Voting, Änderungsideen zum Procedere

Also: Mein ursprünglicher Vorschlag war der, dass ein einzelner User mehrere Beiträge nur in gewissen zeitlichen Abständen im Songvoting einstellen kann. Nicht mehr als das. Beispiel: Der User "WolfgangAmadeus" hat diesen Monat schon einen Song eingestellt. Dann darf erstmal für den Zeitraum X - am besten wahrscheinlich bis zum Erscheinen der nächsten Chartshow - kein zweiter Song von "WolfgangAmadeus" mehr rein. Ich würde darin folgende Vorteile sehen:
  1. Es hat Fälle gegeben, wo das Songvoting als Werbeplattform missbraucht wurde, das war den Beiträgen klar anzusehen. Dort wurden gleich mehrere Beiträge in einer Tour ins Voting gestellt. Es war den Beiträgen auch klar anzusehen, dass Rückmeldungen der Voter und irgendeine Art von Interaktion mit dem Rest des Forums den Urheber gar nicht interessieren. Man sollte hier nicht die Möglichkeit einräumen, das gleich mit einer ganzen Serie von Songs so zu machen und die Leute, die am Songvoting interessiert sind, eigentlich nur zu veräppeln. Ich weiß auch, dass jeder Beitrag zum Songvoting im Prinzip den Charakter von "Werbung" hat, aber das meine ich nicht und wollte es auch nicht zur Diskussion stellen.
  2. Es hat Fälle gegeben, bei denen völlig unausgereifte Machwerke gleich in Serie ins Songvoting eingestellt wurden. Ich glaube in manchen dieser Fälle zwar nicht, dass das Feedback im Voting überhaupt zur Kenntnis genommen, geschweige denn umgesetzt würde. Aber man würde wenigstens die Überflutung des Songvotings mit solchen Sachen etwas eindämmen. Im günstigeren Fall würde das Feedback für das einzelne "Miststück" - wenn es dann doch zur Kenntnis genommen wird - eine Motivation dafür liefern, das nächste Stück besser zu machen.
  3. Es hat Fälle gegeben, bei denen gleich mehrere Beiträge eines einzelnen Users in den Top 10 oder 20 gelandet sind. Das ist schön für den User, aber ich finde es nicht gut, dass die Spielregeln das nicht von vornherein verhindern. Es verringert die Chancen anderer Beiträge, in den Top 10 oder 20 zu landen, und es ist doch sicher auch erwünscht, möglichst unterschiedliche Beiträge - von unterschiedlichen Urhebern - in der Bestenliste zu sehen. Der Hitschreiber kann seinen nächsten Hit auch noch nächsten Monat vorstellen.
  4. Das hier im Thread genannte Problem, dass viele Beiträge zu schnell auf Seite 2 des Songvotings landen und dann kaum noch zur Kenntnis genommen werden, sehe ich ebenfalls. Meine Vorschläge zielen natürlich auch darauf ab, das zu ändern. Die Idee, die erste Seite deshalb auf 20 Beiträge zu erweitern, finde ich daher gut. Als alleinige Änderung würde ich das aber nicht ausreichend finden.
Das ist alles nur meine Meinung. Ich würde eigentlich vorschlagen, aus dieser Frage eine Umfrage zu machen. Die Meinungen dazu kommen zwar im Thread halbwegs zum Vorschein, aber es ist ja hier eher die andere Frage zum Schwerpunkt geworden (ob man filtern oder prüfen sollte), und so wird es etwas unübersichtlich. Vielleicht könnte eine Umfrage das klarer machen. Sofern ihre Fragestellung übersichtlich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
  1. Es hat Fälle gegeben, bei denen gleich mehrere Beiträge eines einzelnen Users in den Top 10 oder 20 gelandet sind. Das ist schön für den User, aber ich finde es nicht gut, dass die Spielregeln das nicht von vornherein verhindern. Es verringert die Chancen anderer Beiträge, in den Top 10 oder 20 zu landen, und es ist doch sicher auch erwünscht, möglichst unterschiedliche Beiträge - von unterschiedlichen Urhebern - in der Bestenliste zu sehen. Der Hitschreiber kann seinen nächsten Hit auch noch nächsten Monat vorstellen.
Da möchte ich noch mal nachhaken, auch wenn es vielleicht penetrant klingt.
Ja, es gibt "solche Fälle", z.B. aktuell. Und es ist mir selbst ein bisschen peinlich. Den erste neuen Song habe ich eingestellt, da wusste ich noch nicht, dass der andere erneut einsteigen wird.

Frage:

Ich habe mehrfach dafür plädiert, dass es keinen (oder nur einen erschwerten oder anderes geregelten) Wiedereinstieg von Songs geben sollte, weil wiedereinsteigende Songs u.U. - wie eben aktuell - mehrere Monate irgendwelche Spitzenpositionen "blockieren". Ich finde, das benachteiligt andere Teilnehmer. Nicht nur, weil irgendeine Position schon vergeben ist, sondern v.a., weil man sich zeitig ausrechnen kann, wie gut der Song sich platzieren wird, da die Sterne und die Punkte offen liegen. Was einen großen Teil des Reizes nimmt, der ja darin besteht, dass bis zur Zielgeraden niemand sagen kann, welches Pferdchen das Rennen machen wird.

Wie siehst Du diesen Punkt, wenn Du dafür bist, dass es pro Teilnehmer nur einen Song pro Monat geben sollte? Nichtteilnahme bei Wiederplatzierung?
Kannst Du meine Argumente gegen Wiederplatzierung nachvollziehen?
 
Ich sehe diesen Punkt erst einmal weniger kompliziert: Wenn ein Song einen Wiedereinstieg schafft, dann ist das eben so und dann ist ein Teilnehmer doch zweimal in der Bestenliste. Das wird aber eher selten der Fall sein und ist deshalb ein Spezialfall. Es ist nie gut, sich zuerst mit allen denkbaren Spezialfällen zu befassen, bevor es überhaupt einen Konsens über die grundlegende Frage gibt, sonst verzettelt man sich.

Edit:
Deine vielen Beiträge in der aktuellen Chartshow waren übrigens nicht der Anlass für meinen Vorschlag. Das habe ich erst nachher gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wär aber auch kein problem gewesen.
 
Die einzige Regelung, die ich nachvollziehen kann, ist die Begrenzung auf 1upload. Jede weitere Maßnahme/Regulierung macht das Forum elitär und schreckt ab.
 
Die einzige Regelung, die ich nachvollziehen kann, ist die Begrenzung auf 1upload.
Um die geht es ja auch in erster Linie. Ich glaube, der Thread ist etwas ungünstig verlaufen, weil die nachgeordnete Frage (die von Holgi im Eröffnungspost ja absichtlich nur als "zusätzlicher Gedanke" bezeichnet wurde) in den Mittelpunkt geraten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich bin gegen eine Beschränkung auf nur einen Titel, ich habe mich vorhin schon entschieden dagegen ausgesprochen. Dass ein paar Künstler wie ein Dieter Laroche unter verschiedenen Namen (Schredder5music, Murks7 etc.) und vermeintlichen Super-Labels hier ihre Geniestreiche in regelmäßigen Abständen unters Volk werfen, das halte ich aus. Man muss sie ja nicht zur Kenntnis nehmen. Alle heiligen Zeiten verschwindet auch ein "zu schlecht bevoteter" Newcomer unter lautem Stampfen und mit fünf bis sechs vernichtenden Rachevotes im Schwefeldampf des Forums - und kehrt nicht wieder. So what? Es ist ja erfreulich, dass das Songvoting seit etlichen Monaten durch fleißige Song-Reinsteller wieder eine Renaissance erlebt hat. Es gab ja schon mal Zeiten, da hätten (oder haben?) wir hier ja nicht mal 20 Songs im Monat zusemmenbekommen - wenn da nicht der ein oder andere einen zweiten abgeliefert hätte, wäre es ganz schlimm gewesen. Ferchterlich.
 
@Beyolie , kann ich nachvollziehen, ist aber nun mal in meinen Augen eine Art Wettbewerb. Ich würde mich auf einen solchen entsprechend vorbereiten und das zu dem Zeitpunkt Beste abliefern. Es gibt ja danach noch weitere SVs. Masse allein reicht nicht aus, um zu zeigen, dass es kreative Köpfe im Forum gibt. Und wenn es denn mal nur 10 Songs gibt, dann kann ich durchaus damit leben.
Im übrigen habe ich unter den Teilnehmern schon einige gefunden, die ich in der SoundCloud abonniert habe. Da ist doch ein toller Treffpunkt, wenn man seine ganzen Werke zeigen möchte.
 
Ich persönlich habe lieber wenig qualitativ gute Stücke als mehrere von minderer Qualität.
 
Wiedereinstieg von Songs:

Momentan reicht es wenn ein Song 5 Sternchen bekommt um im Folgemonat dabei zu sein.
Das ließe sich erschweren wenn z.B. 10 Votes nötig wären.
So ein Songs hätts dann auch verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Eine Beschränkung auf ein Lied pro Nutzer und Monat halte ich für falsch. Die Qualität des Songvotings würde darunter eher leiden. Wenn jemand einen hohen Output hat, soll er diesen auch liefern dürfen. Das Songvoting sollte selbstregulierend sein, d.h. die Spreu würde sich schnell vom Weizen trennen, weil schlechte Songs schlicht keine oder nur schlechte Bewertungen erhielten.

Ich möchte jedenfalls nicht auf gute Songs verzichten, nur weil hier eine willkürliche Bremse eingeführt würde. Und ich möchte auch weiterhin das Recht haben, selbst zwei Songs pro Monat hochzuladen, wenn mir danach ist.

Ich hatte schon einmal angeregt, hier eine "Radio"-Funktion einzuführen - die könnte z.B. eine Option anbieten, nur die neuesten Lieder, eine Zufallsauswahl aus allen ODER den neuesten Liedern oder alle Lieder eines bestimmten Interpreten/Nutzers abzuspielen - mit der Möglichkeit der direkten Bewertung.

Desweiteren würde ich mir wünschen, dass das Songvoting eine Übersicht aller Lieder und SEPARAT eine Übersicht aller Lieder des aktuellen Monats anböte - mit der Option, die Sortierreihenfolge umzudrehen (also älteste zuerst) und gewisse Nutzer auszublenden.
 
Ich hatte schon einmal angeregt, hier eine "Radio"-Funktion einzuführen - die könnte z.B. eine Option anbieten, nur die neuesten Lieder, eine Zufallsauswahl aus allen ODER den neuesten Liedern oder alle Lieder eines bestimmten Interpreten/Nutzers abzuspielen - mit der Möglichkeit der direkten Bewertung.
+1
so ein player mit random funktion wäre fein. man loggt sich ein, startet den player und zappt sich durch. wenn was gefällt, den link zu dem song anklicken und bewertung abgeben.
durch random funktion könnte man auf diese weise auch die ganz alten songs wiederentdecken...
 
könnte man auf diese weise auch die ganz alten songs wiederentdecken
Das ist zwar eigentlich nicht das Thema hier, aber ja, irgendeine Funktion, die alte und ganz alte Songs hervorholt, die mal im Voting oder in der Chartshow waren, würde ich auch gut finden. Bisher verschwindet ja eigentlich alles, was nicht mehr aktuell ist (laufendes Voting, aktuelle Chartshow), irgendwo im Nirvana. Natürlich besteht rein technisch die Möglichkeit, sich durch ältere Chartshows zu manövrieren oder sich alle Songs eines bestimmten Users anzeigen zu lassen, aber das tun wahrscheinlich nicht viele. Insofern wäre irgendetwas, das diesen alten Sachen mehr Aufmerksamkeit verschafft, sicher nicht schlecht. Aber wie gesagt: Das wäre noch mal eine andere Baustelle als die, um die es hier geht.
 
Wenn jemand einen hohen Output hat, soll er diesen auch liefern dürfen.
Einen "hohen Output" hat man denke ich, wenn man zwei gute Songs im Monat produziert? Wir reden wahrscheinlich nicht von professionellen Studios. Wenn ich darüber nachdenke, wäre ich auch dafür, dass eher die Qualität als die Quantität steigt und es dafür eine Lösung gäbe. Eine Begrenzung auf 1-2 Songs/pro Monat/ pro User, finde ich ganz interessant.
Meine Bedenken:
- fördert Multi-Accounts (Mehrfachanmeldungen)
- Wenn man darauf besteht, dass man Mindestpunkte haben muss, fördert dies, dass jemand nur schnell ein wenig Unsinn im Forum postet, um auf seine Punkte zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Früher, als ich noch selber im Song Voting mitgemacht habe, da habe ich mich ständig über die User geärgert, die nur ihren Schrott abgeladen haben. Ich habe das auch oft genug geäussert hier. Geändert hat sich nix.

Wenn man Glück hat sind diese Leute überdurchschnittlich talentiert, oft jedoch ist dies gerade nicht der Fall.

Aber was will man dagegen tun? Schwierig!

Wenn wenigstens diesen Beiträgen jegliche Votes fehlen würden, diese Beiträge ganz einfach von allen Usern ignoriert würden, aber nee. Man muss seinen Senf unbedingt dazu geben.

Ein Song pro Monat halte ich für falsch. Ich bin dagegen. Wenigstens zwei sollten erlaubt sein.

Wem das nun erlaubt sein sollte? Hab ich auch schon vor Jahren vorgeschlagen.

Drei Monate Wartezeit bevor man einen Song ins Voting stellen darf und der Fall Spam hat sich erledigt!

Dann bleiben nur noch ein paar alte bekannte Spammer aka Falk, Kohnert, cartoffle, Cindy und Bert, ...bla bla bla. Damit lässt sich imo leben.

Die ganzen anderen Spam Pappnasen jedoch, die bleiben fern. Ziel erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich finde es auch immer sehr lästig wenn Newbies - als quasi Antrittsrede - gleich mal 3 Ergüsse ins Voting stellen ...

Da könnte man doch ein klein wenig regulieren:

1. man braucht mindestens 50 Punkte um im SV hochladen und voten zu dürfen
2. beim ersten hochladen, im ersten Teilnahme Monat, darf man nur einen Song hochladen

zu Punkt 1: 50 Punkte sollte man sich mindestens erworben haben um Teil der Community zu werden, so ich finde

zu Punkt 2: so erhält der Newbie für seinen ersten hochgeladen Song wertvolles Feedback was ihn dann entweder -
a) vor Augen führt, dass er noch nicht "reif" fürs SV ist und besser noch FB-Forum und MiMa für seine Weiterentwicklung nützt
b) eine gute Platzierung und gutes Feedback seine Arbeit bestätigt
Der User entscheidet selbst ob er ab dem 2. Monat die Option - 3 Songs pro Monat - nützt.
Nützt er sie obwohl sein erster Song im SV aber sowas von durchgefallen ist - dann ist es trolliger Spam

sind halt meine Gedanken dazu :)

.
 
Ich finde es auch immer sehr lästig wenn Newbies - als quasi Antrittsrede - gleich mal 3 Ergüsse ins Voting stellen ...
Ja, das ist eines der Probleme. Ob ich das mit den Mindestpunktzahlen sinnvoll finde, weiß ich noch nicht. Ich verstehe durchaus die Absicht dahinter, hätte aber eine ähnliche Befürchtung, wie sie EmulatorX oben geäußert hat:
Wenn man darauf besteht, dass man Mindestpunkte haben muss, fördert dies, dass jemand nur schnell ein wenig Unsinn im Forum postet, um auf seine Punkte zu kommen
Ich glaube, so einen Fall hatten wir sogar schon mal, obwohl es keine Mindestpunktzahl gibt. Da hat ein User reihenweise Stuss-Postings abgesondert, vielleicht, weil ihm jemand gesagt hat, dass er sich hier erstmal "Credits" erarbeiten soll. Was die Leute nicht alles tun ... :rolleyes:
 
Ob ich das mit den Mindestpunktzahlen sinnvoll finde, weiß ich noch nicht. Ich verstehe durchaus die Absicht

Mindest Punktzahl löst nicht das Problem sondern schafft neue.

Besser:
Drei Monate Wartezeit bevor man einen Song ins Voting stellen darf und der Fall Spam hat sich erledigt!

Also, jemand meldet sich heute im Forum neu an. Dann darf er erst ab Dezember am Voting mit eieigenen Songs teilnehmen.

Dann braucht es auch die Beschränkung auf einen Song nicht.

Die Sichtbarkeit der Songs zu verbessern halte ich auch für eine gute Idee!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben