Voting, Änderungsideen zum Procedere

Also, jemand meldet sich heute im Forum neu an. Dann darf er erst ab Dezember am Voting mit eieigenen Songs teilnehmen.
Nun ja. Mit ein bisschen Planung hat er sich schon im Januar einen Account hier erstellt und flutet jetzt - im Oktober und zu jedem späteren Zeitpunkt - das Songvoting mit allem, was er hat. Und nu?
 
Nun ja. Mit ein bisschen Planung hat er sich schon im Januar einen Account hier erstellt und flutet jetzt - im Oktober und zu jedem späteren Zeitpunkt - das Songvoting mit allem, was er hat. Und nu?
Genau.

Weder Mindestpunktzahl noch Wartezeit eliminieren Spammer. Das eine System ist so gut und schlecht wie das andere, aber sie stellen zumindest eine Einstiegshürde dar.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
wie wäre z.b. mit einer art "konto"?
mitgliedschaft unter drei monate = 1 song/monat.
mg zw. 3 und 12 monate = 2 song/monat.
mg über ein jahr = keine begrenzung.
 
Irgendeine Regulierung sollte es schon geben. Wie die aussieht, sollten dann die Verantwortlichen beschreiben. Wie gesagt, finde es nicht gut, das Newbies hier gleich mit drei Songs beginnen müssen.

Wichtig ist dann, wie bei anderen Dingen auch, die Kontrolle. Und da sind dann die Moderatoren gefragt. Denke, dafür sind sie, unteranderem, auch da.

Bei Mix-Contest haben wir es auch so gehandhabt, daß nur User teilnehmen dürfen, die schon eine gewisse Zeit Mitglied sind. Weil wir teilweise auch Preise vergeben hatten. So wird zumindest die Gefahr reduziert, daß sich Leute nur anmelden um sich einen Preis zu ergattern.

Letztendlich kann man immer irgendwie bescheissen. So ist der Mensch nun mal. Leider.
Insgesamt sollte dennoch eine Regelung gefunden werden.
 
wenn jemand anfängt, vorsätzlich zu spammen, dann kann man den auch sperren....
ich hab hier ehrlich gesagt weder im forum, noch beim voting jemals so wirklich groben unsinn in der richtung erlebt.

wir sollten aufpassen, daß wir durch eine regel, die vielleicht alle 4 jahre mal bei einem einzelnen spammer greift, unser forum nicht für alle neuen nutzer so einschränken, daß keiner mehr bock hat, sich hier zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, finde es nicht gut, das Newbies hier gleich mit drei Songs beginnen müssen.
Das Hauptproblem dabei ist doch aber - so habe ich es verstanden - dass dadurch die anderen Songs nach hinten gerückt werden und zu schnell von der Startseite verschwinden.

Oder sehe ich das falsch?

Wäre es nicht erst mal eine Maßnahme, eine SV-Oberfläche zu erstellen, bei der alle Songs eines Monats auf einer Seite sind, geordnet nach Einstellungsdatum, neueste ganz oben?
 
wenn jemand anfängt zu spammen, kann man den auch sperren....
ich hab hier ehrlich gesagt weder im forum, noch beim voting so wirklich groben unsinn in der richtung erlebt.

wir sollten aufpassen, daß wir durch eine regel, die vielleicht alle 4 jahre mal bei einem einzelnen spammer greift, unser forum nicht für alle neuen nutzer so einschränken, daß keiner mehr bock hat, sich hier zu beteiligen.

Stimme ich Dir teitweise zu. Dann sollten aber die Moderatoren auch eingreifen. Man kann dem "Newbie" ja höflich per PM anschreiben, daß er eben seine Songs ins Feedback-Forum stellen sollte. In diesem Fall dann Zwei von den Dreien aus dem Songvoting rausnehmen.

Denke, das kann man ohne Diskriminierung wohl machen. Also, auch hier sind die Moderatoren gefragt.
Lieber holgi, "walte deines Amtes."
 
Also, jemand meldet sich heute im Forum neu an. Dann darf er erst ab Dezember am Voting mit eieigenen Songs teilnehmen.
Drei Monate Wartezeit finde ich brutal. Das erzeugt ja nun genau das Gegenteil von Lust am mitmachen. Nochmal: ich denke, das sollte hier nicht wie in einer Partei sein, wo man sich via Kleckertour erst mal vom Kreisverband bis in die Landesliga hocharbeiten muss.

Wer mitmachen will, soll das auch gleich dürfen. Aber er muss die Bedingungen der Clubmitgliedschaft erfüllen.
Vielleicht ist das auch nur mein Problem; ich habe einfach lieber mit kommunikativen Leuten zu tun. Gebe ich ehrlich zu.
 
Wie gesagt, finde es nicht gut, das Newbies hier gleich mit drei Songs beginnen müssen.
Das Hauptproblem dabei ist doch aber - so habe ich es verstanden - dass dadurch die anderen Songs nach hinten gerückt werden und zu schnell von der Startseite verschwinden.

Oder sehe ich das falsch?

Wäre es nicht erst mal eine Maßnahme, eine SV-Oberfläche zu erstellen, bei der alle Songs eines Monats auf einer Seite sind, geordnet nach Einstellungsdatum, neueste ganz oben?

Das stimmt auch. Mann muß aber auch fairerweise sagen, daß diesen Monat schon EXTREM viele Songs reingestellt wurden. Und der Monat ist noch keine Woche alt.
Kleiner Tip: Evtl etwas taktisch denken und erst im Laufe des Monats reinstellen. Hab die Erfahrung gemacht, das so ab dem 20ten ein guter Zeitpunkt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Das Hauptproblem dabei ist doch aber - so habe ich es verstanden - dass dadurch die anderen Songs nach hinten gerückt werden und zu schnell von der Startseite verschwinden.

Oder sehe ich das falsch?
Ich kann nur für mich sprechen, und da wäre das nicht ganz richtig oder zumindest nicht vollständig. Aus meiner Sicht, die ich weiter oben - so gut es es mir möglich war - geschildert habe, liegt das Problem auf mehreren Ebenen, nicht nur auf dieser.

Ich habe inzwischen ja alles hier gelesen und bleibe bei meinem Vorschlag "ein Song pro Nutzer und Monat plus (wenn es technisch problemlos möglich ist) Erweiterung der Seite 1 des Songvotings auf zwanzig Einträge". Nicht aus Sturheit, sondern weil mich alles andere bisher nicht so recht überzeugt. Aber das ist - um es noch einmal zu sagen - nur eine Meinung von vielen. Wir werden sehen, was daraus wird.

Eine Umfrage dazu ist übrigens in Planung, sobald mit der Technik geklärt ist, was problemlos geht und was nicht. Auch ein wichtiger Aspekt.
 
...Erweiterung der Seite 1 des Songvotings auf zwanzig Einträge". ...

btw. haben wir denn überhaupt schonmal mehr als 50 songbeiträge im monat gehabt?
warum zeigen wir dann eigentlich nicht alle einträge aus diesem monat auf einer seite an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich Dir teitweise zu. Dann sollten aber die Moderatoren auch eingreifen. Man kann dem "Newbie" ja höflich per PM anschreiben, daß er eben seine Songs ins Feedback-Forum stellen sollte. In diesem Fall dann Zwei von den Dreien aus dem Songvoting rausnehmen.

Denke, das kann man ohne Diskriminierung wohl machen. Also, auch hier sind die Moderatoren gefragt.
Lieber holgi, "walte deines Amtes."

Wenn nun der User aber nicht will? Ich kann nicht einfach seine Songs löschen. Es braucht Regeln die für alle gelten, und diese Regeln müssen wir hier diskutieren.
 
Wenn nun der User aber nicht will? Ich kann nicht einfach seine Songs löschen. Es braucht Regeln die für alle gelten, und diese Regeln müssen wir hier diskutieren.
Die Moderatoren löschen aber auch Beiträge. Also solltet ihr auch Songs löschen können.
Es wäre mir neu, dass beim Löschen (Beiträge oder Songs) gefragt werden sollte.
 
Wenn nun der User aber nicht will? Ich kann nicht einfach seine Songs löschen. Es braucht Regeln die für alle gelten, und diese Regeln müssen wir hier diskutieren.
Die Moderatoren löschen aber auch Beiträge. Also solltet ihr auch Songs löschen können.
Es wäre mir neu, dass beim Löschen (Beiträge oder Songs) gefragt werden sollte.
Wir löschen Beiträge wenn es einen Grund dafür gibt, und dieser Grund gilt für jeden User hier, keine Sonderbehandlungen.Grundlage dafür sind die Nutzungsbedingungen auf Rec.de, die sind verbindlich.

Wenn ich einen Song löschen möchte brauche ich einen Grund, und dieser muss für jeden gelten und nachvollziehbar/verständlich dokumentiert werden, letzteres, das Dokumentieren, versuchen wir hier im Fred vorzubereiten.

Nur weil mir als Mod ein Song nicht gefällt, oder der User drei mal Songs einstellt, werde, will und kann ich nix löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Nur weil mir als Mod ein Song nicht gefällt, oder der User drei mal Songs einstellt, werde, will und kann ich nix löschen.
Wenn dir der Song nicht gefällt, klar, dann kannst du ihn nicht einfach löschen.
Aber wenn die Regeln lauten sollten in der Zukunft, dass bspw. ein User pro Monat nicht mehr als drei Songs einstellen darf, dann müssten halt die beiden zuletzt eingestellten rausfliegen.
Was ich meinte, ist, Beiträge löschen folgt ja auch Prinzipien bzw. Regeln (wie du sagst in Bezug auf Nutzungsbedingungen gepaart mit einer Portion individuellem Interpretationsspielraum). Das sollte bei den Songs dann auch entsprechend gehandhabt werden können.
 
...zumindest könntest Du als Moderator diskutieren, ob es nicht sinnvoller wäre, die "Songs" dann ins Feedback-Forum stellen zu lassen ? Will jetzt auch hier nicht die Maus zum Elefanten machen.
Evtl. auch ein Einzelfall, der hier und da mal auftritt, weil ein Spätpubertärer sich seinen Ärger von der Seele reden will.
 
was vielleicht machbar wäre, aber möglicherweise böses blut verursachen würde, wäre ein raus-button.
wenn der von mindestens 5 usern geklickt wird, entscheidet der moderator, ob der song aus dem voting rausfliegt
und der poster kriegt ne message, die ihm nahegelegt, den song zu entfernen und das feedbackforum aufzusuchen.

ist kein vorschlag, sondern nur ein gedankenspiel, weil hier in einem post gefordert wurde, songs im nachhinein löschen zu können...
denke bei sowas müßte man sehr vorsichtig sein, weil derartige maßnahmen ziemlich demotivierend sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Songs rauslöschen, löschbutton etc. - driftet das jetzt nicht in eine seltsame Richtung ab? Einen Song rauslöschen ist viel schlimmer, als wenn derjenige vorher kleine Hürden nehmen müsste. Ich denke, wer hier einmal einen Song rausgelöscht bekommt, wird nie wieder einen einstellen.

Ich war mal auf der Suche nach Musikern. In einem anderen Musikerforum gibt es einen Kontaktanzeigenbereich. Dort durfte man erst rein, wenn man 50 Beiträge im Forum geschrieben hat. Fand ich in Ordnung. Weil es einfach nicht die feine englische Art ist, überall nur die Vorteile abzugreifen, aber nichts beizusteuern.

Ist das SV von Vorteil? Ich finde, ja. Wenn es dort für einen selbst gut läuft, kann man (mache ich zwar nicht, weil ich nirgends bin) einen Link darauf in sämtlichen sozialen Netzwerken zur persönlichen Werbung nutzen. Deshalb bin ich dafür, dass der Einstieg sein sollte: schreib hier was, trage was bei, zeige mal bisschen her, wer oder was Du bist und willst, dann kannst Du mitmachen.


@sts

Wo sollte der Vorteil von 20 Songs auf der Startseite gegenüber allen Songs eines Monats auf der Startseite liegen?
 
was vielleicht machbar wäre, aber möglicherweise böses blut verursachen würde, ist ein raus-button.
Gefällt mir. Diesen Ansatz könnte man vielleicht ausbauen. In den normalen Beiträgen gibt es ja den Off-Topic Meldebutton. Warum nicht etwas Ähnliches für die Songs im Voting einführen?
 
Ich denke, wer hier einmal einen Song rausgelöscht bekommt, wird nie wieder einen einstellen.
Es werden doch auch Beiträge gelöscht, wenn mehrmals der Off-Topic Button gedrückt wird. Warum nicht auch Songs?
Derjenige, dessen Song gelöscht worden ist, würde es sich gut überlegen, wie er den nächsten einstellt; ob er nicht vielleicht doch mehr Sorgfalt an den Tag legt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben