habe dann einen konsequenten Vorsortierungsdurchlauf gemacht, bei dem mir das Abmischen der Stimmen im ersten Gesangspart ab ~0:30 am besten gefiel. Dabei habe ich auf Sortiertheit im Mix geachtet, Hallräume und ob die Stimme einen Ausdruck im Song hat. Danach blieben dann ca 13 Titel übrig.

2. Dann bin ich auf Kopfhörer gewechselt, weil ich mit den Shure SRH840 besser Details heraushören kann, als mit den Yamaha Nahfeld Monitoren. Da konnte ich Sonntags morgens um 9 auch was lauter aufdrehen.

3. Unter dem Kopfhörer habe ich dann angefangen die Titel lauter anzuhören, um herauszufinden ob es unangenehme Frequenzen gibt, die den Hörgenuss trüben. Danach blieben dann noch ca 10 Titel übrig.

4. Danach habe ich mich dem 1. Chorus ab ca 1:10 zugewandt um herauszufinden, welche Stücke den Song am meisten unterstützen/treiben und einen mitreissen. Ein Song braucht einen Chorus, der einen ein wenig mitreisst und den Song prägt. Nach diesem Durchlauf blieben dann ca 6 Stücke übrig.

5. Ganz zum Schluss habe ich mich auf die Titelanfänge konzentriert. Ich hatte schon ganz zu Anfangs festgestellt, dass das mit das Langweiligste und Zeitraubenste ist .. 30 Sekunden zu warten, bis dann endlich was passiert. Es hat sich gelohnt, das erst zu bewerten, wenn man Stücke mit gutem Gesang / Mix vorsortiert hat.

Dabei habe ich darauf geachtet, welches Stück von Anfang an Interesse erweckt und einen Spannungsbogen aufbaut.oder einfach nicht schnell genug in die Puschen kommt Dabei blieben noch 4 Kandidaten übrig ..

6. Finale ... Nr.1 war einen Tacken besser als der Rest, ich hätte mir nur etwas Abwechslung am Schluss gewünscht. 2. und 3. Platz waren gleichauf mit ein paar Stärken und Schwächen, da täte ich mich schwer zu sagen, wer da wirklich der bessere war.

So kam ich durch die ganze Sache mit guten Ergebnissen in ca 2-3h durch .... Die 3 Songs, die ich mir ausgesucht habe kann ich alle drei der Reihe nach gut hören und gefallen mir dann auch so...
 
Hilfe, ich finde das Voting Modul gar nicht! Wo ist das versteckt und gibt es schon den Gewinner?
 
gefunden!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
Lacunaflow
Antworten
384
Aufrufe
28K
Tmny
Tmny

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben