- Registriert
- 09.09.08
- Beiträge
- 14.635
- Reaktionen
- 12.428
- Punkte
- 52.054
Also: Mein ursprünglicher Vorschlag war der, dass ein einzelner User mehrere Beiträge nur in gewissen zeitlichen Abständen im Songvoting einstellen kann. Nicht mehr als das. Beispiel: Der User "WolfgangAmadeus" hat diesen Monat schon einen Song eingestellt. Dann darf erstmal für den Zeitraum X - am besten wahrscheinlich bis zum Erscheinen der nächsten Chartshow - kein zweiter Song von "WolfgangAmadeus" mehr rein. Ich würde darin folgende Vorteile sehen:
- Es hat Fälle gegeben, wo das Songvoting als Werbeplattform missbraucht wurde, das war den Beiträgen klar anzusehen. Dort wurden gleich mehrere Beiträge in einer Tour ins Voting gestellt. Es war den Beiträgen auch klar anzusehen, dass Rückmeldungen der Voter und irgendeine Art von Interaktion mit dem Rest des Forums den Urheber gar nicht interessieren. Man sollte hier nicht die Möglichkeit einräumen, das gleich mit einer ganzen Serie von Songs so zu machen und die Leute, die am Songvoting interessiert sind, eigentlich nur zu veräppeln. Ich weiß auch, dass jeder Beitrag zum Songvoting im Prinzip den Charakter von "Werbung" hat, aber das meine ich nicht und wollte es auch nicht zur Diskussion stellen.
- Es hat Fälle gegeben, bei denen völlig unausgereifte Machwerke gleich in Serie ins Songvoting eingestellt wurden. Ich glaube in manchen dieser Fälle zwar nicht, dass das Feedback im Voting überhaupt zur Kenntnis genommen, geschweige denn umgesetzt würde. Aber man würde wenigstens die Überflutung des Songvotings mit solchen Sachen etwas eindämmen. Im günstigeren Fall würde das Feedback für das einzelne "Miststück" - wenn es dann doch zur Kenntnis genommen wird - eine Motivation dafür liefern, das nächste Stück besser zu machen.
- Es hat Fälle gegeben, bei denen gleich mehrere Beiträge eines einzelnen Users in den Top 10 oder 20 gelandet sind. Das ist schön für den User, aber ich finde es nicht gut, dass die Spielregeln das nicht von vornherein verhindern. Es verringert die Chancen anderer Beiträge, in den Top 10 oder 20 zu landen, und es ist doch sicher auch erwünscht, möglichst unterschiedliche Beiträge - von unterschiedlichen Urhebern - in der Bestenliste zu sehen. Der Hitschreiber kann seinen nächsten Hit auch noch nächsten Monat vorstellen.
- Das hier im Thread genannte Problem, dass viele Beiträge zu schnell auf Seite 2 des Songvotings landen und dann kaum noch zur Kenntnis genommen werden, sehe ich ebenfalls. Meine Vorschläge zielen natürlich auch darauf ab, das zu ändern. Die Idee, die erste Seite deshalb auf 20 Beiträge zu erweitern, finde ich daher gut. Als alleinige Änderung würde ich das aber nicht ausreichend finden.
Zuletzt bearbeitet: