Voting, Änderungsideen zum Procedere

was vielleicht machbar wäre, aber möglicherweise böses blut verursachen würde, ist ein raus-button.
Gefällt mir. Diesen Ansatz könnte man vielleicht ausbauen. In den normalen Beiträgen gibt es ja den Off-Topic Meldebutton. Warum nicht etwas Ähnliches für die Songs im Voting einführen?
wie gesagt, sollte kein vorschlag von mir sein, sondern war nur ein gedankenspiel.
ich denke daß @Turquoise mit seinem gegenargument recht hat.
einer, der auf diese weise einmal rausgekickt wurde, wird sicher nicht mehr wiederkommen...
 
ich denke daß @Turquoise mit seinem gegenargument recht hat...
Das denke ich persönlich nicht. Konkretes Beispiel dieser aktuelle Song:
https://recording.de/songvoting/songs/97.8846/

Der hat im Voting ganz einfach nichts zu suchen und gehört gelöscht.
Er nimmt anderen den Platz weg, zieht allgemein die Qualität des Votings nach unten, was dazu führen kann, dass der eine oder andere keine Songs mehr einstellt.
 
eine andere idee wäre folgende limitierung:
  • user ab 50 punkte dürfen max. 1 song pro monat posten.
  • user ab 1000 punkte dürfen bis zu 3 songs pro monat posten.
 
Es werden doch auch Beiträge gelöscht, wenn mehrmals der Off-Topic Button gedrückt wird. Warum nicht auch Songs?
Na das liegt doch auf der Hand:

1. Weil ein Song etwas sehr persönliches ist. Da hängt idR viel Herzblut und Arbeit dran, im Gegensatz zu einem Beitrag. Das löschen eines Beitrags kann man immer mit der Nettiquette o.ä. erklären und das wird meist auch akzeptiert. Danach gehts weiter. Aber einen Song zu löschen, das erklärt sich derjenige doch automatisch damit, dass sein Song - d.h. er selbst (Identifikation von Künstler mit seinem Werk) - nicht gewollt wird. Wie sich ja auch jeder persönlich aufgewertet fühlt, wenn sein Song viel und gut bewertet wird.
Ich spreche zwar nicht von absoluten Nonsens-Beiträgen. Doch auch bei denen kann keiner hinter die Kulissen sehen.

2. Weil es missbräuchlich verwendet werden kann.
 
Eine Begrenzung auf 1 Song/Monat fände ich nicht gut, dass würde sicher einige Produktive unnötig ausbremsen.

Keine Ahnung, ob das geht, aber wie wäre es denn, wenn ein Song x Punkte kostet, die dann von den Punkten, die man hat, abgezogen werden? Produktive, die sich rege beteiligen, dürften kein Problem damit haben, ausreichend Punkte zu sammeln (bzw. haben sie bereits) und Neulinge (bin ja selbst noch Frischling) müssten sich halt erst ein paar "Sporen" verdienen.

Und auch Voten sollte man erst nach ab einer gewissen Punktzahl/Zugehörigkeitsdauer dürfen, damit hier niemand mit 50/100 Frischaccounts seine Songs pushen kann.

Was Turqoise ansprach mit den Mehrfachplatzierungen: Wieso nicht wie beim guten alten Heckscher? 3x dabei gewesen, daher nicht wieder am Start.

Sollten meine Vorschläge/Fragen bereits vorhanden sein: ich hab jetzt nur 4 Seiten dieses Threads komplett gelesen *zugeb*
 
ich denke daß @Turquoise mit seinem gegenargument recht hat...
Das denke ich persönlich nicht. Konkretes Beispiel dieser aktuelle Song:
https://recording.de/songvoting/songs/97.8846/

Der hat im Voting ganz einfach nichts zu suchen und gehört gelöscht.
Er nimmt anderen den Platz weg, zieht allgemein die Qualität des Votings nach unten, was dazu führen kann, dass der eine oder andere keine Songs mehr einstellt.

bei dem song hatte ich den eindruck, daß hier eine technische panne beim hochladen aufgetreten ist und der upload abgebrochen ist.
der beschriebene text ist deutlich länger und nach 34 sekunden bricht das stück plötzlich ab.
der poster hat es meiner ansicht nach mit seinem song ernst gemeint, was man auch an anderen posts von ihm sieht.
 
Ich finde diesen Song, wie auch die anderen beiden textlich bedenklich, da hänge ich mich ran.
 
@holgi das war auch mein erster Gedanke, als ich die Texte las (angehört hab ich nur 2 files, das reichte mir).
 
bei dem song hatte ich den eindruck, daß hier eine technische panne beim hochladen aufgetreten ist und der upload abgebrochen ist.
der beschriebene text ist deutlich länger und nach 34 sekunden bricht das stück plötzlich ab.
Das mag ja sein. Deswegen hat er im Voting dennoch nichts zu suchen in dem Zustand, in dem er sich momentan befindet.
 
