Voted .. war irgendwie interessant ...
Falls es jemanden interessiert, wie ich an die Sache rangegangen bin... Ich habe erstmal so reingehört und bin dann aber nach ein paar Titeln zu dem Schluss gekommen, dass ich so nicht gut und effektiv weiterkomme...
Vor allem Lautstärkeunterschiede in der Abmischung störten mich bei der Beurteilung und ich stellte fest, dass man sich auch schnell an bestimmte Dateinamen gewöhnt. Darum habe die Songs in meinen Player importiert und die Lautstärke normalisiert und die Dateinamen ausgeblendet.
Nachdem das geregelt war bin ich folgendermassen vorgegangen:
1. Stimmen sind für mich mit das Wichtigste im Mix. Ich habe dann einen konsequenten Vorsortierungsdurchlauf gemacht, bei dem mir das Abmischen der Stimmen im ersten Gesangspart ab ~0:30 am besten gefiel. Dabei habe ich auf Sortiertheit im Mix geachtet, Hallräume und ob die Stimme einen Ausdruck im Song hat. Danach blieben dann ca 13 Titel übrig.
2. Dann bin ich auf Kopfhörer gewechselt, weil ich mit den
Shure SRH840 besser Details heraushören kann, als mit den Yamaha Nahfeld Monitoren. Da konnte ich Sonntags morgens um 9 auch was lauter aufdrehen.
3. Unter dem Kopfhörer habe ich dann angefangen die Titel lauter anzuhören, um herauszufinden ob es unangenehme Frequenzen gibt, die den Hörgenuss trüben. Danach blieben dann noch ca 10 Titel übrig.
4. Danach habe ich mich dem 1. Chorus ab ca 1:10 zugewandt um herauszufinden, welche Stücke den Song am meisten unterstützen/treiben und einen mitreissen. Ein Song braucht einen Chorus, der einen ein wenig mitreisst und den Song prägt. Nach diesem Durchlauf blieben dann ca 6 Stücke übrig.
5. Ganz zum Schluss habe ich mich auf die Titelanfänge konzentriert. Ich hatte schon ganz zu Anfangs festgestellt, dass das mit das Langweiligste und Zeitraubenste ist .. 30 Sekunden zu warten, bis dann endlich was passiert. Es hat sich gelohnt, das erst zu bewerten, wenn man Stücke mit gutem Gesang / Mix vorsortiert hat.
Dabei habe ich darauf geachtet, welches Stück von Anfang an Interesse erweckt und einen Spannungsbogen aufbaut.oder einfach nicht schnell genug in die Puschen kommt Dabei blieben noch 4 Kandidaten übrig ..
6. Finale ... Nr.1 war einen Tacken besser als der Rest, ich hätte mir nur etwas Abwechslung am Schluss gewünscht. 2. und 3. Platz waren gleichauf mit ein paar Stärken und Schwächen, da täte ich mich schwer zu sagen, wer da wirklich der bessere war.
So kam ich durch die ganze Sache mit guten Ergebnissen in ca 2-3h durch .... Die 3 Songs, die ich mir ausgesucht habe kann ich alle drei der Reihe nach gut hören und gefallen mir dann auch so...