@Turquoise: Du findest es okay, dass dieser Song
https://recording.de/songvoting/songs/97.8846/
im Voting bleiben soll?
Alles in allem: ja.

Warum?

Erstens: ich ignoriere ihn. Er stört mich nicht, ist mir weder akustisch noch optisch im Weg.

Zweitens: wenn wir anfangen, Gütesiegel für Songs einzuführen, ist jeder vom Damoklesschwert des Rauswurfes bedroht. Auch Dein Tanz der Kirschblüten hätte manchem vielleicht missfallen können, weil "ist ja kein Song". Solche Regeln führen langfristig nur zu immer mehr Gleichförmigkeit. Siehe aktuelle offizielle Charts. Wobei wir bei 3. wären...

Drittens: Man musste auch in den Radiocharts immer Songs ertragen, wie man unter aller Kanone fand. Suzanne Vegas DNA-Remix "Tom's Dinner" war 1990 ein riesen Hit. Hat mich übelst gelangweilt, das Ding. Wenn es nach mir gegangen wäre: raus aus den Charts. Aber ... ich musste es halt ertragen.

Die einzige Qualitätssicherung für das SV kann und sollte mMn sein, dass wir selbst so gut wie mögliche Beiträge abliefern. Dafür, was jemand anders macht, können wir nichts und das ist auch nicht unser Verantwortungsbereich.

Am Ende kann man ja mit so einem User auch mal eine Private Diskussion führen - vielleicht von Mod-Seite her, und versuchen, ihn zu überzeugen, dass es zu seinem eigenen Besten wäre, das Teil erst mal in FB zu stellen. Aber eben positiv, als Angebot, nicht mit Ausschlussdrohung.

Und zu guter Letzt: besonders negative Beispiele erzeugen ja auch einen Lerneffekt. Man sieht dann im vergleich mit anderen Songs deutlicher, wie man es nicht machen sollte. Sie sind also - etwas pathetisch gesprochen - der Schatten, der das Licht umso heller scheinen lässt. Ich denke oft, dass man so etwas wie das SV auch in Schulen im Musikunterricht gut einsetzen könnte. Soll doch eh alles digitaler werden. Also - hier liegen die Möglichkeiten auf der Straße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's ehrlich gesagt die ganze Sache hier nicht ganz. Macht aba nix.

By the way: In den AGBs (§4, Ziff. 2, Satz 2 ff.) zu diesem Forum steht zu oben angesprochenem Problem.
Im Interesse der Nutzergemeinschaft können insbesondere Beleidigungen, sexuell eindeutige Inhalte, Gewaltdarstellungen, bedrohende oder diskriminierende Aussagen oder Darstellungen in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, Behinderung, sexuelle Neigungen oder Alter oder sonst gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte nicht gestattet werden.

Zitate aus oben verlinktem "Song"
Schieß dir 100 Kugeln rein
Bitch wir ballern dich zu Brei
Direkt in die Emirate Fresse brate
- bevor ich dir in deine Fresse schlage
wir kommen mit macheten
Ich hol noch ein paar kanacken die dir deine Knochen knacken.


Alles klar? Na, dann ...

 
ist mir weder akustisch noch optisch im Weg
Er nimmt aber anderen den Platz weg und kann so andere Songs in Bereiche verschieben, wo man diese nicht mehr so komfortabel findet. Bei einem mag das noch vertretbar sein, aber bei mehreren schlechten Songs ist es einfach unnötig.

wenn wir anfangen, Gütesiegel für Songs einzuführen, ist jeder vom Damoklesschwert des Rauswurfes bedroht.
Nein, sicher nicht jeder. Ausserdem könnte man den Vorschlag von jet2 aufgreifen, dass in letzter Instanz die Mods über eine Löschung entscheiden.

Man musste auch in den Radiocharts immer Songs ertragen, wie man unter aller Kanone fand.
Die sind aber zumindest fertig und brechen nicht nach gut 30 Sekunden ab.
 
Alles klar? Na, dann ...
Ah, es geht also um den Text des Stückes? War mir nicht klar. Ich dachte, es geht um das Produktionsniveau...

Gut, wenn das so gegen die Regeln verstößt, hätte man ja ein Instrument. Und in den Falle wäre es sogar nachvollziehbar.

Aber:

"insbesondere Beleidigungen, sexuell eindeutige Inhalte, Gewaltdarstellungen, bedrohende oder diskriminierende Aussagen oder Darstellungen in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, Behinderung, sexuelle Neigungen oder Alter..."

Mit diesem Paragrafen-Lindwurm hatte ich selbst schon das Vergnügen, als mein Song "There's a beautiful woman on the road" von einem Radiosender mit dem Argument abgelehnt wurde, er würde alle Frauen, die sich nicht "beautiful" empfänden, diskriminieren...
Also: wo fängt man an, wo hört man auf?

Im Endeffekt kannst Du mit ein paar Gummiformulierungen alles verbieten oder von Ausschluss bedrohen. Da bin ich im Zweifel für den Angeklagten und setze auf die Zurechnungsfähigkeit und das ästhetische Urteil der Hörer.

Er nimmt aber anderen den Platz weg und kann so andere Songs in Bereiche verschieben, wo man diese nicht mehr so komfortabel findet. Bei einem mag das noch vertretbar sein, aber bei mehreren schlechten Songs ist es einfach unnötig.
Das ließe sich leicht vermeiden, wenn alle Songs eines Monats auf der Startseite wären. Die Chartlisten von früher hatten auch die TOP 40 auf einer Seite. Digital ist das doch alles easy-peasy...
 
Ich versteh's ehrlich gesagt die ganze Sache hier nicht ganz. Macht aba nix.

By the way: In den AGBs (§4, Ziff. 2, Satz 2 ff.) zu diesem Forum steht zu oben angesprochenem Problem.
Im Interesse der Nutzergemeinschaft können insbesondere Beleidigungen, sexuell eindeutige Inhalte, Gewaltdarstellungen, bedrohende oder diskriminierende Aussagen oder Darstellungen in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, Behinderung, sexuelle Neigungen oder Alter oder sonst gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte nicht gestattet werden.

Zitate aus oben verlinktem "Song"
Schieß dir 100 Kugeln rein
Bitch wir ballern dich zu Brei
Direkt in die Emirate Fresse brate
- bevor ich dir in deine Fresse schlage
wir kommen mit macheten
Ich hol noch ein paar kanacken die dir deine Knochen knacken.


Alles klar? Na, dann ...

Ich finde diesen Song, wie auch die anderen beiden textlich bedenklich, da hänge ich mich ran.

naja, das mit dem text ist so ne sache.
wenn man in einem songtext eine fiktive person dinge sagen läßt, die nicht pc sind, hat man noch niemanden beleidigt.
ich bin auch dafür daß die erdogan-häme von böhmermann unter künstlerische freiheit fällt,
auch wenn man den text durchaus als beleidigung auffassen könnte.

und btw. wollen wir die sparte gangster-rap jetzt aus unserem forum ausklammern?
wie ist es eigentlich mit blackmetal?
wenn da einer satan beschwört, müßte das nicht folgerichtig zensiert werden?....

fragen über fragen

(ich denke, man sollte sich mit dem zensieren etwas zurückhalten.
man hat ja vorher immer noch die möglichkeit zu kritisieren...)


btw. der poster des kritisierten songs ist laut eigenen angaben erst 16 jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sts

Wo sollte der Vorteil von 20 Songs auf der Startseite gegenüber allen Songs eines Monats auf der Startseite liegen?
Ich denke, ich halte mich jetzt eher raus, weil der Thread sich in einigen Aspekten deutlich von meinem ursprünglichen Anliegen entfernt (was aber OK ist, denn es ist ja erstmal nur gut, wenn das so ausgiebig diskutiert wird).

Aber noch als Antwort auf Deine Frage: Ob alle Songs auf einer Seite sind oder 20 auf der ersten, 17 auf der zweiten und 13,5 auf der dritten, ist mir eigentlich egal. Von einem Vorteil gegenüber der Variante "alle Songs auf einer Seite" habe ich deshalb auch nicht gesprochen.

Ich beobachte eben nur (und einige andere hier beobachten das anscheinend auch, wenn man mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück geht), dass Songs manchmal sehr schnell auf die zweite Seite des Songvotings rutschen (weil eben viele andere nachkommen). Dort werden sie deutlich weniger beachtet. Ich habe das schon bei einigen Titeln beobachtet, an denen ich selbst mitgewirkt habe (eigene Titel habe ich ja nicht im Songvoting). Ab Seite 2 ist der Zuwachs an Votes deutlich geringer (oder es kommen gar keine mehr), und da sollte man gegensteuern, wie ich meine. Mit welchen Methoden, wäre mir im Grunde egal, so lange sie wirksam sind. Daher schien mir die Variante "20 Titel auf der ersten Seite" erst einmal plausibel. Vielleicht gibt es aber bessere Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte eben nur (und einige andere hier beobachten das anscheinend auch, wenn man mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück geht), dass Songs manchmal sehr schnell auf die zweite Seite des Songvotings rutschen (weil eben viele andere nachkommen)

Das ist wohl so. Aber ich gehe schon recht in der Annahme, dass es ein Klick ist, um auf die nächste Seite zu kommen? 20 sind immer besser als 10 auf der Startseite, keine Frage; aber ein Riesen-Aufwand war es bis jetzt ja auch nicht.
 
meine meinung:

20 ist besser als 10
und
alle auf einer seite sind besser als 20
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben